ZitatOriginal geschrieben von lazybee
@ HappyDay Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber du scheinst ein Fotoexperte zu sein.
Nein, als Experten würde ich mich nicht bezeichnen, sondern als mittelmäßig talentierten, aber engagierten Foto-Amateur. Und das meine ich nicht einmal ironisch, sondern todernst.
ZitatOriginal geschrieben von lazybee
Da ich in letzter Zeit sehr großes Interesse an Fotographie (besonders Architektur und Natur) verspürt habe, aber immer noch ohne gute Kamera dastehe, frage ich dich, sind die obengenannten Dinge für einen mittelmäßig talentierten Anfänger okay? Muss man die Vorsatzlinsen haben? Oder gibt es eventuell was billigeres? Ich spare doch eigentlich auf eine Datejust...(Womit wir auch wieder BTT wären :D)
Die FZ 18 ist eine gute Allround-Kamera, bei der man von 28 bis 504 mm Brennweite (Kleinbild-äquivalent) alles knipsen kann, was einem vor die Linse kommt. Makrobereich bis auf 1 cm (bei 28 mm), damit bekommt man eine Armbanduhr halbwegs formatfüllend ins Bild.
Die Makrolinsen benötigt man nicht zwangsläufig, zumindest die Raynox DCR-250 ist nur etwas für extreme Nahaufnahmen (unten mal einige Makro-Beispiele). ABER: Auch wenn man "nur" eine Linse, z. B. die DCR-150 kauft, benötigt man auf jeden Fall den Kamera-Adapter (kostet bei Panasonic ca. 25 €). Und man braucht auf jeden Fall ein stabiles Stativ, denn "aus der Hand" lassen sich solche Nahaufnahmen nicht mehr knispen: alles verwackelt und wird unscharf, denn 1. werden die Belichtungszeiten recht lang und 2. beträgt der Schärfentiefe-Bereich nur wenige Millimeter.
Hier mal zwei Beispiele für Aufnahmen mit der DCR-150:

Und hier zwei Aufnahmen mit der DCR-250:

Auf dem letzten Foto erkennt man auch die Problematik mit der Schärfentiefe bei extremen Vergrößerungen. Trotz kleinster Blendenöffnung ist zwar das Zifferblatt scharf, aber der auch mit bloßem Auge als "räumlich deutlich darüber angeordnete" Minutenzeiger bereits unscharf.
@ Laubi: Dann kann ich Dir nur dringendst empfehlen, Dich aus Uhrenforen fernzuhalten. Da werden nämlich immer ganz tolle Bilder präsentiert und irgendwann möchte man dann auch solche Bilder machen. Ich war bis vor einem dreiviertel Jahr mit meiner kleinen Panasonic Lumix FX-07 auch zufrieden, aber dann packte mich - angestachelt von den vielen schönen Fotos, die in den Uhrenforen präsentiert werden - der Ehrgeiz, auch endlich mal so tolle Bilder vorweisen zu können. Heute weiß ich ganz einfach, daß es doch recht aufwendig ist, aber trotzdem unglaublich viel Spaß macht. ![]()