Beiträge von hrgajek

talk2chris

Ja der Begriff MVNO kann stark verwirren.

International wird Freenet (Mobilcom-Debitel, Klarmobil etc.) als MVNO bezeichnet. Sie haben kein eigenes Netz, keine Vorwahl, kein Interconnect, sondern verkaufen Mobilfunkverträge, deren Tarife sie selbst kalkulieren, teilweise als Original-Netzbetreiber-Tarife mit eigenen Rabatten, teils als komplett selbstgebaute Tarife.

MVNO im modernen Sinne ist ein Unternehmen, der eine eigene Vorwahl, eine eigene Vermittlung hat, und nur die fix unfertig vorbereiteten Signale für seinen Kunden an den Mobilfunkanbieter kurz vor dem Sendemast einliefert oder abholt. Der Netzbetreiber weiß über die Kunden des MVNO wenig bis nichts.

Lebara kann natürlich international gesehen, als MVNO viel flexibler reagieren, als als Service-Provider , der komplett auf die Systeme des Netzbetreibers angewiesen ist.

Freischaltungen von VoLTE, spezielle Datentarife etc. etc. müssten beim Orignal-Netzbetreiber erst umständlich bestellt und beantragt werden.

Quamback: Wie "seriös" das Unternehmen ist, können wir von außen nur schwer einschätzen. Wenn Du Tante Google bemühst, liest Du da teilweise "haarsträubende" Geschichten.

Ich denke als Endkunde ist das maximale Risiko, dass eine Karte nicht aktiviert wird (werden kann) oder dass eingezahltes Guthaben nicht nutzbar ist oder das Tarife anders funktionieren als gedacht. Bei Prepaid ist das unkritisch, wenn das Angebot nicht gefällt, einfach nicht mehr aufladen. Ob ich einen Laufzeitvertrag abschließen würde? Da gibts m.M.n noch interessantere Angebote, es sei denn, ich möchte viel ins außereuropäische Ausland anrufen. Da sind die etablierten Anbieter absurd teuer.

Hallo,

man kann das durchkalkulieren.

Fall 1: User hat richtige Adresse angegeben, bekommt SMS auf alte Karte, bekommt neue Karte geschickt, legt neue Karte ein, gibt Code ein und gut.

Fall 2: User hat keine Adresse angegeben, bekommt keine Karte, wird am 30.6. ausgeknipst.

Damit entsteht Fall 2.1 Kunde ruft Lebara Hotline an und klärt den Fall auf. Goto Fall 1 - alles gut.

Oder Fall 2.2 Kunde geht in einen Laden und bittet um Hilfe.

Fall 2.2.1 Laden hat kein Lebara, Kunde bekommt neue Karte bei anderem Anbieter, neue Nummer, altes Guthaben futsch (kann gut für Lebara sein)

Fall 2.2.2 Laden hat Lebara und kann das für den Kunden klären, Kunde bekommt neue Karte geschickt und dann wie Fall 1 ggfs. mit Hilfe des Shops.

Fall 2.2.3 Laden verkauft dem Kunden neue Lebara SIM-Karte mit neuer Nummer. Doppelt gut für Lebara.

Fall 3: User will nicht mehr oder hat alte Karte nicht mehr und macht nix. Folge am 30.6. ist Schluss, Restguthaben weg. Kann gut für Lebara sein. Sonst wie Fall 2.2.1

Fall 4. Kunde macht den Wechsel mit und merkt, dass das o2-Netz nichts für ihn ist und portiert die Nummer weg. Dafür muss Lebara 6,82 Euro zahlen, egal, ob der Kunde noch Restguthaben hat oder nicht.

ist also ein knallhartes Rechenspiel. Die Frage bleibt, wie hoch die Schwundquote sein wird.

Da sie (angeblich) alle Karten nach 90 Tagen abschalten (tun sie das wirklich?), wenn Kunde nicht mehr aktiv ist/wird, ist das Risiko für sie wohl kalkulierbar.

Hallo,

sieht so aus, als ob es überwiegend iPhone / iOS Nutzer getroffen hätte.

Auch bei uns (teltarif.de) musste eine App komplett gelöscht und frisch installiert werden. bei mir reichte es, das Passwort neu zu vergeben.

Bei Lebara verzichtet die Telekom als aufnehmender Anbieter (ab Juli allerdings Netzwechsel der Lebarakarten zu TEF) allerdings auf eine direkte Anwählbarkeit der Mailbox einer Lebaranummer (z. B. 0151-13-xxxxxxxx ohne Ergebnis bei der Anwahl), meinen Erfahrungen nach, das ist eine Ausnahme und vom Vorwahlenbereich einer reinportierten Rufnummer unabhängig.

Huch? Bei meinen Lebaras geht das mit 0151-13-66xxxxxx resp. 0151-13-24xxxxxx .

Das mit dem Infix für importierte Satellite-Nummern ist tricky.

Laut https://www.elektronische-vert…_blob=publicationFile&v=8

soll das bei 015678-00-xxxxxx sein. Das bedeutet, dieser Infix funktioniert wohl nur bei von Satellite rausportierten Nummern.