Beiträge von HappyDay989

Tja, wer sucht, der findet auch, dieses Mal auf der Seite der Tagesschau:

Nun ist es sicherlich richtig, dass Behnisch ein ganz Großer seiner Zunft war, und es stimmt auch, dass der Entwurf des Münchener Olympiastadions maßgeblich auf seinem Zeichenbrett entstand. Doch eine "Kleinigkeit" haben die eifrigen Redakteure der Tagesschau nicht beachtet (und bislang trotz meines - sogar veröffentlichten! - Hinweises* im Kommentarbereich auch nicht korrigiert), obwohl es jedem Architekturstudenten im ersten Semester schon bekannt sein müsste: Ausgerechnet das eigentliche Wahrzeichen des Stadions, nämlich sein transparentes Zeltdach, stammt nicht von Günther Behnisch, sondern von Frei Otto, einem Pionier der sogen. Organischen Architektur. Frei Otto hatte sowohl die Idee in den ursprünglichen Entwurf eingebracht als später auch bei der Umsetzung dieser kühnen Konstruktion mit Rat und Tat zur Seite gestanden, weil Günther Behnisch sich außer Stande sah, diesen Atem beraubenden Teil des Bauwerks gegen die Bedenken und Einwände der Baustatiker durchzusetzen.

---
    [small]* Auf der Seite der Tagesschau bin ich übrigens nicht unter dem Nick HappDay989 aktiv, aber es dürfte "Experten" wohl keine Schwierigkeiten bereiten, anhand meines "unnachahmlichen" Stils meinen dortigen Nick herauszufinden. :D[/small]

[Edit: OT-Antwort an acidjunkie1: richtig! :D]

Nun, die Nominierung Diego Forláns zum besten Spieler der WM 2010 ist m. E. völlig in Ordnung, die ist sogar hochverdient. :top:

Aber einen Spieler von Atlético Madrid der Mannschaft von Manchester United zuzuordnen, das spricht nicht gerade für seriöse Recherche seitens der Redaktion.
    Wie heißt es so schön: "Egal ob Manchester oder Madrid, Hauptsache Uruguay!" :D

[small](PS: Der fast gleichlautend Kommentar auf der zitierten Seite stammt auch von mir. Nicht, dass jemand glaubt, ich hätte es nötig, bei Fremden abzuschreiben.)[/small]

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ab ca. 300,- kriegt man vernünftige einsteiger uhren mit standard-eta-werken.

Ich würde mal sagen: leg nochmal 50 bis 100 drauf, dann gibt's auch was Reeles.

Einfach mal umsehen:
    Steinhard Watches - die Zeiten, als die ausschließlich nachgebaute Rolex Submariner im Sortiment hatten, sind vorbei. Nachgebaute Subs haben die aber auch noch... ;)

Stowa-Uhren - die haben richtige Klassiker, und das sind keine Nachbauten irgendwelcher "großen" Marken, sondern Originale. Die Modellvielfalt ist bei dieser kleinen Uhrenschmiede aber recht überschaubar.

Ansonsten kann ich Dir den Kauf des Armbanduhren-Katalogs, hrsg. v. Peter Braun, nur wärmstens empfehlen. Da erhältst Du eine Markt- und Markenübersicht über praktisch alle Hersteller mechanischer Armbanduhren. :top:

Finger weg, solche Pseudo-Marken" wie "Baxx-Bloom" oder "Burgmeister" hatten wir in diesem Thread schon einige Male (such mal nach "Hambach & Söhne"); da stehen Phantasienamen auf dem Zifferblatt, dahinter ist leider nichts als billiger Ramsch aus China. Auch die Uhren von Esprit stammen aus Fernost, und leider ist auch der Name Esprit kein Garant für Qualität, zumindest nicht bei Uhren.

Selbst sehr gute Schweizer Mechanikuhren gehen einige Sekunden am Tag vor, aber bei chinesischen Automatikwerken ist die Ganggenauigkeit oftmals ein reines Lotteriespiel und ebenso die Konstanz, mit der eine Uhr vor- oder nachgeht. Die Zuverlässigkeit kann entweder recht ordentlich sein oder ist eine einzige Katastrophe; aber Ersatzteile gibt's so gut wie nie. Entweder es ist noch ein Garantiefall und wird als solcher anerkannt oder man kann die Uhr im Schadens-/Defektfall gleich in die Tonne treten. Ich habe in meinem großen Bekanntenkreis sehr viele Uhrenliebhaber. Von denen haben die allermeisten auch Erfahrungen mit "China-Böllern" gemacht, und mehr als 95 % waren negativ.

Von daher würde ich mir statt einer chinesischen Automatikuhr lieber eine Schweizer Quarzuhr kaufen, z. B. von Tissot, die gibt's ab 150 € und da stimmt die Qualität: Band und Gehäuse aus Edelstahl 316 L statt verchromtem Grauguss, kratzfestes Saphir- statt billigem Mineralglas, Gangabweichung von nur einigen Sekunden im Monat usw. Und vor allem eine Garantie, die vom Hersteller auch eingelöst wird sowie die Möglichkeit eine Uhr für einen moderaten Betrag von einem Uhrmacher instandsetzen zu lassen statt sie wegwerfen zu müssen, weil's keine Ersatzteile gibt.
    (Na gut, ich gestehe, dass mir persönlich Quarzwecker nicht ans Handgelenk kommen. Aber meine mechanischen Uhren kosten alle auch sehr deutlich mehr als 150 oder 200 €, dafür bekomme ich mit etwas Glück allerhöchstens ein Stahlband für eine Uhr. :D)

Beschwert euch nicht bei den Nichtrauchern, sondern "bedankt" euch vielmehr bei den Rauchern, deren uneinsichtiges und rücksichtsloses Rauchverhalten in Kneipen und Restaurants, auf Bahnhöfen und sonstwo zur etappenweisen Einführung eines besseren Nichtraucherschutzes geführt haben.

Viele "militante" Nichtraucher wären heute wohl um einiges toleranter, wenn sich die "militanten" Raucher in den Zeiten, als Rauchen noch fast überall gestattet war, etwas rücksichtsvoller verhalten hätten. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Vorher willst Du denn wissen was mir schmeckt und was nicht?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Zigarettenraucher gar nicht schmecken KÖNNEN, wie Zigaretten schmecken, weil sie den Rauch in die Lunge inhalieren. Dort gibt es keine Geschmacksknospen, also kann man mit der Lungen auch nicht feststellen, wie der Zigarettenqualm schmeckt. ;)

Stinken tut er jedenfalls erbärmlich, so viel ist klar. :rolleyes:

Zitat

Der Punkt an der Sache ist, daß Du früher als Nichtraucher vielleicht nicht in alle Restaurants gehen konntest, weil Sie Dir zu verqualmt waren. Du hattest aber eine Wahl. Ich hingegen darf nirgendwo mehr hin gehen.

Du darfst überall hingehen, wohin Du möchtest. Deine verfassungsmäßig garantierte Freizügigkeit wird durch kein einziges Nichtraucherschutzgesetz eingeschränkt. Du darfst nur nicht mehr überall die Luft verpesten und die Gesundheit von Nichtrauchern schädigen, aber das ist - nach den vielen Jahrzehnten, in denen ihr Raucher praktisch uneingeschränkt überall euren Qualm verbreiten durftet und das auch meist rücksichtslos tatet! - nicht mehr als gerecht.

Du erinnerst mich ein wenig an meinen Chef, der ist auch so ein "Überall-und-zu-jeder-Zeit"-Raucher. Ich erinnere mich noch an meine erste gemeinsame Geschäftsreise mit ihm, als er auf einem ca. anderthalbstündigen Flug nicht rauchen durfte und mir ungefähr eine Stunde lang über genau diesen Umstand die Ohren vollgemeckert hat. Ich sagte ihm schließlich ziemlich genervt, er solle doch vor die Tür gehen und eine rauchen, aber mich bitte mit seiner miesen Laune verschonen. Da sah er dann wohl ein, dass er den Bogen etwas überspannt hatte und nahm sich etwas zurück, na ja, zumindest bis wir gelandet waren und er feststellen musste, dass überall im Flughafengebäude ebenfalls ein totales Rauchverbot herrschte. Da musste ich mir dann eine weitere halbe Stunde, bis wir endlich unser Gepäck hatten und draußen waren, sein Genöle anhören. :flop:

Außer Junkies auf kaltem Entzug und Alkis, denen die Hände zittern gibt es nur wenige noch unleidigere Menschen als Raucher, denen man die Möglichkeit nimmt, ungehemmt ihrer Sucht zu frönen.

Mein Mitleid mit der qualmenden Fraktion hält sich in sehr engen Grenzen, einfach deshalb, weil die allermeisten Raucher, die ich in meinem Leben bislang kennenlernen musste, zu der selbstsüchtigen und rücksichtslosen Sorte gehörten, die für sich das "Recht" reklamierten, überall und jederzeit die Luft verpesten und die Gesundheit ihrer Mitmenschen schädigen zu dürfen. :rolleyes:

Kurzum: Rauchverbote und totaler Nichtraucherschutz? - Ja , da kann gerne noch mehr von kommen. Je eher und je gründlicher und umfassender, desto besser! :top:

Zitat

Nee nee, in Genussdingen will ich nicht vernünftig sein. Wenn ich in der Kneipe nicht rauchen darf, fällt Kneipe eben aus, ganz einfach.

Rauchen, und ganz besonders Zigarettenrauchen, ist kein Genuss, sondern eine Sucht. Und für jeden Nichtraucher ein höllischer Gestank. :flop:

Es kann doch allen Ernstes kein Raucher behaupten, dass Zigaretten "schmecken." Denn jeder einzelne Zigarettenraucher zieht an seiner Zigarette und inhaliert den Qualm tief in die Lunge. Und das soll nach etwas schmecken? Ja, wie denn, um Gottes Willen? In der Lunge gibt es zwar Millionen von Lungenbläschen, die vom Kondensat des Tabakrauchs verklebt werden, aber es gibt dort nicht eine einzige Geschmacksknospe! Die einzigen Geschmacksknospen befinden sich auf der Zunge, d. h., im Mundraum. Also müsste man als Raucher, wenn man feststellen will, wie "gut" eine Zigarette wirklich schmeckt, den Rauch im Mund halten und mal so richtig genüsslich ein paar Minuten lang "durchkauen." Wer bei diesem Versuch nicht spätestens nach der zweiten Zigarette in Folge die Seele aus dem Leib k-zt, der muss schon ziemlich abgestumpft sein. Mit "Genuss" hat das jedenfalls nichts zu tun... :rolleyes:

Ich bin richtig froh, dass allmählich Bewegung in die Ausweitung des Nichtraucherschutzes kommt. :top: Wie gesagt: in anderen Ländern klappt das mit dem Nichtraucherschutz praktisch auf ganzer Linie, und zwar ganz hervorragend.

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Von der Wahl bin ich doch ziemlich überrascht...ich dachte die Raucher machen da mehr mobil!

Tja, denen ist vermutlich zu schnell die Luft ausgegangen! :D

Ganz im Ernst, ich finde das Ergebnis sehr gut und wünsche mir von Herzen, dass sich diese Art von Nichtraucherschutz auch im Rest der Republik durchsetzt. :top:

In anderen Ländern Europas funktioniert das totale Rauchverbot in Kneipen und Restaurants ja auch, und auch wenn die Raucher es nicht wahrhaben wollen: das Abendland steht noch, es ist nicht untergegangen. :D

Zitat

Original geschrieben von hecke
    [Gesetz zur Notdurftverrichtung Fremder in privaten Haushalten?]
    Nene, das ist absoluter Quark, ganz sicher.

Nicht nur das, selbst in Gaststätten, zu denen jeder Zutritt hat, hat der Gastwirt das Hausrecht und kann die Benutzung der Toiletten auf die Gäste beschränken. Und Gast ist halt nur jemand, der auch etwas verzehrt.

Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Nichtsdestotrotz solltest Du deine Nachbarn befragen. Wenn Sie woanders
    geklingelt hat, sehe Ich mich in meiner Vermutung bestätigt und Du solltest
    zur Polizei gehen.

Genau so sehe ich das auch. Sollte die Frau auch noch bei Nachbarn geklingt haben, einfach die "grünen Männchen" verständigen und 'ne Personenbeschreibung abgeben.