Beiträge von Rainman67

Re: Woher C7 als "Nicht-CV"-Gerät?

Zitat

Original geschrieben von JMartin
    Hat jemand vielleicht einen verläßlichen Tip, woher man ein C7 ohne "CV" online zu akzeptablen Preisen bekommen kann? Amazon hat nur CV-Geräte, das weiß ich seit heute, andere Onlineshops sind oft nicht in der Lage, zum Produktcode eine Auskunft zu geben. Wenn man viel herausfinden kann, dann für welches Land die Geräte gedacht waren (die Auskunft "für den deutschen Markt" hilft aber auch nicht weiter).

Denn wenn ich es richtig verstehe, ist man mit einem solchen Gerät u.U. beim Warten auf neue Firmware arg benachteiligt (schlecht für "Anna"). Und außerdem ist es wohl bei Symbian^3 nicht mehr möglich, dauerhaft den Produktcode zu ändern (auch nicht übers NSC)?

Danke für jeden Hinweis (gern per pN, um nicht alles vollzumüllen)!!!

Den Produktcode kann man beim C7 definitv nicht ändern. Aber was um Himmels Willen ist ein "CV-Gerät"?

Neue Firmware 71.0005

Hallo zusammen,

mir wurde heute die neue Firmware 71.005 angeboten. Diese konnte ich aber auch über die OVI-Suite aktualisieren (geht schneller). Als Changelog habe ich folgendes gefunden:

The following new features and updating options are available for your Nokia C5-00.

- New, faster version of the web browser (v7.3), including web search integrated into the web address field, and support for multiple windows

- Here and Now application, which provides you with timely information on your current location, including the weather forecast and details of local movies, restaurants, and events

- New emoticons and smileys in text and multimedia messages

- New versions of Maps, Ovi Store and Adobe Reader

- General performance and usability improvements

- Ovi Contacts removed

Konnte die Änderungen aber nicht testen.

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Wetter-App, welche ein animiertes Regenradar hat (also so, dass man sehen kann, was auf einen zukommt).

Für Android gibt es sowas (Weather pro), aber für Symbian habe ich sowas noch nicht gefunden. Foreca ist zwar nicht schlecht, aber das "Regenradar" ist zum einen statisch und zum anderen nicht recht übersichtlich. Ausserdem ist leider Werbung drin :mad:

Gruß

Michael

EDIT: Darf auch gern was kosten.

HTC Desire und die meisten LG Modelle haben auch Android. Bei den anderen weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Das lässt sich allerdings mit Sicherheit im Produktdatenblatt (bei den technischen Daten) des jeweiligen Modells nachlesen.

Zitat

Original geschrieben von chandra
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Betriebssysthemen Android und Symbian?

Danke

Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen richtig wiedergebe:

Android ist quasi ein "Google-Betriebssystem". Hier muss man sich, um das Handy einigermaßen sinnvoll nutzen zu können, fast zwangsweise ein Google-Konto zulegen. Auch ist es wohl so, dass Google anhand der Bewegungsdaten der User ein "Profil" der Nutzer erstellt. Wie schrieb eine nahmhafte Mobilfunk-Testzeitung neulich erst (sinngemäß): "Man muss eben wissen, dass Google sein Geld mit Werbung verdient" Welche Daten genau erhoben werden und was damit gemacht wird, weiß ich aber nicht. Allerdings wird man schon mein ersten aufrufen des Kalenders zum einrichten eines Google-Accounts aufgefordert. Soweit ich weiß betrifft das auch die Navigation und das Mailprogramm. Kann aber sein, dass man das mit Apps von Drittanbietern umgehen kann. Aber das war z. B. auch ein Grund, warum ich mich gegen das Galaxy entschieden habe.

Symbian ist das "Nokia-eigene" Betriebssystem. Nokia ist soweit ich weiß bezüglich der Nutzerdaten noch etwas diskreter (stand so auch in der von mir oben erwähnten Zeitschrift). Bei Nokia wird halt meiner Meinung nach mehr Wert auf die "Grundfunktionalitäten" eines Handys gelegt. Das kann es dann auch richtig gut (siehe mein Bericht weiter oben). Allerdings ist Android aufgrund der großen Zahl der zur Verfügung stehenden Apps noch etwas flexibler. Da mir die Apps für Symbian aber auch dicke reichen, ist das jetzt nicht so das Killerfeature für mich.

Gruß

Michael

Zitat

Original geschrieben von chandra Normalerweise bin ich mit Samsung noch nie zurechtgekommen.Lg Egal welches Handy ich ausprobiert habe ich habe immer wieder auf Nokia zurückgegriffen.

Genau so ging bzw. geht es mir auch

Zitat

Original geschrieben von chandra
    Aber mit Touch scheint alles anders zu sein.
    Lg

Nicht unbedingt.....

Seit ich Handys habe, war es eigentlich immer ein Nokia. Und nachdem ich nun doch endlich einen Vertrag mit Datenflatrate abgeschlossen habe, schaute ich mich genau wie Du nach einen Touch Handy um (nicht ohne ein mulmiges Gefühl, ob ich das auch brauche bzw. damit klar komme).

Mein Bekannter, der ein SGS I9000 sein eigen nennt, wollte mich die ganze Zeit von den vielen Vorteilen eines Touch Handys und vor allem auch eines Samsung Galaxy zu überzeugen. Das erste hat er erfolgreich geschafft :D

Nachdem ich immer seeeehr lange und gut bei der Anschaffung von solchen Geräte alle möglichen Vor- und Nachteile eines jeden Gerätes gegeneinander abwäge, wurde es dann vor knapp 3 Wochen dann irgendwann ein Nokia C7. Natürlich nicht ohne "Restzweifel", ob es tatsächlich das richtige ist.... Und seither haderte ich eigentlich ständig damit, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Mittlerweile war ich schon mindestens zwei oder drei Mal bei meinem Bekannten und habe alles Mögliche ausprobiert (ich bewundere seine Geduld *grins*). Weiterhin war ich mindestens genau so oft im MM und habe dort verglichen und getestet. Zuletzt gestern Abend und da ist die endgültige Entscheidung für das C7 gefallen, obwohl das "willhabenTier" ziemlich stark in mir gewütet hat :D

Nun will ich gerne erläutern, was mich davon überzeugt hat, dass das Nokia C7 für mich das bessere Handy ist:

- es sieht schöner aus
    - es ist deutlich besser verarbeitet
    - vor allem mit der durchsichtigen Plastikhülle (mumbi Silicon Case) greift sich das Handy besser als das SGS I9000
    - das Nokia kann bei ausgeschaltetem Handy trotzdem wecken ;-)
    - das C7 kann verpasste Anrufe und SMS ohne zusätzlich installierte App mittels blinkender LED signalisieren. Und mit der App "Sleeping Screen" sieht das auch noch sehr ansprechend und informativ aus. Damit wird (übrigens optisch sehr nett gemacht) auf dem Bildschirmschoner angezeigt, ob verpasste Anrufe oder SMS eingegangen sind. Und das noch recht energiesparend. Das Galaxy kann das im Standard überhaupt nicht.
    - beim Nokia kann ich es so einstellen, dass die Datenverbindung grundsätzlich immer aus ist und nur bei Bedarf aufgebaut wird. Beim Galaxy geht nur "an" (höherer Stromverbrauch) oder "aus". Das manuelle Umschalten (wie einfach es auch sein mag), empfinde ich als sehr umständlich.
    - das C7 hat drei "echte" Hardwaretasten für Anrufentgegennnahme bzw. Anrufen, auflegen und die Menütaste, während beim Samsung nur Softkeys vorhanden sind.
    - ich kann schon im Standard meine Mail-Accounts auf den Homescreen legen und so recht schön sehen, ob Mails angekomme sind (mit Betreff). Das geht beim SGS soweit ich weiß auch nur mit zusätzlichen Apps
    - ich brauche kein Google Konto :p
    - kostenlose (offline) Navigation lebenslang :top:

Warum habe ich dann eigentlich am C7 gezweifelt? Ich will nicht verschweigen, dass auch das Galaxy seine Vorteile hat ;)

- der Bildschirm ist deutlich besser (größer und irgendwie schöner).
    - es gibt deutlich mehr Apps
    - der Touchscreen lässt sich etwas besser bzw. flüssiger bedienen
    - der bei Nokia integrierte Browser ist nicht gerade der Bringer. Das lässt sich aber komplett mit der Installation von "Opera Mobile" kompensieren.
    - die Wetter-Widgets sind zahlreicher und deutlich besser. Hier habe ich noch keins für Nokia gefunden, welches auch nur annähernd so gut und funktional ist, wie bei Android
    - der Player klingt (weil Klangeinstellungen individuell und nicht nur mit Presets einstellbar) etwas besser. Sind aber keine riesigen Unterschiede.
    - das Betriebssystem Android hat mehr Zukunft als das aussterbende Symbian und ist flexibler

Nach Abwägung aller jeweiligen Vor- und Nachteile, werde ich jetzt wohl beim Nokia bleiben (sorry, Andi :D).

Und vielleicht hilft Dir ja mein Bericht auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung....

Gruß

Michael

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Von der Schnelligkeit her ist der interne Telefonspeicher die bessere Wahl, weil:
    1. dauerhafte Stromversorgung
    2. schnelle Anbindung ans Baseband

Der Massenspeicher (eMMC) und Speicherkarte teilen sich die selbe Anbindung über dasselbe Bussystem. Von daher merkt man hier kaum Geschwindigkeitsunterschiede (wobei die Leseraten einer Speicherkarte sich noch negativer auswürken können). Außerdem werden beide Speicher aus Gründen des Stromverbrauchs nur bei Bedarf mit Strom versorgt und 'hochgefahren'. Das kostet Latenz.

Vielen Dank für die sehr interessante Erklärung. Demnach habe ich es dann genau falsch gemacht. Zumal ich zuerst alle Programme in den Telefonspeicher installiert und dann wieder deinstalliert und in den Massenspeicher installiert habe *argghhh*. Ich hatte den Telefonspeicher nämlich ähnlich wie den "RAM" eines PC's verstanden.

Aber mit der ggf. etwas schlechteren Latenz kann ich gut leben. Ich habe diese bisher auf jeden Fall noch nicht bemerkt. Mir war vor allem wichtig, dass bei einer Sicherung des Telefons auch die instalierten Programme mit gesichert werden. Und das ist auch bei der Installation im "Massenspeicher" der Fall.