Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Diese Möglichkeit habe ich ja nicht ausgeschlossen. Aber auch wenn es eigentlich mittlerweise ausreichend oft erklärt wurde: das humanitäre Völkerrecht erlaubt in einem solchen Fall, auch zivile Opfer einzukalkulieren, weil der Angegriffene sonst völlig wehrlos wäre. Es verlangt aber gleichzeitig ein sehr hohes Maß an Sorgfalt und Verhältnismäßigkeit und es ist mit diesem humanitären Völkerrecht (aka Kriegsrecht) nicht vereinbar, eine 'gewöhnliche' Raketenstellung zum Preis 60 ziviler Leben zu zerstören, in diesem Fall hätte Israel dieses Haus nicht angreifen dürfen. Das denke ich mir nicht aus, das ist wie gesagt Völkerrecht. Und prinzipiell fühlt sich Israel an dieses ja im Gegensatz zu einigen seiner Feinde auch gebunden, insofern sollten sie gerade in diesem Fall auch den strengen Maßstab an sich anlegen lassen.

Die Hisbollah bricht selbstverständlich permanent dieses humanitäre Völkerrecht, insofern ist ein Vorgehen Israels dagegen grundsätzlich legitim. Nur verliert Israel bei eigener Mißachtung dieser Rechte eben den moralischen Hoheitsanspruch und auch die rechtliche Grundlage.

Worauf gründet sich Deine Auslegung des Völkerrechts? Gibt es da bestimmte Quoten, ab wievielen zivilen Opfern man feindliche Stellungen nicht mehr angreifen darf? Da Du Deine Aussage mit so großer Bestimmtheit triffst, wäre ich Dir wirklich verbunden, wenn Du sie mit entsprechenden Quellen belegen könntest, und damit meine ich jetzt nicht das Völkerrecht im Allgemeinen, sondern diesen speziellen Fall, in dem es um Angriffe auf (para)militärische Ziele in zivilen Gebieten geht, vor allem, was das Verhältnis zwischen der Bedeutung und dem Bedrohungspotential der (para)militärischen Stellung und den möglichen "Kollateralschäden" betrifft.

Danke, Gruß und einen
    Happy Day

PS: Ich habe bewußt den Begriff "(para)militärisch" verwendet, weil ich mich sehr schwer damit tue, der Hisbollah einen regulären Kombattanten-Status zuzuerkennen. Nach der Haager Landkriegsordnung wären sie eher als irreguläre Verbänden (oder illegale Kombattanten) einzustufen und hätten gar keinen Anspruch auf Behandlung nach den entsprechenden internationalen Abkommen (Genfer Konvention, Haager Landkriegsordnung).

newage_02: Ich bin sicherlich kein Hardliner, aber vertrete - im Gegensatz zu einigen hier? - die Ansicht, daß nicht Israel als der Schuldige an den Pranger gehört. Es scheint hier rasch in Vergessenheit geraten zu sein, daß Israel angegriffen wurde. Die libanesische Regierung hatte hinreichend Zeit, der Hisbollah ihre Waffen abzunehmen. Dies geschah nicht. Wer will denn hier glaubhaft versichern, die libanesische Regierung hätte nicht gewußt, daß die Hisbollah z. B. über Katjuscha-Raketen verfügt, die sie jederzeit auf Israel abfeuern kann? Die Drohgebährden und Vernichtungsankündigungen von Hisbollah in Richtung Israel waren ja nicht zu übersehen oder zu überhören. Warum hat die libanesische Regierung nicht für Ordnung im eigenen Land gesorgt? Eine Regierung ist eben auch dafür verantwortlich, daß es auf ihrem Territorium keine illegalen Verbände gibt, die einen Nachbarstaat bedrohen und angreifen können. Kommt eine Regierung dieser Pflicht nicht nach, so ist es das gute Recht eben dieses angegriffenen Nachbarstaates, diese Entwaffung bzw. Zerschlagung der illegalen Verbände zu betreiben. Daß es dabei auch zu zivilen Opfern kommt, ist sehr bedauerlich. Auch ich finde, daß jedes Opfer eines Krieges genau eines zuviel ist. Ich bin mir aber recht sicher, daß die israelische Armee nicht bewußt oder vorsätzlich Zivilisten unter Beschuß nimmt oder gar bombardiert, denn täten sie das wirklich, so wären - wenn man bedenkt, welche Waffen der IDF zu Verfügung stehen - die zivilen Opferzahlen sicherlich schon in den Zehntausenden anzugeben. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich will hier nicht die Opferzahlen gegeneinander aufrechnen. Aber man muß eben auch betrachten, wer in dieser Auseinandersetzung der Aggressor ist, und wer der Angegriffene.
    Nochmals: Nicht nur Libanesen oder Palästinenser trauern um ihre Angehörigen oder Freunde - israelische Familien tun das auch. Und Israel hat eindeutig nicht einfach ein friedliches Nachbarland überfallen, von dem keinerlei Bedrohung ausging.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Also ich staune ehrlich mit welcher Naivität hier manche diesen Konflikt sehen.
    Die Entscheidungsträger auf beiden Seiten sind ganz nüchterne Strategen und keine Idioten.
    Wenn man sich dieses vor Augen hält, wird man die entsprechenden Strategien vielleicht besser einzuschätzen wissen.

[EDIT wg. Mißverständlichkeit]Hier stimme ich Dir völlig zu.[/EDIT wg. Mißverständlichkeit]
    Ich wundere mich darüber, wie sehr hier einige Leute auf Moral pochen, diese aber merkwürdigerweise nur auf Israels Vorgehen beziehen und dabei völlig verdrängen, daß hinter Hamas und Hisbollah sehr mächtige Geldgeber, Waffenlieferanten und Drahtzieher des Terrorismus stehen, die ihre ureigenen Interessen verfolgen und sich einen Dreck darum scheren, ob der ganze Nahe Osten in einem Meer von Blut versinkt oder in Flammen aufgeht.
    Wer hier hat denn in diesem Zusammenhang das Vorgehen von Hisbollah und Hamas verurteilt? Im Gegenteil, wir haben hier neben einseitig antiisraelischen Postings mittlerweile sogar eins, in dem ganz offen davon geredet wird, daß es mal wieder ganz pauschal "die Juden" sind, "die immer noch nach Geld schreien." :flop:

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Israel wird wohl wissen, dass es mit der Hisbollah keinen Frieden schliessen kann, weil das der Anfang vom Ende wäre.
    Was meint ihr, wieviel Psychopathen und Terroristen das auf den Plan rufen würde, wenn sich diese Strategie als erfolgreich herauskristallisieren würde.
    Die Hisbollah weiss ganz genau, dass sie nur wahrgenommen wird und weitere Unterstützer finden wird, wenn das Leid größer wird.

Die entsprechende Kriegsführung der entsprechenden Kriegsparteien kann sich hieraus jeder selber ableiten.

Richtig. Israel kann sich einen Waffenstillstand zum jetztigen Zeitpunkt nicht erlauben, wenn sie nicht langfristig den Krieg um ihre eigene Existenz verlieren wollen. (Ich halte daher die gerade verkündete zweitägige Waffenruhe für einen militärischen Fehler.) Denn Hamas, Hisbollah (und im Hintergrund z.B. der Iran mit diesem gefährlichen islamistischen Fanatiker Mahmud Ahmadinedschad an der Spitze) schworen schon lange vor Beginn des Hisbollah-Angriffs auf Israels Norden, den "Zionisten-Staat" zu vernichten, und sie haben bis heute von diesem Ziel keinen Abstand genommen. Welchen Grund sollte Israel also haben, derartigen Feinden jetzt eine Erholungspause zu gönnen, damit sich diese wieder neu formieren und zu neuen Gegenschlägen sammeln können? Wenn Hisbollah und Hamas einen Vernichtungskrieg wollen, dann sollen sie ihn auch bekommen. Sie werden ja sehen, wie das enden wird. Und verhandeln mit Terroristen? Worüber soll Israel mit diesen Leuten denn verhandeln? Über eine "Road Map" zum eigenen Untergang? Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, Abkommen mit denen sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Denn Abkommen sind nur dann etwas wert, wenn diejenigen die sie unterzeichnen, auch gewillt sind, von ihren Plänen zur Vernichtung Israels abzusehen. Dazu haben sich bislang weder Hisbollah noch Hamas noch der Iran bereit erklärt. Und daher gibt es auch nichts zu verhandeln.

Viele Grüße und einen
    Happy (Rest-Sun)Day

PS: Bitte beachten, daß ich hier weder pauschal von "den Arabern", "den Palästinensern" noch von "den Libanesen" oder "den Iranern" rede. Ich spreche von Hisbollah und Hamas, den jeweiligen Terrororganisationen und den sie unterstützenden Regierungen wie z. B. der Irans und Syriens.

Zitat

Eine kleine Bitte am Rande: könntest du von deinem selbstgefälligen und herablassenden Duktus ablassen, wenn du an einer fruchbaren Diskusison interessiert bist?

Leider erlaubt mir Deine persönlich etwas arg unter die Gürtellinie zielende Argumentation nicht, mich mit Deinem Beitrag näher auseinanderzusetzen - schade. :(

Mich zu ungerechtfertigten Unterstellungen wie einen "selbstgefälligen und herablassenden Duktus" u. ä. zu äußern, liegt jedenfalls deutlich unter meinem Niveau.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Zitat

Und welche Termini benutzt ein Staatsanwalt bei seiner Anklage? Ich glaube nicht, daß Israel vorsätzlich ein Haus mit Zivilisten bombardiert hat, vielleicht waren sie sich auch sicher, daß keine Zivilisten im Haus sind - leider war das Haus aber voller Zivilisten und damit ist eines offensichtlich und hat mit vorschnellem Urteil auch nichts zu tun: Israel hat bei der Auswahl dieses Ziels nicht die erforderliche Sorgfalt walten lassen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es die vielen Toten nicht. Und die Tatsache, daß dieser Fehleinschätzung so viele Zivilisten auf einen Schlag zum Opfer fielen, macht die Fehleinschätzung verbrecherisch - ob es ein Kriegsverbrechen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man könnte es ganz profan als fahrlässige Tötung in 50 Fällen bezeichnen...
    Ob es grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz war, kann nur eine Untersuchung ergeben.

Zitat

Wie man diesen Umstand jetzt noch schönreden kann, ist mir absolut schleierhaft. Wenn man Selbstmordattentate schönredet, empört sich jeder zurecht, aber hier muß man natürlich erstmal große Untersuchungen einleiten, als ob über 50 zivile Tote nicht eindeutig genug wären.

Der Unterschied zwischen einem evtl. versehentlichen Beschuß und einem gezielten Anschlag auf Zivilisten ist Dir sicherlich geläufig, oder?

Zitat

Selbst wenn sich in dem Haus tatsächlich Terroristen aufhielten hätte Israel es nicht bombardieren dürfen.

Aha, damit liefert man der Hisbollah ja die perfekte Deckung: Sie schlagen zu, verkriechen sich dann zwischen Zivilisten, und Israel darf nur ohnmächtig zuschauen, weil's sonst ein Kriegsverbrechen wäre. Wenn die Alliierten im Zweiten Weltkrieg auch dermaßen "ritterlich" gekämpft hätten, hätte der Krieg wohl ein paar Jahre länger gedauert. Z. B. hätte die sowjetische Armee Berlin dann nie unter Einsatz von Artillerie und Panzern erobern dürfen, weil sich ja noch einige Millionen Zivilisten in der Stadt befanden...

Zitat

Ein Polizist kann ja auch nicht einen Bankräuber auf einer bevölkerten Straße ins Maschinengewehrfeuer nehmen und die umstehenden Passanten haben im Zweifel halt Pech gehabt, es gilt - wie so oft schon gesagt und auch völkerrechtlich verbindlich geregelt - der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Der Unterschied zwischen polizeilichen und militärischen Einsätzen ist Dir geläufig? Eine ganz persönliche Frage, weil mich als ehemaliger Wehrdienstleistender der Bundewehr die von Dir vorgenommene Vermischung polizeilicher und militärischer Einsatzprinzipien schon etwas erstaunt: Hast Du jemals in irgendeiner Armee gedient, oder kennst Du den Miltärdienst bloß aus Büchern und Filmen?

Zitat

Davon abgesehen ist dein Einwand, in Deutschland gelte der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gerade aus deinem Mund natürlich Blödsinn, denn gerade dieser Grundsatz stünde in krassem Widerspruch zum israelischen Vorgehen und ist natürlich mit kriegerischen Mitteln grundsätzlich nur schwer zu vereinbaren.

Es geht hier um einen Beschuß, der zunächst einmal - wenn sich tatsächlich keine Hisbollah-Leute in dem Haus aufhielten - als ein Versehen zu bewerten ist. Ich weiß auch, daß dies die Opfer nicht wieder lebendig macht. Aber sofort "Kriegsverbrechen" zu schreien, halte ich für unangemessen, denn zu einem Verbrechen gehört der Vorsatz, in diesem Fall also der Vorsatz der israelischen Offiziere, bewußt ein Haus zu bombardieren, von dem sie genau wußten, daß sich dort nur Zivilisten, aber keine Hisbollah-Kämpfer aufhielten. Nur in diesem Fall könnte man von einem Kriegsverbrechen sprechen. Und um genau das herauszufinden, gibt es eine entsprechende Untersuchung. Bis da ein entsprechendes Ergebnis vorliegt, sollte man sich m. E. mit entsprechenden Kommentaren wie "Kriegsverbrechen" zurückhalten, denn das wäre ggf. nur eine Vorverurteilung.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Die Zero habe ich natürlich auch mal probiert, da ich als Coke-Grossabnehmer mir langsam Sorgen über das Gewicht mache. Sie schmeckt zwar geringfügig besser als die normale light, liegt aber Welten von "richtiger" Cola entfernt - leider!

Tja, ich habe das mal getestet und jeweils eine 1 l-PET-Flasche Cola und Cola Zero auf die Küchenwaage gestellt. Beide wiegen etwas über ein Kilo, Sorgen wegen des höheren Gewichts brauchst Du Dir bei "regular Coke" also nicht zu machen... :D

Bezüglich des Geschmacks würde ich mich Deinem Urteil uneingeschränkt anschließen. Ich hatte letzte Woche mal eine kühle, aber nicht eiskalte CZ bei einem Kollegen getrunken und fand das Zeug einfach nur "bäh". Habe dann gestern mal eine wirklich eisgekühlte Flasche CZ nachgeschoben, finde es aber genau so "bäh" wie die von vor einer Woche. Also: Entweder Coke, dann aber bitte richtige. Oder aber ich muß Kalorien zählen, dann trinke ich Mineralwasser. Das löscht bei diesem Wetter ohnehin besser den Durst und ist erheblich gesünder.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Mephisto
    Printus

Recht habt ihr beide: Solche "Erhobener Zeigefinger"-Belehrungen sind gänzlich überflüssig, man muß dem Schaden nicht auch noch den Spott hinzufügen. Wäre doch wirklich mal gespannt, wie hier einige "Oberlehrer" reagieren würden, wenn ihnen etwas ähnliches passiert und sie dann solche dummen Sprüche untergejubelt bekommen. Respekt auch, daß der Kollege "Hotzi99" sich nicht zu entsprechenden Kommentaren zu diesen dummen Sprüchen hat hinreißen lassen.

Auch wenn ich ziemlich "weit weg vom Schuß" wohne, ich werde die Augen aufhalten. Vielleicht fällt mir ja so eine Maschine auf, man weiß ja nie.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

PS Hotzi99: Kopf hoch, das wird schon wieder. Du solltest wirklich mal überprüfen, ob bei Einbruch in einen verschlossene Garage oder Tiefgarage nicht die Hausratversicherung greift. Bei uns in D wäre das wohl so, ich hoffe für Dich, daß dies in A ähnlich gehandhabt wird.

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Ich wollte die eigentlich gerade eine PN schicken [...]
    Konnte ich aber nicht, da dein Postfach voll ist! :D

Tja, dann gibt's für den Kollegen tres wohl nur zwei Möglichkeiten:
    Endlich mal das Postfach leerräumen oder einen Premium-Account zulegen. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Was die Einschätzung des Kollegen jockelomat von Nordthailand als öde angeht, kann ich mich nicht anschließen. Ich fand den Norden durchaus interessant, allerdings zieht es mich auch eher in die Mitte und den Süden, was aber eher private Gründe hat. Trotzdem sage ich: Wer in Thailand war, aber nicht im Norden, der war eigentlich auch noch nicht wirklich in Thailand. ;)

Zitat

Original geschrieben von Nightdriver
    Mit den 250 std wirds beim K800i wohl nicht klappen. der akku hält bei mir so 3-5 tage.

Länger als drei Tage hält der Akku bei meinem 6230i in der Praxis auch nicht durch, aber da fallen ja neben reinem Standby auch noch ständige Location Updates an und - wie verwunderlich :) - Telefongespräche. Nokia gibt die reine Standby-Zeit für das 6230i aber mit 300 Std. an, SE für das K800i mit 350 Std. Das sollte in der Praxis für drei Tage ohne Steckdose reichen.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen, was den Netzempfang (D oder E?) und die Sprachqualität angehen? Dies wäre interessant im Vergleich zu dem Vorgängermodell (welches?), das Du zuvor benutzt hast.

Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ist es jetzt entscheident WIE man Menschen tötet? Ist doch völlig egal, ob Raketen aus Irland nach GB gefeurt worden wären, oder ob Iren Anschläge in GB verübt haben.

Beides sind Akte des Terrors verursacht von Mitbürgern anderer Staaten. Und selbst wenn Raketen geflogen wären - hätte das also dann einen Einmarsch legitimiert?

Wenn ich die Situation mal völkerrechtlich korrekt darstellen darf:
    Die sogen. Provisional IRA (also der "bewaffnete Arm" von Sinn Fein) operierte von Nordirland aus. Und Nordirland ist immer noch Teil des "United Kingdom of England, Wales, Scotland [= Great Britain] and Northern Ireland". Also ist bzw. war (seit dem auch die IRA im letzten Jahr ihre Waffen niederlegte) die ganze Angelegenheit eine innenpolitische Sache der Briten und benötigte keinen Einmarsch fremder Truppen. Einheiten der britischen Armee sind übrigens seit August 1969 in Nordirland stationiert und sollen die Konfliktparteien davon abhalten, sich gegenseitig umzubringen. Denn der Hauptkonflikt ist nicht zwischen "den Briten" und "den Iren", sondern zwischen den nordirischen Republikanern und den nordirischen Unionisten - im Prinzip ist bzw. war es also ein Bürgerkrieg. Eine sehr differenzierte und durchaus kritische Darstellung findest Du bei der "good old BBC".

Sorry für OT, aber ich denke, solche Dinge sollten richtiggestellt werden. Und nun überlasse ich wieder anderen das Schlachtfeld den Thread, um den Nahost-Konflikt zu lösen...

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: Re: Testbericht Sony Ericsson K800i

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Benutzt man so ein Gerät nur noch als Kamera, portables Radio mit MP3-Spieler usw. oder kann man mit dem Teil auch noch telefonieren? Und falls das tatsächlich noch möglich sein sollte, wie gut sind dabei - z. B. im Vergleich zum Nokia 6310i - Empfangs- und Sprachqualität?

Die Frage war durchaus ernst gemeint, da ich durchaus Interesse an diesem Gerät hätte, da es eine bessere Kamera bietet als diese üblichen VGA- oder 1 MP-Knipsen. Voraussetzung ist aber auch, daß die Eigenschaften als Telefon mindestens so gut sind wie die beim Nokia 6310i oder 6230i, d. h. große Empfangsstärke und gute Sprachqualität.

Meine Prioritäten sind wie folgt:
    [list=1]
    [*]Empfang und Sprachqualität, denn ich brauche mein Mobiltelefon tatsächlich überwiegend zum Telefonieren.
    [*]Großes Telefonbuch, das man mit Outlook abgleichen kann
    [*]Gute Kamera
    [*]Standby-Zeit bei mind. 250 Std.
    [/list=1]
    Für Navigation, Terminverwaltung u. ä. habe ich einen Pocket-PC mit GPS-Modul. Und an Textnachrichten versende ich ungefähr drei bis vier - pro Jahr! :)

Danke, viele Grüße und einen
    Happy Day