Beiträge von hrgajek

    Quam beendet MVNO-Aktivitaeten


    Hallo,


    auf der Homepage von http://www.telefonicamoviles.com kann unter "Prensa" oder "Pressroom" eine Pressemitteilung vom 24.7.2002 nachgelesen werden.


    Ohne es sicher zu wissen, denke ich daß alle freigeschalteten Karten am Leben bleiben und zu den abgeschlossenen Tarifen fortgefuehrt werden.


    Wenn Group3G in Deutschland komplett dicht macht (so sieht es meines Erachtens im Moment aus) werden die Kunden entweder von einem Service-Team weiter betreut, das durchaus bei EPlus angesiedelt sein könnte.


    Sonderkündigung besteht wohl nicht, wenn Quam einen Dienstleister beuaftragt, seine Kunden zu übernehmen, ohne daß sich die Tarife für den Endkunden ändern.


    Schade drum, aber das war leider abzusehen.


    Quam hätte ein Erfolg werden können:


    Mit einer superguten Hotline
    mit wirklich attraktiven Tarifen, die unter den alten "Professional-Angeboten" von EPlus hätten liegen müssen.


    Stattdessen haben sie einfach nur die Fehler der bisherigen 4 Netze fortgesetzt :-(


    Mal sehen, wer als nächster Netzbetreiber dran glauben muss...


    Wer nur mit einer Quam-Karte aktiv ist, sollte sich sicherheitshalber eine Reservekarte eines anderen Netzes besorgen und bekannt geben.

    Hallo,


    >Ich such ja auch noch mein Wunschpda. Gibts leider noch nicht.


    Wie so oft :-)


    >Er muss haben: GPRS (hscsd wäre nicht schlecht)


    GPRS: MDA (xda) ja 9210 (i) nein


    >CSD (wegen Fax)


    CSD: MDA (xda) ja, aber derzeit kein Fax, vielliecht gibts ne Soft dafür, weiß nicht.
    9210 (i) kann Faxen klar.


    >PDA Funktionen inkl. Word, Excel, Kalender, Handyfunktion
    Beide Ja.


    (einigermassen vernünftige Klang und Sendeleistung)


    Beide ja, beim MDA sollte gutes Netz sein, oder Knopf im Ohr


    > MP3 Player, kleiner Movie Player


    können beide als Software, teilweise schon drauf.


    > intregierte Tastatur (wichtig),


    Wenn Du eine Ansteck-Tastatur(Falttastatur) nicht willst, scheiden MDA/xda aus ganz klar :-)


    >SMS Funktion


    können beide.


    >Abgleich mit dem PC


    Können beide, wobei Nokia Soft mitunter ein wenig... hm... entwicklungsfähig ist :-)


    >genügend Programme aus dem Free und Sharewarebreich.


    Die Softwareszene (speziell Share/Freeware) von WinCe/PPC kenn ich nicht im Detail, aber Software gibts jede Menge.


    >Hatte erst den Treo 270 im Auge gehabt, aber GPRS noch im Beta
    >Zustand, nur 1kb im Zwischenspeicher, Word/Excel Funktion fehlt.


    Ja, da würde ich noch warten.


    >Mein kleiner PDA muss Tastatur haben!!
    Macht das Sinn? Ok, die Tastatur vom 9210 geht, (mit ist die vom 9110 aber zwecks Gewohnheit und doppelter Shift-Taste lieber)


    >Wann wird das mal gebaut. (Achja Preis ohne Vertrag bis 1000 Euro!)


    Kommt sicher noch. Warte mal ab, je näher UMTS kommt... :-)


    Was UMTS in der Praxis ist, wißt ihr ja (kein Joke)
    vorerst nur eine neue (weitere) Funkschnittstelle, das Netz "hintendran" bleibt vorerst gleich, wird nur ausgebaut wo notwendig. Das ist auch kein Hindernis, erst mal müssen viele 2100 MHz Sender mit UMTS-Technik aufgestellt und viele UMTS-Handys verkauft werden :-)

    MDA vs. Nokia 9210


    Hallo,


    ein Vergleich oder eine Wertung MDA vs. 9210 ist schwierig.


    Wer viel Texte einzugeben hat, braucht für den MDA ne externe Tastatur.


    Das 9210 ist mehr Telefon (von der "Anmutung")
    der MDA ist mer PDA (von der "Anmutung")


    Leute, die extrem viel telefonieren, sind vielleicht... mit dem 9210 besser dran.


    Ich denke, es ist eine Glaubensfrage :-)


    Der 9210 ist dick, sieht wie in Telefon aus.


    der MDA ist recht leicht und dünn, sieht wie ein PDA aus.


    Was machst Du mit dem Teil ?


    - Nur Telefonieren
    - auch surfen?
    - e-mails?
    - WAP ?


    Mit viel Attachments (kosten spielen keine Rolle)


    Soll/darf es GPRS sein dann MDA :-) (9210 kann ohne Zweithandy und Zusatzsoft (*) kein GPRS derzeit)


    Soll/muss es HSCSD sein (wegen der Kosten oder wegen der Datenmengen, die schnell durch sollen) dann 9210i (MDA kann kein HSCSD derzeit, soweit ich weiß)


    Mein Rat: Guckt Euch die Dinger im Shop an (soweit möglich)
    Die Gerätepreise werden noch einen Tick sinken (bald werden die ersten Gebrauchtgeräte auftauchen), der Trend ist klar erkennbar, nun müssen die Netzbetreiber ihre Netze "fit" machen und die Tarife senken.


    MDA ist derzeit nur für D1 Kunden wirklich attraktiv
    xda für o2 Kunden


    D2 und EPlus Kunden müssen überlegen, ob sie GPRS wollen, dann kommen MDA/xda in Frage. Wollen sie lieber HSCSD dann lautet die Enscheidung ganz klar 9210 wobei ich dem i den Vorzug geben, weil schneller und stabiler (aber auch teurer)





    (*) bevor Fragen kommen, schaut mal unter http://www.my-communicator.com beim Kollegen Jerzy (?) aus Polen, der hat da ne Soft (Shareware) damit kann man über Infrarot mit einem weiteren GPRS-Telefon mit dem 9210 oder 9210i tatsächlich GPRS machen! :-)

    Win Ce 7.0 :-)


    Hallo,


    also gerade gelernt, dass Pocket PC 2002 dem WinCe 3.01 entspricht, war mir neu, aber danke fuer den Hinweis. Was lauft/lief dann auf dem HP Journada 525, den u.a. Quam mit einem Handy zusammen verkauft? :-) WinCe 2.x? :-)


    Die PPC-welt ist noch neu für mich. Dickes sorry :-)

    Hallo,


    der eine oder die andere hat sicher schon vom "mobilen Usertreffen ohne Netzversorgung" gehört.


    Das nächste findet am Sonntag, den 15.09.2002 statt. Details im TT-Terminkalender. Wegen der begrenzten Kapazität ist eine *Voranmeldung/"Bewerbung"* erforderlich :-)


    Und dran denken, es ist mitten im Wald, dort geht weder D1, D2, EPlus, o2, Quam oder Mobilcom, außer Iridium, Inmarsat, Globastar (langes Einbuchen) und Thuraya (teilweise je nach "Sicht" zum Satelliten)


    Wir sehen uns? :-)

    Eigene Erfahrungen mit dem MDA


    Hallo,


    ich darf seit einigen Wochen mit dem MDA "herumspielen" und bin davon recht angetan:-)


    Das Teil läuft unter Pocket-PC 2002 (also WinCe 4.0) meine Erste Erfahrung nach einem kurzen Test des Journada 525 von HP/Quam :-)


    Zum Thema SIM-Lock beim MDA kann ich nix sagen, mein Gerät ist "offen" (mit allen Netzen getestet, "Home/City" von o2 wird *nicht* angezeigt, beim xda derzeit auch nicht)


    Datenzugang ist ab Werk für D1-GPRS vorkonfiguriert, man kann aber auch für andere Netze oder CSD konfigurieren, ist halt ein wenig kryptisch. Im "System" gibts ein Icon "Autokonfiguration", das wieder eine stabile Konfiguration zurückzaubert, wenn man sich total "verklickt" hat.


    Ich habe auch CSD Modus getestet (mit T-Online) muß man selbst konfigurieren, ist aber kein großes Problem, wenn man sich die Sache genauer anschaut :-)


    Der Internet Explorer Browser kann WAP und HTTP, wobei er automatisch in den WAP-Modus umspringt, wenn man wsp://wap.yahoo.de (als Beispiel) eingibt. Bei http://mobile.aol.de "merkt" er irgendwie, daß es WAP ist und schaltet automatisch um, bei anderen Seiten merkt er das nicht und lädt dann u.U. falsch, ok, wird im Quelltext der Seiten drin stehen :-)


    Der Browser kann einiges, allerdings kein Javascript und "benimmt" sich nach "außen" als IE 3.0, da könnten manche Seiten nicht angezeigt werden (z.B. http://www.ron.de)


    Der eingebaute Mailclient kann POP3 und auth SMTP, was Puretec Kunden zu schätzen wissen. Auf dem PDA gelöschte Mails konnte ich nicht beim nächsten Connect auf dem Server löschen, das muß man dan halt mit dem PC "nochmal" machen (oder auf dem PDA nix löschen, beim nächsten Connect wird eh aktualisiert, d.h. auf dem Server gelöschte Mails werden dann auch vom MDA runtergeworfen, ähnlich Nokia 9210(i))


    Geschwindigkeit des MDA ist für mich ok, das Laden von WWW Seiten dauert mitunter ein wenig, liegt an Inhalten und Netz und Datenraten.


    Das "Telefon" braucht manchmal ne Weile, bis es klingelt, wenn man im PDA-Modus gerade irgendwas am Schaffen ist.


    Die Empfangsempfindlichkeit des Telefons ist durchwachsen, solange die Antenne frei liegt und genügend Netzversorgung hat, klappt das, mit MDA am Ohr (und schlechtem Empfang) wird es ganz schnell wacklig. Abhilfe: Headset (wird mitgeliefert) verwenden und MDA frei halten (für optimalen Empfang)


    Mitgeliefert wird ein USB-Kabel (dumm wenn man noch einen Steinzeit-PC mit COM-Anschluessen hat, aber ein COM-Kabel soll es noch als zubehoer geben)


    Um mit dem Ding intensiv zu arbeiten ist wohl die GPRS-Office notwendig, d die kostet *zusätzlich* zum Vertrag 39,95 EUR extra im Monat, da sind dann 20 MB Daten mit drin, also ein Preis von 0,2 Ct/kB


    Für Gelegenheitsuser oder kostenbewußte User ist das natürlich "dumm", entweder zahlt man monatlich nix Aufpreis und wird dann bei den Datenmengen arm oder man "verschenkt" je nach Nutzung bis zu 39,95 fuer nix.


    Aber Hoffnung dass die GPRS-Preise oder die GSM-Preise auf breiter Front sinken werden habe ich im Moment wenig.


    Den xda habe ich noch nicht länger in der Hand gehabt, man munkelt, daß da eine MMS-Soft drauf sei, die aber auf dem MDA auch laufen müsste.


    Für Leute, die viel Texte eingeben wollen, könnte MDA (xda) derzeit nicht so optimal sein, möglicherweise gibts bald ein aufsteckbare Tastatur, mit der Handschrifterkennung komme *ich persönlich* nicht so klar, andere Leute haben mit meinem Gerät ratzfatz lesbare Texte fabrizieren können.


    Man kann zwischen Schriftzug, Handschrift und "Tastatur" umschalten.


    Mir persönlich bringt der MDA sehr viel Zeitersparnis, weil ich unterwegs mal Mals checken kann. GIFs, JPGs, WinWord und XLS Dateien kann der MDA mit der vorinstallierten Soft lesen, den PDF-Acrobat-Reader habe ich nachinstalliert (bekommen). Was micht persönlich da etwas verwundert hat, daß man Software nicht einfach aus dem Internet auf den MDA runterladen kann, sondern via PC installieren muss, aber das sei das Konzept von Windows Pocket-PC (WinCe generell)


    Stabilität ist erstaunlich, Abstürze hatte ich bislang maximal einen oder zwei, einmal ist der IE stecken geblieben, den konnte ich im System/Speicher/Anwendungen beenden) abschießen, d.h. den Voll-Reset braucht man kaum. (Zeigestift auseinanderschrauben und dann kommt ein winziger Stift für die Reset-Taste zum Vorschein :-)


    Wer die MDA-Maschine richtig streßt (Speicher voll bis Anschlag, zig Anwendungen) mag das anders sehen, dann wird sie irgendwann zäh)


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer viel unterwegs ist, viel e-mail lesen muß, hat an dem MDA seine Freude. Er ist flach, passt also gut in ein Jacket.


    Aber: Wer auf jeden Cent achten muß, sollte sich die Anschaffung gut überlegen, den der "mobile Daten-Spaß" hat seinen Preis, also nicht jammern :-)


    <Schleichwerbung on>
    Weiter Infos in der aktuellen Ausgabe von "funky-Handy"
    </Schleichwerbung off>

    Ging alles recht schnell (Hintergründe)


    Hallo,


    danke für die kurze Zusammenfassung. Das hatte ich mir aus einigen 100 Postings auch zusammengereimt. Nun wollen wir es dabei bewenden lassen.


    Für die Freaks hier: Ich habe Dein Posting mit einem MDA (von T-Mobile) gelesen, feines Teil. Aber darüber diskutieren wir in einem passende(re)n Forum von TT :-)


    Interessant wie schnell sich der "Wechsel" bei HK rumgesprochen hat, ich bin dort recht selten gewesen und habs von Bekannten erfahren und wurde per Mail schon angesprochen, "sach mal wo sind die HKler denn alle hin?"


    Nochmal Danke an alle die hier aktiv sind und danke für allen privaten oder öffentlichen Replies :-)

    Hallo Clemens - sorry Carsten


    Hallo Carsten,


    danke für Deine Nachricht und Danke an alle anderen hier.


    Ich denke meine Fragen werden sich zig andere Leute auch gestellt haben, ich hab die meisten Links inzwischen durch, es wird mir ein klein wenig weiter helfen, evtl. waer das was fuer ne FAQ.


    Es erinnert mich fatal an andere schoene Hobbies, die frueher von der Freiwilligkeit und vom Engagement lebten, bis die Geldgeier und Goldgraeber des Weges kamen und die Sitten verlotterten :-(


    Warum war OS/2 bei einer verschworenen Gemeinschaft so populaer, warum Unix? Warum war CB-Funk vor 10-20 Jahren absolut "Kult" und heute fast vergessen?


    Und nun Handy und Internet (seufz)


    Klar die Bertelsmaenner verdienen mit Handys und Drumherum viel Geld und bezahlen davon viele Leute. Klar so ein Forum kostet ein Haufen Kohle (Internet Provider Speicherplatz) und so weiter und sobald es um Geld geht, hoert oft die Freundschaft auf.


    Nur wollen viele Unternehmen nicht begreifen, welche Power wir "Freaks" haben und heulen dann herum, wenn die Freaks sich neuen Themen und Communities zuwenden.


    Ich habe auch Foren organisiert und geleitet (z.B. das Original MSN The Microsoft Network unter Windows 95), das musste damals scheitern, weil die Chefs es nicht begriffen und nicht beworben haben und die Telefonkosten zu hoch waren, was ist MSN heute? Riesiggross, gaehnend langsam und totlangweilig.


    Aber ok, genug gejammert.


    wenn UMTS ein Erfolg werden soll, muessen sich die Telefongesellschaften, Provider, Handy-Hersteller ganz schnell darauf besinnen, wer das Internet, wer GSM und vieles mehr unters Volk gebracht hat, naemlich wir User/innen.


    Hugobert Dumm-User kauft sich das neue Handy nicht, weils in der Werbung kommt, sondern weil sein guter Kumpel, der sich da voll mit auskennt, es auch hat....


    Mein ja nur:-)


    Schoenes Wochenende :-)


    73 & 55 (Gruss)


    Henning Gajek


    P.S. Mein naechstes Expertentreffen ist am 15.9.2002. Mehr Details auf Anfrage. Auch telefon-treff User/innen sind nach Voranmeldung willkommen :-)

    Nokia 7650 Version und MMS


    Hallo,


    habe auch seit gestern ein 7650 (Version 3.12, Abfrage im Telefonmodus mit *#0000# wie gewohnt)


    Bei mir sind D1 intern auch einige Nachrichten stecken geblieben, jetzt wird mir einiges klarer:-)