Zitat
Original geschrieben von Ollivetti
[beidseitige Entspiegelung = kratzempfindlich]
Das hatte ich befürchtet 
Ich stiess bei meiner Suche auf eine Seite eines Uhrmachers, der ebenfalls Deiner Meinung ist. Dort beschreib er jedoch, dass es möglich ist diese äußere Entspiegelung - sofern verkratzt und dies dadurch Nötig ist - wegpoliert werden kann. Das lässt mich dann auch wieder ein wenig entspannter werden ;), obwohl es durch die entfernte Entspiegelung, dann selbstverständlich zu mehr Reflexionen kommt. Aber ehrlich gesagt habe ich bei meiner TAG Heuer ( gänzlich ohne Entspiegelung ) niemals die Uhrzeit aufgrund von Reflexionen nicht ablesen können 
Das ist doch ein Schmarr'n: Erst bezahle ich für ein Uhrglas mit beidseitiger Entspiegelung, anschließend habe ich noch die Arbeit (bzw. die Kosten), um die verkratzte Entspiegelung wegpolieren zu lassen. :flop:
Zitat
Hmm, die Bilder die Dein Tipp zur Suche hervor brachte war ein Volltreffer :).
Ich war auf das schlimmste gefasst ... und bin .... erleichtert und - man möge mir verzeihen - positiv überrascht:
Tatsächlich? Na ja, dann schau Dir mal mechanische Werke in einer vergleichbaren Preisklasse an und entscheide selbst. 
Zitat
[edit]sehe ich auf dem Bild "sogar" Lagersteine?
[Bild entfernt]
Sicherlich für Mechanik Freunde ein grausiger Anblick. Ich dagegen kann aber noch ein wenig Wertigkeit entdecken :p
Jetzt bleibt nur die Frage, ob in meiner Omega überhaupt so ein "hochwertiges Quarzwerk" steckt - aber ich hoffe es jetzt zumindest mal.
[list=1]
[*]Ja, Du siehst Lagersteine. Wobei Quarzwerke davon deutlich weniger haben als mechanische, denn den größten Teil dessen, was beim mechanischen Werk eben mechanische Komponenten zu tun haben, übernimmt beim Quarzwerk die Elektronik.
[*]Ein grausiger Anblick ist das sicherlich nicht, aber m. E. halt kein Vergleich zu einem gut verarbeiteten und schön finessierten Mechanikwerk.
[*]Ein ETA-Uhrwerk, das in einer Omega steckt, ist nicht hochwertiger als eines, das in einer Tissot steckt - nur halt schöner finessiert.[/list=1]
Zitat
Ich fange übrigens auch an, mich für mechanische Uhren zu interessieren 
Das bleibt i. d. R. nicht aus, wenn man anfängt, sich für hochwertige Uhren zu interessieren.
Frag z. B. mal die Kollegen Laubi (der war allerdings schon länger nicht mehr in diesem Thread) und n3o, wie das bei denen angefangen hat.
Viele Grüße und einen
Happy Day