Beiträge von hrgajek

Nein, die Konstruktion ist komplizierter. Auf der SIM-Karte sind mehrere Kennungen daruf. Eine von Jersey, eine von o2/Voiceworks, eine von "Orange-Israel (Oris") heute "Partner Israel". Der Vertragspartner ist Naka Mobile, die das wiederum über Reseller (FreeTimeTelecom, Lufthansa, Swiss, etc.) verkaufen.

Voiceworks ist ein reiner B2B-Anbieter. Also für virtuelle Telefonanlagen mit Durchwahlen oder Nebenstellen, die aber kein Tischgerät sondern auf einem GSM/UMTS/LTE Handy enden. Die Firma ist als "OnePhone" im Netz von E-Plus gestartet und gehört heute zu o2. Als "Zivilist" kannst Du da gar nix bewegen.

Und was soll der 23405l. Anbieter noch bringen? Die Preise sind eh schon viel zu niedrig. Der Netzausbau kostet richtig Geld. Welches Netz in Deutschland nur 80% ausgebaut hat (laut Bundesnetzagentur) weißt Du sicher :-)

Hallo,

als ich die Karte vor einiger Zeit bestellt habe, wollten sie ein Scan des Ausweises als JPG haben. Die 01577 Rufnummer könnte man (theoretisch) portieren, aber ob das praktisch funktioniert, habe ich meine gelinden Zweifel, da die "Kette" zwischen Kunde und echtem Netzbetreiber ziemlich lang ist. Offiziell sind die Nummern bei Voiceworks.com (ehemalige OnePhone) gehostet. Das kann der normale Kunde aber kaum herausfinden. Der Rufnummernkreis dürfte bei 01577-744xxxx liegen. Vielleicht inzwischen auch wo anders.

Hallo,

In Europa sind Anrufe ins Ausland mit 22,61 Cent maximal gedeckelt. Für Anrufe in andere Länder gibt's keine Grenzen. Nach Kuba beispielsweise ist es am teuersten, wegen deren hohem Interconnect.

Würde Fraenk Auslandsanrufe generell auf - sagen wir - 22 Cent einrichten, hätten sie den Stress mit nicht vorhersehbaren Zusatzkosten für den Kunden (der will es super einfach und nicht nach Verbrauchsmengen) und den Stress mit den T-Kaufleuten, wenn insbesondere Kubaner für 22 Cent günstig nach Hause anrufen und Fraenk/Telekom die Differenz "drauflegen" müsste.

Ich könnte mir Fraenk als Karte für Kinder und Jugendliche vorstellen, wo 10 Euro im Monat eine feste Größe sind. Die Kids wollen sollen /wollen erreichbar sein, telefonieren können sollen und sich sonst per SMS, WhatsApp etc. verständigen. Streamen oder Videosessions sind halt nur im Rahmen der monatlichen 4GB oder über ein WLAN möglich.

Ich habe eine Karte bestellt, denke, die wird morgen eintreffen (heute war die Post schon da). Nummer ist schon aktiv ("Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar) und in der App sichtbar, samt PIN und PUK. PIN wurde mir auch per e-mail schon mitgeteilt.

Normamobil alt heißt seit Anfang 2019 Novamobil, aber deren Homepage ist http://www.nova-mobil.de (novamobil.de funktioniert nicht) Dort ist von der Freischaltung der Normamobil Sim-Karte die Rede, also werden die wohl etwaige Restbestände noch aktivieren und das Produkt dann irgendwann einschlafen lassen, wenn kaum noch jemand aufladen will.
    Interessant wäre, was im ursprünglichen Vertrag zwischen der Norma-Kette und Blau (heute o2) festgelegt wurde. Der ist wohl ausgelaufen.

norma-connect hat gleiche Preise wie die o2 Angebote von nova-mobil oder Aldi, bietet dafür aber Telekom-Netz. Das dürfte einige Kunden ins Grübeln bringen.

es gibt ja eine Menge solcher Geistermarken:
    debitel-light
    callmobile
    Schlecker Smobile - Rossmann-mobile - otelo
    Schlecker einfach-prepaid
    Türkei-SIM/Turkei-SIM
    Lifecell (Turkcell)
    Fonic-Mobile
    edeka-mobile
    fonic.callmobile

usw.

Ich denke, wir werden irgendwann eine Konsolidierung von vielen Uralt-Marken sehen.

Wer erinnert sich noch? Debitel Light hat im Netz von E-Plus begonnen. Weil Debitel damals mit dem Produkt technisch nicht klar kam, ist damals Blau.de eingesprungen und hat sich von denen die Marke dann "ausgeliehen" :-) Und Callmobile hieß anfangs Easy Mobile (bis die Fluglinie keine "Lust" mehr hatte... :-)