Beiträge von HappyDay989

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Blondinenfreund schrieb"auf den Markt gebracht" und nicht entwickelt!


    Ich bin mir sicher, er meinte damit auschliesslich serienreife Automobile, Flugzeuge kamen ihm dabei wohl eher nicht in den Sinn!

    Der Jensen FF war kein Flugzeug, sondern ein Modell des britischen Sportwagen-Herstellers Jensen. Und der FF war nicht nur "serienreif", sondern wurde auch in Serie produziert.


    Ach ja, nur damit Du hinterher nicht behauptest, Du hättest es nicht gewußt:
    Nissan (wg. Abstandskontrolle) und Citroen (wg. Kurvenlicht) sind übrigens auch Serienhersteller von PKW, keine Flugzeugbauer. ;)


    @ CK-187: :top: und :D

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ach, wer hat denn Sachen wie zb ABS, DSC, ESP, Kurvenlicht, Abstandsregelung, OnScreen Display, Nachtsichtassistent, PRE-Safe, Bremsassistent, Berganfahrassistent, LED-Leuchten etc. als erstes mit auf den Markt gebracht?
    Ja, stimmt .... das waren immer nur die Ausländer. :p :rolleyes

    Na dann schauen wir uns das Ganze mal im Detail an:


    ABS? - Ist seit den 1920ern in der Luftfahrt bekannt. Erstes Automobil mit ABS (und Allradantrieb) war, und das bereits 1969, der britische Jensen FF. Das ABS war ein Maxaret-System von Dunlop.


    ESP? - Wurde von Bosch entwickelt, nicht von Mercedes, und ist eingetragenes Warenzeichen von Bosch, nicht von Mercedes.


    DSC? - Dynamic Stability Control (Dynamische Stabilitätskontrolle) ist bloß die Bezeichnung, die z. B. BMW und Mazda ihren ESP-Äquivalenten gegeben haben.


    Kurvenlicht? - Gab's schon vor vier Jahrzehnten beim Citroen DS.


    Abstandsregelung? - Das erste System in der Art stammt übrigens von Nissan, nicht von Mercedes.


    OSD? - On Screen Displays wurden für die Luftfahrt entwickelt, und wiederum nicht von Mercedes.


    Nachtsichtassistent? - Da ist Mercedes einer der Mitentwickler, aber nicht der alleinige Erfinder. Federführend war auch hier wieder der Zulieferer Bosch.


    Ich fürchte, Deine Liste der Errungenschaften, mit denen angeblich Mercedes die Welt als Erster beglückt haben soll, schmilzt ganz schön zusammen, wenn man sich mal etwas genauer damit befasst. ;)

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    Original geschrieben von flypg
    Hallo sofastreamer, warum willst Du Dich bezüglich der von Dir gewünschten Genauigkeit Deiner zukünftigen Uhr von einem räumlich begrenzten Funksignal abhängig machen?


    Flieg mal mit so einer Uhr auf die Kanaren und verstell dort die Zeit mit stehendem Sekundenzeiger auf Ortszeit, Du wirst Todunglücklich werden, weil das Funksignal dort nicht mehr empfangen wird.

    Dazu zitiere ich auch mal einen Beitrag, den ich vor 11 Tagen im SINN-Forum zum Thema Quarzchronometer geschrieben habe (Hervorhebung in Fett hinzugefügt):


    Zitat

    Beitrag verfasst von HappyDay989 am 09.01.2007, 23:26 Uhr
    Meine Güte, da wird seitenlang aus den Regularien für die COSC-Zertifizierung für mechanische Werke zitiert, und dann erwähnt man nicht einmal mit einem Halbsatz, daß für Quarzuhren selbstverständlich erheblich schärfere Vorschriften gelten, die sich eher im Millisekundenbereich pro Tag abspielen. Zudem sind Quarzwerke praktisch unempfindlich gegen Lageveränderungen - im Gegensatz zu den Auswirkungen der Schwerkraft auf mechanische Werke ist der Einfluß der Gravitation auf die kleinen schwingenden Kristalle zu vernachlässigen. Die beiden Faktoren, die die Genauigkeit eines Quarzwerks (genauer: des Zählwerks) beeinflußen, sind Temperaturänderungen und heftige Stöße oder Schläge. Um dem entgegenzuwirken, verfügen Quarzchronometer daher über eine automatische Anpassung des Zählwerks an wechselnde Temperaturen (sogen. Thermokompensation) und eine bessere Stoßsicherung des Quarzkristalls innerhalb des Vakuumröhrchens. Da beides produktionstechnisch sehr aufwendig ist, sind Quarzchronometerwerke entsprechend teuer.


    Typischerweise liegen die erlaubten Abweichungen für von der COSC zertifizierte Quarzchronometer übrigens bei etwa 1/50 der Toleranzen für mechanische Werke. Ein guter Quarzchronometer wird allerhöchstens 6 Sekunden Abweichung aufweisen - pro Jahr! Werke, die mit weniger als 3 Sekunden Abweichung laufen, sind dabei keine Seltenheit.


    Wer noch genauere Werke will, muß schon zu einer funkgesteuerten Quarzuhr greifen, allerdings sollte diese Uhr sich möglichst häufig mit der "zuständigen" Atomuhr synchronisieren, denn die in Funkuhren verwendeten Quarzwerke sind aus Kostengründen keine Chronometerwerke, sondern lediglich ganz normale Quarzwerke, bei denen nicht der Anwender, sondern die eingebaute Elektronik automatisch auf die "Reset"-Taste drückt, sobald sie das entsprechende Funksignal empfängt. Dies bedeutet aber auch: Befindet sich der Träger einer Funkuhr außerhalb des Empfangsbereichs "seiner" Atomuhr, ist es mit der Super-Präzision seiner Quarzuhr vorbei.


    Das hast Du sehr schön geschrieben. :top: Und da ich mit meinen mechanischen Uhren ähnliche Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich dem ohne jeden weiteren Vorbehalt anschließen. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund


    Was für ein Schmarrn! :mad: :gpaul:

    Nein, nur meine persönliche Meinung: Die Limousine aus der 3er-Reihe von BMW sieht aus, als hätten Chinesen sie entworfen.


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Mercedes-Benz ist nebem BMW wohl der Hersteller, der auch immer wieder neue technischen Entwicklungen in Sachen Sicherheit in seine neuen Modellen verbaut.
    Was man ja von anderen (deutschen o. ausländischen) Herstellern nun nicht gerade behaupten kann. Mercedes-Benz war hier schon immer das Maß aller Dinge.


    Oder BMW ist seit Jahren dafür bekannt, die leistungsstärksten Motoren zu bauen, die obendrein auch sehr langlebig sind.
    Nicht umsonst ist Mercedes aufgrund ihrer langlebigen Motoren bei den Taxifahrern so beliebt. Da sind 500.000 KM und mehr keine Seltenheit.
    ;)

    Niemand hat die Sicherheit von Mercedes oder die Motorenqualität vom BMW in Zweifel gezogen. Bei den Preisen, die beide Hersteller von ihren Kunden fordern, darf man wohl auch gewisse technische Pionierleistungen erwarten.


    Mir ging es ausschließlich und auch für jederman eindeutig erkennbar ums Design. Von daher verfehlt es Dein Argument, in irgendeiner Form ein Gegenargument auf das zu sein, was ich geschrieben habe. :rolleyes:



    Wo ist hier eigentlich das Problem?


    Wenn jemandem die neue C-Klasse gefällt, habe ich doch nichts dagegen. Ich habe niemanden dafür angegriffen, daß er/sie sein Gefallen ausgedrückt hat.


    Mir gefällt das Auto dagegen überhaupt nicht, und nicht mehr und nicht weniger habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Also, wo ist das Problem? :confused:

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    Original geschrieben von Jochen
    Wenn man dann Deinen eigenen fahrenden Untersatz und damit auch doch Deinen Anspruch an ein Auto kennt, muß sich der geneigte Leser erst recht vor den Kopf gestossen fühlen. Von daher passte da was nicht ganz zusammen. Mich hat es auch etwas gewundert.

    Ach so, Du gehst also davon aus, daß ich deswegen Toyota fahre, weil ich keinen höheren Anspruch an mein Auto habe? Na ja, dann lass Dir mal gesagt sein, daß der einzige Grund, warum ich keinen Audi A4 Kombi fahre, schlicht und einfach der ist, daß mir z. Z. leider das nötige Kleingeld dazu fehlt. :( Einen A4 würde ich gerne fahren; eine C-Klasse würde ich mir dagegen auch unter Androhung physischer Zwangsmaßnahmen nicht kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber Du hast es ja mittlerweile relativiert, indem Du Deinen Anspruch von den von Mercedes korrigiert hast.

    Selbstverständlich messe ich einen Mercedes an den Ansprüchen, mit denen sein Hersteller auftritt, und natürlich an den Maßstäben, die in "seiner Klasse" gelten. Woran soll ich einen Mercedes denn sonst messen? :confused: Ich dachte wirklich, das sei so selbstverständlich, daß ich es nicht noch extra niederschreiben müßte.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich finde es immer lustig, daß man sich total überschlägt mit Meinungsäusserungen, obwohl das Auto erst am gleichen Tag vor der Presse vorgestellt wurde und man noch nie selbst drin gesessen hat.
    Ich für meinen Teil urteile lieber erst dann ausführlich, wenn ich selbst drin gesessen habe. Es haben mich schon zu viele Autos total geblendet, positiv wie negativ.


    [...]

    Dann solltest Du vielleicht solche Auto-Threads hier grundsätzlich nur für jene öffnen, die nachweislich mit dem zu diskutierenden Fahrzeug wenigstens eine Probefahrt gemacht haben, oder es sogar selbst fahren. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Noch kurz zum Avensis: den Unterschied zwischen einem C und einem Avensis spürt man durchaus, wenn man auch nur ein klein wenig sensibel in der Richtung ist.

    Wo habe ich das abgestritten? Ich sagte doch nur, daß die C-Klasse für den ca. 50%igen Mehrpreis eigentlich dem Avensis in allen Belangen überlegen sein müßte. Zumindest in der Zuverlässigkeit ist sie das aber nachweislich nicht, und da die Zuverlässigkeit bei einem Auto nun einmal sehr wichtig ist (und ich glaube nicht, daß ich mit dieser Einschätzung so völlig alleine dastehe), ist das eben ein Armutszeugnis für Mercedes.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Gibt es mittlerweile eigentlich einen Handbremshebelüberzug aus Leder oder ist der immer noch aus dem Kunststoff, aus dem schon das gleiche Teil im Starlet der '90er war? ;)

    Er ist nicht aus Leder, aber ob es derselbe Kunststoff ist, der schon in den 1990ern im Starlet verwendet wurde, kann ich Dir mangels Erfahrung mit dem Starlet nicht sagen.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es sind nicht nur diese Details, die den Unterschied zwischen MB/BMW/ Audi/ Jaguar etc. und Toyota (in meinen Augen auch immer noch Lexus) ausmachen.

    Es sind nicht "nur diese Details", es ist schlicht und einfach ein ganz anderer Anspruch. Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe den Mercedes für sich betrachtet und abschließend zwei Fahrzeugen gegenübergestellt, deren Design mir erheblich besser gefällt, die aber preislich wie vom Anspruch her in der gleichen Klasse rangieren. Und ich wiederhole es auch noch einmal: Der Vergleich mit Toyota, den Du hier ins Spiel gebracht hast, ist unzulässig. Denn der Anspruch an einen Mercedes muß zwangsläufig ein ganz anderer sein als an einen Toyota, so wie der Anspruch an eine Rolex mit Manufaktur-Kaliber ja auch ein anderer ist als an eine x-beliebige Stahl-Sportuhr mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Uhrwerk von ETA.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Preis des Mercedes mag im Gegensatz zum Preis für den Avensis unangemessen hoch sein. Aber der Unterschied ist definitiv da und spürbar. Dafür braucht man nicht einmal den Zündschlüssel zu drehen.

    Stimmt. Denn beim Zündschlüsseldrehen könnte es nach der statistischen Wahrscheinlichkeit bei einem Mercedes erheblich öfter passieren als bei einem Toyota, daß die Karre nicht anspringt. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Besonders lustig finde ich diese Aussage von jemandem, der einen Avensis fährt. :D

    Sorry, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und was noch schlimmer ist: Du weißt das auch! :(


    Toyota hat noch nie den Anspruch gehabt, etwas anderes zu sein als ein Volumenhersteller, der mit zuverlässigen, sicheren und bezahlbaren Autos Geld verdient, und das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Mein Avensis Kombi hat auf den Cent genau 24.000 € gekostet, und hat dabei weitestgehend Vollausstattung.


    Mercedes ist dagegen ein Hersteller, der nach eigenem Selbstverständnis exklusive Autos baut, und dafür auch exklusive Preise verlangt. Die neue C-Klasse soll in der Grundausstattung bei etwa 30.000 € anfangen (für den Kombi werden sicher nochmal ca. 2.000 € mehr fällig werden), mit all dem Pipapo versehen, das ich in meinem Avensis habe, dürften da auch locker 36.000 € zusammenkommen.


    Es ist daher wohl eine Selbstverständlichkeit, daß mein Anspruch an ein Auto in der "Mercedes-Preisklasse" ein erheblich höherer ist, sowohl was die Verarbeitungsqualität, die Auswahl der verwendeten Materialien und auch das Design angeht. Zum Design gehört für mich übrigens auch die Innenraumgestaltung.


    "Zum Ausgleich" für saftige 50 % Mehrpreis gegenüber dem Avensis müßte Mercedes eigentlich eine C-Klasse bieten, die nicht nur vom Design, sondern auch in allen anderen Punkten (in jedem einzelnen Punkt!) dem Avensis haushoch überlegen ist. Die Pannenstatistiken belegen jedoch schon seit langem, daß Mercedes zwar immer noch eine ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bietet, in diesen Disziplinen jedoch Toyota/Lexus längst nicht mehr das Wasser reichen kann. Man kann das als ein großes Kompliment für Toyota auffassen - oder eben als Armutszeugnis für Mercedes. Für die Spitzenklasse an Geld, die ich für ein Auto mit dem Stern bezahlen muß, darf ich wohl auch Spitzenklasse in allen Belangen erwarten. Oder besser: ich müßte sie eigentlich erwarten dürfen, bloß bekommen tue ich sie nicht. :(


    Ein zulässiger Vergleich käme übrigens zwischen der C-Klasse und dem Audi A4 zustande. Und da würde ich sowohl vom Design als auch in fast allen anderen Belangen den A4 deutlich vorne sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      HappyDay989:


    Kommst du wohl sehr komisch vor, was ?...


    Mein Vater trägt eine Uniform, was ist daran jetzt so witzig ?


    Witzig ist nur, daß Du offenbar nicht lesen kannst, zumindest nicht sinnentnehmend. :rolleyes:


    Ich schrieb nämlich: "Hieß das nicht früher: [...]"
    Der Unterschied zwischen "früher" (=> hieß das...) und "heute" (=> mein Vater trägt..) ist Dir geläufig?

    Zitat

    Original geschrieben von mmg
    naja...hast dir das Gehäuse mal im Zoom angeschaut? Da gibts ja schon die eine oder andere Macke... Auf dem Glas kann man jetzt nix entdecken, was aber auch an dem Winkel liegen kann?

    Mehr als 750 € würde ich für eine fünf Jahre alte Fortis in dem Zustand jedenfalls nicht mehr bezahlen. Der Verkäufer träumt wohl - für die geforderten knapp 1.000 Schleifen müßte der Wecker jedenfalls erheblich besser aussehen.


    Zitat

    Original geschrieben von mmg
    Man, der Uhrenvirus is echt heftig...der hört nimmer auf ;)
    Jetzt muß ich nicht nur jeden Tag hier im Forum bei TT lesen, sondern auch noch bei der Watchlounge ;)

    Wieso? Du mußt doch nicht bei der WL lesen, es gibt doch auch noch WatchTime und jede Menge herstellerspezifischer Foren... :D

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    Original geschrieben von laudanum
    Ich gebe zu, diese Aussage hier hat mich ein wenig wütend gemacht!

    Und warum? Welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Mir persönlich gefällt die neue C-Klasse ausgezeichnet, ich würde mir allerdings auch nie ein japanisches, französisches oder schlimmer noch, koreanisches Auto kaufen, die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Aha, daraus darf also die Schlußfolgerung gezogen werden, daß alle japanischen, französischen und koreanischen Autos per se Sch... aussehen, bloß weil sie eben aus Japan, Frankreich oder Korea kommen? Oder wie ist das zu verstehen? :confused: :confused:


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    Original geschrieben von laudanum
    Aber deswegen muß man doch nicht gleich indirekt eine ganze Käuferschicht beleidigen!

    Das habe ich auch nicht. Ich habe weder direkt noch indirekt auch nur einen einzigen Mercedes-Käufer erwähnt, von "einer ganzen Käuferschicht" mal zu schweigen. Ich habe meine Meinung* zum Design der neuen C-Klasse zum Ausdruck gebracht, mehr nicht.



    ---
    *[small]Und um es auch nur ja als rein persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu kennzeichen, habe ich die dafür übliche Kurzform sogar noch unter meinen Beitrag gesetzt. Da Du damit offenbar nicht vertraut bist, hier kurz erklärt: Just my €0.02, YMMV bedeutet wörtlich Just my two cent, your mileage may vary. Und dies wiederum heißt nichts anderes als: "Nur meine bescheidene Meinung, Deine mag anders sein."[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, das gilt zumindest nicht für die bekannteste RW, die "Othello". Die erkennt man eigentlich auch sehr gut wieder... ;)

    OK, aber bei diesem Modell darf man an das Designer-Team von RW wirklich die ernsthafte Frage richten: "Was habt ihr da bei der Arbeit geraucht oder eingeworfen, und wo kriegt man das Zeug her?" :D Immerhin: Da wurden keine halben Sachen gemacht; da wurde das Design wenigstens restlos und absolut komplett in den Teich gesetzt. Auch eine Art von Leistung... :rolleyes: