Was die Veröffentlichung der Eindrücke angeht, die amerikanische Diplomaten von europäischen Politikern gewonnen haben, so ist das sicherlich nur als "Kinderkram" einzustufen. Im schlimmsten Fall leicht pikant, etwas peinlich, aber nichts, was man in den Augen der Öffentlichkeit als wirklich brisante Information empfinden könnte. Dass Schäubele "ein zorniger alter Mann" ist, wussten wir allerspätestens, nachdem er seinen Pressechef in aller Öffentlichkeit "rundgemacht" hatte, und dass Westerwelle ein "inkompetenter, arroganter Schnösel" ist und Angela Merkel "wenig kreativ" erfahren wir jeden Tag aus den Nachrichten.
Anders sieht es mit den Informationen aus, die den Nahen Osten, die arabischen Staaten und Iran betreffen. Hier bin ich durchaus der Ansicht, dass durch die Veröffentlichung dem Westen insgesamt beträchtlicher Schaden entstanden ist. (Und falls sich hier jemand moralisch empört ob der Art und Weise wie die USA und ihre arabischen Verbündeten den Iran in die Zange zu nehmen gedachten, sollte er/sie dabei bitte nicht vergessen, dass die derzeitige politische Führung des Iran eines der brutalsten und menschenverachtenden Regime der Welt darstellt und dass man auf gar keinen Fall zulassen darf, dass Fanatiker und Holocaust-Leugner wie Ahmadinedschad in den Besitz von Nuklearwaffen gelangen. So jemand hätte wohl nur wenige Hemmungen, solche Waffen "im Namen Allahs" einzusetzen, um endlich Drohungen wie "Israel wird von der Landkarte getilgt werden" u. ä. Allmachtsphantasien in die Tat umzusetzen.)
Ich bin durchaus der Ansicht, dass es geheime diplomatische Kanäle geben muss, dass nicht alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, militärischen Informationen jedermann zugänglich gemacht werden sollten. Nicht umsonst stand auf den Verrat nationaler Geheimnisse selbst in den Ländern des Westens bis vor nicht allzu langer Zeit die Todesstrafe. (Nein, damit plädiere ich wirklich nicht dafür, Julian Assange aufzuknüpfen. Aber man sollte ihm und seiner Internet-Plattform schon kräftig auf die Finger klopfen, um Wiederholungen zu verhindern.)