Zitat
Original geschrieben von Jochen
Wenn man dann Deinen eigenen fahrenden Untersatz und damit auch doch Deinen Anspruch an ein Auto kennt, muß sich der geneigte Leser erst recht vor den Kopf gestossen fühlen. Von daher passte da was nicht ganz zusammen. Mich hat es auch etwas gewundert.
Ach so, Du gehst also davon aus, daß ich deswegen Toyota fahre, weil ich keinen höheren Anspruch an mein Auto habe? Na ja, dann lass Dir mal gesagt sein, daß der einzige Grund, warum ich keinen Audi A4 Kombi fahre, schlicht und einfach der ist, daß mir z. Z. leider das nötige Kleingeld dazu fehlt.
Einen A4 würde ich gerne fahren; eine C-Klasse würde ich mir dagegen auch unter Androhung physischer Zwangsmaßnahmen nicht kaufen.
Zitat
Aber Du hast es ja mittlerweile relativiert, indem Du Deinen Anspruch von den von Mercedes korrigiert hast.
Selbstverständlich messe ich einen Mercedes an den Ansprüchen, mit denen sein Hersteller auftritt, und natürlich an den Maßstäben, die in "seiner Klasse" gelten. Woran soll ich einen Mercedes denn sonst messen? :confused: Ich dachte wirklich, das sei so selbstverständlich, daß ich es nicht noch extra niederschreiben müßte.
Zitat
Ich finde es immer lustig, daß man sich total überschlägt mit Meinungsäusserungen, obwohl das Auto erst am gleichen Tag vor der Presse vorgestellt wurde und man noch nie selbst drin gesessen hat.
Ich für meinen Teil urteile lieber erst dann ausführlich, wenn ich selbst drin gesessen habe. Es haben mich schon zu viele Autos total geblendet, positiv wie negativ.
[...]
Dann solltest Du vielleicht solche Auto-Threads hier grundsätzlich nur für jene öffnen, die nachweislich mit dem zu diskutierenden Fahrzeug wenigstens eine Probefahrt gemacht haben, oder es sogar selbst fahren. 
Zitat
Noch kurz zum Avensis: den Unterschied zwischen einem C und einem Avensis spürt man durchaus, wenn man auch nur ein klein wenig sensibel in der Richtung ist.
Wo habe ich das abgestritten? Ich sagte doch nur, daß die C-Klasse für den ca. 50%igen Mehrpreis eigentlich dem Avensis in allen Belangen überlegen sein müßte. Zumindest in der Zuverlässigkeit ist sie das aber nachweislich nicht, und da die Zuverlässigkeit bei einem Auto nun einmal sehr wichtig ist (und ich glaube nicht, daß ich mit dieser Einschätzung so völlig alleine dastehe), ist das eben ein Armutszeugnis für Mercedes.
Zitat
Gibt es mittlerweile eigentlich einen Handbremshebelüberzug aus Leder oder ist der immer noch aus dem Kunststoff, aus dem schon das gleiche Teil im Starlet der '90er war? 
Er ist nicht aus Leder, aber ob es derselbe Kunststoff ist, der schon in den 1990ern im Starlet verwendet wurde, kann ich Dir mangels Erfahrung mit dem Starlet nicht sagen.
Zitat
Es sind nicht nur diese Details, die den Unterschied zwischen MB/BMW/ Audi/ Jaguar etc. und Toyota (in meinen Augen auch immer noch Lexus) ausmachen.
Es sind nicht "nur diese Details", es ist schlicht und einfach ein ganz anderer Anspruch. Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe den Mercedes für sich betrachtet und abschließend zwei Fahrzeugen gegenübergestellt, deren Design mir erheblich besser gefällt, die aber preislich wie vom Anspruch her in der gleichen Klasse rangieren. Und ich wiederhole es auch noch einmal: Der Vergleich mit Toyota, den Du hier ins Spiel gebracht hast, ist unzulässig. Denn der Anspruch an einen Mercedes muß zwangsläufig ein ganz anderer sein als an einen Toyota, so wie der Anspruch an eine Rolex mit Manufaktur-Kaliber ja auch ein anderer ist als an eine x-beliebige Stahl-Sportuhr mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Uhrwerk von ETA.
Zitat
Der Preis des Mercedes mag im Gegensatz zum Preis für den Avensis unangemessen hoch sein. Aber der Unterschied ist definitiv da und spürbar. Dafür braucht man nicht einmal den Zündschlüssel zu drehen.
Stimmt. Denn beim Zündschlüsseldrehen könnte es nach der statistischen Wahrscheinlichkeit bei einem Mercedes erheblich öfter passieren als bei einem Toyota, daß die Karre nicht anspringt.