Lupenbewehrte Augen auf beim Uhrenkauf
Hallo liebe Freunde der gepflegten mechanischen Zeitmessung!
Wir alle wissen, daß auch Uhren manchmal ihre kleinen und großen Macken haben können - Uhren sind schließlich auch nur Produkte aus Menschenhand.
Nun sollte man ja annehmen, daß es im "Billigbereich" mehr Probleme gibt, als im Bereich der Luxusuhren, wo jedes einzelne Stück von höchstqualifizierten Experten von Hand gefertigt, akribisch begutachtet, mit höchster Sorgfalt fein justiert und vor dem Verpacken auch noch einmal gestreichelt wird. Jedenfalls hat man als Käufer eines Stückchens Mikromechanik im reichlich vier- oder sogar schon fünfstelligen Bereich wohl diese Erwartungshaltung, und seitens der Uhren produzierenden Industrie wird mit Hilfe markanter Sprüche und toller Fotos in wunderschönen, hochglänzenden Druckerzeugnissen und dem Internet alles getan, um potentielle Käufer in dem Glauben zu bestärken, diese Erwartung sei auch berechtigt.
Der folgenden Thread auf dem als sehr seriös geltenden Forum "Watchtime" von Thomas H. Ernst (selbst ein bekennender Rolex SeaDweller-Fan) belehrt Neulinge wie (selbsternannte?) Experten gleichermaßen, daß zwischen der von der Industrie wohlgenährten Erwartungshaltung der Kunden und der Qualität der tatsächlich ausgelieferten Produkte oft genug nichts von dem besteht, was man als sinnvollen Zusammenhang bezeichnen könnte:
Die größte Entäuschung im Uhrenbereich
Gerade die beiden Manufakturen Rolex und IWC scheinen hier besonders häufig negativ aufzufallen, hautpsächlich bei ihren Edelstahlmodellen. 
Daher mein dringender Rat: Bevor jemand einige k€ für eine teure Uhr "versenkt", sollte man die paar € für eine vernünftige Uhrmacherlupe ausgeben, mit der man sich das Stück seiner Wahl genau betrachtet. Sicherlich, es wäre unbillig, bei einer Seiko 5 für 60 € denselben Grad an perfekter Verarbeitungsqualität zu verlangen wie bei einer Luxusuhr. Aber ab einer Preisklasse von mehr als 1 k€ würde ich persönlich erwarten, daß alle mechanischen Teile richtig sitzen, das Zifferblatt sauber ist, die Zeiger absolut gerade, richtig gesetzt und sauber sind und sich auf Gehäuse, Band und Schließe keine Kratzer befinden. Verkratzen und verschmutzen kann ich meine Uhr schließlich selbst.
Viele Grüße und einen
Happy Day
PS: In dem o. g. Thread im "Watchtime"-Forum ist wird häufig die Abkürzung "SAV" verwendet. Sie steht für Service Après Vente, im Neudeutschen als After Sales Service, im "Altdeutschen" schlicht und einfach als Kundendienst bekannt. (Dies nur als Ergänzung, damit hier niemand Rätsel raten muß.)