Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [Atlantic Skipper]
    Ich wollts nicht sagen, aber ja - genau das ging mir auch sofort durch den Kopf... ;)

Siehst Du, dann ist es doch gut, daß mir nicht der Mut fehlt, solche Dinge auch auszusprechen. <zwinker>

Zitat

[Selbsthilfegruppe "Anonyme Horologiker"]
    Na prima - nachdem ich die Selbsthilfegruppe der anonymen Handyjunkies geheilt verlassen konnte, nun sowas... :flop: :D :D

Warum? Ich kann mir das so schön bildlich vorstellen: Alle sitzen im Kreis, stehen der Reihe nach auf und sagen ihr Sprüchlein auf: "Hallo, ich bin [hier bitte den RL-Vornamen einsetzen], und ich bin uhrenabhängig." <lach>

Zitat

Ja, vor allem der Festina-Thread ist sehr geil! :top:

Na klar, Festina rocks, auch wenn die Grenze zur Semmelei dort schon an einigen Punkten überschritten wurde, woran ich sicherlich nicht ganz unschuldig war. <zwinker>

Zitat

Ohne Scheiss: Ich habe heute bei einem letzten vorweihnachtlichen Besuch im MM mal das Scirocco und dann daneben mein S68 Ceramic in der Hand gehalten: Um nix in der Welt würde ich das Teil gegen die Nokiagurke eintauschen. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Moment mal, Du betrittst freiwillig eine Filiale von MM? Also ehrlich, das hätte ich nicht von Dir gedacht. Ich muß schon sagen, ich bin jetzt :eek: und auch etwas :( . <lach>

Frohe Festtage und ganz viele
    Happy Days

Zitat

Dein Bild funzt nicht. ;)

Ich habe mir erlaubt, es mal über ImageShack zu re-posten:

[small](C) für dieses Bild bei Gott-weiß-wem[/small]

Schöne Uhr, auch wenn mir das Design von Mido nach wie vor nichts gibt.

Ich wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Ich hab mir die Tage auch mal wieder was Mechanisches gegönnt - bin vielleicht doch nicht so der Technikfreak, wie ich kürzlich hier noch dachte.

ISDN = Ich sag dazu nix! <grins>

Zitat

[Uhrensammeln ist teuer]
    Wahrsch. ist das auch der Grund, warum ich wohl nie einen allzu großen Betrag für eine Uhr ausgeben würde. Einfach weil ich immer wüsste, dass auch bei einer für 3000 oder 5000 Euro immer die Gefahr besteht, dass ich irgendwann eine andere sehe, die sogar wieder viel billiger sein kann, und die mir trotzdem besser gefällt, und dann will ich die auch haben. Und je teurer die Teile sind, desto größer fällt (von Ausnahmen, die außergewöhnlich wertstabil oder gar wertsteigernd sind, mal abgesehen) auch der anfallende Verlust aus.

Noch am ehesten das Potential, nicht von diesem Problem betroffen zu werden, hätten bei mir momentan eine Seiko Spring Drive oder eine Grand Seiko. Sprengen aber beide im Moment noch das Budget, das ich für eine Uhr auszugeben bereit bin... ;)

1. Prozentual gesehen verliert jede Uhr schon alleine durch die Tatsache, daß man sie einmal gekauft hat, schon mindestens 15 % ihres Wertes - und das wäre eher die Ausnahme. Die Regel dürfte eher bei 25 - 35 % liegen.
    2. Dies gilt natürlich auch die Spring Drive und die GS.

Zitat

Überhaupt lässt sich bei mir der "Die gefällt mir" - Faktor einer Uhr nicht im Mindesten am Preis festmachen. Es gibt Uhren um 100 Euro, die mir sehr gut gefallen, während ich andererseits die weiter oben gepostete Calatrava nur anlegen würde, wenn mich einer mit vorgehaltener Feuerwaffe dazu zwingt - eine hässlichere Uhr für mehr Geld habe ich selten gesehen. Dabei hat PP ja durchaus auch sehr schöne Uhren für ähnlich viel Geld... ;)

Geht mir genau so - mit Ausnahme der Seamaster GMT, die jetzt das Handgelenk eines Bekannten meines Schwagers schmückt, hat bei mir keine Uhr über 900 € gekostet. Die vom Kollegen Johnson gepostete PP Calatrava 3520D wäre auch nicht unbedingt meine Traumuhr, obwohl ich das klassische dress watch-Design dieser Zwiebel schon zu würdigen weiß.

Der Chronograph ist mir persönlich etwas zu unruhig vom Zifferblatt-Design und die Tachymeter-Skala wirkt einfach hektisch und ab dem dreistelligen Bereich dann völlig überfüllt. Die Skipper ist dagegen sehr schön.

Zitat

Wenn mich einer fragen würde, warum mir das Teil so gut gefällt, wüsste ich eigentlich gar keine wirklich konkrete Antwort. Sie sieht halt einfach toll aus.

Dann versuche ich es mal zu konkretisieren. Von der Gehäuseform eine ganz klassische Tonneau, mit einem ebenso klassischen Sport- und Taucheruhrenband. Beides nimmt deutlich (und wahrscheinlich auch nicht unabsichtlich) den als archetypisch geltenden Stil der Rolex Professional-Uhren auf. Sehr stimmig dazu die schmale Lünette und das verhältnismäßig große Zifferblatt mit seinem feinen geometrischen Muster und den applizierten Stundenzeichen, die ein wenig an die der Omega Seamaster AquaTerra erinnern. Gut, daß alle Stundenzeichen gleichförmig sind, der proportional verkürzte Index bei sechs Uhr lenkt diskret den Blick auf das Datumsfenster. Also eine fast perfekte und symmetrische Harmonie, die nur durch den Umstand gestört wird, daß auch hier wieder die verschiedensten und nicht wirklich auf einander abgestimmte Schrifttypen (und dann auch noch aus drei verschiedenen Familien: Serif, Sans Serif und Script) verwendet wurden. Typografie sollte m. E. auch für Uhrendesigner zum Pflichtfach werden. Wer mal wissen will, wie man es richtig macht: Rolex und ganz besonders Panerai machen doch vor, wie's geht.

Zitat

[Bezug einer Atlantic-Uhr]
    Den ersten Versuch startete ich bei einem Händler in Heidelberg, der mir auf meine EMail-Anfrage nach Verfügbarkeit und Preisangebot eine um 50 Euro höhere UPE nannte und mir die tatsächliche UPE als sein Schnäppchenangebot verkaufen wollte. :flop:

Na super, solche "Sportsfreunde" haben wir doch alle in unser Herz geschlossen. <kotz>

Zitat

Zugeschlagen hab ich dann in Stuttgart, wo ich auf die UPE trotz Kartenzahlung noch 10% rausschlagen und mir zudem zum ersten Mal live die neue Junghans Avantgarde - Funkuhr anschauen konnte - hätte auch fast das Zeug für 'ne Exit-Watch, wenn sie statt 1.500 Euro nur ein Zehntel oder von mir aus ein Fünftel kosten würde. Aber 1.500 Euro für eine Junghans Funkuhr - da hat wohl irgend jemand in Schramberg ein ganz böses Leiden... :D

Meinen die bei Junghans jetzt neuerdings, sie wären "Highend"? <verwirrt>

Zitat

Wie auch immer - ich hab im Moment gerade das Gefühl, das mit der Skipper könnte was wirklich Dauerhaftes sein. Das Schöne ist vor allem, dass sie mich live genauso überzeugt wie zunächst nur auf dem Bild. Das Einzige, was man kritisieren könnte, wäre die Krone, die für meine Hände ein ganz klein wenig zu klein geraten ist. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Etwas wirklich dauerhaftes ist keine Armbanduhr, zumindest nicht für Infizierte wie uns. <grins>

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Uhren sammeln wäre in der Tat klasse ... leider passen die Modelle (die mir gefallen) nicht zu dem Einkommen, mit dem mein AG mich abspeist.

Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder paßt Du Deinen Uhrengeschmack an Dein Einkommen an (wie langweilig), oder Du sorgst dafür, daß Dein Einkommen in die Regionen gelangt, in denen Dein Uhrengeschmack offenbar schon längst angekommen ist. Aber tröste Dich, mit dem Problem bist Du nicht alleine. Vielleicht sollten BB007, Du und ich eine Selbsthilfegruppe "Anonyme Horologiker" gründen. <zwinker>

Zitat

Dachte wirklich, dass die 14060M mich sehr viel länger begleiten wird, bzw. würde. Nun ja, sie gefällt mir ja immer noch, allerdings haben andere Mütter auch schöne Töchter. ;)

So ist es. Bloß jetzt nicht aufgeben, das wäre doch nun gar nicht Deine Art. <lach>

Zitat

Ist halt ähnlich wie bei "unseren" Mobiles. Das aktuelle Modell ist meist prima, jedoch nicht so interessant wie das nächste Objekt der Begierde.

Was ihr "Verstrahlten" bloß an Mobiltelefonen so interessant findet, werde ich wohl nie verstehen. Sind doch bloß Telefone. Wenn's wenigstens noch Armbanduhren wären, ja dann... <grins>

Zitat

Denke, (m)ein Exit-Mobile dürfe aus dem Hause Vertu stammen und bei der Exit Watch (solltes es diese geben?!?!) will ich mich aml auf keinen Hersteller festlegen ... aktuell ertappe ich mich, dass ich viel bei: http://www.paneristi.com und im http://www.paneraiforum.de lesenderweise anzutreffen bin. Auch die Bilder und Verkäufe in der http://www.watchlounge.com sind interessant.

Wie wär's denn, wenn Du uns auch mal in der WL besuchst. Der Kollege Wildy ist natürlich auch da (und ist da auch ein ganz hohes Tier <grins>), und insgesamt herrscht dort eine sehr gute Atmosphäre. <kompliment>

Zitat

Denke jedoch, finanziell wird's erstmal "nur" für ein mechanisches Schmuckstück reichen ... und als Mobiltelefon wohl ein Nokia 8800 Sirocco oder Special Edition (ggf. ein 6300).

OK, auf dem Niveau "8800 Sirocco" macht es dann schon eher Spaß, sich über Mobile zu unterhalten. <kompliment>

Zitat

Welche PAM gefällt denn den hier lesenden, bzw. postenden am besten? Bei den Modellen ist Stahlarmband m. E. ein 'no go'. Suche dort aktuell ein Modell mit Datum und Sekunde, sowie schwarzem ZB und Automatik. Das Modell (Panerai Luminor Marina 40 mm) gefällt mir wirklich gut:

[Bild Panerai Luminor Marina]

Die dürfte perfekt zu Dir passen (zumindest nach dem einen Foto von Dir zu urteilen, das ich im Community-Bereich gesehen habe). Auch die Größe wäre mit 40 mm absolut in Ordnung - laß Dir bloß von niemandem erzählen, Uhren müßten heutzutage so groß sein, daß man sie auch knapp oberhalb des Knies am Bein tragen könnte. Und natürlich hast Du recht: Panerai und Stahlband sind wirklich ein völliges No Go. Entweder ein glattes schwarzes Rind- oder Kalblederband oder ein wasserfestes Hai- oder Krokoband - wobei ich dann Kroko bevorzugen würde, natürlich auch in Schwarz. Allerdings wäre auch ein braunes Lederband evtl. einen Versuch wert.

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Eine Breitling wird Dir warscheinlich zu klobig, zu schwer und vom Ziffernblatt zu überladen sein.

Panerai hingegen ist nach wie vor was tolles :)

ACK in beiden Fällen: Breitling ist mir zu sehr "Bling bling, voll krass, Alda, guckst du misch an, isch bin eine Luxusuhr". Panerai ist - losgelöst von allen Geschmacklosigkeiten ihrer Wannabe-Träger Gottschalk und Co. einfach nur eine Metall und Leder gewordene Legende.

@ Monza: Worüber wunderst Du Dich denn jetzt? Daß Du Dich mit dem Uhrenvirus infiziert hast? <grins> Nun, Du hast Dich in diesen Thread begeben, und bist bist für die Folgen auch selbst verantwortlich. Oder anders ausgedrückt: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Aber tröste Dich, es gibt schlimmere Arten, sein Geld auszugeben, als für schöne Uhren. <lach>

NB: Leider mußte ich alle Smileys in meinem Text durch entsprechende Begriffe in eckigen Klammern ersetzen, weil ich die Fehlermeldung "Zuviele Grafiken im Beitrag" erhielt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich weiß ja nicht um welche Art von Job es geht, aber ggf. besteht auch die Möglichkeit, über eine Gewerkschaft oder einen Verband eine Schiedsstelle anzurufen oder sich beraten zu lassen!? Falls du Mitglied einer Gewerkschaft sein solltest, kannst du dich auch von einem Anwalt der Gewerkschaft vertreten lassen.

Ein Freund von mir ist Betriebsratsvorsitzender in einem mittelständischen Unternehmen (ca. 2.500 feste MA + ca. 1.000 "Leiharbeiter"). Was der so von den Gewerkschaftsanwälten und deren "Kompetenz" und "Engagement" erzählt, erweckt in mir Zweifel, ob man sich wirklich diesen Leuten anvertrauen sollte. Ich will nun auch nicht alle Gewerkschaftsanwälte über einen Kamm scheren, aber i. d. R. findet man unter ihnen m. E. keine wirklich guten Leute.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Du kannst auch Klage einreichen und dann erstmal die Güteverhandlung abwarten und hoffen, daß sich im Laufe dieser Verhandlung bei deinem Arbeitgeber die Erkenntnis durchsetzt, daß eine außergerichtliche Einigung für ihn günstiger ist. Wenn du bis dahin keinen Anwalt eingeschaltet hast, fallen auch keine Kosten an.

Ich würde aber auch raten, zu einem spezialisierten Anwalt zu gehen. Ggf. kannst du auch für die Beratung eine Beihilfe beantragen.

Beides halte ich für eine gute Idee. Nur sollte der TE mit dem Schritt der Klageeinreichung nicht lange warten. Am 31. Dezember läuft die "Gnadenfrist" für die Zahlung des November-Gehaltes ab, also gleich am 2.1.07 Klage einreichen, wenn bis dahin noch gar kein Geld auf dem Konto eingegangen ist. (Gemein sind allerdings solche Arbeitgeber, die schon mal "als Zeichen guten Willens" nennenswerte Teilzahlungen, z. B. 500 oder 600 € vornehmen und damit gerichtswirksam dokumentieren, daß sie zahlungswillig sind, sich dann aber darauf berufen, daß sie (natürlich immer nur temporär!) nicht zahlen können und anschließend die Restzahlungen über Monate hinauszögern. :( Da wird das mit der Klage eine sehr mühsame Sache.)

Der Vorteil bei solchen AG-Klagen ist aber, daß die anhängigen Verfahren im Regelfall sehr zeitnah angesetzt werden - normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen, und daß die allermeisten Arbeitsrichter auch dafür sorgen, daß solche Angelegenheiten auch in einer einzigen Sitzung erledigt werden. Sollte also der Arbeitgeber zu dem beliebten "Trick" greifen, nicht zum Termin zu erscheinen bzw. seinen Anwalt zu schicken, wird die beklagte Partei i. d. R. in Abwesenheit zur Zahlung innerhalb einer angemessenen Frist (max. sechs Wochen bei Beträgen bis 2.500 € netto) verurteilt. Und das heißt für die klageführende Partei (also hier: den TE), daß er damit einen Titel gegen den Arbeitgeber hat, der auch jederzeit per Gerichtsvollzieher vollstreckbar ist, wenn der Arbeitgeber seiner Zahlungsverpflichtung nicht innerhalb der gesetzten Frist(en) nachkommt.

Viele Grüße und einen
    Happy - der solche Verfahren auch schon hinter sich hat - Day

Re: Gründe sich doch irgendwie auf 2007 zu freuen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also habt ihr Gründe, warum ihr euch trotzdem etwas auf 2007 freuen könnt?

Das einzige was mir noch einfällt wäre Simpsons - Der Film.

Und das TT-Forum bleibt voraussichtlich auch in 2007 bestehen - na, wenn das kein Grund zur Freude aufs neue Jahr ist, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von tector
    AG per Übergabe-Einschreiben in Verzug setzen gemäß Angestelltenvertrag und gleichzeitig letzte Zahlungsfrist setzen und Ankündung Anwalt.
    Hoffentlich RS-versichert!

Jepp, denn ohne RSV zahlt bei Arbeitsgerichtsverfahren auch "der Gewinner" (= der, dessen Klage stattgegeben wird) Auslagen wie Anwaltshonorare aus eigener Tasche.

@ DADAMAN: Einbehalt des Gehaltes als "Strafe" für angeblich fehlerhafte Arbeit ist absolut nicht zulässig. Hat Dein (Ex?)Arbeitgeber Dir irgendwelche Arbeitsmittel (Computer o. ä.) zur Verfügung gestelllt, die Du trotz Aufforderung zur Rückgabe noch nicht retourniert hast? Ansonsten solltest Du jetzt schleunigst einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren, aber wirklich schleunigst. - Und damit meine ich: möglichst noch heute!

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Auch ein mündlich abgeschlossener Arbeitsvertrag ist ein gültiger Arbeitsvertrag!

Ja, wenn Du beweisen kannst, z. B. weil es vor Zeugen geschah, daß es einen solchen Vertrag tatsächlich gibt, dann schon. Ansonsten war das alles nur ein unglückliches Mißverständnis usw. :( Ohne entsprechend teure Anwälte bekommt man in solchen Fällen nur äußerst selten sein Recht (vor Gericht bekommt man ohnehin immer nur ein Urteil, keine Gerechtigkeit), und außerdem würde ich auch nicht mehr für eine Firma arbeiten wollen, die ich erst einmal auf Einstellung verklagen muß. Denn da exisitiert ein sogen. Vertrauensverhältnis doch schon vor Anstellungsbeginn nicht mehr. :flop:

Ich wünsche dem TE viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen Tätigkeit.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Ich denke aber auch wie fahrwerk das dies bestimmt kein dauerhafter Verbraucht bleibt und nicht dem Durchschnitt entspricht. Würde also vermuten das sich das beim normalen gebrauch in Richtung 8 verändert.

Aber das kann uns happy ja später berichten :)

In diesem Sinn noch mal gratulation zum schönen Autochen.

Und genau diese Update möchte ich euch jetzt, nach fast drei Monaten, auch geben.

Zunächst einmal fährt sich der Wagen - mit inzwischen 4.800 km auf der Uhr - immer noch wie am ersten Tag: nichts klappert, rappelt oder macht ansonsten den Eindruck, als ginge es demnächst kaputt. Na schön, das darf man bei einem Toyota wohl auch erwarten. ;)

Mit dem Navi habe ich inzwischen meinen Frieden geschlossen und ihm auch eineTMC-Einheit spendiert.

Im Allltagsbetrieb, also ohne Langstreckenlangsamfahrten liegt der Wagen verbrauchsmäßig etwa bei 7,4 l / 100 km. Das ist knapp ein Liter mehr als mit meinem alten Diesel, aber der hatte dafür auch 20 PS weniger.

Was mir den Durchschnitt allerdings total versaut hat, waren 440 km Autobahnfahrt konstant zwischen Tempo 180 - 185 - die A31 war von Gladbeck bis ins Emsland und wieder zurück absolut frei und pulvertrocken. Am Ende kam ich nach insgesamt 520 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 l / 100 km; die Raserei auf der Autobahn - so viel Spaß sie auch gemacht hatte - hatte im Durchschnitt 10,5 l / 100 km gekostet. Das ist schon fast zuviel, um das nochmal zu wiederholen (aber doch nur fast, denn mit so einem Wagen über die Bahn zu fahren, macht schon reichlich Freude). :D

Also, bisher kein wirklicher Anlaß zur Kritik. Der Avensis hat sich als alltagstaugliche Kombi mit viel Fahrkomfort, guter Verarbeitung und einem reichlichen Platzangebot bislang bestens bewährt. Der Verbrauch ist für einen Benziner mit einer Motorleistung von 95 kW unter Berücksichtigung von Größe und Gewicht angemessen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Können wir bitte (und damit meine ich insbesondere einen bestimmten User) das sinnlos-polemische Verallgemeinern unterlassen?

[...]

Man kann selbstverständlich anderer Meinung sein als es die Bürgerinitiative ist - aber dieses polemische Stammtischgefasel von Festspielen, Bären, Aussterben und Co. kotzt mich einfach nur an.

Was erwartest Du denn - von den "verstrahlten" Mitgliedern eines Mobilfunk-Forums? Schulaufsatzmäßig verfaßte Pro-/Kontra-Gegenüberstellungen, wie wir sie ab der siebten Klasse schreiben mußten?

Die Mobilfunkgegner - auch wenn sie ausdrücklich nicht so genannt werden wollen, aber dennoch sind sie es - sind doch auch nicht gerade sachlich und neutral in ihrer Argumentationsweise, wenn sie z. B. pauschal behaupten, "die Politik" hätte sich für 50 Mrd. € UMTS-Gebühren "restlos an die Mobilfunkindustrie verkauft" u. ä. Unsinn.

Also ein gewisses Verständnis für ebenso polemisch überzeichnete Gegenreaktionen bringe ich da schon auf. Diskutieren kann man mit diesen "Mobilfunkgegnern" ohnehin nicht, denn wenn jemand unbdingt glauben will, daß es nur die bösen bösen "hochfrequent gepulsten Mikorowellen" der BTS sind, die ihn krank machen, und das alles, was das Gegenteil beweist, nur das Ergebnis einer Verschwörung von Politik und Wirtschaft ist, dann ist jede weitere Diskussion vergebliche Liebesmühe. Mit Verschwörungstheoretiker kann man nun einmal nicht sachlich argumentieren, weil sie sich gegen alle Argumente sperren, die in ihrer festgefügten Vorstellungswelt keinen Platz finden. Bei allem Respekt vor Deinen Bemühungen um political correctness solltest Du Dir dessen bewußt sein.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: Testbericht: Dana ... pictures inside!

Na toll, dann also mit fast drei Tagen Verspätung, aber dennoch auch noch von mir:

Die allerherzlichsten Glückwünsche zur Tochter. Die kleine Dana sieht wirklich allerliebst aus. :top:

Schade nur, daß Dir für Uhren jetzt erst einmal die Zeit fehlen wird. ;)
    Aber wie schon geschrieben: es gibt wichtigere Dinge im Leben.

In diesem Sinn wünsche ich Dir und Deiner Frau viel Spaß mit eurer "Neuerwerbung" (obwohl sie ja eher als "Eigenproduktion" einzustufen ist) und natürlich auch die Nerven und die Kraft für den damit verbundenen Stress (den ihr hoffentlich im positiven Sinn auffassen werdet).

Viele Grüße und einen
    Happy Day (oder besser: ganz viele davon!)