-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Telefonierst du über VoLTE?
Yap, dank iPhone 6s telefoniere ich (endlich) über VoLTE :top:
Zitat
Direkt an der Grenze ist o2-CZ mit LTE verfügbar? War da zuletzt bei T-Mobile CZ eingebucht, da sollte sich auch direkt ein LTE-Standort oberhalb vom Duty Free/Tankstelle an der Bundesstraße 7 (heißt das so in Tschechien?) befinden.
Ja, zwar schwach aber es läuft ganz gut. Eine Speedtest habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht. Wenn mein Handy automatisch umschaltet, lande ich zumeist aber im O2-CZ Edge Netz, da sich das Handy dann meist im Auto oder im Gebäude befindet. Im freien kommt aber irgendwann schwach O2-CZ LTE.
Und genau bis dort bin ich gekommen. Bis zum FreeOneShop und zur F1 Gas Tankstelle. 
-
Dazu muss ich sagen: Ich war mit dem KFZ unterwegs und bin rein die Bundesstraße 174 gefahren.
Ansonsten bin ich in Chemnitz zumeist zu Fuß oder mit der Straßenbahn in der City, Bernsdorf, Reichenhain und Sonnenberg unterwegs.
Da ich fast immer Webradio höre oder telefoniere wäre mir ein Abbruch aufgefallen. Selbst das Handover von LTE > 3G > LTE klappte bisher immer reibungslos.
Was stimmt ist, dass es in der Innenstadt ein Kapazitätsproblem gibt.
Letztens hatte ich zur Mittagszeit im Speedtest auch nur knapp 2Mbit im LTE Netz.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem o2 Blue All-in L Tarif und einem iPhone 6s (bis vor zwei Wochen 5s).
P.S.: Bitte nagel mich nicht darauf fest, dass bis zur Reitzenhainer Stadtgrenze LTE anliegt. Ich hatte das Handy in der KFZ Halterung und habe nicht dauerhaft auf das Display geschaut - hatte allerdings einen Webstream unterbrechungsfrei am laufen.
Ich weiß nur, dass dieser immer in Reitzenhain abbricht, da dort wirklich nur Edge mit kaum vorhandenen Datendurchsatz verfügbar ist und sich das Handy meist nur manuell in O2-CZ LTE einbucht.
Edit:
Gerade noch einmal fix einen Speedtest gemacht: 1a Werte in Bernsdorf.
Klar, es ist spät aber selbst am Tage komme ich immer mindestens auf 25-30 Mbit/s

-
Mhhh, das kann ich in Chemnitz direkt eigentlich nicht bestätigen.
Ich war heute auch kurz in Tschechien und auch auf dem Weg dorthin hat das Handover einwandfrei geklappt.
Die gesamte Strecke (bis Reitzenhain) hatte ich auch zu 90% LTE...
-
Zitat
Welche Ecke bist du?
Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich war erst am TU Campus 2 an der Reichenhainer und bin dann zu Fuß zurück nach Hause zur Bernsdorfer Straße gegangen.
Währenddessen hatte ich über die gesamte Zeit Musik per Webradio gehört erst zu Hause vom (zum Zeitpunkt aktuellen) Stromausfall gelesen.
Es muss also während meines Fußmarsches passiert sein :confused:
-
Yap, der Strom scheint aber soweit wieder da zu sein.
Die Telekom hatte wohl auch Probleme mit ihren LTE Sendern... Häufig war wohl nur noch Edge verfügbar.
-
Zitat
In welcher Ecke der 09126 wohnst du? Hier kommt ja fast nur die Augsburger Straße in Frage als eNode-Standort. Am Campus Reichenhainer Straße gibt es fast nur outdoor LTE, indoor ab und zu UMTS.
Ich wohne in einer Nebenstraße der Bernsdorfer Straße.
Aber du hast Recht, auf die Indoorabdeckung der TU habe ich - dank Wlan - nicht wirklich geachtet.
Meist hat man Vollausschlag 2G, häufig mittelprächtiges 3G.
Wie es bei den anderen Netzen ausschaut weiß ich nicht, da die meisten mit denen ich an der TU zu tun habe o2 oder ehemalige E-Plus Kunden sind.
-
Gut, ich bin zwar Neubürger in Chemnitz aber bei meinen bisherigen Tests in der City und an der TU bin ich eigentlich vollkommen zufrieden.
Auch an meiner Wohnadresse in 09126 habe ich traumhafte Werte.
Hier z.B. gerade (Tarif ist auf 50 Mbit begrenzt)...

-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Wenn Roaming-Partner gleich teuer sind, wird die Last verteilt.
Ah, Danke für die Info :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Melkor03
Hatte am langen Wochenende komische Erfahrungen in Österreich: Ich wurde quasi nur noch in das "3"-Netz gelassen (LTE natürlich nicht möglich, konnte mich aber einbuchen, dann aber keine Datenverbindung)
A1 und Telekom Austria haben mich gar nicht erst ins Netz gelassen.
Bin mir nicht sicher, ob es an meinem neuen MotoZ mit LineageOS (und dessen Modemverwaltung) liegt oder "neue" o2 Politik ist...?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
Ende Juli war ich das letzte Mal in AT und konnte mich in alle drei Netze einbuchen. 3 war offenbar das bevorzugte Netz, LTE-Zugang war hier möglich. Gelegentlich wurde ich auch nach A1 geschoben, ebenfalls mit LTE-Zugang. Auf einem Berg sah ich dank Phono auch mal kurz T-Mobile in der Statusleiste. Ob hier LTE nutzbar war, vermag ich nicht mehr zu sagen.
Kurz: Ende Juli konnte ich noch alle drei AT-Netze nutzen.
Ich bin gestern noch von Kroatien zurück nach Deutschland gefahren.
Das bevorzugte Netz in Österreich war Drei AT und Datenverbindungen liefen mit dem iPhone 5s problemlos im LTE Netz :top:
Merkwürdig war folgende Beobachtung:
Mein iPhone 5s bevorzugte in Kroatien immer das Tele2 Netz, wobei sich das iPhone 5s einer Freundin mit demselben O2 Vertrag (Free L mit der alten 1GB Auslandsoption) immer direkt bei T-Mobile Kroatien (Hrvatski Telekom), dem wirklich besten Netz, einbuchte.
-
Lippstadt und Erwitte sind auch umgestellt :top: