Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstufungen bald real

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    ...eine Daseinsberechtigung hat...

Warum? Nur weil wir alle das Bild vom guten alten Benz-Taxi im Kopf haben? Fabrikschlote haben auch jahrzehntelang Stadtbilder geprägt. Würdest Du sie Dir zurückwünschen? Na siehste :)

Die Stadt Augsburg plant übrigens eine ähnliche Regelung. Soweit ich mich erinnere, soll hier u.A. das Alter des KFZ den Ausschlag geben.

Im Grunde ein sinnvoller Schritt. Nicht, weil dann vielleicht weniger mit den "alten Stinkern" gefahren wird, sondern weil auf diese Weise vielleicht so Manchem die Entscheidung erleichtert wird, sich ein "neueres" Modell anzuschaffen.

cu

NoTeen

• Sorry4OT: Vor allem kommen sie jetzt auf die tolle Idee eine Vignette einzusetzen, aber bei der Autobahnmaut haben sie auf unsinnige, überteuerte und verbuggte Technologie gesetzt die heute noch nicht ganz rund läuft.

Dabei wäre eine LKW Vignette so einfach und kostengünstig gewesen :rolleyes:

• Ich freue mich vor allem schon darauf mit meinem dann 31 Jahre alten Fahrzeug regelmäßig angehalten zu werden - trotz G-Kat. Wie sollen die denn auf die schnelle / von hinten / von der Seite erkennen, dass ich fahren darf? ;)

• der_blub: na, man wird sich auf "die Überwachung des ruhenden Verkehrs" beschränken. Oder die Plaketten so groß/häßlich machen, dass man dich direkt erkennt... ;)

greeetz
    cm

• Wenn wirklich nur der ruhende Verkehr überwacht würde, könnte man ja täglich von der Heimat-Garage in ein City-Parkhaus fahren ohne belangt zu werden...

Wird in AT beim Pickerl nicht auch der fließende Verkehr beobachtet?

• Re: Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstufungen bald

Zitat

[automobile Dreckschleudern raus aus den Städten]
    Quelle der Zitate: http://www.ksta.de/html/artikel/1156330330109.shtml

Was denkt Ihr darüber? Wird sowas auch von anderen Städten geplant?
    Ich finde das schon hart, weil ich ein "Herz" für Old- und Youngtimer habe...

Das geht mir persönlich nicht weit genug. Ich würde diese Kisten generell verbieten. Diesel, die nicht wenigstens Euro 2-Norm erfüllen sowie Benziner ohne Kat gehören einfach nicht mehr auf die Straße. Sicherlich, es wäre schade um die vielen Oldtimer, die dann nicht mehr fahren dürften. Aber viel mehr tun mir die Menschen leid, die deren hochgiftige Abgase einatmen müssen, ohne daß sie gefragt werden, ob sie damit einverstanden sind. Wenn man plant, demnächst das Rauchen in öffentlichen Gebäuden zu verbieten (siehe hier), dann sollte man auch die o. g. "Raucher" aus dem Verkehr ziehen. Und zwar schleunigst.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Re: Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstufungen b

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das geht mir persönlich nicht weit genug. Ich würde diese Kisten generell verbieten.

Dann bin ich für ein Verbot mechanischer Uhren!

(Dieser Beitrag lässt ggf. benötigte Sachlichkeit vermissen, und ist damit zwar kritisch bis widersetzend, aber dennoch ironisch zu verstehen.)

• @HD989: Wieviele Old oder Youngtimer gibt es denn ? Hier stellt sich für mich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Es fahren ja nicht tausende Diesel KFZ ohne KAT rum, da besteht jedenfalls kein Umweltproblem.

• Re: Re: Re: Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstufung

Zitat

Dann bin ich für ein Verbot mechanischer Uhren!

(Dieser Beitrag lässt ggf. benötigte Sachlichkeit vermissen, und ist damit zwar kritisch bis widersetzend, aber dennoch ironisch zu verstehen.)

Du vergleichst - Ironie hin oder her - Äpfel mit Birnen. Welche Umweltbelastung durch giftige Emissionen geht denn von mechanischen Uhren aus? Bei Kfz ohne Kat wird jedenfalls ganz schön viel Dreck hinausgeblasen. Und den müssen wir alle wieder einatmen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    @HD989: Wieviele Old oder Youngtimer gibt es denn ? Hier stellt sich für mich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Es fahren ja nicht tausende Diesel KFZ ohne KAT rum, da besteht jedenfalls kein Umweltproblem.

Es fahren sicherlich sogar noch zehntausende alter Dieselfahrzeuge herum, die nicht D3 erfüllen, von D4 oder gar D4 mit Partikelfilter gar nicht erst zu sprechen. Und die gehören m. E. innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre aus dem Verkehr gezogen. Gleiches gilt für Benziner ohne Kat.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!