Re: @ HappyDay989
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Herzlichen Dank, für die Tipps. Modelle aus dem Hause PP sagen mir ästhetisch in der Tat (mehr als 'nur') zu; leider passen diese nicht zu meinem Geldbeutel. 
Ja, ist schon schade, daß die berühmteste aller "Genfer Landmaschinenschlossereien"
ausschließlich Uhren im fünf- bis siebenstelligen Bereich fertigt - also definitiv keine "Unterschichten-Marke" wie Omega, Breitling oder Rolex (jeweils die Stahl-Modelle).
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Das Omega Modell ist in der Tat klasse. Werde mich diesbzgl. mal einlesen. Muß gestehen, dass ich z. Zt. auch mit einer Speedy Date (nicht Day-Date) liebäugele. Ist m. E. ebenfalls eine tolle Kombination aus sportlich und elegant; besonders mit schwarzem Zifferblatt und Lederband - ja, trotz Schweiß. 
Ach was, gegen die Auswirkungen von Schweiß auf die Uhrenbänder kann man etwas tun: Ich verwende seit mittlerweile drei Jahren für meine Arbeitsschuhe, Lederjacken (und für Lederarmbänder natürlich auch) ein Produkt namens Spyddy, das ich auf einer Messe erwarb. Das Zeug ist sehr sparsam in der Anwendung, daher hält eine 200 g-Dose mehrere Jahre.
Glattleder wird hervorragend geschmeidig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und bekommt einen angenehmen seidenen Glanz. Nach drei- bis viermaligem (hauchdünnen!) Auftragen und Nachpolieren mit einem weichen, sauberen, fusselfreien Tuch trägt sich selbst ein "SINN-Brett" (die Armbänder von SINN sind wirklich arg steif, wenn sie neu sind) ausgesprochen angenehm. Und dieses Pflegemittel ist nach entsprechendem Auspolieren nicht aggressiv zur Haut; ich habe mal die Innenseite des Bandes damit behandelt, um das Leder gegen Schweiß zu imprägnieren und hatte danach keinerlei Hautprobleme, obwohl ich eine extrem empfindliche Haut habe.
Das Ganze soll übrigens keine Werbung sein, sondern lediglich eine kurze Schilderung meiner persönlichen Erfahrung mit einem m. E. sehr guten Produkt.
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Sinn baut bestimmt ebenfalls hervoragende Uhren. Jedoch will da bei mir nicht so Recht der Funke überspringen. Ist irgendwie eher ein Bauchgefühl, denn eine Kopfentscheidung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedoch mehr als 'nur' interessant. Gleiches gilt für NOMOS Glashütte. Modelle aus dem Hause Fortis hingegen scheiden kpl. aus. Klassisches 'no go'. Da bin ich zu konservativ. 
Zum Thema SINN: Wenn Du Dich mit der Idee an einen Chronographen anfreunden kannst, schau Dir doch mal diese hier an:

Modell 103 mit Saphirglas, gibt's natürlich auch mit Lederband

Modell 356 mit Saphirglas - ein absoluter Klassiker

Etwas sportlicher und sehr robust: Das Modell 756 mit Tegimentbeschichtung (etwa so kratzfest wie Keramik, hat bei meiner 856 letzte Woche den "Stahlzargentest" bestanden), erhöhtem Magnetfeldschutz und Trockenhaltetechnik
Und das ist zur Zeit (und zumindest für den Rest des Jahres) mein daily beater :

Ein SINNvolles Menü am Handgelenk: "Magnetfeldgeschütztes und mittels Kupfersulfat-Kapsel trockengehaltenes Modell 856 im kratzfesten Tegimentmantel mit unterdrucksicher montiertem Saphirglas an Streifen von gegerbter Kuhhaut"
Optisch entspricht dabei die 103 am besten meinen Vorstellungen eines klassischen Flieger-Chronos, aus technischen Erwägungen würde es allerdings die 756 werden. (Das muß ich dann nur noch meiner besten Ehefrau von allen beibringen...
)
Ansonsten kann ich Dir aber empfehlen, Dir die SINN-Uhren einfach mal live anzusehen. Das für Dich nächste SINN-Depot dürfte in Essen sein:
Juwelier Roberto, Robert Halfmann, I Hagen 26, 45127 Essen
(Der Mann ist ein absoluter "Uhren-Besessener" und hat einen sehr geschmackvoll eingerichteten kleinen Laden in der Nähe des Kennedy-Platzes.)
Nomos baut sicherlich sehr hübsche Uhren, allerdings stört mich hier, daß der Bestseller dieser Manufaktur, die Tangente, eine ziemlich unverblümt abgekupferte Stowa Antea ist (tatsächlich stammt der Entwurf der Antea von Walter Storz, dem Begründer von Stowa (Storz, Walter) und entstand in den späten 1930er Jahren). Wenn man also mehr auf Originale steht, ...
So, das wär's fürs Erste, denn die Pflicht ruft. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Deiner Frau eine komplikationslose und hoffentlich auch schmerzfreie Geburt.
Viele Grüße und einen
Happy Day