Beiträge von hrgajek

Hallo,

das ist ein uuuuuuraltes E-Plus Prepaid Problem. (Das System müsste so 15 Jahre alt sein?)

Die Funktion "Einstellen der Verzögerung bei Rufumleitungen" sind bei der Prepaid-Plattform fest verriegelt und weder vom Kunden noch vom "normalen" Hotliner änderbar.

Weil bei Simyo (Debitel.light und später Blau) zu Beginn um 2005 die Zeit auf 15 Sekunden stand und viele Kunden sich beschwert haben, wurde irgendwann mal ein "Batchlauf" gefahren, der alle Umleitungen auf 30 Sekunden "hoch gedreht" hat.

Die Lösung wäre ein Hotliner mit "Root-Zugriff" auf das Kunden HLR. Den gibts bei Prepaid wohl nur für den IT-Dienstleister (ist das noch atos origin?).

Da die Kundendatensätze demnächst sowieso auf ein "neues" System portiert werden müssen (Stichwort Fusion E-Plus zu o2) dürften die daran nichts mehr ändern wollen, dürfen, sollen, mögen.

Ärgerlich, aber das ist dem Discount geschuldet.

Möglich wäre eine Portierung über einen Drittanbieter und zurück und hoffen, dass die "neue" Karte richtig auf 30 Sekunden eingestellt ist... :-)

(Lohnt der Aufwand?)

Hallo,

dass o2 jetzt nach zieht (nachziehen muss), ist schon mal erfreulich.

Die aufpreisfreie LTE-Nutzung (das Wort "kostenlos" ist hier irreführend, denn die Datenpakete oder Mengen kosten etwas) wird früher oder später auch bei Telekom (D1) oder Vodafone (D2) kommen :D

Bleibt im Moment die Frage, wie schnell das o2-LTE und das bisherige E-Plus-LTE Netz zusammenschaltbar und danach effektiv nutzbar sind.

Hallo,

Die virtuelle Plattform hat (theoretisch) eine eigene Vorwahl, die Kunden "roamen" im realen o2-plus Netz.

Die Abrechnung kann prepaid/postpaid erfolgen, das kann Drillisch machen, wie sie möchten :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Achja, auch der kaiser (franz beckenbauer) hat früher (laut werbung) im eplus netz telefoniert ;) und die claudia schiffer auch... und der robbie williams erst...

Der "Kaiser" war später für das o2 Netz "unter Vertrag" , die "0176-66 66 ....." soll er angeblich zurückgegeben haben, weil sein Telefon pausenlos (Tag und Nacht) geklingelt habe... :D

Ob Claudia S. noch im E-Plus-Netz telefoniert, keine Ahnung. Vielleicht hat sie als Cosmopolitin inzwischen die BASE-EU-Option, die könnte sich für sie bestimmt lohnen :-)

Robbie W. pendelt zwischen EU und USA, da könnte vielleicht eine USA-Option von o2 (gibts die noch?) günstiger sein, aussser warb er später mal für Ericsson (als die noch selbst Handys bauten) und T-Mobile... :-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Es stehen "bewegte" Zeiten vor uns und das Weltbild muss neu zurecht gerückt werden.

D1 ist oft das beste Netz - aber nicht überall (Liste der Funklöcher gibts hier auf TT)
    D1 ist nicht unbedingt teuer - wenn man den richtigen Tarif und Anbieter erwischt :-)

D2 war mal das beste Netz und bemüht sich seitdem verzweifelt
    D2 kann sehr teuer, aber auch sehr günstig sein (Discounter)

E-Plus gibts in der heutigen Form bald nicht nicht mehr (Seufz)

o2 wird die nächsten 2-3-4 Jahre (?) damit beschäftigt sein, die Konsolidierung hin zu bekommen.

Bald wird das "VIAG" (= very interesting adventure game (c) HG) wieder zurück sein. Erinnert Ihr Euch noch? :-)

Sehen wir es sportlich, ändern können wir es nicht (mehr)

weitere Infos auf http://www.hrgajek.de

Hallo,

ich habe beim "Ich bin doch nicht Blöd" Markt für das Mobistel Cynus E1 69 Euro bezahlt.
    Schwachpunkt ist das bei Tageslicht schwer ablesbare leicht unscharfe Display und die m.E. etwas umständliche Bedienung beim Telefonieren (hängt von den eigenen Einstellungen ab)

Es ist Android 4.2.2 drauf, "Bloatware" habe ich keine gefunden.

Hallo,

wann hast Du yuilop das letzte Mal verwendet? :-)

Rufe mal http://www.yuilop.de auf und Du wirst zu "upptalk" geleitet. Das ist der "Nachfolger" / "neue" Name von Yuilop.

Ich muss gestehen, dass ich die neue App noch nicht getestet habe, weil ich kein Fan von OTT Anbietern sind. Zumindest in Deutschland funktionieren die einfach nicht gescheit, kann gut sein, dass die "Incumbent" das so haben wollen... andersrum sehe ich wenig sinnvollen Nutzen für den 11undsechzigsten Messenger... :-)

Mal ehrlich,

lohnt sich das Angebot überhaupt noch?

Man müßte seinen kompletten Bekanntenkreis zu Tchibo "migrieren", machen da alle mit?

Ist da eine Allnet Flat für 20 Euro oder weniger oder ein gutes Minutenpaket (Aldi 300 oder so) viel interessanter?

Zumal ich den Tchibo "Kundenservice" als ziemlich "lustlos" empfunden habe...
    (Ok ist schon ein paar Tage her :-)

Hallo,

die Frage bleibt nun, wie die "Zusammenschaltung" abläuft und welche Auswirkungen das hat.

Erster Schritt: "National Roaming" aller E-Plus SIM-Karten im Netz von o2. Beim "allerersten" Mal muss man sich wohl über "manuelle Netzwahl" einbuchen., da auf den E-Plus SIM-Karten das Netz 262-07 (=o2) bisher als "verboten" abgespeichert ist.

Zwischenschritt: Laufen E-Plus und o2 "parallel" ? Werden Handover zwischen E-Plus und o2 eingerichtet? (Ich denke nicht.)

Finaler Schritt: Das "Netz" von E-Plus mit der Kennung 262-03 wird abgeschaltet.

Danach oder schon parallel vorher: "Verschwenken" von bisherigen E-Plus-Sendestationen auf o2, d.h. die Kennung ändert sich von 262-03 auf 262-07. Der Fall, dass die BNetzA dem neu fusionierten Netz eine komplett "neue" Kenung 262-xx gibt, ist auch denkbar, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Weitere denkbare Schritte: Bekommen alle E-Plus Bestandskunden irgendwann ihre SIM-Karte gegen 262-07 SIM Karten ausgetauscht? Oder nur bei Ausfall einer vorhandenen Karte? Oder nur bei Neuvertrag oder Vertragswechsel, Micro/Nano-SIM, Multi-SIM etc.?

Wie "reibungslos" wird das alles laufen?

Was passiert mit E-Plus Altverträgen? Laufen die bis zur Kündigung des Kunden oder wird E-Plus oder sein Rechtsnachfolger bzw. dessen Provider irgendwann aktiv an Kunden herantreten und aus Sicht der neuen Inhaber allzu "attraktive" Tarife von sich aus kündigen?

Welche "Marken" werden bleiben, welche werden zusammen gelegt?

Wie wirkt sich der Start des "vierten virtuellen" Netzbetreibers auf die Endkunden aus?
    Werden die Kunden automatisch "Portiert" oder vorher gefragt?

Bleibt BASE als "Provider" im neuen o2-plus Netz erhalten?

Wie schnell wird der Kundenservice zusammen gelegt? (Das dürfte wohl am längste dauern.)

Kunden von E-Plus (BASE, Discounter etc.) müssen sich gut informieren und mit spürbaren Veränderungen rechnen. Aber auch bisherige VIAG/o2/Discounter Kunden könnten betroffen sein.

Welche o2 Sendestationen bleiben stehen, welche werden verschoben oder abgeschaltet?
    Welche E-Plus Sendestationen bleiben aktiv, welche werden verschoben oder abgeschaltet?

Wie "schnell" und "belastbar" wird das neue Netz sein?
    Wie offen wird o2-plus mit all diesen Fragen und Problemen umgehen?

Viele viele Fragen.

Ausbau Strategie

Hallo,

bei Vodafone scheint man die Vorgaben der grünen Düsseldorfer zu "kopieren":-)

Wir bauen irgendeinen Hotspot aus und bewerben das maximal "Seht her, die tun was".

An der Fanmeile haben sie den Standortvorteil optimal ausgenutzt.

Alle müssen weiter bauen und genau sagen, wo sie bauen: Telekom, Vodafone und die künftige "o2-Plus" sowieso..

Die Stimmung kann nur gedreht werden, wenn der Kunde "mitbekommt", was sein Lieblingsanbieter konkret tut.

Der "Testgewinn" an der Fanmeile (siehe teltarif.de) ist auch ein deutlicher "Warnschuss" an Telekom, den Weiterbau nicht zu drosseln, sondern weiter zu forcieren.