Zitat
Original geschrieben von BenediktW
@HD:
Tja, in deinen Worten wäre das dann wohl der Stil, mit einem Vertu rumzulaufen und gleichzeitig eine Casio Digitaluhr am Arm zu haben 
Ich finde, worum es bei den ganzen Acessoire- und Lifestyle-Themen hier geht ist doch, selbst Freude und Faszination zu empfinden über Design und Funktion von Alltagsgegenständen (Handy, Armbanduhr, Notebook, Auto, was auch immer), und das ganze auf eine gewisse Weise mit dem persönlichen Stil in Verbindung zu bringen. Dazu gehört dann für mich auch eine gewisse Stringenz in der Aussage und Werigkeit von potentiell representativen Gegenständen.
Natürlich kennt das jeder von uns, dass sich das Interesse bei näherer Beschäftigung mehr auf einen Punkt konzentriert und sich in gewissem Maße verselbständigt, aber das sollte man schon im Auge behalten.
Eine Armbanduhr ist für mich weit mehr als nur ein Zeitmesser, daher bin ich bereit, dafür auch weitaus mehr Geld auszugeben als für eine Uhr, die man getrost auf den Aspekt des Zeitanzeigers und -messers reduzieren kann.
Hätte ich ungezähltes Geld irgendwo noch säckeweise herumliegen, würde ich vielleicht auch ein Vertu kaufen, sozusagen das Edeltelefon passend zur Uhr. Hätte ich nur einen Sack Geld übrig, könnte ich mir sicherlich ein Nokia 8800 vorstellen. Gleiches gälte dann selbstverständlich auch fürs Auto, wobei hier noch der Aspekt einer größtmöglichen Umweltfreundlichkeit dazukäme - also garantiert kein sinnlos Kraftstoff in Schadstoffe umwandelndes SUV-Monster. Ein eigenes Notebook habe ich nicht, also nehme ich das, das ich von der Firma gestellt bekomme, z. Z. einen Toshiba Satellite Pro. Müßte ich eines kaufen, wäre meine erste Wahl ganz sicher ein Lenovo/IBM Thinkpad.
Da ich aber kein ungezähltes Geld herumliegen habe, und Telefone, Notebooks und andere Hightech-Produkte technisch schon obsolet sind, noch bevor sie den Laden verlassen haben, und die überdies einer Preisentwicklung "im freien Fall" unterliegen, gebe ich für sie nicht mehr Geld aus, als sich vermeiden läßt. Natürlich würde ich mir kein Telefon kaufen, das wie ein pinkfarbener Gameboy aussieht, bloß weil es gerade so schön billig ist. Aber mehrere hundert Euro für ein Mobiltelefon auszugeben, das in zwei Jahren ohnehin ersetzt wird und mir dann nur noch "einsfuffzig" als völlig veraltetes Gebrauchtgerät bringt - da frage ich mich schon, ob das sein muß. Für mich als Mobilfunk-Laien ist ein Telefon wirklich nur ein Kommunikationsmittel, so wie für die Masse horologisch Ahnungsloser eine Uhr eben nur ein Zeitanzeiger ist.
Ich habe übrigens auch noch ein IMHO relativ gutes Telefon, ein Ericsson T39m classic blue, im Schrank liegen. Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut, und mit dem damals berüchtigten "Kein-Netz"-Fehler habe ich Gott sei Dank nie Probleme. Den großen Bruder dazu, das R520m streaking silver, habe ich meinem Vater geschenkt.
Zitat
Während ich das 8800 eigentlich als ziemliches Rolex-Äquvalent sehe, fühle ich mich selbst recht wohl mit meinem S/// K600i als Businessgerät und meinem /// T39m rose white, in dem meine Privatnummer läuft. Vergleiche aus dem Uhrensektor drängen sich für mich an der Stelle nicht gerade auf, aber trotzdem denke ich, dass z.B. diese beiden Geräte dich bei näherer Betrachtung durchaus begeistern könnten, denn ihre Qualitäten sind etwas subtiler als der etwas direkte Charme eines 8800, andererseits aber eine ganz andere Welt was Konzeption, Verarbeitung und Design angeht, als der IMHO grauenhafte dünnwandige Plastikbomber 6230i.
Das 6230i ist schon ganz OK, längst nicht so schlecht, wie Du es hier darstellst. Und da bei mir jedes Telefon in eine entsprechend ordentliche Ledertasche kommt, sieht man ohnehin kaum etwas davon.
Und das ist für mich ohnehin das Beste an einem Mobiltelefon: Der Knopf zum Ausschalten! 
Zitat
Meine Uhren-Wunschliste im Hinterkopf sähe übrigens wie folgt aus (an Umsetzung ist aber momentan wegen Studium und Aufbau des eigenen Unternehmens nicht zu denken):
- Mido Commander (vintage aus den späten 70ern/frühen 80ern)
- Omega Speedmaster Professional (Stahlband)
- Omega Seamaster (am liebsten in schwarz, obwohl blau auch seinen Reiz hat)
- Heuer Monaco (mit Lederarmband)
...und bei längerem Überlegen würden mir sicherlich noch mehr einfallen. Aber die oberen 4 sind die wichtigsten.
Alles anzeigen
Nr. 1 ist eine gute Wahl, Nr. 2 und 3 ebenfalls. Nr. 4 würde ich nur als das Original von Heuer, aber nie als Replika von TAG Heuer nehmen - Neuauflagen alter Modelle haben für mich immer den Beigeschmack designerischer Bankrotterklärungen.