Beiträge von HappyDay989

Grausam, es ist so grausam! :(

Der Kollege BenediktW hat es treffend formuliert: Dieses "Ding" schaut aus wie eine plattgetretene M-Klasse, und ich würde noch hinzufügen: garniert mit Elementen von zu heiß gewaschener S-Klasse. Also dieser Wagen geht ja nun gar nicht. :flop:

Und auch der Innenraum reißt mich nicht vom Hocker, denn da herrscht Langeweile pur. Auch der mittlerweile ja schon fast bis zum Überdruss bekannte Retro-Look der Tacho-Einheit kann da nichts mehr retten, denn auch diese fügt sich nahtlos in den eintönig grau gehaltenen Innenraum ein. :(

Verkaufen wird sich so ein Auto höchstens deshalb, weil "Mercedes" draufsteht, und der Münchener Konkurrent wohl offenbar auch seine Design-Abteilung komplett nach China "outgesourct" hat. :rolleyes:

Wie sollte ein Auto in dieser Klasse aussehen? Darüber kann man sich sicherlich streiten. Für mich ist allerdings klar, daß diese beiden Fahrzeuge mit einer erheblich klareren, frischeren, dynamischeren und insgesamt ansprechenderen Linienführung daherkommen:

Gegen diese beiden wirkt die C-Klasse m. E. schwülstig und antiquiert. Bereits der Kühlergrill schreit es in seiner Formensprache heraus: "Ich bin der Auftakt zu einer designerischen Katastrophe!" Diese setzt sich leider bis zu den Heckleuchten fort, und spart auch den Innenraum bedauerlicherweise nicht aus. :(

Just my €0.02, YMMV.

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    fast aber nicht ganz: ih komme immer (!) fünf minuten zu früh (zu terminen :D ).

das war schon als kind so, daß ich bereits um 7:30 Uhr vor der Klasse saß, und die anderen erst "pünktlich" um 7:45 zu unterrichtsbeginn eintrudelten.

für unpünktlichkeit gibt es nur sehr selten eine entschuldigung. ich finde pünktlichkeit hat etwas mit respekt und den anderen ernst nehmen zu tun.

1. Daher schrieb ich ja auch, daß Du sicher nicht zu denjenigen gehörst, die Funk-Quarz-genau auf die Sekunde pünktlich sind. :)

2. Bzgl. Unpünktlichkeit stimme ich Dir zu. "Fünf Minuten vor der Zeit ist deutsche Pünktlichkeit." Diesem Motto kannst Du aber jederzeit auch mit einer mechanischen Uhr gerecht werden. Ich schaffe das ja auch, und viele anderer Mechanik-Freaks wohl auch. Denn wie gesagt, das hat nichts mit der Uhr, sondern mit persönlicher Organisation zu tun.

Worauf ich hinauswill, dürfte klar sein, oder? ;) Überleg' Dir das mit der Funk-Quarz-Uhr nochmal. 500 Öcken für eine Quarzuhr? Mir täte es ums Geld leid, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Für 500 Euronen bekommt man schon richtig schöne mechanische Uhren... :D

"Glück gehabt" nennt man so etwas: Als ich gestern abend nach Hause kam, war mein Parkplatz schon besetzt - und zwar von einer Tanne aus Nachbars Garten, die sich hingelegt hatte, nachdem sie keine Lust mehr hatte, sich weiterhin dem Orkan entgegenzustemmen... :rolleyes:

Hätte ich aufgrund des Unwetters nicht diverse Umwege fahren müssen - ständig lagen auf meiner normalen Strecke irgendwelche Baumstämme oder Äste mitten auf der Straße, teilweise waren die Feuerwehr und die Forstverwaltung schon kräftig mit den Fichtenmopeds zu Gange - dann hätte mein Vehikel wohl schon auf seinem Stammplatz gestanden, als es hieß "Baum kommt!" :eek:

Unter solchen Umständen parkt man sein Auto doch gerne ein paar Meter weiter weg vom üblichen Stellplatz und ist erleichtert, daß es statt des eigenen Wagens nur des Nachbarn Zweitwagen auf dem Stellplatz neben meinem zerlegt hat. Das Gefährt sah allerdings übel aus - klarer Fall für den Schrott. :eek:

Und was mußten meine kummergewohnten Augen heute morgen erblicken: Da hatte wohl schon ein eifriger Mensch die gestern umgewehte Tanne in ca. 2 m lange Stücke zerlegt (komplett mit Ästen dran usw.) und bei mir in der Grundstückseinfahrt "gelagert". Hoffentlich ist der Mist heute abend weg, wenn ich nach Hause komme. :mad:

Ansonsten hat's bei uns sehr kräftig gepustet, viel Baumbestand ist zerlegt und teilweise hat es auch etwas instabilere Bauwerke wie Carports u. ä. lädiert. Einige Straßen waren heute morgen immer noch komplett oder teilweise gesperrt, aber Menschen sind bei uns - soweit mir bekannt - nicht zu Schaden gekommen, und das ist die Hauptsache.

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    warum will ich eine neue uhr? weil ich es mit der zeit sehr genau nehme (bin nie unpünktlich). welche uhr ist genauer als die atomuhr? keine, also eine funkuhr. sie soll groß, erschwinglich und ordentlich verarbeitet sein.

Ob jemand pünktlich oder unpünktlich ist, hängt nach meinen Erfahrungen nicht damit zusammen, ob er/sie eine mechanische Uhr oder eine (funkgesteuerte) Quarzuhr trägt. Es hängt damit zusammen, ob jemand in der Lage ist, sich selbst zu organisieren. Wenn Du stets pünktlich bist, dann liegt das nicht an Deiner Uhr, sondern an Dir selbst. (Und das ist durchaus als Kompliment an Dich gemeint. Ansonsten müßte man nämlich Deine Uhr dafür loben, daß Du pünktlich bist. :rolleyes: )

Du gehörst ganz sicher nicht zu denjenigen, die genau zwei Minuten und sieben Sekunden (funkgesteuerter Quarz) zu früh zu einer Besprechung erscheinen, vor dem Besprechungsraum dann noch genau ein Minute und siebenundvierzig Sekunden (wiederum quarzgenau) vor der Tür warten, um dann dynamisch die Tür aufzureissen und dann um genau eine Funk-Quarz-gemessene Sekunde vor Veranstaltungsbeginn auf seinem Stuhl zu sitzen. Und die dann auch noch jeden wissen lassen: "Ich bin stets auf die Sekunde pünktlich. Dank funkgesteuerter Quarzuhr." :D

Meine Mechanikuhren gehen i. d. R. ein paar Sekunden vor. Aber deswegen komme ich weder zu früh noch zu spät zu meinen Terminen.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich gebe dir recht, was die Marke RW an sich angeht (ich habe mich gewundert, was für Scheußlichkeiten dort hergestellt werden, nachdem ich mir die W1 unbedarft zugelegt habe), aber ich muss zugeben, dass mir die W1 auf eine seltsame Weise gut gefällt, die auch völlig aus dem sonstigen Rahmen der Marke herausfällt. Vielleicht hat man für dieses Projekt mal irgendjemandem etwas Freiheit gelassen, der auf diesem Wege etwas keinesfalls spektakuläres aber doch nettes hinbekommen hat.

Genau das ist mein Problem mit RW: Ganz nettes, aber insgesamt unauffälliges Mainstream-Design - das können fast alle Hersteller. Worin soll dann der Reiz bestehen, aus diesem langweiligen Mainstream-Einheitsbrei ausgerechnet RW zu wählen? Denn auch in Qualität und Genauigkeit ragt diese Marke ja nicht aus der Menge heraus, sondern ist und bleibt insgesamt unspektakulär.

Zitat

Lustiger Aspekt übrigens: ohne qualitativ urteilen zu können, bei Maurice Lacroix empfinde ich teilweise schon stilistische Aversionen. An den ganz schlicht-klassisch-eleganten Stil à la Patek kommt ML nicht im Ansatz heran, und die Kombination der schwarzen Kroko-Lederbänder mit den weißen bzw. silbernen Zifferblättern und Elementen, die mich an eine unselige Melange aus den frühen 30er Jahren und geradegerückten Jugendstilelementen erinnert...
    [ML = Uhren für "Magda Göbbels" und schnippische, zugeknöpfte Rechnungswesen-Lieschen]

LOL. Damit hast Du übrigens ziemlich genau beschrieben, wie auch ich über die Marke ML denke. Überrascht Dich das jetzt? Das sollte es nicht, denn ich hatte nur geschrieben, daß ML-Uhren designerisch einen sehr hohen Wiedererkennungswert aufweisen, und nicht, daß mir dieser auch gefällt. Den Vergleich mit PP finde ich allerdings etwas unfair, zwischen beiden Marken liegen doch in Material, Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Formgebung und auch den Preisen mehr als nur Welten.

Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Ach du meine Güte .... I did It :D

Ich hab eben ein FAX nach Frankfurt geschickt ... Ref 21.50-04 hat mich einfach nicht losgelassen. Wenn das mal keinen Ärger gibt :rolleyes: :eek:

Aber eins muss ich zugeben: Ich freue mich wie ein Schneekönig auf meine erste "Uhr mit Leben" :top:

Na dann herzlichen Glückwunsch zur ersten "Uhr mit Leben" :top: Und nicht vergessen: Wir wollen Bilder sehen! :D

Zitat

Was hältst du eigentlich - den Klassenunterschied zu den hier sonst diskutierten mechanischen Uhren mal ausgeblendet - von der Tissot und der RW?

Tissot gefiel mir bis vor etwa acht Jahren ausnehmend gut und war für mich sozusagen der Inbegriff einer Schweizer Uhr von guter Qualität, mit gutem Design und innovativen Ideen. Inzwischen gefällt mir das Design der meisten Uhren nicht mehr so gut, besonders die Sportuhren sind leider gar nicht mehr mein Ding. Die Qualität und Wiedererkennungswert sind allerdings nach wie vor auf hohem Niveau.

Raymond Weil ist für mich eine der zahlreichen "Möchtegern-Marken", wobei sich das "Möchtegern" nicht auf die Marke bezieht, sondern auf den ambitionierten Versuch, sich neben Marken wie Maurice Lacroix zu plazieren. Auf mich wirken RW-Uhren designerisch eher uninspiriert und lassen eigenständige Elemente von hohem Wiedererkennungswert vermissen. (Eine ML-Uhr - fast egal, welche - erkennt man dagegen sofort als solche.)

Solltest Du jetzt das Gefühl haben, ich würde hier Deine beiden aktuellen Zeiteisen "runtermachen", so versichere ich Dir, daß dies überhaupt nicht in meiner Absicht liegt. Du hattest mich um meine Meinung gebeten, und so gebe ich hier meine Sichtweise wieder, in der sicheren Gewissheit, daß sie nicht die allein maßgebliche ist. ;)

Zitat

@HD:

Tja, in deinen Worten wäre das dann wohl der Stil, mit einem Vertu rumzulaufen und gleichzeitig eine Casio Digitaluhr am Arm zu haben ;)

Ich finde, worum es bei den ganzen Acessoire- und Lifestyle-Themen hier geht ist doch, selbst Freude und Faszination zu empfinden über Design und Funktion von Alltagsgegenständen (Handy, Armbanduhr, Notebook, Auto, was auch immer), und das ganze auf eine gewisse Weise mit dem persönlichen Stil in Verbindung zu bringen. Dazu gehört dann für mich auch eine gewisse Stringenz in der Aussage und Werigkeit von potentiell representativen Gegenständen.
    Natürlich kennt das jeder von uns, dass sich das Interesse bei näherer Beschäftigung mehr auf einen Punkt konzentriert und sich in gewissem Maße verselbständigt, aber das sollte man schon im Auge behalten.

Eine Armbanduhr ist für mich weit mehr als nur ein Zeitmesser, daher bin ich bereit, dafür auch weitaus mehr Geld auszugeben als für eine Uhr, die man getrost auf den Aspekt des Zeitanzeigers und -messers reduzieren kann.

Hätte ich ungezähltes Geld irgendwo noch säckeweise herumliegen, würde ich vielleicht auch ein Vertu kaufen, sozusagen das Edeltelefon passend zur Uhr. Hätte ich nur einen Sack Geld übrig, könnte ich mir sicherlich ein Nokia 8800 vorstellen. Gleiches gälte dann selbstverständlich auch fürs Auto, wobei hier noch der Aspekt einer größtmöglichen Umweltfreundlichkeit dazukäme - also garantiert kein sinnlos Kraftstoff in Schadstoffe umwandelndes SUV-Monster. Ein eigenes Notebook habe ich nicht, also nehme ich das, das ich von der Firma gestellt bekomme, z. Z. einen Toshiba Satellite Pro. Müßte ich eines kaufen, wäre meine erste Wahl ganz sicher ein Lenovo/IBM Thinkpad.

Da ich aber kein ungezähltes Geld herumliegen habe, und Telefone, Notebooks und andere Hightech-Produkte technisch schon obsolet sind, noch bevor sie den Laden verlassen haben, und die überdies einer Preisentwicklung "im freien Fall" unterliegen, gebe ich für sie nicht mehr Geld aus, als sich vermeiden läßt. Natürlich würde ich mir kein Telefon kaufen, das wie ein pinkfarbener Gameboy aussieht, bloß weil es gerade so schön billig ist. Aber mehrere hundert Euro für ein Mobiltelefon auszugeben, das in zwei Jahren ohnehin ersetzt wird und mir dann nur noch "einsfuffzig" als völlig veraltetes Gebrauchtgerät bringt - da frage ich mich schon, ob das sein muß. Für mich als Mobilfunk-Laien ist ein Telefon wirklich nur ein Kommunikationsmittel, so wie für die Masse horologisch Ahnungsloser eine Uhr eben nur ein Zeitanzeiger ist.

Ich habe übrigens auch noch ein IMHO relativ gutes Telefon, ein Ericsson T39m classic blue, im Schrank liegen. Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut, und mit dem damals berüchtigten "Kein-Netz"-Fehler habe ich Gott sei Dank nie Probleme. Den großen Bruder dazu, das R520m streaking silver, habe ich meinem Vater geschenkt.

Zitat

Während ich das 8800 eigentlich als ziemliches Rolex-Äquvalent sehe, fühle ich mich selbst recht wohl mit meinem S/// K600i als Businessgerät und meinem /// T39m rose white, in dem meine Privatnummer läuft. Vergleiche aus dem Uhrensektor drängen sich für mich an der Stelle nicht gerade auf, aber trotzdem denke ich, dass z.B. diese beiden Geräte dich bei näherer Betrachtung durchaus begeistern könnten, denn ihre Qualitäten sind etwas subtiler als der etwas direkte Charme eines 8800, andererseits aber eine ganz andere Welt was Konzeption, Verarbeitung und Design angeht, als der IMHO grauenhafte dünnwandige Plastikbomber 6230i.

Das 6230i ist schon ganz OK, längst nicht so schlecht, wie Du es hier darstellst. Und da bei mir jedes Telefon in eine entsprechend ordentliche Ledertasche kommt, sieht man ohnehin kaum etwas davon. ;) Und das ist für mich ohnehin das Beste an einem Mobiltelefon: Der Knopf zum Ausschalten! :D

Nr. 1 ist eine gute Wahl, Nr. 2 und 3 ebenfalls. Nr. 4 würde ich nur als das Original von Heuer, aber nie als Replika von TAG Heuer nehmen - Neuauflagen alter Modelle haben für mich immer den Beigeschmack designerischer Bankrotterklärungen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ja, Du hat Recht: Die Geschichte über die "Exit Watch" ist wohl eher in die Richtung Urban legends einzusortieren. Gleiches gilt für Mobiles. Es gibt einfach zu viele reizvolle Objekte und der Geschmack entwickelt sich ja auch weiter, bzw. verändert sich. Ich werde daher bis zum Weihnachtsfest bei der Speedy Date und dem 8800 Sirocco bleiben. Danach gibt's dann definitiv (m)ein iPhone und ggf. eine Panerai Radiomir. Mal sehen, was für 2008 auf dem Wunschzettel steht. ;)

Bzgl. Mobiltelefonen bin ich eher pragmatisch-funktional veranlagt. Gekauft wird, was gebraucht wird und bei möglichst günstigem Preis meinen Anforderungen (guter Empfang, gute Sprachqualität, komfortable Tasten und übersichtliche Menüführung) gerecht wird. Meine Frau wird sich im nächsten Monat ein Nokia 6131 vom Rosa Riesen für 'nen Euro hinterherschmeißen lassen. Wenn's was taugt und im Juni d. J. noch im Sortiment ist, werde ich damit nachziehen. Ist in jedem Fall billiger als einen neuen Akku für mein 6230i zu kaufen. ;)

Für dieses Jahr steht erst einmal mein erster Chronograph auf meiner horologischen Liste; es wird wohl passend zur vorhandenen SINN 856 ein Duochronograph 756 werden. Danach? Mal sehen, die Omega Planet Ocean (42 mm, schwarzes ZB, Stahlband) gefällt mir gut, aber auch die Seamaster AquaTerra (39 mm, schwarzes ZB, Stahl- oder braunes Lederband) ist mir schon als optisch äußerst gefällig ins Auge gesprungen. Eine eher der dress watch-Kategorie zuzurechnende Uhr, und gar nicht mal soo furchtbar teuer, wäre die Stowa Antea mit cremefarbenem ZB und braunem Lederband.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    By the way: Chrono geht für mich in 99% der Fälle auch besser mit Lederband. Ausnahme: Rolex Daytona - da 'nur' Stahl und definitiv NIE Bicolor, geschweige denn Gold. Ggf. sieht's anders aus, wenn ich mal meine Enkelkinder durch den Park schiebe und nicht weiß, was ich mit meiner üppigen Rente machen soll. :D

Na, da würde ich doch eher vermuten: Bis zur (eher nicht so üppigen, es sei denn aus privater Vorsorge kommenden) Rente werden Deine Enkelkinder eher Dich durch den Park schieben und dabei staunend Großvater Laubis Erzählungen von einer güldenen Daytona lauschen. :D & SCNR

Technisch ist die Daytona sicherlich ein ausgezeichneter Chronograph, aber optisch hat diese Uhr überhaupt nichts, was bei mir zu erhöhter Pulsfrequenz führen könnte. Und der Preis läßt mir eher das Blut in den Adern gefrieren. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Preise gibt es dort zu jeder Uhr. Ca. 500 € - 1000 € (je nach Modell).

Falls dich der Preis einer Guinand genauer interessiert - nur zu!

Preisliste bis Ende 2006 -> Klickst Du hier!

Weitere Infos und Diskussion zu Preiserhöhung ab Januar d. J. -> Klickst Du hier!