Hallo,
die Sache mit den Sondernummern ist diese: Zum 1.1.2007 hat T-Com die Preise einseitig erhöht (z.B. 01805 von 12 auf 14 Cent im Festnetz) und o2 möchte natürlich das Risiko, daß denen (=o2) die Kunden abhauen, weil der Vorlieferant erhöht hat, abwälzen. Soweit kann ich das ja noch nachvollziehen.
Das Dumme ist, daß sie bei dieser Gelegenheit versucht haben, ihre Verkaufspreise weitaus mehr zu erhöhen, als sich der Einkaufspreis erhöht hat
Und absolut falsch ist es, diese Preiserhöhung "heimlich still und leise" durchzuziehen, anstatt dem Kunden klar und ehrlich zu sagen, "wir haben da ein Problem" oder diese Preiserhöhung nur den Neukunden oder im Rahmen einer aktiven Vertragsverlängerung dem Kunden anzukündigen und nach Zustimmung umzusetzen.
Was die Mobilfunker nicht begreifen, daß sie mit solchen Aktionen sich langfristig viele Chancen zu mauern, die Kunden zu mehr Umsatz zu motivieren, den sie ja alle brauchen, um langfristig bestehen zu können.
Doch was passiert? DieLeute boxen eine Sonderkündigung durch "freuen" sich über das "günstige" Handy und schließen 2 Minuten später den nächsten Vertrag (beim gleichen Anbieter) wieder ab.
Und solange das so läuft, wird kein Anbieter die Kritik der Kunden groß ernst nehmen.