Beiträge von Schnurlos

Antennenbauform

.. und wie lassen sich die unterschiedlichen Antennen unterscheiden? Sehen Antennen für identische Frequenzbereiche (GSM-Antennen / UMTS-Antennen) auch bei unterschiedlichen Herstellern immer gleich aus? Das kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen.

VG

Schnurlos

UMTS Antennen

@ breloehr

Hi!

Sind [beim letzten Bild] die UMTS-Antennen diejenigen, die die Form eines "Rohres" haben? Oder liege ich völlig daneben und handelt sich bei diesen zylinderförmigen Teilen gar nicht um Antennen sondern um einfache Halterungen?

VG

Schnurlos [und momentan planlos]

Hallo!

Ich hatte mir bei der Bundesnetzagentur die Standortbescheinigungen von Mobilfunksendeanlagen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß wohl [immer?] Sendeantennen eingesetzt werden, die einen Radius von 120 Grad abdecken. In der Bescheinigung ist dann jeweils die Hauptstrahlrichtung (HSR) genannt.

Hat man eigentlich einen besseren Empfang, bzw. einen höheren UMTS-Datendurchsatz wenn man sich direkt in der HSR des Senders befindet? Oder anders herum, wird die Feldstärke mit jedem Grad Winkelabweichung von der HSR - bis zum "Rand", also 60 Grand nach links oder rechts immer schlechter?

Dann ist mir noch an einer Antenne in der Nähe aufgefallen, daß UMTS oder genauer HSPA vorhanden ist, in der Standortbescheinigung diese Antennen aber gar nicht aufgeführt sind. Oder werden UMTS Antennen generell zusammen mit den GSM Antennen ausgerichtet? Dann sind diese Antennen ggf. in der Standortbescheinigung zusammengefaßt...

Vielen Dank im voraus für die [hoffentlich] zahlreichen fundierten Antworten!

Viele Grüße

Schnurlos

AVM Antwort und Hayes AT - Leider (noch?) keine Lösung

a)
    Bei AVM angefragt hatte ich bereits gestern. Gestern Abend kam dann auch schon die Antwort, die ich aber erst heute gesehen hatte.

Leider hat AVM keine Lösung parat, das allgemein gehaltene Formschreiben war jedoch so "schön", das ich es nicht vorenthalten will. Die Unternehmenskommunikation arbeitet perfekt, man könnte (fast?) glauben, daß sie meinem Hinweis tatsächlich nachgehen:

"Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
    Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
    zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
    Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
    umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
    Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
    im Downloadbereich unserer Internetseite http://www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
    jederzeit gerne per E-Mail an info@avm.de oder per Fax an die Rufnummer
    0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

Enrico Hampel (AVM Support)"

---
    b)
    Schon zu seligen Analog-Modem-Zeiten wurde ja in der Tat die Ansteuerung mittels AT-Befehlen aus dem Befehlssatz von Hayes realisiert. Auch daran hatte ich schon gedacht. Ich bin auch sicher, daß dies immer noch so geschieht. Doch wer kennt den relevanten Befehl für einen web´n´walk Stick IV und weiß wie ich ihn zum Stick senden kann. (Zwischen Stick und PC ist ja die Fritz!Box... Ich denke, daß sich die Box nicht transparent verhalten wird. D.h. ein gesendeter Befehl kommt bestimmt nicht beim Stick an.

Besten Dank insbesondere an Resool und Lagoon08 und alle anderen die [immer noch] über mein Problem nachdenken!

Viele Grüße

Schnurlos (und heute auch ratlos)

Hallo TT´ler!

Ich habe meinen web´n´walk Stick direkt am Router (Fritz!Box 7270) angeschlossen, d.h. ich nutze KEINE Einwahlsoftware.

In dieser Konstellation habe ich das Problem, daß sich zuhause der Stick zunächst immer erst im GPRS-Modus einwählt (grüne LED - miese Datenraten). Nach 1 bis 15 Minuten stellt er sich endlich auf HSDPA (blaue LED) um.

Vermutlich steht der GPRS-Mast in unmittelbarer Nähe, denn der Empfang könnte besser nicht sein. Wenn UMTS/HSDPA verfügbar ist, sinkt gleichzeitig die Feldstärke auf 1-2 Balken ab, also verbindet er sich wohl mit einem anderen, weiter entfernten, bzw. schlechter empfangbaren Funkmast. Also eigentlich fast logisch, daß er sich zunächst mit dem am besten zu empfangenden Mast verbindet, aber eben sehr nervig!

Wie kann ich nun erzwingen, daß der Stick sich SOFORT via HSDPA verbindet?

Das Netz ist übrigens O2.

Viele Grüße

Schnurlos

zuhause deutschlandweit

Hallo!

Hinter Funkster (D1) od. Quickster (D2) steckt Drillisch. Ich glaube bei Simply (D1) ebenfalls.

Simply bietet einen deutschlandweiten 9-Monats-Vertrag an, bei dem die ersten 3 Monate kostenlos sind, danach kostet der Spaß 19,95€.

Wenn ein 24-Monats-Vertrag nicht "saubillig" erworben werden kann läuft man Gefahr, daß schon nach einem Jahr alle Neueinsteiger viel günstigere Konditionen haben. Da das mobile Datengeschäft m.E. doch gerade erst so richtig im Entstehen ist, müssen die Preise einfach sinken, die Frage ist wann..

Stick habe ich bereits: web´n´walk 4, ich glaube der ist besser. weiß es aber nicht genau..

Als ich mit einem 6-Monats-Vertrag bei Funkster mit 9,95 € / Monat einstieg (Ende 2008 / Anfang 2009) gab es haufenweise Angebote (Moobiair, Moobicent, Moblack, Fioon und wie sie alle heißen (i.d.R. steckt Drillisch od. die Tocher Telco dahinter) für ungefahr 14,-- bis 19,-- / Monat - alle ohne lange Vertragsbindung, ohne Anmeldegebühren, versandkostenfrei und ... Nun ist plötzlich alles teurer geworden. Ich denke dies ist nur ein kurzfristiger Prozeß. Langfristig wird es billiger...

Ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht das von mober ursprünglich eingestellte Angebot für den zuhause-Bereich zu nehmen, bin aber nicht sicher ob es zu kurz gedacht ist und ich dann doch eine "richtige" deutschlandweite Flat [zusätzlich] benötige. (So wie ich es vorher hatte und nicht immer, aber durchaus ab und zu außerhalb von "zuhause" genutzt hatte. Das ist für mich im Moment leider nicht einfach zu entscheiden. Für letzteren Einsatzzweck halte ich das 6-Monats-Angebot - wegen der viel kürzeren Laufzeit - von Simplydata für besser.

Viele Grüße

Schnurlos