Als Kunde bei Timo Beil kann ich mich über schlechten Service oder eine inkompetente, langwierige Abwicklung an der Hotline wirklich nicht beschweren. Und ich bin- von einem zweijährigen Intermezzo bei E-Plus abgesehen - seit 1996 Kunde bei den Bonnern.
Aber: Für 240 Minuten Gesprächszeit in alle Netze (Relax 240), ohne SMS, ohne Daten zahle ich 40 €/Monat, und damit denselben Betrag, den ich bei o2o ohne Vertragsbindung als Maximum zahlen muss, wenn ich telefoniere und Kurznachrichten sende, bis der Arzt kommt.
Bei Datenverträgen verhält es sich ähnlich: Timo Beil will 30 €/Monat für einen Flatrate-Vertrag (UMTS-Stick via Notebook) und fürs "Handy-Surfen" nochmal 10 €/Monat extra, weil letzteres nicht über den Datenvertrag, sondern als Option über den "normalen" Mobilfunkvertrag läuft. :flop:
Beim o2 ActiveData bekommt man für 25 €/Monat einen Flatrate-Vertrag für Daten via Notebook und außerdem eine Flatrate fürs Handy-Surfen im separaten o2o-Vertrag dazu. :top: Daher hatte ich schon vor sechs Monaten überhaupt keine Hemmungen, meine mobilen Datenverbindungen über o2 abzuwickeln. Bislang sind die Erfahrungen erheblich besser als die meines Chefs, der unterwegs über Timo Beil surft und sich häufig über langsame Verbindungen per GPRS oder gar Verbindungsabbrüche beschwert.
Stelle ich also die Kosten gegenüber, dann zahle ich als Kunde bei Timo Beil jeden Monat mindestens 80 €. Telefoniere ich über die 240 Minuten hinaus oder sende ich auch nur eine einzige Kurznachricht, wird's sogar noch teurer - the sky is the limit. :flop:
Bei o2 bezahle ich im Monat maximal 65 €, egal wie lange ich telefoniere und egal wie viele Kurznachrichten ich versende. Telefoniere ich mal nicht, zahle ich auch nichts. Im günstigsten Fall bin ich als mit gerade mal 25 €/Monat für den ActiveData-Vertrag dabei. :top:
Einzig beim International Roaming hat Timo Beil wieder leicht die Nase vorne, aber da ich im Ausland nur telefoniere, wenn mich meine Firma dorthin schickt, und die Firma natürlich auch meine Kosten für International Roaming übernimmt, lässt mich dieser kleine Vorteil des Rosa Riesen kalt.
Zum Thema Netzabdeckung: Ich habe die Netzabdeckung von o2 in den Ballungsgebieten Ruhr und Rhein/Main zumindest im Datenbereich als erheblich besser empfunden als bei Timo Beil; o2 hat selbst dort HSDPA, wo Timo Beil oftmals nur mit EDGE aufwarten kann, z. T. sogar nur mit GPRS. Erstaunlicherweise gilt das auch für städtische Randbereiche und auch im Indoor-Bereich, in denen man naturgemäß Timo Beil eine bessere Versorgung zutrauen würde. Die Netzabdeckung im Bereich Sprache erscheint mir bislang nicht als gravierend schlechter, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich zum größten Teil innerhalb der Grenzen menschlicher Zivilisation aufhalte und ich nicht unbedingt zu "Grenzerfahrungen" in Neufünf- oder Ostfriesland tendiere. Ebenso lassen mich der Bayrische Wald und die Höhen des Sauerlands und des Westerwalds kalt.
Aber ich habe ja noch etwa neun Monate, um mich zu entscheiden, ob ich den Vertrag bei Timo Beil in eine Prepaid-Karte (für alle Fälle ;)) umwandeln lasse oder doch beim Rosa Riesen bleibe. Im Moment stehen die Chancen für einen Wechsel auch meiner mobilen Telefonie zu den blauen Blubberbläschen nicht schlecht.