Hallo,
es gibt bei o2 durchaus Baustellen. Immer wieder gibt es "Verwicklungen", wenn Kunden in der Familie verschiedene Verträge /Kundennummern haben und das zwecks Rabatten zusammenlegen wollen - oder wenn Familienmitglieder sich selbstständig machen wollen.
Immer wieder gibts Probleme, eine eSIM zu bekommen und zu aktivieren. Mal geht es über http://www.o2online.de mal nur über die furchtbar verschlimbesserte o2-App, das ist von der Tagesform der Systeme abhängig.
Wer o2 MultiSIM nutzt (eine Nummer, mehrere SIM-karten) und den SMS-Empfang oder den Anrufempfang umschalten will, konnte das "früher" (tm) mit USSD-Codes erledigen, schnell und einfach. Schon länger geht das nur noch über die App, die immer öfter Schluckauf hat.
Sprachqualität bei o2 kann - ausgerechnet, wenn wichtige Leute anrufen, so zerhackt sein, das wichtige Gesprächsinhalte verloren gehen, nicht oft, aber oft dann, wenn es drauf ankommt.
Der Netzausbau in der Fläche kommt voran, aber es gibt noch genügend Regionen, wo neue Sender gefragt sind.
Der Backbone (Verbindungen zwischen Sendern und dem Kernnetz) ist oft am Limit und 800 MHz ist schön in der Fläche, aber für Kapazität nur bedingt bis kaum geeignet.
o2 kann überraschen, aber ich bin nicht überrascht, wenn es auch mal nicht geht.
Ich bin Kunde seit Oktober 1998 (als VIAG Interkom gestartet ist) und habe einiges selbst er- und überlebt 
Mein Credo geht zum Zweit-Netz, das erspart viel Streß.