Ich habe gerade das selbe Problem. Dazu kommt noch: Sync mit Mac muss möglich sein.
Generell liebe ich das iPhone. Aber nicht als Handy, eher als iPod Ersatz/PDA mit Telefonfunktion. Das iPhone hat einen großen Nachteil. Der Akku lässt sich nicht wechseln. Wenn ich den ganzen Tag mit dem iPhone durch die Gegend renne, muss es über Nacht ans Kabel - ausser man muss nochmals weg, ohne PKW (oder Kurzstrecke, also keine Zeit zum laden). Wo lädt das Gerät dann? Richtig. Gar nicht. Wenn man fern von Lademöglichkeiten dann auch noch länger telefonieren muss, ist man verloren.
Bei anderen Geräten kann man den geladenen und mitgeführten Ersatzakku wechseln, gerade wenn man länger unterwegs ist und das Telefon abends Zuhause auch noch verwenden will die beste Lösung.
Unabhängig vom Mac spezifischen Problem mit Syncen, erwarte ich von einem Telefon vier Dinge:
1. Perfekte Gesprächsqualität
2. Guten Empfang
3. Lange Gesprächszeit
4. Gute Verarbeitung
Die meisten Smartphones sind PDAs mit Telefonfunktion, werden aber als Handys verkauft. Wie sonst kann trotz schlechter Sprachqualität/Empfangseigenschaft ein Gerät empfohlen bzw. als "Gut" bewertet werden????
Für mich gibt es nur eine sinnvolle Entscheidung:
Zwei Geräte. Eines für den Spieltrieb und eines als Telefon für Ausflüge mit Kind und Kegel, längere Fahrten ins Umland ect. Trotzdem ist es nicht leicht ein gutes Telefon zu finden, dass die Nachfolge des 6310i antreten kann. Das E51 gibt es nicht mehr und die einzige Alternative aus dem Hause Nokia scheint mir - neben dem Nachfolger E52 - das 6720 zu sein.