Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Hast Du eine grobe Idee, was die Putzaktion kosten wird? Schliesslich ist die Ihr höchstens 70,- € wert (neu ca.).

Mehr als ein Zwanziger sollte das eigentlich nicht sein - richtig trocknen, ggf. das Räderwerk ein bißchen säubern (ölen muß man es nicht, da es wahrscheinlich aus Plastik bestehen wird), neue Dichtungen an Krone und Deckel einsetzen (sind Standardteile), Druckfestigkeit prüfen. Eine neue Batterie ist ja wohl gerade erst eingesetzt worden, richtig?

Voraussetzung ist aber, daß das Uhrwerk so lange durchhält. Wenn das Werk bis Dienstag kaputtgeht, dann kannst Du die Uhr besser wegwerfen und Dir eine neue kaufen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Habe nichts bekommen. Ich gab die Uhr ab, weil sie stehen geblieben ist und bekam sie nen Tag später wieder.
    Habe das bei einem anderen Juwelier schon mehrmals machen lassen und danach war sie immer dicht.
    Finde das auch logisch: Es ist ja eine wasserdichte Uhr. Also sollte sie auch danach noch wasserdicht sein.

Der Begriff wasserdicht (water resistant) ist in der DIN Norm 8310 festgelegt: Eine Uhr gilt als wasserdicht, wenn sie im Neuzustand die drucktechnische Prüfung nach DIN 8310 besteht: 30 Minuten bei 1 m Wassersäule (~ ca. 1 bar) und dann 90 Sekunden bei 20 m Wassersäule (~ ca. 2 bar).
    Beim Prüfdruck entsprechen 10 Meter Wassersäule ca. 1 bar, somit wird die Uhr in diesem Test einem Druck von 3 bar ausgesetzt. Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass es sich bei diesem Test um eine gleichmäßige, statische Kraft handelt. Beim Schwimmen beispielsweise können schon viel höhere Kräfte auf die Uhr einwirken. So kann z. B. eine bis 3 bar wasserdichte Uhr niemals für einen Tauchgang bis 20 Meter Tiefe verwendet werden:

Uhren ohne Spezifikation = nicht wasserdicht
    3 ATM = Water Resistant (Spritzwasserdicht)
    5 ATM = Water Resistant 50 m (Badetauglich)
    10 ATM = Water Resistant 100 m (Schwimmtauglich)
    20 ATM = Water Resistant 200 m (Schnorcheln und u. U. Tauchen mit Pressluft)

So, nun aber der Haken: Dies bezieht sich nur auf Uhren im Neuzustand. Die Dichtungen, die an Glas, Boden und Krone bzw. Drückern das Wasser davon abhalten, sich einfach seinen Weg ins Gehäuseinnere zu suchen, unterliegen Alterungsprozessen und werden mit der Zeit immer schlechter. Nach einigen Jahren (für Wassersportler: jährlich) sollte die Uhr also auf ihre Wasserdichtigkeit geprüft werden - eigentlich ist es ja eine Druckfestigkeitsprüfung, bei der übrigens KEIN Wasser ins Innere der Uhr gelangen kann.

Zitat

Bringt leider nichts. Nur die Tropfen purzeln auf die Seite.

Na logisch, schließlich läßt sich Feuchtigkeit nicht aus einer Uhr herausprügeln. :D

Und ehe Du jetzt auf Verzweifelungstaten wie "Solange fönen, bis sie trocken ist" kommst, gibst Du das gute Stück am besten schleunigst zu einem Uhrmacher. Der soll das Teil zumindest öffnen und die Batterie entfernen, sonst ist das Uhrwerk innerhalb kürzester Zeit nur noch ein Haufen Elektronikschrott. Nach dem Öffnen des Gehäusedeckels trocknet das Werk dann von selbst, und die Gefahr von Kurzschlüssen im Uhrwerk ist durch das Entfernen der Batterie ebenfalls gebannt. Solltest Du nicht mehr rechtzeitig zum Uhrmacher kommen, lege die Uhr in einen Beutel mit trockenem Reis; der Reis wirkt hygroskopisch (= Wasser anziehend) und die Uhr wird allmählich (braucht schon einige Stunden) wieder trocken. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung. Und wasserdichter als zuvor ist die Uhr danach selbstverständlich auch nicht.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Es gibt hier übrigens schon einen sehr ausführlichen Uhren-Thread. Vielleicht ist ja einer der Mods oder der Admin so freundlich, hier eine Vereinigung herbeizuführen. ;)

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Diese Diskussion hier zwischen den falkenhaften Hardlinern und den softigen Gutmenschen (nicht böse sein) über Todesstrafe für Saddam oder nicht steht doch nur stellvertretend für die allgemeine Diskussion Todesstrafe ja oder nein.

Nun, als softigen Gutmenschen lasse ich mich nicht bezeichnen - die Begründung findest Du genau hier. Vielleicht solltest Du Dir vor der Verschriftlichung Deiner Kommentare mal die Definitionen der von Dir verwendeten Begriffe aneignen. Anderen Leuten "lauwarm ans Bein zu pinkeln", indem man sie verunglimpft und dann scheinheilig zu sagen, sie sollten deswegen nicht böse sein, ist jedenfalls ein äußerst schlechter Diskussionsstil. :(

Zitat

Im allgemeinen lehne ich die Todesstrafe auch ab. Für mich ist der Grund der Ablehnung einzig und allein die Gefahr eines Justizirrtums, der im Falle einer Vollstreckung nicht rückgängig gemacht werden kann. Nur muss man einfach einmal objektiv erkennen, dass es im Fall Saddam nicht den geringsten Zweifel über Schuld oder Nichtschuld geben konnte.

Dann hast Du wohl die eigentlichen Gründe gegen die Todesstrafe nicht so recht verstanden. Die Ächtung der Todesstrafe basiert auf der ganz simplen Einsicht, daß es keinem Menschen zusteht, sich zum Herrn über Leben und Tod eines Mitmenschen aufzuschwingen. Sicherlich, es gibt Menschen, die dies trotzdem tun. Diese Leute bezeichnet man gemeinhin als Mörder und sperrt sie ein. Und genau das hätte man mit Saddam doch auch tun können. Wo wäre da das Problem gewesen?

Zitat

Ich wundere mich seit Jahren, wie so ein Ereignis immer wieder diejenigen aufs Tablett bringt, die in solchen Fällen die USA anklagen. Da stehen die Argumente doch auch stellvertretend für einen rational nicht mehr zu erklärenden "Amerikahass". Wenn sinngemäß behauptet wird, dass Bush ein schlimmerer Diktator sei als Saddam, Kim Jong IL und der Turkmenbashi zusammengenommen, fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Da wird von Seiten der USA-"Kritiker" mit hohem emotionalen Einsatz diskutiert unter Ausblendung jeglicher Fakten, Überlegungen und Logik. Vielleicht sogar unter Verdrehung der einen oder anderen Sachlage.

Habe ich hier oder in einem anderen Thread irgendwelche derartigen Vergleiche zwischen Herrn Bush und Saddam, Kim Jong Il oder sonst einem Diktator vorgenommen? Daß ich die Politik des Herrn Bush sehr kritisch sehe, weil ich nicht sehe, daß sie der Welt mehr Frieden bringt - genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein, und inzwischen hat sogar Herr Bush selbst eingeräumt, daß die USA im Irak nicht siegen werden (komisch, vor drei Jahren klang das triumphierende "Mission accomplished" aus dem Mund desselben Präsidenten noch ganz anders) - hat nichts mit einem irrationalen Haß auf Amerika zu tun. Sprüche nachzuplappern wie "Amerika ist der direkte Weg von der Barbarei in die Dekadenz unter Umgehung der Kultur" überlasse ich anderen.

Zitat

Abschließend eines noch zum Thema "Siegerjustiz": Bei einem Tribunal in Den Haag wäre mit absoluter Sicherheit kein anderes Urteil herausgekommen als die Höchststrafe. Die hätte zugegeben anders ausgesehen. Aber nur, weil in dem betreffenden Land die Höchststrafe die Todesstrafe ist, kann man nicht von "Schauprozess" sprechen. Im übrigen bezweifel ich, dass es von wem auch immer zum jetzigen Zeitpunkt eine seriöse Beurteilung darüber geben kann.

Jedes Gericht, bei dem das Urteil schon feststeht, bevor das Verfahren auch nur begonnen hat, ist für mich bloß noch ein Tribunal zur Veranstaltung eines Schauprozesses, weil es dann nur noch um die demonstrative Vollstreckung politischer Anweisungen geht. Wäre der Internationale Gerichtshof in Den Haag mit Herrn Milošević auch so verfahren, wäre der Prozess nach wenigen Tagen beendet gewesen, und hätte nicht viereinhalb Jahre gedauert (wobei er sicherlich noch länger gedauert hätte, wenn Herr Milošević nicht zwischenzeitlich verstorben wäre).

Zitat

Edit: Auch von einer überstürzten Hinrichtung kann doch wohl wirklich nicht die Rede sein. Überlegt doch bitte einmal genauer, bevor solche Äußerungen die Runde machen. Man hat Saddam vor fast genau drei Jahren gefangen ("We got him"), der Prozess ist vor einem Jahr eröffnet worden, es gab eine Berufung, und jetzt wurde das Urteil nach vier Tagen einer 30-Tage Frist vollstreckt.

Ja, zwei Jahre lang hält man Saddam gefangen, ohne daß irgendwas geschieht. Dann dauert der Prozess ein Jahr und verhandelt wird dabei ein einziges von zahlreichen Massakern, für das er verantwortlich war (um dafür die Anklage vorzubereiten, brauchte man sicherlich keine zwei Jahre). Der Rest wird stillschweigend unter den Teppich gekehrt - warum eigentlich? Dann gibt's das ohnehin schon feststehende Urteil, ein Revisionsverfahren, das in Windeseile abgespult wird und (weisungsgemäß?) das Urteil bestätigt, und praktisch im Anschluß daran eine Hinrichtung.

Zitat

Wo zum Teufel ist das eine überstürzte Handlung? Aber ich gebe zu, dass diese These perfekt in die Verschwörungstheorie von der bösen Achse Baghdad-Washington passt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, ein ziemlicher Blödsinn. Das US-Militär hatte Saddam von der Gefangennahme bis zur Hinrichtung nonstop in seiner Gewalt. Die Hinrichtung fand auf einer US-Militärbasis im Irak statt. Die von der irakischen Regierung abkommandierten Richter des Schauprozesses waren von amerikanischen Juristen ausgebildet und beraten worden. Die irakische Wirtschaft befindet sich einschließlich aller Ölquellen fest in der Hand amerikanischer Unternehmen und wird von amerikanischem Militär oder von durch die Amerikaner bezahlte Söldner bewacht. Mit einem Satz: Ohne ein Kopfnicken aus dem Weißen Haus, dem Pentagon oder den entsprechenden Konzernzentralen in den USA geht im Irak für die dortige Regierung gar nichts. Und da soll das mit der "Achse Bagdad-Washington" nur eine Verschwörungstheorie sein? :confused:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

@ Kaan & jiraishin76

Statt an euren "Kopf ab - richtig so"-Bekenntnissen wäre mir an einem etwas ausführlicheren Statement zu den beiden folgenden Punkten gelegen gewesen:

Wenn ihr nicht schon aus Prinzip gegen die Todesstrafe seid, wie steht es da mit ganz handfesten politischen Erwägungen? Oder hat die Vollstreckung der Rache an einem Einzelnen bei euch Vorrang vor dem, was politisch angebracht wäre? Mit dieser sehr überstürzt durchgeführten Hinrichtung sieht es für mich eher so aus, als sollte da ein früherer Komplize der Amerikaner möglichst schnell zum Schweigen gebracht werden. Nicht zu vergessen, daß es auch in den Polizei-, Militär- und Geheimdienstorganisationen der jetztigen irakischen Machthabern (oder Marionetten der USA, je nach Standpunkt) noch genügend Leute gibt, die noch vor wenigen Jahren willig Saddams Mord- und Folterbefehle ausführten.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Herzlichen Dank für den o. g. Tipp und den Link zu den Panerai Modellen, Happy Day!

Aber gerne doch. :D

Zitat

Bin Deinem Ratschlag gefolgt und lasse mich jetzt mal überraschen, welche Tipps ein Panerai Newbie bzgl. Kaufberatung in der Watchlounge bekommt ... weiß ja selbst nicht einmal, was ich möchte. :D;)

Nun, die Beratung in der Panerai-Sektion der WL ist i. d. R. gut, weil die Leute dort sich gerade mit dieser Marke sehr gut auskennen. Ich hatte allerdings vor zwei Tagen bei Mauer in Bochum mal eine 40 mm Luminor Marina mit kleiner Sekunde, Datum und schwarzem Lederband am Handgelenk, nur mal so aus Spaß, denn - verdammtes Pech - ich hatte gerade keine 3,5 Kilo EZB-Papier zur Verfügung. ;) Allerdings: Die 40 mm beziehen sich nur auf das reine Gehäuse, also ohne den mächtig großen Kronenbügel, der optisch und gefühlt nochmal gut 4 mm "Gehäusegröße" hinzufügt. Außerdem ist selbst "die kleine PAM" mindestens 14 bis 15 mm hoch - unter so manchen Hemdmanschetten wird es da also ganz schön eng werden. Für meine 19,5 cm Handgelenkumfang wäre mir das Teil fast schon eine Spur zu wuchtig, wobei mich vor allem die Höhe stört.
    Was mich dann noch irritierte, und da brach wahrscheinlich wieder der funktionsorientierte Techniker in mir durch: Keine Feinminuterie, sondern lediglich Fünf-Minuten-Indizes - minutengenaues Ablesen wird da schon schwierig. Außerdem ist das ZB nicht in der für die Panerai Radiomir typischen Sandwich-Bauweise gefertigt, so daß viel von dem, was eigentlich eine echte Panerai ausmacht (oder m. E. ausmachen sollte) verloren geht. :(

Also: egal, was die WLer Dir erzählen, probier das Teil auf jeden Fall selbst aus und laß Dir um Himmels Willen Zeit bei der Entscheidung. (Ich weiß, da erzähle ich Dir nichts neues. ;) ) Ich würde mir z. B. keine Uhr kaufen, die keinen Sekundenzeiger hat, denn auf die Dauer würde ich damit nicht glücklich. Die Begründung dazu habe ich heute schon in einem anderen Fred geschrieben:

Zitat

Ich genieße es, das sanfte Dahingleiten des Sekundenzeigers zu beobachten (nicht dieses ruckhafte, schon stechschritthafte Klack-klack eines Sekundenzeigers, der mit einem Quarzwerk verbunden ist), das unauffällig bedächtige Vorrücken des Minutenzeigers - das entspannt mich mehr als es die beste Meditationsübung vermag.

:D

[small](C) by Panerai: Modell 048 Luminor Marina Automatik
    mit kleiner Sekunde und Datum
    [/small]

Zitat

Guten Rutsch & beste Grüße
    Laubi

Herzlichen Dank, auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes und glückliches Neues Jahr. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Nein, definitiv keine Armbanduhr! :p

Ich weiß, bei einigen Leuten gehört sie entweder als eine Art Schmuck, bei vielen als wichtiges Statussymbol dazu. Zumal wenn es in die teuren Regionen geht, wo selbst ein Business-Handy noch billig gegen ist.

Nun, wer meine Beiträge im von mir genannten "Uhren-Tread" gelesen hat, weiß wohl, daß es überhaupt nicht meine Art ist, Uhren als Statussymbol anzupreisen - im Gegenteil: Wer eine Uhr als Statussymbol benötigt, braucht eigentlich keine Uhr, sondern einen Psychotherapeuten. ;) Ich finde gerade mechanische Zeitmesser allerdings faszinierend, und das läßt sich nicht am Preis festmachen (es gibt auch unter 100 € bereits mechanische Uhren, die qualitativ gut sind, z. B. von Seiko). Wenn ich mich also selbst als der Spezies "Homo Horologicus Mechanicus" zurechne, dann beinhaltet das natürlich auch einen gewissen Hang zur Selbstironie. ;)

Zitat

Ich zähle es zu meinen Statussymbolen, nicht auf einen Zeitmesser angewiesen zu sein ;) Erstensmal lernt man eh die verstriche Zeit abzuschätzen. Und viel wichtiger: es gibt Dinge, die brauchen die Zeit, die sie brauchen - und die sich nicht in der ständig-auf-die-Uhr-schielen-Hektik zu einem guten Resultat führen lassen. Oder anders gesagt: für mich bedeutet die keine-Uhr ein Ausstieg aus dem Hamsterrad, in dem die meisten Arbeitenden drinne hocken - und sich ihren Stress den sie haben zu 80% selbst machen. (Und dann am besten in einem 30-min (mehr Zeit glauben sie nicht zu haben) Coaching "lernen" wollen, wie sie ihren Stress reduziert bekommen :rolleyes: :D)

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, warum ich mich von meiner Uhr in Hektik bringen lassen sollte. Ich genieße es, das sanfte Dahingleiten des Sekundenzeigers zu beobachten (nicht dieses ruckhafte, schon stechschritthafte Klack-klack eines Sekundenzeigers, der mit einem Quarzwerk verbunden ist), das unauffällig bedächtige Vorrücken des Minutenzeigers - das entspannt mich mehr als es die beste Meditationsübung vermag.

Zitat

Du könntest mir also eine 20.000 Euro Armbanduhr für 1 Euro verkaufen - und da gäbe es auch schon für weniger definitiv welche, die ich ganz schick finde, rein äußerlich! - ich würde sie trotzdem nicht tragen!

Wüßte ich eine (legale!) Quelle, aus der es hochwertige mechanische Armbanduhren für ganz kleines Geld gibt, fiel mir zunächst einmal der wichtigste Mensch in meinem Leben ein, den ich damit beglücken würde: mich selbst! :D

Zitat

P.S.: Mein S/// P910i hab ich trotzdem irgendwo in der Tasche - da lässt sich dann doch mal auf die Uhr gucken. Bzw. Notizen machen, im Kalender Termine organisieren, (private) Emails abrufen, etc. Oder in der Pizzaria anrufen, denn eingehende Anrufe zähle ich auch grad mal 2-10 pro Monat...

Für mich ist die Freiheit vom Mobiltelefon ein wesentlich größerer Schritt raus aus der Hektik des Tagesgeschäfts, als es "Keine-Armbanduhr-Tragen" je sein könnte.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Viel schlimmer an der Sache sind die Bilder die man z.B. bei spiegel.de sehen kann, wo man ihn nur Sekunden vor der Hinrichtung sieht. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Was schockiert Dich denn an den Bildern so sehr? So sieht das immer aus, wenn Menschen umgebracht werden.

Saddam hinzurichten war in jedem Fall ein schwerer Fehler.

Denn zum einen ist jede Art von Todesstrafe, egal gegen wen sie sich richtet, barbarisch und inhuman und als ein Rückfall in die Steinzeit anzusehen. Es ist m. E. die moralische Bankrotterklärung eines jeden Staatswesens, wenn man als Antwort auf Mord mit staatlich befohlenem "Gegenmord" antwortet. Dies auch noch im Namen der Gerechtigkeit zu tun, ist für mich eine blanke Verhöhnung von allem, was (Mit)menschlichkeit ausmacht.

Zum anderen ist der Irak jetzt wohl noch weiter von einer möglichen Überwindung seiner tiefen Zerrissenheit entfernt denn je. Denn die Hinrichtung Saddams (nicht, daß ich ihm lebenslange Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis nicht von Herzen gegönnt hätte) ist Wasser auf die Mühlen derer, die (zurecht?) behaupten, daß die ggw. irakische Regierung ohnehin nur aus amerikanischen Marionetten bestünde.

Schlimm ist außerdem, daß die größte Chance, alle Verbrechen des ehemaligen Diktators Saddam vor einem Gericht zu verhandeln und auch das Ausmaß der Verstrickung seiner Helfershelfer innerhalb wie außerhalb des Irak zu erörtern, mit der Exekution vertan wurde. Allerdings geht mir der böse Verdacht nicht aus dem Sinn, daß genau deswegen solche Eile bzw. regelrechte Hektik herrschte, den Ex-Diktator dem Henker zuzuführen. :(

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Ich habe meine Handys auch immer bei mir.Allerdings sind diese immer lautlos.Auch wenn ich verrückt nach Handys bin,nervt es mich,wenn die Dinger im Zug oder an der Uni klingeln und die Leute sehr laute Gespräche führen.
    Brauche mein Handy,weil ich keine Armbanduhr benutze;)

Zu Hause liegen die Handys immer auf meinem Schreibtisch.Wenn ich ein Anruf oder eine Mitteilung erwarte,sind die Handys in meinen Taschen.

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Dito, unterwegs sind meine auch immer Lautlos, nur zuhause ist der Ton an....

Grüße

Zitat

Original geschrieben von toxid
    Bei mir ist das Handy immer dabei und immer lautlos. Allerdings nichtnur der erreichbarkeit wegen sondern auch als Armbanduhr ersatz, Erinnerung an wichtige Termine, Wecker etc.
    Komplett ausgeschalten ist es nur im Urlaub und wenn ich dem Fortpflanzungstrieb nachgehe ;)

Wie das denn "keine Armbanduhr"? :D

Da habe ich etwas für euch drei, sozusagen, um euch mal den Mund wässerig zu machen: Bitte hier klicken (keine Sorge, bleibt innerhalb von TT). Viel Spaß. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy - ohne Mobiles: kein Problem, ohne Armbanduhr: keinen Meter - Day

Re: Steuer-Software von Aldi

Die TAXMAN-Software von Haufe ist ausgezeichnet, wenn man mit der m. E. etwas gewöhnungsbedürftigen Benutzerführung zurechtkommt. Fachlich und sachlich ist das Programm tadellos; ich selbst arbeite seit mittlerweile 12 Jahren damit. :top:

Voraussetzung ist aber, daß es sich wirklich um die vollständige Version des TAXMAN von Haufe handelt.

Der Tandem-Verlag ist wohl nur ein Vermarkter von Software, Hörbüchern u. ä., von daher kann man über den Verlagsnamen nicht auf das vertriebene Produkt bzw. seinen Lieferumfang schließen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: @ HD

Zitat

Bin doch bereits seit 08/2006 dort Member und habe es immerhin schon auf stolze 5 Beiträge gebracht. ;)

Na, dann wundert's mich ja wirklich, daß ich Dich angesichts einer derartig hohen Zahl an Beiträgen in der WL übersehen habe. ;)

Jetzt mal im Ernst: Die WL wäre doch nahezu perfekt für Dich, wenn Du mit dem Gedanken an eine PAM spielst, denn die WL gilt - völlig zurecht- als sehr Panerai-lastig und wurde m. W. auch von einer Handvoll "Paneristi" gegründet. Bei den reinen Marken-Foren, egal ob R-l-x, Panaristi o. ä. besteht m. E. immer die Gefahr, daß der Bezug zum "Rest" der Uhrenwelt verloren geht bzw. alle anderen Marken zu Unrecht marginalisiert werden.

Zitat

[Einschätzung der Panerai Luminor Marina]
    Vielen Dank. Die Entscheidung will natürlich wohl überlegt sein. Muß mal schauen, dass ich einen Katalog ordere. Die OP Modellreihe ist (noch) etwas groß, bzw. unübersichtlich für mich und die diversen Referencen noch noch kein wirklicher Begriff. Ja, das helle Braun gefällt mir auch außerordentlich gut; der dunkelere Ton hingegen weniger:

[Bild Panerai-Uhren mit verschiedenen Lederbändern]

Was die Farbe angeht, stimme ich Dir zu: Dunkelbraun sieht m. E. nicht so umwerfend aus, das hellbraune Band paßt erheblich besser zur PAM. :top:

Wenn Du schon mal in der WL unterwegs bist, dann sagt Dir der Begriff des "BOB-Bandes" vielleicht etwas? Schau einfach mal hier, da sind alle seriösen Bandhersteller gelistet, natürlich auch BOB. Die Qualität soll wohl sensationell gut sein, wenn man den zahlreichen Berichten von WL-Mitgliedern glauben darf, und ich bin mir recht sicher, daß das nächste Lederband für meine SINN 856 auch von BOB sein wird.

[EDIT] Und was eine Übersicht über die gängigsten Modelle von OP angeht, kannst Du Dir mal bei Gelegenheit diesen Link von der WL ansehen. [/EDIT]

Ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Familie frohe Festtage und ganz viele
    Happy Days