Tja, wer sucht, der findet auch, dieses Mal auf der Seite der Tagesschau:
ZitatAlles anzeigenBaumeister des Münchner Olympiastadions
Star-Architekt Behnisch gestorben
Der vielfach ausgezeichnete Architekt Günter Behnisch ist tot. Er sei am Morgen im Alter von 88 Jahren gestorben, teilte sein Sohn Stefan mit. Behnisch galt als einer der führenden deutschen Architekten der Moderne, unter anderem bekam er mehrfach den Deutschen Architekturpreis.
[Bildunterschrift: Günter Behnisch (1922-2010)]
Weltweite Bekanntheit erlangte der gebürtige Dresdner 1972 durch den Bau des Münchner Olympiastadions. Das viel diskutierte schwebende Dach aus Glas sollte ein Zeichen setzen für ein demokratisches Deutschland, das den Geist der Nationalsozialisten überstrahlen sollte. Glas dominiert auch das Hysolar-Institutsgebäude in Stuttgart aus dem Jahr 1987 und den Bonner Plenarsaal des früheren Bundestages von 1992, den er als Arbeits- und nicht als Repräsentationsraum auffasste. Zudem stammt der Neubau der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg am Pariser Platz in Berlin von Behnisch.
[Bildunterschrift: Ein Dach, das die Welt faszinierte: Der Bau des Münchner Olympiastadions machte Günter Behnisch zu einer Größe in der Architektur.]
Seine Entwürfe trugen Behnisch den Nahmen "Baumeister der Demokratie" ein. Als Architekt und Lehrer gilt Günter Behnisch bis heute stilprägend für mehrere Architektengenerationen.
[small]Quelle: http://www.tagesschau.de/kultur/behnisch100.html - Hervorhebung in Kursiv hinzugefügt[/small]
Nun ist es sicherlich richtig, dass Behnisch ein ganz Großer seiner Zunft war, und es stimmt auch, dass der Entwurf des Münchener Olympiastadions maßgeblich auf seinem Zeichenbrett entstand. Doch eine "Kleinigkeit" haben die eifrigen Redakteure der Tagesschau nicht beachtet (und bislang trotz meines - sogar veröffentlichten! - Hinweises* im Kommentarbereich auch nicht korrigiert), obwohl es jedem Architekturstudenten im ersten Semester schon bekannt sein müsste: Ausgerechnet das eigentliche Wahrzeichen des Stadions, nämlich sein transparentes Zeltdach, stammt nicht von Günther Behnisch, sondern von Frei Otto, einem Pionier der sogen. Organischen Architektur. Frei Otto hatte sowohl die Idee in den ursprünglichen Entwurf eingebracht als später auch bei der Umsetzung dieser kühnen Konstruktion mit Rat und Tat zur Seite gestanden, weil Günther Behnisch sich außer Stande sah, diesen Atem beraubenden Teil des Bauwerks gegen die Bedenken und Einwände der Baustatiker durchzusetzen.
---
[small]* Auf der Seite der Tagesschau bin ich übrigens nicht unter dem Nick HappDay989 aktiv, aber es dürfte "Experten" wohl keine Schwierigkeiten bereiten, anhand meines "unnachahmlichen" Stils meinen dortigen Nick herauszufinden. :D[/small]
[Edit: OT-Antwort an acidjunkie1: richtig! :D]