Beiträge von hrgajek

Hallo,

Exakt so ist es. Für Big T, VF (D2) nimmt die Fusion den "Druck" aus dem Kessel, aber den Netzausbau gibt's nicht beim "Praktiker" sondern der kostet echtes Geld.

Wer da heute eine Datenautobahn hat (und dann die Füsse hoch legt), steht morgen auf dem Datenfeldweg (Zitat Rene Obermann, ohne den Text in Klammern)

Jedes Jahr verdrei- bis vervierfachen sich die Datenmengen und Smartphones öffnen TCP/IP Sessions, die nochmal mehr Kapazität verraten. Android ist derzeit am schlimmsten, iOS besser und WP (8) braucht wohl am wenigsten.

Sie müssen Glasfaser "ausrollen" um alle Stationen zu erreichen, Vermittlungsrechner austauschen und die Basisstationen samt Antennen. Alles kostet Geld.

Weil wir nicht viel zahlen wollen und alle Flatrates haben, wird gespart: Hotlines im fernen Ägypten oder Rumänien, Technik in Rumänien oder Indien (bei Vodafone) Netzbetrieb durch chinesische Unternehmen (E+, o2)

Fragt mal im Bekanntenkreis oder lest im Vodafone Thread aufmerksam mit...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich glaube Henning wollte ausdrücken, dass bei dem Single RAN Umbau von Vodafone vormals reine 3G Standorte dann grundsätzlich immer auch 2G können.

Exakt :-)

Daß D1 auch reine 3G Standorte hat, war mir neu (man lernt nie aus)

Soweit ich die T-echniker verstanden habe, bauen die im Moment eher diskrete Technik (eigene Baugruppen für 2G, 3G, 4G) auf, mitlesende T-echniker mögen mich berichtigen.... :-)

Hallo,

der Gag an der Umstellung auf Single RAN ist, daß jede Station danach softwaremäßig 2G, 3G und 4G kann.

Aktiviert werden - so wie ich das verstanden habe - in jedem Fall 2G und 3G, d.h. nach dem Umbau können reine 2G-Stationen auch 3G und reine 3G Stationen (das gibt's wohl nur bei D2 und o2) können danach auch 2G.

Was wohl kaum bis gar nicht neu gebaut wird, sind neue Standorte, um bestehende Funklöcher zu schließen, es werden also in erster Linie bestehende Stationen aufgebohrt.

Gleichwohl kann es hilfreich sein, möglichst fundierte Infos zu Funklöchern zu melden, wobei man einen Weg finden muß, daß es die Technik auch mitbekommt.... :-)

Hallo,

stimmen die Gerüchte, daß der Mietvertrag der E-Plus Zentrale bis 2022 liefe und der in München bereits 2015 "fertig" sei, aber in München ist noch (wieder) Platz im Georg Brauchle Ring (wo man vorher war)...?

Ich habe mich mit einigen (einflußreichen) Leuten unterhalten, die alle sagen, daß ein vernünftiger und notwendiger Netzausbau dermaßen "sauteuer" ist, daß es E-Plus und o2 getrennt niemals stemmen können. Oder noch deutlicher: Vodafone gebe für den Netzausbau mehr aus als E-Plus und o2 zusammen. Wenn man das mit den aktuellen "Netzproblemen" bei Vodafone vergleicht (die durch einen totalen massiven Netzumbau bedingt sind), ist doch vieles gesagt.

E-Plus Tiefstpreise mit "D-Netz-Qualität" rechnen sich auf Dauer irgendwie nicht.

Re: Tariflogik

SMS kam, daß Option leer telefoniert und neu abgebucht würde (wissen offenbar nicht, daß ich die abbestellt habe)

Einige Gespräche geführt, Guthaben blieb stabil.

Weiter telefoniert, Guthaben schmilzt ab.

Und jetzt scheint der Kontostand "verzögert" nachgeführt zu werden.

[update] offenbar rechnet es jetzt wieder Echtzeit.

Eine Logik habe ich noch nicht gefunden.

Zitat

Weder unter 22044 oder 22922 finde ich ein Menü, das mir beispielsweise die Rest-Minuten meines Optionspaketes angesagt hätte.

Da gäbe es noch einiges zu tun.

Habe auf 9,87 runter gefahren, damit es die Smartphone Option nicht automatisch nachbucht :-)
    So kann ich die Karte wieder für ein paar Tage "einlagern" :-)

[Update 2]

Eben kam eine weitere SMS, daß die 30 Freiminuten meines "Toppings" (30 Minuten für 15 Euro Aufladung) verbraucht seien. Aha. Alles klar.

Einfache Tarife sind anders... aber ok.

Tariflogik

Hallo,

habe eine CallYa mit Tarif Smartphone Fun S.

Habe die 100 Minuten-Option dazugebucht, geht gut über das WAP-Portal vom Handy oder die downloadbare CallYa App (Android / iOS)

Habe los telefoniert.

Habe die Sprach-Option in der Android-App storniert.

Beim nächsten Start der App werden mir "Option storniert" und die Restminuten angezeigt, hier 18 Minuten.

Habe 30 Minuten mit T-Festnetz gequatscht, also Optionsminuten leer, jetzt müßte doch das "Hauptguthaben" wieder angegriffen werden?

App abgefragt: Option ist weg (richtig) , aber Guthabenstand ist unverändert, wie vorher.

Habe noch ein Gespräch (Festnetz) geführt, Restguthaben wieder unverändert.

Hängt das System? (Zeitverzögerung)
    Sind Anrufe zu Festnetz heute umsonst? :-)

Weder unter 22044 oder 22922 finde ich ein Menü, das mir beispielsweise die Rest-Minuten meines Optionspaketes angesagt hätte.

Hallo,

auf der IFA hat die Telekom die Family Cards vorgestellt:

http://www.teltarif.de/telekom…-internet/news/52420.html

Im Moment sind noch viele Detailfragen offen, aber das Grundkonzept ist knuffig:

Festnetz und Mobilfunk in einem Vertrag und kostenlose Verbindungen von Funk zu Fest (im Vertrag) und insgesamt bis zu 4 D1-Telekom-Handys.

Der Knüller: Die Karten sind auch für Bestandskunden zubuchbar/kombinierbar. Genaues folgt sicher in Kürze. Insider hier? Hat schon jemand die entsprechende Tarifmatrix gesichtet?

Hallo,

ich gewinne langsam den Eindruck, daß Kartellbehörden und BnetzA den Deal unter Auflagen "erlauben" werden, wobei die Frage bleibt, ob es sich am Schluß für Tlfca-o2 noch lohnt.

Folgende Fakten:

E-Plus hat viel nagelneue ZTE-Sender, die zu der von o2 verwendeten Huawei-Technik inkompatibel zu sein scheinen. Die müßten verschrottet und durch neue Technik ersetzt werden, wenn man die Standorte nutzen will. Kostet viel Geld.

Daher sieht immer mehr danach aus, daß man E-Plus komplett "platt" machen und die Kunden zu o2 umlagern will. Dann vielleicht noch ein paar Standorte übernehmen, mit eigener Technik ausstatten.

Dann die Kundendatenbanken umschaufeln, mit dem großen Risiko, daß bei einem möglichen Kartentausch viele Kunden (die sich nicht korrekt registriert haben:-) rausfallen, weil man ihnen keine neue Karte zuschicken kann...

Und wenn der Regulierer die Auflage macht, daß Aldi, Blau, Simyo, Fonic ganz oder in Teilen an den Wettbewerb verkauft werden müssen, dann rechnet sich die Sache am Ende des Tages nicht mehr.

Wie MM auf Teltarif (Forum) richtig schreibt, o2 hat bis heute Alice nicht verdaut, das ist noch harmlos gegenüber der Integration der E-Plus Kunden.

Selbst wenn die "Marke" E-Plus(Service) als "Service-Provider" weiter macht, ein Selbstläufer ist das alles nicht.

Die verbleibenden Netzbetreiber finden es generell gut, weil es "Ruhe" in den Markt bringt. Die Telekom startet einen gigantischen Netzausbau und Vodafone rechnet vor, daß sie derzeit mehr Geld für Netzausbau ausgeben, als E-Plus und o2 zusammen je ausgegeben haben. Das klingt großspurig enthält aber einen Funken Wahrheit.

Die Leute wollen immer mehr, immer schneller... aber immer billiger. Und irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.

Ich bin inzwischen sogar schon fast geneigt zu befürchten, daß wir eines Tages nur noch zwei Netze übrig haben werden....

Hallo,

Falls das Kartellamt "njet" sagen sollte, wird bestimmt geklagt. Ich denke, die winken das unter gewissen Auflagen durch. Damit ist noch nicht gesagt, dass o2-Plus ein Erfolg wird. Das sehe ich noch nicht. (Und falls o2-Plus "failed" ist Carlos Slim wieder auf der Szene und kaufts vielleicht als "Schnäppchen" aber ob und wann das sein wird, weiss keiner...