Wisch dir den Mund ab, sieh den eigenen Fehler ein und verbuche den extra Monat als "Lehrgeld". ![]()
Beiträge von pete04
-
-
Schlechte Auslandsverbindung?
Mal eine kurze Frage in die Runde:
Hat noch jemand in den letzten Wochen Probleme, dass die Telefonqualität bei Auslandsverbindungen eine Sprachqualität erreicht hat, bei dem man die andere Person kaum noch versteht?
In meinem Fall handelt es sich um eine Verbindung aus den Niederlanden nach Deutschland und umgekehrt.
Verträge: Beide O2 All-in L
Handys: Beide Apple iPhone 5sIch bin während des Telefonates im 3G Netz von KPN eingeloggt, während die andere Person im 3G Netz von E-Plus eingeloggt ist.
Genügend Empfangsstärke ist da, aber die Verbindung ist voller Artefakten, Echos und Delays.Rufe ich allerdings einen Freund mit demselben o2 Vertrag in derselben Stadt in den Niederlanden an, habe ich die Probleme nicht. Bei seinem Handy handelt es sich um ein iPhone 7 und er ist während der Telefonate auch im 3G Netz von KPN eingeloggt.
-
Ich konnte gestern Abend das o2 Netz in der Veltins Arena testen.
An einen Speedtest habe ich leider nicht gedacht - aber nach meinem Empfinden wurde die Kapazität im LTE Netz erweitert.
Während das UMTS Netz komplett dicht war und gerade noch Whatsapp Nachrichten versendet werden konnten, flossen im LTE Netz munter Daten.
Das sah Anfang April beim Derby noch ganz anders aus!Vielleicht liegt es auch daran, dass die ex E-Plus Kunden an der Veltins Arena noch nicht ins LTE Netz kommen?
-
Hätte ich das mal früher gewusst. Mir wurde früher gesagt, dass die 112 nur für dringenste Fälle ist, ansonsten hätte ich diese direkt angerufen.
Trotzdem traurig, dass o2 sich den Anruf auf solche Nummern so vergolden lässt.Aber egal, vielleicht haben die 10 € schlimmeres verhindert.
Mund abwischen und nächstes Mal schlauer sein. -
Danke für deine Beschreibug :top:
Ich finde es auch traurig, dass man von niederländischer Seite Gebühren für einen Anruf bei der Polizeidienststelle nimmt :flop:Kleines Update vom O2 Chat: Ich soll die Polizeidienststelle fragen, warum sie keine kostenlose Hotline hätten... :mad: :flop:
Ich sage einfach nichts mehr.... -
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zu den Gebühren von O2 im Ausland.Ich musste vor 14 Tagen in den Niederlanden die Polizei von unterwegs anrufen, da vor mir ein scheinbar betrunkener Autofahrer unterwegs war und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.
In den Niederlanden muss man dazu die örtliche Polizeidienststelle anrufen, welche alle 0900er Nummern besitzen. So wurde es mir gesagt.
Unterwegs wurde mir angesagt, dass der Verbindungsaufbau 10 Cent kostet und das Gespräch circa 3 Cent pro Minute.
Heute habe ich meine Telefonrechnung erhalten und mir wurden 1,78 € pro Minute berechnet.Ich besitze den "All in L" Tarif mit EU Flat und frage mich, ob die Berechnung gerechtfertigt ist oder ob ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe noch nie ausländische "Mehrwertnummern" angerufen und weiß daher nicht, ob man eine tarifbezogene Ansage erhält.
Falls es rechtens ist muss ich gestehen, dass ich es sehr traurig finde, dass ein Anruf bei der Polizei so teuer ist.
Danke für eure Hilfe / Einschätzung :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Es gibt ein mir bekanntes Gebiet hier in NRW,wo das auch der Fall ist. Zwei Smartphones von unterschiedlichen Herstellern (Samsung & LG) verharren im GSM Netz,obwohl UMTS gut verfügbar ist. Die Telefone stehen auf GSM/UMTS/LTE . Erst der UMTS only Modus hilft und das Telefon geht ins 3G Netz. Betroffen sind in dem Fall 2 Basesimkarten die in dem Gebiet auch nicht ins LTE Netz dürfen. Mal abgesehen davon,läuft das o2 3G Netz dort auch ziemlich am Limit. Vielleicht ist das dann auch so gewollt...Das Problem hatte ich auch in 59597 mit zwei O2 Direktverträgen jeweils im iPhone 5s...
Trotz anliegenden 3G und LTE blieben die Handys im Edge Netz, wanderten mit Hilfe des Flugmodus maximal ins 3G Netz, obwohl das LTE Netz stärker anliegt.
Seitdem O2 vor einigen Tagen am Sender gearbeitet hat, ist das Problem beseitigt worden. :top: -
Ich hoffe,
ich bin in diesem Thread mit meiner Frage richtig...Momentan gibt es bei mir in der Stadt das Problem, dass sich mehrere Handys mit original o2 Direktverträgen sehr schwer in das LTE Netz einbuchen, obwohl dieses stärker als das 3G Netz anliegt.
Dies habe ich bisher bei mir und zwei weiteren Freunden beobachtet. Bei den Handys handelt es sich 2x um ein iPhone 5S und 1x um ein Samsung Galaxy S5 Handy.
Das 2G Netz liegt beim iPhone mit 5 von 5 Balken an, UMTS mit 2 von 5 Balken und das LTE Netz eigentlich mit 4 von 5 Balken.
Trotzdem kommt man, wenn man erst einmal im 2G oder 3G Netz ist, kaum noch in das LTE Netz.
Das einzige, was Abhilfe schafft, ist ein Neustart.
Danach buchen sich die Handys in das schwächere 3G Netz und erst nach ein paar Minuten bei dauerhaften Datenverbrauch (z.B. Internetradio) wechselt das Handy in das stärkere LTE Netz.Meine Frage: Ist das Problem auch an anderen Orten nachvollziehbar oder haben wir hier bei uns (59597 Erwitte) ein lokales Problem?
Achja, das E-Plus Netz scheint hier noch vollständig online zu sein. In der Netzsuche des iPhones werden noch alle 4 Netze gefunden!Gruß
-
Hier mal eine kleine Info aus den Niederlanden (mein Hauptwohnsitz)...
Seit gestern kann man scheinbar nur noch im KPN NL Netz roamen. Ein Einbuchen bei T-Mobile NL ist nicht mehr möglich!
Außerdem ist die Geschwindigkeit im KPN NL LTE Netz im Download gedrosselt auf 1 Mbit. Im UMTS Netz läuft alles ungedrosselt. -
Kann es sein, das es momentan Probleme mit dem Datenroaming in Italien gibt?
Meine Mutter hat einen zwei Wochen alten o2 Blue All-in L Tarif und ein iPhone 5s.
Bei der Fahrt nach Italien klappte das Datenroaming in Österreich und der Schweiz problemlos, in Italien fließen allerdings keine Daten mehr.
Auch nach mehreren Neustarts des Handys und nach manueller Netzwahl (I WIND) fließen keine Daten, obwohl sie sich im LTE und/oder 3G Netz von WIND befindet.
Die o2 Hotline konnte ich leider noch nicht erreichen, da diese nach 18 Uhr nicht mehr besetzt ist.Gruß

