-
Hallo caefer
bei Original Telekom Prepaid ist auch nur das für Deutschland gebuchte Datenvolumen in der Schweiz inklusive. Telefonie kostet absurde Preise.
Nimmt man fraenk (realisiert von Congstar) ist alles inklusive (Daten und Telefonie)
Muss man nicht verstehen.
-
Die Branche muss lernen, dass die Schweiz "de facto" zu Europa gehört, was Roaming betrifft.
Bei Telekom Laufzeitverträgen ist das inklusive, bei Telekom-Prepaid nur Daten, Telefonate sind weiter ultra teuer 
Selbst ein absoluter No-Frills-Discounter wie fraenk (oder 4Bro) können das auch.
Vielleicht lernen sie es erst, wenn die Kunden in großer Zahl den Anbieter wechseln (träum)
-
Eine 11 kW Wallbox muss dem Stromversorger mitgeteilt "angezeigt" werden (kann der Elektriker machen, der das installiert) darf aber nicht verwehrt werden - bei einer 22 kW Wallbox kann der Energieversorgunger "Nein" sagen.
-
Im Prinzip macht o2 seine Preiserhöhung rückgängig.
https://www.teltarif.de/o2-pre…bivorteil/news/94213.html
Also irgendwie nicht der Knüller.
-
Ich habe vier 22kW-Ladepunkte im Umkreis von 2km um meine Wohnung. Das es fast keine Autos gibt die 22 kW unterstützen weißt du aber schätzungsweise auch.
Komisch mein(e) Renault ZOE (R135 / "Phase 2") unterstützt das ab Werk
(und ich hab das Auto ganz bewusst mit CCS bestellt, damit sind 43kW (nominell 50 kW) möglich.
Und die ältere Zoe Q210 ("Phase 1") unterstützt sogar 43kW AC, das ist aber wohl das einzige Auto, welches das kann und es gibt nur noch extrem wenig Ladesäulen, die das können.
Aber Du hast Recht. Selbst ultrateure "Nobelhobel" wie der Mercedes EQS kann nur 11 kW - immerhin dreiphasig.
Da muss man höllisch aufpassen, da wird viel Nonsens angeboten.
Einige Modelle haben die 22 kW AC dann gegen Aufpreis.
-
Am Centerparc Bostal See gibt es 4 22kW Lader auf dem Parkplatz. BTW.
Auf der A6 Rasthof Golde Bremm gibt es EnBW Lader (50 kW mindestens) - beide Richtungen - und weiter die Autobahn Richtung Lyon gab es gefühlt alle 30-40km HPC-Ladestationen.
Gerade mal auf chargemap.com geschaut. Auch im Saarland gibt es eine ganze Menge Ladestationen.
-
Die neuen Preise/Tarife sind da, aber stellen mehr Fragen als Antworten.
Das neue Angebot bringt wohl nur etwas, wenn man mehrere nagelneue Verträge zeitgleich abschließt.
Dann gibt es 50% Rabatt auf die GG bei Erst- und Zweit/Dritt/Viertkarte, aber nicht in allen Kombinationen.
Die 50% für die zweite Karte gab es doch bisher schon, oder nicht?
-
Dabei ist mir aufgefallen, im Saarland existiert z.B. kein Tesla Supercharger, nicht ein einziger. So viel zu Statistik.
Stimmt wohl (bald) nicht mehr: https://teslamag.de/news/tesla…teilweise-eroeffnet-61220 - Saarbrücken und Saarlouis.
-
Danke für's Dranbleiben. Ich beschwere mich regelmäßig bei der Telekom über die Störungen und es kommt meistens eine Entschuldigung, dass man seitens des zuständigen Netzbetreibers (O2) schwer Zugang bekommt..
Das ist nach Insiderinformationen wirklich so. Die BVG ist da sehr bürokratisch und will jeden Handschlag genehmigt haben und schickt einen "Betreuer" mit. Klar, wenn einem Techniker im Untergrund was passieren würde, wäre das fatal.
-
Zu Berlin Alt-Moabit: Ihr meint den 1&1 Sender auf dem Focus Teleport (wichtiger Mieter dort: AVM) ?