Beiträge von HappyDay989

Re: Euer Handyausgangszustand

Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Das gleiche auch beim Rauchen auf dem Balkon zuhause. Die Kippe geht dem Ende zu und das Handy wird wie oben bereits beschrieben wieder verstaut.

Hab ich da nun einen besonderen Fimmel oder geht euch das genauso?

Hab mich jetzt sicher als Freak geoutet aber was sein muss das muss :D

Ich klapp "das Ding" einfach zu, und die Tastensperre aktiviert sich nach 30 Sekunden automatisch. Allerdings benutze ich mein Mobiles auch wirklich nur zum Telefonieren (nix mit Simsen, Spielen, Musik hören oder Bildchen knipsen).

Aber vielleicht ist die Beschränkung auf das Telefonieren heutzutage auch schon ein besonderer Fimmel... Wenn man sich heutzutage Testberichte von Mobilen durchliest, gewinnt man ja durchaus den Eindruck, daß dieser ganze Multimedia- und Spiele-Schnickschnack wichtiger ist (und mehr benutzt wird) als die eine zentrale Funktion, für die solche Geräte eigentlich gebaut sein sollten. ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, ich denke nicht, dass nun unbedingt JEDER Thread, der irgendwas mit Uhren zu tun hat, mit dem Sammelthread zusammengelegt werden muss.

Na ja, man könnte zwischen "richtigen Uhren" und Quarzuhren trennen: alles zu richtigen Uhren kommt in den Sammelthread, alles zu Quarzuhren geht in die Rubrik "Kleingeräte". :D (Achtung: Nur Schabass und pure Ironie!)

Wenn wir für jedes Uhrenmodell einen eigenen Thread haben, wird's aber bald sehr unübersichtlich, und es wird garantiert dazu kommen, daß Themen doppelt und dreifach auftauchen, bloß weil die Suche für viele Leute wohl eine völlig unbekannte Funktion ist.

Und bei einen eigenen Unterforum zum Thema Uhren wird "unsere Rennleitung" wohl kaum mitspielen - was ich übrigens auch verstehen kann, denn dies ist ja kein Uhrenforum.

@ hecke: Was das Aussehen der Fossil-Uhren angeht, sage ich das mal so: Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, und ich nehme mir die Freiheit, eine solche Uhr auf keinen Fall zu tragen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Hatte mich auch zunächst für das Premium-Modell von Navgion interessiert aber 900 EUR zzgl. den Kosten für eine separate Handy-Freisprechlösung waren mir dann doch zu teuer. Ist das Premium-Modell eigentlich mit einem eigenen Lautsprecher ausgestattet oder kann es das Signal in die Hifi-Anlage des Autos einspeisen? Konnte dazu online leider nichts finden, ebenso wenig wie zur Art der Antenne (eingebaut, extern) und zum erwarteten Zeitaufwand für die Installation.

1. Eigener Lautsprecher
    2. Interne GPS- und TMC-Antenne
    3. Zeitaufwand für Installation: ca. 30 Minuten

HTH

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    kein schlechtes Gerät sicherlich, besonders wenn einem Kartendarstellung wichtig ist.
    Bei einem Budget von 900€ würde ich aber ganz klar zum Becker Cascade 7944 greifen, das als DIN-Gerät mit Bluetooth-FSE und MP3 alles liefert was man braucht, und sich dazu noch nahtlos ins Fahrzeug einfügt.
    Allerdings ist meine Überlegung, ein PNA zu nehmen, eher der Sparsamkeit geschuldet, denn ich habe an anderen Fronten schon genug investiert in der letzten Zeit.

Hallo Benedikt,

was mich letztlich dazu bewogen hat, auf dieses Gerät zumindest einmal hinzuweisen, ist der Umstand, daß sich Navigon hier deutlich spürbar um eine ergonomisch sinnvolle Integration ihres Navigationssystems in Fahrzeugmodelle verschiedener Hersteller bemüht, und das auch durchaus erfolgreich, wie ich finde.

Hätte es das Gerät schon vor sieben Monaten gegeben, als ich meinen Neuen kaufte, wäre es bei mir sicherlich keine "kleine" Festeinbau-Lösung geworden, sondern eben ein Navigon Premium. Mit der MN-Software selbst hatte ich schon vorher gute Erfahrungen gemacht, bloß mit dem Medion/Yakumo-PDA, auf dem ich die Software einsetzte, leider gar nicht.

Zitat

[Automatikuhren muß man tragen, dann bleiben sie nicht stehen]
    Achso? Mensch, das hätte mir auch mal selber einfallen können... :D

Kein Problem, dafür hast Du doch mich. ;)

Zitat

Fliegeruhrendesign hat mich persönlich noch nie angefixt, damit kann ich absolut nichts anfangen. Von Sinn gefallen mir eigentlich nur die Finanzplatzuhren wirklich gut.

Die Fipla-Uhren sind wirklich schön, aber preislich schon in einem Bereich, in dem ich eher nicht als Uhrenkäufer unterwegs bin. ;)

Zitat

[SpringDrive nur in Japan zur Revision]
    Bist Du sicher, dass das so ist? Schließlich werden die Spring Drives ja offiziell in Deutschland verkauft.

Ja, da bin ziemlich sicher. Als die SpringDrive auf den Markt kam, ließ Seiko verlautbaren, die Uhren würden zwar auch in Europa und den USA vertrieben, aber die Wartung müßte auf jeden Fall in Japan vorgenommen werden, weil's halt eine sehr komplizierte Technik ist und es speziell geschulter Uhrmacher bedürfte. Zudem sind auch die Ersatzteile wohl nur in Japan verfügbar. IIRC las ich das auf dem Forum TimeZone.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und die Navigon-Software hat mir schon in Version 4 und 5 auf meinem PDA erheblich besser gefallen, als TomTom.

In wenigen Monaten muss ich mir einen neuen Wagen bestellen, da mein Leasingvertrag zum Jahresende ausläuft. Ich will aber nicht unbedingt das "tolle" Navi von Audi haben, somit kommt auch ein PNA für mich immer mehr in Frage.

Für alle, die nicht einsehen, "Schweinepreise" für fest eingebaute Navigationssysteme zu bezahlen, die aber auch keine PNA-Bastellösungen mit herumschlabbernden Kabeln, quer über Scheiben und Armaturentafeln gespannten TMC-Antennen und abenteuerlich an Windschutzscheiben, Lüftungsgittern oder in Getränkehaltern befestigten PNA-Systemen wollen, können sich ja mal hier umschauen:

https://www.navigon.com/site/d…F96509245EDF55C07B813085E

Der Mobile Navigator 6 von Navigon zum Festeinbau. Das Gerät ist zwar reichlich doppelt so teuer wie ein PNA mit der üblichen Saugnapf-Befestigung, aber deutlich billiger als fest eingebaute Lösungen der Autohersteller. Dafür aber ebenso gut integriert wie letztere, und in den Funktionen mindestens ebenbürtig, den "kleinen" Festeinbauten sogar überlegen: Das Navigon Premium hat eine Fullmap-Darstellung und verfügt über serienmäßiges TMC (Stau-Umfahrung). Dabei ist es per Touchscreen einfach zu bedienen.

Mit knapp 900,- € (evtl. zzgl. Montage) sicherlich kein Billigangebot, aber man darf es auch nicht mit den üblichen "Saugnapf-Navis" vergleichen, sondern müßte eher die Festeinbauten der Autohersteller zum Vergleich heranziehen. Und da ist die Navigon-Lösung deutlich günstiger, zumal auch die Programm- und Karten-Updates preiswerter zu bekommen sind. Es werden übrigens in den nächsten Monaten noch einige Automodelle zu den bereits aufgeführten hinzukommen.

Zitat

Ja, das ist wohl wahr... ;) Wobei es bei mir inzw. mal wieder soweit ist, dass ich von Mechanik die Nase voll habe. Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, wie es mich annervt, wenn ich schnell los muss und (wieder mal) die Uhr stehengeblieben ist, weil ich sie (wieder mal) vergessen habe auf den Beweger zu spannen... :D

Da gibt's ein ganz einfaches Gegenmittel, nämlich die Uhr einfach zu tragen. :D

Zitat

Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird. Deshalb ist übrigens eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger für mich ein absolutes no-go, da völlig sinnfrei. ;)

1. "Non-hacking" bedeutet bei einer mechanischen Uhr, daß der Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone (zum Einstellen der Uhrzeit) nicht stehenbleibt, sondern einfach weiterläuft. Dies ist z. B. typisch für preiswerte Automatikwerke von Seiko oder Miyota.
    2. Eine mechanische Uhr ohne Permanentsekunde muß durchaus nicht SINNfrei sein, im Gegenteil: SINN hat einige sehr schöne Modelle im Programm, die keine permanente Sekunde haben (es sei denn, man betätigt den entsprechenden Chronographen-Drücker): Die 756, die 756 UTC (beide wahlweise in tegimentiertem oder schwarz beschichtetem Stahl) und die 756 Diapal in tegimentiertem Stahl. Wahlweise auch mit zusätzlicher Drehlünette als 757 und 757 UTC. Hier einfach mal zwei Bilder zum "Anfixen":

SINN 756

SINN 757 UTC

Zitat

Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir... ;) ).

Ich glaube kaum, daß Du auf einen geringeren Betrag kommst, wenn Du mal zusammenrechnest, was Du in den letzten zwei, drei Jahren für Uhren ausgegeben und auch wieder durch Verkauf eingenommen hast, im Vergleich zu dem, was Darren an Geld "verbraten" hat. Denn an Rollis und Pams verliert man eben nicht so viel, wenn man sie in erstklassigem Zustand weiterverkauft.

Zitat

Ich hab mich auch schon mal vintagemäßig bei den guten alten Stimmgabeluhren umgesehen - leider stammen diese Teile allesamt aus einer Zeit, als eine Uhr mit 37mm schon als riesig galt - mir käme nichts unter minimal 39-40mm an den Arm. Und designtechnisch gibts da leider auch kaum Reizvolles.

Tja, eine alte Bulova-Stimmgabeluhr habe ich auch noch. Aber die würde ich für Geld und gute Worte nicht herausrücken, weil sie nämlich ein Erbstück ist.

Zitat

Eigentlich ist es schade, dass es keine (mir bekannte) Quarzuhr mit durchlaufendem Sekundenzeiger gibt. Rein technisch sollte das problemlos machbar sein - so ein Schrittmotor lässt sich ja programmieren, wie man will. Wahrsch. ist der höhere Energieverbrauch der Showstopper - wobei ich auch kein Problem damit hätte, einmal pro Halbjahr oder so eine Batterie zu wechseln.

Da wärst Du aber einer der ganz wenigen, denen das nichts ausmachte, alle paar Monate die Batterie zu wechseln. Mit Deiner Vermutung des höheren Energieverbrauchs liegst Du übrigens völlig richtig.

Zitat

Bruno Söhnle in Glashütte macht eigentlich auch ganz nette (Quartz)Uhren und darf erstaunlicherweise auch wirklich "Glashütte" auf seine ZBs drucken. Der Atrium-Chrono ist z.B. durchaus ein schickes Teil - und die finissieren die Ronda-Quarzwerke sogar... ;)

Was finessieren die denn an dem Werk? Außer der Platine gibt's doch da eigentlich gar nichts, was sich überhaupt aufhübschen ließe. Eine Schwungmasse gibt's bei Quarzuhren nicht, und die Zahnräder sind eh' aus Plastik.

Zitat

Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive... ;)

Ja, das ist eine interessante Technik, die Seiko da entwickelt hat. Aber erstens gefallen mir die Uhren dazu nicht sonderlich gut und zweitens habe ich auch keine Lust, alle paar Jahre die Uhr nach Japan zu schicken, weil eben nur dort Revisionen vorgenommen werden können.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Ich persönlich habe mich auch bei der Waschmaschine für Miele entschieden. Sie sind zwar teuer aber heben auch lange und wenn man Miele gewohnt ist, dann wird man bei den anderen immer fluchen.

So ist es. :)

Meine erste Miele hat 22 Jahre gehalten, mit einer kleinen Reparatur nach neun Jahren. Vor zwei Jahren war dann aber endgültig Schicht (Pumpe und Elektronik waren defekt). Und trotz des höheren Preises (im Vergleich zu Bosch, AEG usw.) habe ich mir natürlich wieder eine Miele gekauft. Denn wie heißt es doch schon seit über 50 Jahren so schön:

"Miele, Miele," sagte meine Tante,
    die alle Waschmaschinen kannte. :D

Wenn eine Maschine im Durchschnitt mehr als doppelt so lange hält wie die Mitbewerber-Produkte, dann darf sie auch gerne - bei vergleichbarer Ausstattung - 50 - 60 % teurer sein. Nicht nur, daß es sich finanziell auf die Dauer bezahlt macht, es spart auch viel Ärger. Und im Ernstfall ist ein kompetenter Kundendienst verfügbar, der selbst für mehr als 10 oder 15 Jahre alte Maschinen noch Ersatzteile bereit hält. :top:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Sorry, TomTom, so nicht. Dazu gibt es zu viele Anbieter mit mindestens genauso guten, wenn nicht teilweise besseren Produkten.

Ich habe vor gut anderthalb Jahren vor der Entscheidung zwischen "HansHans" und Mobile Navigator (damals noch Version 5) gestanden. Nach einem kurzen Test fiel mir die Wahl nicht mehr schwer: "HansHans" mußte zurück ins Regal.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Im Augenblick kann man als PNA dieses Angebot empfehlen. Für 350 EUR bekommt man als ADAC-Mitglied das Topprodukt von Navigon, ohne ADAC-Mitgliedschaft kostet es AFAIK 399 EUR.

Als Allround-Navi (sozusagen ein "HansHans-Dampf-in-allen-Gassen") ist der MN6 auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Hätte ich aktuell keinen Festeinbau in meinem Wagen, würde ich auf jeden Fall wieder einen PNA mit MN6 verwenden. Und das Angebot des ADAC ist wirklich in Ordnung.