@ Mods: bitte löschen, da hatte ich wohl einen :apaul: oder :gpaul: ![]()
Danke und Gruß,
Happy Day
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Mods: bitte löschen, da hatte ich wohl einen :apaul: oder :gpaul: ![]()
Danke und Gruß,
Happy Day
ZitatOriginal geschrieben von Ollivetti
Mir war ja dieses Forum schon lange bekannt für Tips und Tricks bei SE Handy's, aber das man hier dann auch solch Wertvolle Informationen über Uhren findet ...
Du weißt doch: TT - Dein Forum zu allen Fragen des täglichen Lebens! ![]()
Ich habe mir also vor kurzem eine Omega Seamaster 300m gekauft. Jetzt bin ich nicht DER "Uhrennarr", bin aber stets an der Technik meiner Einkäufe interessiert und hoffe darauf, hier einige Antworten zu finden - auch wenn es sich bei meinem Modell nur um eine Quarz gesteuerte Uhr handelt.
Nur? Eine Omega ist und bleibt eine Omega, also mithin eine gute Uhr. Mir persönlich widerstrebt es zwar, so viel Geld für eine Quarzuhr auszugeben, weil ich weiß, daß auch bei Omega das Quarzwerk selbst nur ein paar Euro kostet, aber ich wäre ein Narr, wenn ich abstritt, daß praktisch jede Quarzuhr auf ihre reine Funktion als Zeitmesser reduziert ihrer Aufgabe genauer nachkommt als jedes mechanische Werk dies vermag.
Eine Frage habe ich zu beidseitig entspiegeltem Saphirglas wie es bei der Seamaster verwendet wird. Die Beschichtung zur entspiegelung soll laut Gebrauchsanweisung empfindlich für Kratzer sein.
Kann mir jemand erklären, wie empfindlich ich mir das vorstellen muss?
Ich habe noch eine TAG Heuer die mit nicht weiter behandeltem Saphirglas daherkam und bis heute ( 15 Jahre ) nicht einen Kratzer auf dem Uhrenglas aufweist. Ist die Omega jetzt in etwa so empfindlich wie z.B. eine Uhr mit Acrylglas?
Die Entspiegelung (= aufgedampfte Vergütung) selbst ist etwa so empfindlich wie die Vergütung einer optischen Linse eines Kamera-Objektivs. Dies bedeutet, daß jeder Kontakt des Uhrglases mit einer Türklinke oder einem Wasserhahn bereits einen Kratzer in der Vergütung hinterlassen kann. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Uhrenhersteller einerseits damit werben, daß die von ihnen eingesetzten Saphirgläser praktisch unverkratzbar sind und andererseits dieselben Gläser dann durch eine außen aufgebrachte Vergütung wieder dermaßen kratzempfindlich machen, daß sie das Prinzip des kratzfesten Glases (oder besser: Kristalls, denn es handelt sich bei Saphirglas nicht um Glas, sondern um kristallines Aluminiumsilikat, das unter hohem Druck gepresst, in Scheiben geschnitten und poliert wird) ad absurdum führen. ![]()
Dann interessiert mich das Uhrwerk dieser Omega Quarzuhr. Gibt es da wirklich rein gar nichts spannendes zu berichten? Treibt nur ein Motor den Sekundenzeiger an - der wiederum eine Mechanik antreibt, die die übrigen Funktionen ( Stunde Minute Datum ) über ein kleines Räderwerk "bedient"? Gibt es Fotos von Omega Quarzwerken ?
Nun, viel spannendes gibt es über Quarzwerke wirklich nicht zu berichten, und vor allem nicht zu zeigen. Das Werk funktioniert genau so, wie Du es selbst schon beschrieben hast: Das quarzgesteuerte Zählwerk steuert einen kleinen Elektromotor, der wiederum das Räderwerk in Gang setzt bzw. in Gang hält. Fotos davon kannst Du sicherlich über Google finden, allerdings solltest Du da nach Bildern von ETA-Werken suchen, denn genau die verbaut auch Omega. Gib bei der Google-Bildsuche einfach mal "quartz movement" +eta ein. Und wahrscheinlich wirst Du sehr enttäuscht sein, denn im Vergleich zu mechanischen Werken, die ihre ganze "Kompliziertheit" in voller Schönheit zeigen, wenn man den Gehäuseboden öffnet, sind Quarzwerke rein optisch eine recht langweilige Angelegenheit: eine kreisrunde Platine mit einer Aussparung für die Batterie, auf der anderen Seite des Werks die auf der Platine aufgebrachten elektronischen Bauteile und ein sehr unkompliziertes Räderwerk (bei modernen Werken zumeist aus Plastik) - das war's dann schon.
Viele Grüße und einen
Happy Day
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
.... immer diese übereifrigen Hilfssherrifs!
Mir geht es eben nicht um Mach3 Turbo und Co. !
Offenbar bist Du sogar zu faul, in bereits vorhandenen Themen nachzusehen, wenn man sie Dir auf dem Silbertablett serviert!
In beidem Themen wird über den Blademaster diskutiert, und eben nicht nur über Mach 3 o. ä. Und es gibt im "neuen Rasier"-Thread sogar weiterführende Links auf ein Nassrasierer-Forum, in dem der Blademaster in epischer Breite diskutiert wird. Aber wie gesagt: Wenn Du zu faul bist, selbst in bereits mundgerecht servierten Themen selbst ein bißchen weiterzusuchen, dann ist Dir eben nicht zu helfen. :flop:
Ich glaube aber nicht, daß sich hier noch andere User bereitfinden, Deinen Hang zur Faulheit zu unterstützen. Und mit dem "übereifrigen Hilfssheriff" (den man übrigens mit einem R und Doppel-F schreibt) hast Du wirklich dem Faß den Boden ausgeschlagen... :flop:
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Glückwünsche!
Die "Grande Complication" als Geschenk mußte leider ausfallen. ![]()
Aber als Trostpreis gab's ja schon vor fünf Wochen ein neues Auto, das ist doch auch ein nettes Trostpflaster. ![]()
Seit einigen Wochen komme ich fast nur noch zum Lesen, praktisch nicht mehr zum Schreiben. Ich hoffe, daß sich die Arbeitsbelastung ab Weihnachten wieder etwas beruhigt haben wird, dann kann ich auch gerne wieder denen mit gutem Rat zur Seite stehen, die sich überlegen, wie sie ihr Weihnachtsgeld am besten in edle Zeitmesser umsetzen können. ![]()
Vielen Dank nochmals für die guten Wünsche, viele Grüße und einen
Happy Day
Re: Erfahrungen mit Blademaster?
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
[Blademaster]
Noch was, wie zwischenzeitlich bekannt, hasse ich Spekulationen!![]()
Insofern wäre es nett, wenn hier nicht wieder Neunmalkluge ihre persönliche Theorien absondern würden.
Mich interessieren nur Fakten - Danke!
Wenn Du mal die Suche benutzt hättest, wärst Du wohl schon über diese beiden Themen gestolpert, da steht schon einiges zum Blademaster (und das ist eine Tatsache, keine Spekulation
![]()
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=46498
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=79144
Von daher kann man diesen Thread hier doch wohl mit einem handelsüblichen Haushaltsgegenstand zum Sichern von Türen (AKA Schloß) dekorieren, gell?
Viele Grüße und einen
Happy Day
Re: junghans automatik
ZitatOriginal geschrieben von m0nza
Weiss jemand, ob die Automatik Werke die in Junghans Uhren verbaut werden, etwas taugen? Bei den ETA x aus der Schweiz, konnte man ja schon etwas hier lesen, aber Junghans verbaut deutsche Werke soweit ich das weiss. Nähere Angaben habe ich leider nicht..
Kann man das vielleicht auf diesem Bild erkennen?
Klick für Foto
Selbstverständlich verbaut Junghans inzwischen mechanische Werke von ETA. Früher wurden auch Werke von Miyota (= Citizen) eingesetzt; auch die sind sehr ordentlich.
Welche "deutschen Werke" sollte Junghans denn wohl verbauen? Union Glashütte Glashütte Original, A. Lange & Söhne und selbst Nomos liegen preislich wohl derartig weit über der Preisklasse von Junghans, daß man darüber nicht ernsthaft nachdenken muß. Ansonsten verbauen auch die meisten deutschen Uhrenhersteller Werke von ETA; Billig-Hersteller, die ihre Uhren unter irgendwelchen Handelsnamen verramschen, packen Werke aus Asien in die Gehäuse. Wenn man Glück hat, erweist sich das asiatische Werk als Miyota oder Seiko, wenn man Pech hat, kommt's aus China.
Viele Grüße und einen
Happy Day
Re: zuschnellgefaren was jetzt
ZitatOriginal geschrieben von Nr.6
mein kumpel hat mich von der arbeit abgeholt. Auf dem weg nachhause außerhalb der geschlossenden ortschaft 60er zone ist er 100 gefahren.
[...]
Oder was währe besser
Selbst überhaupt keine Aussage machen, sondern einen guten Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht einschalten. Als juristischer Laie redet man sich bei der Polizei und vor Gericht bloß um Kopf und Kragen.
Das Urteil des Verkehrrichters muß er dann halt auf sich nehmen, und da er dann vermutlich einen Monat autofrei haben wird, gibt ihm das vielleicht hinreichend Zeit und Gelegenheit, mal darüber nachzudenken, ob er sich nicht in Zukunft zweckmäßiger an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten sollte.
Viele Grüße und einen
Happy Day
Re: Ist es schädlich TV,Receiver,DVDPlayer einfach durch die Steckerleiste abzuschalt
So wie Du das beschrieben hast, mache ich das seit Jahren (TV + DVD-Spieler (vorher: Videorekorder) + DVB-T-Empfänger). Bisher hat noch keines meiner Geräte irgendwelche Störungen. Bei meinem PC bzw. den damit verbundenen Komponenten (Monitor, Drucker, Scanner) mache ich das übrigens genau so. Auch hier bislang ohne Probleme.
HTH, viele Grüße und einen
Happy Day
Re: Mio Navigationssystem - welches?
ZitatOriginal geschrieben von phone-freak
ich möchte mir demnächst ein Navigationssystem zulegen. Nachdem ich von vielen Bekannten den Typ bekommen habe, das Mio in dieser Branche sehr zuverlässig ist. Das Mio 169 gefällt mir vom optischen her sehr gut, allerdings könnte ich das Mio C310 mit iGO Europakarte (Gesamt-Europa) im Media Marktfür ca. 300,- Euro kaufen. Das Mio 169 kostet ca. genau so viel ohne Karte.
Worauf müsste ich beim Kauf achten und welches der beiden Geräte würdet Ihr empfehlen?
Bevor Du in einer Schnellschuß-Aktion ein Gerät kaufst, das Du nur vom Hörensagen kennst, empfehle ich Dir, Dich gründlich zu informieren.
http://www.pocketnavigation.de/
In beiden Foren dürftest Du mehr als genügend Informationen finden.
HTH, viele Grüße und einen
Happy Day
ZitatOriginal geschrieben von TheTEXTOR
Außerdem: VW baut auch einfach die besten Autos...
Wie ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik in sämtlichen Klassen jedes Jahr erneut beweist widerlegt. Denn um zu den "besten Autos" zu gehören, müßte VW auf jeden Fall auch mit zu den zuverlässigsten gehören - und genau das tut VW nachweislich nicht. In diesem Punkt zeigen die Japaner der gesamten deutschen Autoindustrie nun seit mehr als zehn Jahren, wo die Glocken hängen.
Die häßlichsten Autos stammen m. E. von Kia. Häßlich sind sie nicht deswegen, weil sie an sich unproportioniert oder besonders abartig gestylt sind, sondern weil sie eigentlich nur Raubkopien und Stilmischungen verschiedener europäischer und japanischer Hersteller sind. Man sehe sich nur mal den Kia Sorento an, der wirkt wie eine billige Nachahmung der alten Mercedes M-Klasse bzw. des Lexus RX 300. ![]()

Aber um auch einmal etwas für die Schönheit in diesem Thread zu tun:
Das zur Zeit am besten aussehende Automobil ist m. E. der Alfa 159, der sowohl als Limousine

als auch als Kombi ("Sportswagon") einfach nur traumhaft schön ist. Die Italiener verstehen wirklich etwas von edlem Design. Wenn sich nun italienisches Styling noch mit deutschem Hang zur Funktionalität und japanischem Hang zur Zuverlässigkeit verbinden ließe, könnten dabei traumhaft schöne, sichere und zuverlässige Autos entstehen. ![]()

Viele Grüße und einen
Happy - der trotz der Schönheit des Alfa 159 lieber einen Toyota Avensis fährt, weil der einfach zuverlässiger ist - Day