Beiträge von PhoenixHamburg

So langsam verliere ich irgendwie den Überblick... Ich habe ein E52, Maps 3.04 drauf und finde das supergeil... Da ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten mit meinem E52 sehr (!) zufrieden bin, bin ich am Überlegen, mir ein 2. davon anzuschaffen, quasi als Backup. Aus manchen Beiträgen meine ich herauszuhören, dass die Zeiten des kostenlosen Navigierens mit den neu erscheinenden Modellen gezählt sein könnten? Oder verstehe ich das falsch?

Vertrauen auf OVI Maps

Ich hatte viele Jahre auf diversen Palms den TomTom laufen. Dieser Software konnte ich vertrauen und das habe ich auch immer. Da ich einen sehr (!) schlechten Orientierungssinn habe, bin ich sogar ein stückweit auf solche Hilfsmittel angewiesen, wenn ich mein jeweiliges Ziel halbwegs direkt und stressfrei erreichen möchte. Keine Frage, früher mit Karte und so gings ja auch, hat mich aber manchmal über große Umwege und unter hohem Zeitverlust, wenn auch immer zum Ziel geführt.

Nun OVI-Maps, welches 'auf einmal' für mein E52 zur Verfügung stand. Geplant/Kaufargument war das ja für mich damals nicht beim Telefonkauf. Aber dann ging es auf einmal und gut. *freu*

Inzwischen habe ich das Programm unter verschiedensten Bedingungen getestet (Ausland, Deutschland, Auto, Fußgänger). Ergebnis: Es hat mich immer zum Ziel geführt!

In Spanien hatten wir manchmal lustige Effekte. So sind wir z.B. einmal (unbefestigte Wege: ja) wirklich durch einen Feldweg geleitet worden, der annähernd kaum zu passieren war. Vorteil: es ging durch Mandel und Oliven-Felder, vorbei an idyllischen Fincen, etc. Auslöser für diese kleine Odyssee war folgendes: Parkplatz, ins Auto gestiegen, an die Hauptstraße herangefahren. Richtig wäre gewesen, links abzubiegen, aber Ovi-Maps orientiert sich sehr an der Losfahrt-Richtung und dachte (wir standen ja), dass wir in Richtung 'rechts' stehen und dachte: na, die wollen unbedingt rechts fahren?! Bitteschön, sollen sie haben. Ähnliche Geschichte ist dann noch einmal passiert: Wir mussten durch enge Gassen einer kleinen Altstadt, die durchaus fahrerisches Können, ein wenig Geschick und Mut erforderte, das Auto beulenfrei hindurch zu lotsten. Die Alternative wäre 200 Meter länger gewesen und hätte über eine Umgehungsstraße mit Autobahn-Charakter geführt.

Über beide Dinge musste ich eigentlich eher schmunzeln...

Sicherlich ist in den Rechen-Algorithmen noch Verbesserungs-Potenzial aber ich hoffe, dass Nokia die Datenflut, die sie von uns allen zugestimmt erfasst, zur weiteren Verbesserung dieses durchaus praktischen Hilfsmittels nutzt!

In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Letzte Nacht fand ich für mein E52 über die interne "Aktualisier." ein Update für Ovi Maps "3.04 (278)". Recherchen im Netz haben ergeben, dass es wohl ein paar Verbesserungen geben soll, was die 'Ortung' über WLAN angeht. Getestet habe ich es noch nicht. Ferner sollten wohl Vorbereitungen für neue implementierte Programme (sowas wir HRS oder so) getroffen worden sein. Getestet habe ich es noch nicht, die Größe soll variieren zwischen 8 und 10 MB, bei mir waren es 8102 KB, wie auch schon das Update auf das vorherige 3.04.

Sorry, dass ich das 'aus Protest' gegen cobras82s fürchterliche Schreibweise so übernommen hatte:

cobra82 hat gelesen, dass das E52 über einen Kompass verfügt und möchte wissen, wo er den (software-mäßig) im Gerät findet. Der Kompass ist im Gerät integriert und div. Programme greifen auf ihn zu. So z.B. Wikitude, Ovi Karten und andere... Sicherlich gibt es auch Programme, die diesen Kompass mit seinen Himmelsrichtungen anzeigen, allerdings ist mir solch ein Programm nicht bekannt.