Beiträge von Einstein11

Mal wieder was neues aus Idar-Oberstein. Der E-GSM Sender im Stadtteil Kirchenbollenbach ist aktiv. Hier mal der "geplante Verfügbarkeit" Verlauf laut GIS.

1.10.2009 -> 4.12.09 -> 26.11.2009

EDGE ist auch aktiv. In der O2 Senderkarte ist der Sender schon seit anfang September 2009 eingezeichnet.

Demnächst werde ich den Sender mal ausführlich testen und auch die anderen NB in der Gegend unter die Lupe nehmen. D2 dürfte da ein Funkloch haben.

Respekt O2 und weiter so. :top:

Steffele

welchen Sender meinst du der relativ nah ist und D1 UMTS hat ?
    -> auf der Netzabdeckungskarte von D1 sieht man das da irgendwo ein Sender sein muss. Aber wenn Du sagst das es da sogar aus 8km Entfernung noch mit dem UMTS klappt kann das auch von da kommen.

Ich hab mal missverständlicherweiße gedacht ich hätte UMTS Empfang bei mir daheim und bin schon halbe abgenippelt.
    -> Mir geht es da auch nicht viel besser. Wenn man weiß wie schnell HSDPA ist und dann zu Hause nur GPRS hat ist das schon ziemlich heftig. Aber zum Glück gibt es ja noch D2. :)

Ist es eig. so das wenn o2 komplett neue Masten errichtet das dann immer gleich mit UMTS aufgebaut wird oder teils nur GSM?
    -> Es werden auch viele neue Sender als reine GSM Sender aufgebaut. Oft ist aber schon alles für UMTS vorbereitet, wird aber erst später aktiviert.

Hier gibt es ja noch andere Insider. Vielleicht liest ja einer mit und kann Dir genaueres sagen.

Steffele
    Hab ich eben ganz vergessen. Auf der Seite http://www.gsm.yz.to sind viele O2 GSM Sender eingetragen. Da kann man auch selber Sender eintragen. Die O2 Sender schicken ja permanent ihre Koordinaten auf Cell Broadcast Kanal 221. Bei dem Sender in Vellberg ist erst ein Sektor eingetragen. Ich vermute mal die zwei Rundstrahler ganz oben auf dem Mast sind D1 und D2 GSM Sender. E+ ist auch auf dem Mast mit GSM drauf. D1 hat in der Nähe ja schon UMTS. Kann auch sein das D1 hier weiter UMTS ausbaut. Kann natürlich auch sein das O2 auf 22,8m neue Antennen mit GSM und UMTS montiert. Die Insider hier oder die O2 Hotline weiß da sicher mehr.

Steffele
    Zum Teil werden auch nur Antennen etwas gedreht oder die Leistung erhöht. Ich hab mir in meiner Umgebung alle Einträge in der EMF Datenbank gespeichert und wenn sich was verändert kann ich es schön vergleichen. Im Zweifel kann man natürlich auch mal zu dem Standort fahren und sich den Mast genau ankucken. Mit entsprechender Ausrüstung (Handy mit Netzmonitor) und ein wenig Zeit sieht man schnell was bzw. wer auf einem Mast drauf ist. Wenn man das dann mit dem Eintrag in der EMF Datenbank vergleicht sieht man ja ob da noch was dazu kommt. In der Regel ist das dann meistens O2, die bauen momentan einfach am meisten. Die Senderstandortkarte von O2 und E+ und die Netzabdeckungskarten helfen auch oft. 100%ig sicher kann man aber eigentlich fast nie sein. Und selbst wenn fest steht das O2 da etwas ausbauen will kann keiner ganz genau sagen wann es soweit ist. Die O2 Hotline bzw. der O2 Chat können zum Teil auch hilfreich sein oder eben die Insider hier im Forum. Viel Spaß beim Detektiv spielen. :)

Mir sind gerade einige neue Sender in der EMF Datenbank aufgefallen. Evtl. sind das geplante O2 Sender.

Telefon_noob

55743 Idar-Oberstein
    Wilhelmstrasse

55743 Idar-Oberstein
    Kreuzung: Hauptstrasse Göttschieder Strasse

55743 Idar-Oberstein
    Jenaer Strasse

Wenn das 3 neue O2 Node B sind wäre Idar-Oberstein fast komplett versorgt.

08fuffzehn:

Sehr interessanter Beitrag. Da muss ich in Zukunft auch mal drauf achten. Was hat das den mit den Nachbarlisten auf sich? Funktioniert das Handover von Sender A zu Sender B nur wenn die sich gegenseitig kennen? Wenn ja, aus welchem Grund sind den da nicht alle Sender in der Nähe drin? Mit welcher Hardware kann man den diese Liste auslesen?