ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Etwa alle 2 Jahre sollte man sowiso eine Klimaanlagen-wartung machen lassen (geht nur in der Werkstatt), egal ob man Fehlfunktionen findet oder nicht.
Richtig, und der Grund dafür ist weniger ein drohender Verlust des Kühlmittels (der bei einer Nutzung von einmal pro Woche i. d. R. nicht auftritt), sondern die Hygiene. Am Verdampfer schlägt sich nämlich Feuchtigkeit nieder, diese tropft (vor allem bei geringer Luftmengendosierung) in eine Auffangschale und verdunstet dann mehr oder weniger langsam. In diesem mehr oder weniger "stehenden Gewässer" bilden sich eben auch Bakterien und andere Mikroorganismen. Diese wiederum geraten dann in die Innenraumluft und sind erstens nicht sonderlich gesundheitsfördernd und zweitens sind sie auch mitverantwortlich für das gefürchtete Klimaanlagen"müffeln". Um dies zu verhindern, sollte man die Anlage wenigstens alle zwei Jahre desinfizieren lassen.
Außerdem wird es empfohlen, nach längeren Fahrten ca. 8-10 km vor Erreichen des Ziels die Klimaanlage abzuschalten, um so dem Verdampfer eine Chance zu geben, äußerlich wieder abzutrocknen.
Zudem sollte der Innenluftfilter regelmäßig (wenigstens einmal jährlich) gewechselt werden, sonst kann man darin nämlich regelrecht Champignons züchten und außerdem kommt bei jedem Einschalten der Klimaanlage ein Modergeruch aus den Lüftungsdüsen gekrochen, als würde die Luft erst durch ein Jahrhunderte lang nicht gelüftetes Kellergewölbe geleitet. :eek:
(Der allerschlimmste Feind der Klimaanlage - im Sinn des schlechten Geruchs - ist übrigens Tabakrauch. Also selbst als starker Raucher sollte man sich die Zigarette am Steuer verkneifen, wenn man die Klimaanlage laufen läßt. Der Gestank, der einem sonst aus den Auströmern entgegenschlägt, ist im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend (und brechreizerregend). Das übelriechende Kondensat, das sich am Verdampfer niederschlägt, sorgt selbst nach nur wenigen Zigaretten eigentlich sehr "zuverlässig" für ekelige Luft im Auto.)
Übrigens benutze ich die Klimaanlage (außer im Sommer, wenn's so richtig heiß ist) nur sporadisch. Wenigstens einmal pro Woche lasse ich sie allerdings für ein paar Minuten laufen, ansonsten ist mir Frischluft eigentlich lieber. ![]()