Und hier ist er ...
Gruß an alle Toyotaner unter den TTlern!
So sieht er aus, der neue Avensis "Edition":

Habe ihn auch in der abgebildeten Farbe (Schwarz-Metallic) bestellt.
Meine ersten Eindrücke (bisher 140 km Stadt, Landstraße, Autobahn):
Mir gefällt:
- Geräumiges Fahrzeug mit umfangreicher Serien- und Sicherheitsausstattung, viele praktische Staufächer im Fahrgast- und Gepäckraum
- Optisch und haptisch hochwertige Materialien. Sehr geringe, ebenmäßige Spaltmaße sprechen für eine sorgfältige Detailverarbeitung: nichts rappelt, surrt, klappert, knistert oder gibt sonstige Geräusche von sich.
- Praktisch keine störenden Außengeräusche wahrnehmbar dank ausgezeichneter Schallisolierung
- Motor ist zum "Mitschwimmen" im Verkehr mehr als ausreichend und wird akustisch nicht aufdringlich. Verbrauch bisher lt. Bordcomputer 7,8 l/100 km im gemischten Betrieb - für eine Maschine mit 95 kW, die ein 1,4 Tonnen schweres Fahrzeug bewegen muß, ist das wirklich nicht zuviel
- Straffe, aber bequeme Sitze, auf denen meine Frau und ich fast auf Anhieb eine geeignete Sitzposition gefunden haben
- Ergonomische und sichere Bedienung, griffgünstige Plazierung aller wesentlichen Schalter und Hebel
- Komfortables Fahrwerk, sichere Lenkung, standfeste Bremsen
- Gute Scheinwerfer mit gleichmäßiger Fahrbahnausleuchtung
- Gut bedienbares Audiosystem mit sehr ordentlichem Klang, die automatische Lautstärkeanpassung arbeitet unaufdringlich, aber sehr effektiv
Mir gefällt nicht so gut:
- Motor im unteren Drehzahlbereich (< 2.000 U/Min.) etwas kraftlos, was für einen Vierzylinder mit 16 Ventilen und weniger als 2,0 Litern Hubraum wohl typisch sein dürfte.
- Fahrzeug beim Einparken unübersichtlich, besonders nach hinten. Rückfahrsensoren sind praktisch Pflicht (gut, daß ich sie gleich mitbestellt habe)
- Das Privacy Glas (= schwarz getönte Scheiben ab B-Säule) bedeutet abends eine für mich noch ungewohnte Beeinträchtigung der Sicht
- Im Vergleich zu meinem oleopneumatisch gefederten Citroen Xantia ist das Fahrwerk bei Schlaglöchern und auf Querfugen eine ganze Klasse unkomfortabler
- Bedienung der Klimaautomatik sitzt etwas zu tief
- Navi hat trotz gegenteiliger Auskunft des Händlers kein TMC (= Verkehrsfunk-Anbindung). Der größte Nachteil: die akustischen Anweisungen zum Abbiegen erfolgen sehr spät
I'll keep you informed. ![]()
Viele Grüße und einen
Happy (Sun)Day