ZitatOriginal geschrieben von CK-187
die haben doch "nur" ein problem mit israel, usa und england (vielleicht sind die das in spanien garnicht gewesen)
dieses "westliche welt" gerede ist doch nur propaganda die aus amerika stammt.
das macht die sache zwar nicht unbedingt besser aber einige tun so als wär die ganze welt bedroht
ich bin ein grieche der in deutschland wohnt und mache mir keine sorgen
![]()
weder von meiner herkunft aus noch von meinem wohnort
Schön für Dich, aber vergiß bitte nicht, daß Deutschland sich bislang an allen Maßnahmen "im Kampf gegen den Terrorismus" (man könnte statt dieser pathetischen Phrase auch ganz nüchtern sagen: "im Kampf zur Einschränkung/Abschaffung der Freiheit der eigenen Bevölkerung") beteiligt, mit Ausnahme des Militäreinsatzes im Irak. Den innenpolitischen "Kampf gegen die Souveränität der eigenen Bevölkerung" haben Herr Schily, Herr Schäuble und Konsorten jedenfalls bereitwillig mitgemacht. Die Gefahr geht m. E. nicht so sehr von einer Handvoll Terroristen aus, sondern von den westlichen Politikern, die Mord und Totschlag durch einige Fanatiker als willkommenes Argument dafür nehmen, durch entsprechende "Patriot Acts", "Verdächtigen"-Datenbanken, Telekommunikationsverbindungsspeicherung, immer weiter ausufernde Videoüberwachung usw. Orwells albtraumhafte Vision von 1984 Stück für Stück in die Tat umzusetzen. Und ja, davon ist die ganze westliche Welt bedroht, nicht nur die USA.
Und das macht mir mehr Sorgen als ein paar bombenlegende Spinner.Denn zu denjenigen, die sich zu Wächtern der westlichen Freiheit aufschwingen, fällt mir angesichts der o. g. Schritte in einen totalen Überwachungsstaat nur das alte lateinische Sprichwort ein: Quis custodit custodies? - Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure?
Viele Grüße und einen
Happy (Sun)Day