Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Huhu,

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Die Entspiegelung (= aufgedampfte Vergütung) selbst ist etwa so empfindlich wie die Vergütung einer optischen Linse eines Kamera-Objektivs. Dies bedeutet, daß jeder Kontakt des Uhrglases mit einer Türklinke oder einem Wasserhahn bereits einen Kratzer in der Vergütung hinterlassen kann. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Uhrenhersteller einerseits damit werben, daß die von ihnen eingesetzten Saphirgläser praktisch unverkratzbar sind und andererseits dieselben Gläser dann durch eine außen aufgebrachte Vergütung wieder dermaßen kratzempfindlich machen, daß sie das Prinzip des kratzfesten Glases (oder besser: Kristalls, denn es handelt sich bei Saphirglas nicht um Glas, sondern um kristallines Aluminiumsilikat, das unter hohem Druck gepresst, in Scheiben geschnitten und poliert wird) ad absurdum führen. :(

Das hatte ich befürchtet :(
    Ich stiess bei meiner Suche auf eine Seite eines Uhrmachers, der ebenfalls Deiner Meinung ist. Dort beschreib er jedoch, dass es möglich ist diese äußere Entspiegelung - sofern verkratzt und dies dadurch Nötig ist - wegpoliert werden kann. Das lässt mich dann auch wieder ein wenig entspannter werden ;), obwohl es durch die entfernte Entspiegelung, dann selbstverständlich zu mehr Reflexionen kommt. Aber ehrlich gesagt habe ich bei meiner TAG Heuer ( gänzlich ohne Entspiegelung ) niemals die Uhrzeit aufgrund von Reflexionen nicht ablesen können :)

Zitat

Nun, viel spannendes gibt es über Quarzwerke wirklich nicht zu berichten, und vor allem nicht zu zeigen. Das Werk funktioniert genau so, wie Du es selbst schon beschrieben hast: Das quarzgesteuerte Zählwerk steuert einen kleinen Elektromotor, der wiederum das Räderwerk in Gang setzt bzw. in Gang hält. Fotos davon kannst Du sicherlich über Google finden, allerdings solltest Du da nach Bildern von ETA-Werken suchen, denn genau die verbaut auch Omega. Gib bei der Google-Bildsuche einfach mal "quartz movement" +eta ein. Und wahrscheinlich wirst Du sehr enttäuscht sein, denn im Vergleich zu mechanischen Werken, die ihre ganze "Kompliziertheit" in voller Schönheit zeigen, wenn man den Gehäuseboden öffnet, sind Quarzwerke rein optisch eine recht langweilige Angelegenheit: eine kreisrunde Platine mit einer Aussparung für die Batterie, auf der anderen Seite des Werks die auf der Platine aufgebrachten elektronischen Bauteile und ein sehr unkompliziertes Räderwerk (bei modernen Werken zumeist aus Plastik) - das war's dann schon.

Hmm, die Bilder die Dein Tipp zur Suche hervor brachte war ein Volltreffer :).
    Ich war auf das schlimmste gefasst ... und bin .... erleichtert und - man möge mir verzeihen - positiv überrascht:
    [edit]sehe ich auf dem Bild "sogar" Lagersteine?

Sicherlich für Mechanik Freunde ein grausiger Anblick. Ich dagegen kann aber noch ein wenig Wertigkeit entdecken :p ;) Jetzt bleibt nur die Frage, ob in meiner Omega überhaupt so ein "hochwertiges Quarzwerk" steckt - aber ich hoffe es jetzt zumindest mal.
    Ich fange übrigens auch an, mich für mechanische Uhren zu interessieren ;)

vielen Dank einstweilen!

• Wieso haben Automatik und Handaufzugsuhren meist ungrade Jewels, Rubinen, Steine etc.... ??

Meine Unitas hat 17 die Seiko mal 21, 35, 37 etc.... auch die älteren Modelle hatten meist ungrade Zahlen ( gibt es überhaupt gerade Anzahl von Rubis? )

16610LV

• Hi,

entscheide selbst:

(von Uhrenhanse.org)

Okay, dass ist natürlich auch schon eines der schöneren Handaufzugswerke...

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
      lart: Guck dir mal den Link an: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=6691

Im WTF findest du noch mehr Berichte dieser Art. Hast du mittlerweile was von deinen Seikos gehört?

danke für den hinweis...
    hatte von einem anderen member hier auch den hinweis per mail bekommen, daher ist der lart dort der gleiche wie hier ;)

habe von meiner seiko (ist nur eine, die andere ist eine orient star) noch nix neues/gutes gehört. die letzten entwicklungen hab ich dort gepostet, daher hier nur kurz zusammengefaßt:

- die zoll-dame hat aus versehen die orient star an seiko geschickt :(
    - seiko deutschl. bestätigt meinem händler fernmündl. nix von der spirit (scvs003) zu wissen & diese nicht besorgen zu können :eek:
    - der anwalt als vertreter des rechteinhabers sagt (allgemeine auskunft), daß ich die uhr bestimmt beim deutschen händler bekomme :confused: und daß seiko parallelimport nach §146 (1) markenges. unterbinden kann & dies auch tut :flop:

gehe daher z.zt. von nichts gutem aus & rechne eher damit die uhr nicht zu bekommen. weiß aber noch nicht, ob die uhr dann zurück gehen kann & der händler sie in ein anderes land senden würde. higuchi meldet sich leider gar nicht mehr (hatte dort wg. seperater rechnung zur orient star angefragt)...
    falls die uhr einbehalten werden soll muß ich mal schauen, welche rechtsmittel ich einlegen kann, wer sich für das impressum von seiko deutschland interessiert & wem man sonst so seinen unmut kund tun kann.
    auf jedenfall finde ich das verhalten wenig kundenfreundlich & ich denke das sparbuch für die grand seiko wird wohl eher verfressen & -soffen... :p (und das nicht in der sushi-bar...)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von Ollivetti
    [beidseitige Entspiegelung = kratzempfindlich]
    Das hatte ich befürchtet :(
    Ich stiess bei meiner Suche auf eine Seite eines Uhrmachers, der ebenfalls Deiner Meinung ist. Dort beschreib er jedoch, dass es möglich ist diese äußere Entspiegelung - sofern verkratzt und dies dadurch Nötig ist - wegpoliert werden kann. Das lässt mich dann auch wieder ein wenig entspannter werden ;), obwohl es durch die entfernte Entspiegelung, dann selbstverständlich zu mehr Reflexionen kommt. Aber ehrlich gesagt habe ich bei meiner TAG Heuer ( gänzlich ohne Entspiegelung ) niemals die Uhrzeit aufgrund von Reflexionen nicht ablesen können :)

Das ist doch ein Schmarr'n: Erst bezahle ich für ein Uhrglas mit beidseitiger Entspiegelung, anschließend habe ich noch die Arbeit (bzw. die Kosten), um die verkratzte Entspiegelung wegpolieren zu lassen. :flop:

Zitat

Hmm, die Bilder die Dein Tipp zur Suche hervor brachte war ein Volltreffer :).
    Ich war auf das schlimmste gefasst ... und bin .... erleichtert und - man möge mir verzeihen - positiv überrascht:

Tatsächlich? Na ja, dann schau Dir mal mechanische Werke in einer vergleichbaren Preisklasse an und entscheide selbst. ;)

Zitat

[edit]sehe ich auf dem Bild "sogar" Lagersteine?
    [Bild entfernt]
    Sicherlich für Mechanik Freunde ein grausiger Anblick. Ich dagegen kann aber noch ein wenig Wertigkeit entdecken :p ;) Jetzt bleibt nur die Frage, ob in meiner Omega überhaupt so ein "hochwertiges Quarzwerk" steckt - aber ich hoffe es jetzt zumindest mal.

[list=1]
    [*]Ja, Du siehst Lagersteine. Wobei Quarzwerke davon deutlich weniger haben als mechanische, denn den größten Teil dessen, was beim mechanischen Werk eben mechanische Komponenten zu tun haben, übernimmt beim Quarzwerk die Elektronik.
    [*]Ein grausiger Anblick ist das sicherlich nicht, aber m. E. halt kein Vergleich zu einem gut verarbeiteten und schön finessierten Mechanikwerk.
    [*]Ein ETA-Uhrwerk, das in einer Omega steckt, ist nicht hochwertiger als eines, das in einer Tissot steckt - nur halt schöner finessiert.[/list=1]

Zitat

Ich fange übrigens auch an, mich für mechanische Uhren zu interessieren ;)

Das bleibt i. d. R. nicht aus, wenn man anfängt, sich für hochwertige Uhren zu interessieren. ;) Frag z. B. mal die Kollegen Laubi (der war allerdings schon länger nicht mehr in diesem Thread) und n3o, wie das bei denen angefangen hat.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• lart:

Das ist wirklich eine Riesensauerei. Die Globalisierung ist solange gut, solange die Unternehmer im fernen Osten für'n Appel und 'n Ei produzieren lassen können, aber wenn sich Otto-Normal-Bürger genau dieselben Mechanismen zunutze macht, ist der plötzlich ein Verbrecher. Das zeigt recht deutlich, wer die wahren Verbrecher sind...

Abgesehen davon kann ich keinen Zusammenhang mit §146 MarkenG erkennen. Dort heißt es:

(1) Waren, die widerrechtlich mit einer nach diesem Gesetz geschützten Marke oder geschäftlichen Bezeichnung versehen sind, unterliegen, soweit nicht die Verordnung (EG) Nr. 3295/94 des Rates vom 22. Dezember 1994 über Maßnahmen zum Verbot der Überführung nachgeahmter Waren und unerlaubt hergestellter Vervielfältigungsstücke oder Nachbildungen in den zollrechtlich freien Verkehr oder in ein Nichterhebungsverfahren sowie zum Verbot ihrer Ausfuhr und Wiederausfuhr (ABI. EG Nr. L 341 S. 8) in ihrer jeweils geltenden Fassung anzuwenden ist, auf Antrag und gegen Sicherheitsleistung des Rechtsinhabers bei ihrer Einfuhr oder Ausfuhr der Beschlagnahme durch die Zollbehörde, sofern die Rechtsverletzung offensichtlich ist. Dies gilt für den Verkehr mit anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie mit den anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum nur, soweit Kontrollen durch die Zollbehörden stattfinden.

Der Paragraph richtet sich eindeutig nur gegen Produktfälschungen, nicht jedoch gegen den Import von völlig legaler Ware.

Ich weiß gerade nicht, ob derartige Verfahren durch eine Rechtsschutz abgedeckt sind, aber falls ja, würde ich hier offensiv vorgehen. Ich denke, dass im Zweifelsfalle Seiko beweisen muss, dass es sich um eine gefälschte Uhr handelt, und dies dürfte ja kaum der Fall sein.

edit: Was ich vor allem nicht verstehe: Wenn man sich die um den §146 rankenden übrigen Gesetze anschaut, dann darf der Zoll die Uhr gar nicht sofort an Seiko schicken, selbst wenn es sich wirklich um eine Fälschung handeln würde. In §146 Abs. 2 heißt es:

Ordnet die Zollbehörde die Beschlagnahme an, unterrichtet sie unverzüglich den Verfügungsberechtigten (Du) sowie den Antragsteller (Seiko). Dem Antragsteller sind Herkunft, Menge und Lagerort der Waren sowie Name und Anschrift des Verfügungsberechtigten mitzuteilen. Das Brief- und Postgeheimnis (Artikel 10 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt. Dem Antragsteller wird Gelegenheit gegeben, die Waren zu besichtigen, soweit hierdurch nicht in Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse eingegriffen wird.

Weiter heißt es in §147:

(1) Wird der Beschlagnahme nicht spätestens nach Ablauf von zwei Wochen nach Zustellung der Mitteilung nach § 146 Abs. 2 Satz 1 widersprochen, ordnet die Zollbehörde die Einziehung der beschlagnahmten Waren an.

(2) Widerspricht der Verfügungsberechtigte der Beschlagnahme, unterrichtet die Zollbehörde hiervon unverzüglich den Antragsteller. Dieser hat gegenüber der Zollbehörde unverzüglich zu erklären, ob er den Antrag nach § 146 Abs. 1 in Bezug auf die beschlagnahmten Waren aufrechterhält.

(3) Nimmt der Antragsteller den Antrag zurück, hebt die Zollbehörde die Beschlagnahme unverzüglich auf. Hält der Antragsteller den Antrag aufrecht und legt er eine vollziehbare gerichtliche Entscheidung vor, die die Verwahrung der beschlagnahmten Waren oder eine Verfügungsbeschränkung anordnet, trifft die Zollbehörde die erforderlichen Maßnahmen.

(4) Liegen die Fälle des Absatzes 3 nicht vor, hebt die Zollbehörde die Beschlagnahme nach Ablauf von zwei Wochen nach Zustellung der Mitteilung an den Antragsteller nach Absatz 2 auf. Weist der Antragsteller nach, dass die gerichtliche Entscheidung nach Absatz 3 Satz 2 beantragt, ihm aber noch nicht zugegangen ist, wird die Beschlagnahme für längstens zwei weitere Wochen aufrechterhalten.

Viel Text, aber für mich heißt das: Der Zoll muss Dich zunächst von dem Ansinnen Seikos unterrichten. Du hast zwei Wochen Zeit, Widerspruch einzulegen. In dieser Zeit passiert gar nichts, vor allem darf der Zoll die Uhr nicht irgendwohin schicken (Seiko darf aber jemanden schicken, der die Uhr beim Zoll in Augenschein nimmt). Widersprichst Du, und besteht Seiko weiterhin auf Herausgabe der Uhr, brauchen die ein Gerichtsurteil.

So ist das in Deinem Fall ja offenbar nicht gelaufen. Ich würde mir das nicht gefallen lassen...

edit2: Achja, noch ein wichtiger Nachtrag: Das mit dem Parallelimport bezieht sich auf §14 MarkenG. Dieser ist allerdings ausschliesslich auf den GEWERBLICHEN Import, also mit dem Ziel des Weiterverkaufs, gerichtet. Als Privatmensch darf ich selbstverständlich überall auf dieser Welt ein legales Produkt erwerben und mir hierherschicken lassen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Wo wir gerade dabei sind:

Was bedeuten eigentlich die "jewels"?
    Was haben die für eine Funktion?

In Uhrwerken werden Edelsteine als Lagersteine für bewegliche Teile verwendet, da zwischen Bauteilen aus Metall und Stein eine geringere Reibung entsteht als zwischen Bauteilen aus Metall. Hierdurch wird der Verschleiß reduziert und durch die gleichmäßige Kraftübertragung die Ganggenauigkeit erhöht. Verwendet werden heute synthetische Steine, z. B. Rubine.

Im Englischen heissen diese Lagersteine jewels oder rubies, da sie aus (synthetischem) Rubin hergestellt werden. Im Deutschen spricht man von (Lager)steinen.

Zum Thema "Ungerade Anzahl von Steinen im Uhrwerk":

Dabei werden nach allgemein herrschender Konvention (an die sich nur die Chinesen nicht halten) lediglich die Steine gezählt, die tatsächlich eine funktionale und nicht bloß eine dekorative Bedeutung haben. Eine hohe Anzahl von Steinen besagt also nicht, daß es sich um ein qualitativ aufwendiges oder hochwertiges Uhrwerk handelt, vor allem nicht, wenn es aus Fernost stammt.

Wenn also für eine weitere Funktion jeweils noch zwei, vier, sechs usw. Steine hinzukommen (für jedes weitere Rad im Räderwerk werden genau zwei zusätzliche Steine benötigt), bleibt die Anzahl der insgesamt eingesetzten Steine also immer ungerade.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Unterschied ROLEX SUBMARINER und SEA-DWELLER???

Kann mir jemand was genaueres über die beiden Modelle sagen? Auf der offiziellen HP von Rolex ist ja mal grad kaum was zu finden.
    Ich finde diese schwarzen Rolex sehr schlicht und edel, kann aber nicht so wirklich den Unterschied der beiden ausmachen...
    Hat jemand mal Links zu Foren, die sich mit diesen Modellen (evtl. auch der Marke) beschäftigen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!