Beiträge von hrgajek

Ich war in Karlsruhe, dort steht hinter dem Hauptbahnhof mindestens ein 1&1 Sender.

Obwohl ich die Antennen sehen konnte, wollte sich mein iPhone 12mini mit BlackSIM (262-23) nicht dort einbuchen sondern blieb tapfer bei 262-03

Die GMX FreePhone (262-23) blieb tapfer bei 262-02.

Ich habe sogar Flugmodus kurz vor dem Bahnhof eingeschaltet, damit das Gerät gleich den "eigenen" Sender findet.

Ich verstehe den Effekt nicht. Fehler bei mir oder Absicht von 1&1?

Es ist und bleibt ... riskant. Soll keiner jammern, warum Big T hier den Kunden ein klares faires Angebot macht.

Umgekehrt zahlen Schweizer (mit Swisscom Prepaid) in Deutschland grob 40 Cent/Minute abgehend und 27 Cent/SMS. Das ist auch Geld, aber irgendwo noch überschaubar.

Für Datenverbindungen muss der Schweizer erst ein Paket gebucht haben dann gibt es für EU-Europa 1 GB (Haltbarkeit 1 Jahr) kostet ca. 20 EUR

(Ich gehe mal von grob 1 CHF = 1 EUR aus)

Also bleibt da für 1&1 / etc. noch zackig Marge übrig.

Ich war am Wochenende mit 2 SIM-Karten im Netz von 1&1 (Code 262-23) in der Schweiz:

BlackSIM (Drillisch), Roaming mit o2 (in Deutschland)

GMX Freephone (Drillisch), Roaming mit vodafone (in Deutschland)

Erstes Einbuchen in der Schweiz dauert länger, weil die SIM-karte erst auf französisch umgestellt und dann das passende Netz gefunden werden muss :-)

Ergebnis bei beiden Karten: Einbuchen bei 228.03 (= Salt.ch, vormals Orange Suisse)

Nun kamen 2 Tarif-SMS:

SMS1;

"In Ihrem Tarif kosten in der Schweiz Gespräche innerhalb des Landes und in die EU nur 54 Ct/Min., eingehende Anrufe 26 Ct/Min. SMS Versand 39 Ct/SMS.

Mehr dazu unter https://www.drillisch-online.de/roaming-ausland oder +4961817074064.

Hinweis: Wir setzen aktuell eine neue gesetzliche Verpflichtung um. Daher kann es sein, dass Ihre Rufnummer vorübergehend bei Anrufen aus dem Ausland unterdrückt angezeigt wird. Mehr Infos dazu in Ihrer Servicewelt unter FAQ/Call-ID-Spoofing. Wir bitten um Verständnis."

Soweit SMS 1.

Also: Telefonie absurd teuer.

Es geht aber noch schlimmer:

SMS2:

"Die Datennutzung in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif im 10-KB Takt nur 7 Ct pro 10 KB, aber max. 59,50 EUR je Abrechnungsmonat. Mehr Infos unter +4961817074064"

Soweit die SMS 2.

Zum Nachrechnen: 7 Ct pro 10kB sind 7 Euro pro MB, als würden 1 GB Daten rechnerisch 7.000 Euro (siebentausend Euro) kosten.

Da frag ich mich ehrlich, ob das a) sein muss und b) nicht sogar justitiabel ist oder c) man allen Schweiz-Reisenden (und sei es nur in Grenznähe) von einer Handynutzung mit diesen Angeboten dringend abraten muss.... :-(

Dass (Original) Telekom oder fraenk (Telekom) die Schweiz wie ein EU-Mitglied behandeln (ohne Kompromiss) sei nur am Rande erwähnt. soll mir keiner erzählen, dass die Telekom da drauflegt.