Beiträge von HappyDay989

    Re: Der Sommer 2006 Thread - extreme Hitze, aber super Stimmung


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    dieser Thread ist ein wenig sinnfrei. [...]


    "Ein wenig"? Ist Dir beim Verfassen Deines Eröffnungssatzes das Wort "vollkommen" nicht in den Sinn gekommen? :D


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Seid ihr endlich mal zufrieden mit dem Wetter (nach dem langen Winter) oder passt es euch auch wieder nicht? ;) :D


    Genau! :D


    SCNR, viele Grüße und einen
    Happy Day


    PS: Das Wetter ist doch traumhaft, auch wenn ich dabei schwitze wie ein Schwein und mich zweimal am Tag duschen muß. Lediglich die Fahrerei mit dem Auto macht trotz leistungsfähiger Klimaanlage wenig Spaß, aber mit dem vergleichsweise geringen Nachteil kann ich gut leben. Abends auf der Terasse mit einem eisgekühlten alkoholfreien Getränk läßt es sich trefflich aushalten, beim Schlafen wird z. Z. nicht einmal ein dünne Decke benötigt. Von mir aus kann's gerne noch eine Weile so bleiben. Meine Frau fühlt sich bei dem Wetter auch pudelwohl, daher sind genervte "Hitzereaktionen" von der Seite auch nicht zu befürchten. ;) Herz, was willst Du mehr, das Leben ist doch schön! :)

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    [Cabrio mit Dieselmotor?]
    Ich denke das sind Klischee vergangener Tage.
    [...]
    Im Audi A4 Cabrio gab es imho den 2.5 TDI. Ein Sahnestück, sowohl von der Kraft als auch vom Sound.


    Es ist und bleibt vom Klang ein Diesel, und das hat nichts mit Klischees vergangener Tage zu tun. Es ist nach wie vor so, daß man jeden Diesel akustisch sofort auch als einen solchen wahrnimmt, und ganz besonders die doch (zumindest im Vergleich zu den Selbstzündern der PSA-Gruppe) akustisch sehr präsenten Triebwerke aus dem VAG-Konzern. Bei einem geschlossenen Wagen stört das nicht weiter, weil der Krach (sorry, aber es gibt überhaupt keine Diesel, der keinen Krach macht. Und ja, ich kenne den 2,5 l TDI.) draußen bleibt. ;) Bei einem Cabrio (= offenen Wagen) ist genau das leider nicht der Fall. Ich finde jedenfalls das Nageln und Brummen von Dieselmotoren überhaupt nicht sexy, und bin froh, daß der Diesel in meinem Fahrzeug (kein Cabrio) halbwegs erträglich leise ist. Wäre es für mich nicht wirtschaftlicher Unfug, würde ich ganz sicher einen möglichst leisen Benziner fahren.


    Just my 2 cent.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

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    Original geschrieben von sic666
    Aber ich habe eben nochmal die Sache mit Rasierpinsel und der Creme gelesen. Vll. reagiert mein Haut weniger heftig aufs After-Shave wenn ich beim rasieren optimiere. Bisher auch Nivea Rasierschaum aus der Dose.


    Wie schon geschrieben: Dosenschaum und -gel sind viel zu luftig und trocken. Was man an optimaler Vorbereitung der Haut auf die Naßrasur versäumt, kann man selbst mit der besten Klinge der Welt nicht mehr ausgleichen. Zudem steigt ja auch das Verletzungsrisiko.


    Zitat

    Original geschrieben von sic666
    Der M3Power soll ganz okay sein. Ich bin bloss sauer wg. dem Mach3Turbo, das is reine Abzocke find ich. Der normale Mach 3 hält länger und ist sanfter, mit Mach3Turbo seh ich aus als wär ich in nen Gartenhäcksler gestolpert, kopfüber!


    Der M3 Power ist schon sehr gut, ggü. dem normalen Mach 3 ist es ein ganzer Schritt, sowohl in Punkto Hautschonung als auch Gründlichkeit :top: - allerdings auch im Preis für die Klingen. :flop: Den Mach 3 Turbo kann ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Original geschrieben von sic666
    Ich rasier mir nich das ganze Gesicht blank sondern immer den typischen HC-Bart, also am Ohr grad hinab, Unterkieferkante entlang, am Kinn wieder hoch. Also man rasiert in sämtliche Richtungen. Da ist der M3T ne klare Niete, sogar der alberne Protector3D is da besser, wenn auch weniger gründlich.


    Naja, ich kauf mir mal son Pinsel. Das muss eh am Alter liegen, früher ging das jahrelang problemlos, in letzter Zeit wird die Haut empfindlicher...nur noch ne Frage der Zeit bis sich der Rasierer durch die Falten fräsen muss, an mutierten grauen Megaborsten vorbei...naja solang meine Band nich Motörhead heisst gehts noch...


    Kleiner Tip: Egal, ob die Haut faltig ist oder nicht, man sollte grundsätzlich die Haut mit der freien Hand ein wenig spannen, und zwar entgegen der Wuchsrichtung der Barthaare. Den Rasierer dann nicht gegen die Wuchsrichtung führen (also z. B. von unten nach oben), sondern quer dazu (also z. B. von rechts nach links). Die Rasur wird dadurch genau so gründlich, aber das Verletzungsrisiko wird minimiert.


    Am wichtigsten ist aber die bestmögliche Vorbereitung: Gesicht mit warmem Wasser vorbehandeln, den Schaum aus Rasiercreme mit einem geeigneten Pinsel selbst aufschlagen, mit den Fingern auftragen und mindestens zwei Minuten einwirken lassen.


    HTH für eine angenehme Rasur.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

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    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerde auch sagen das der TDI fuer den New Beetle der beste Motor ist, und weil beim New Beetle der TDI doch seltner ist als beim Golf gibt es dan beim verkaufen auch keine Inflation :)


    Aber so koenntet ihr auch das Cabrio davon nehmen, gibt es auch mit TDI und macht dan im Sommer mehr Spass ;)


    Also, ein Spaß-Auto wie den NB würde ich selbst als eingefleischter Dieselfahrer nicht mit einem Dieselmotor haben wollen. Absolut sicher: Wenn ich ein Cabriolet mit einem Dieselmotor haben will, kauf ich mir einen John Deere, aber bestimmt keinen TDI. ;) In ein Cabrio gehört m. E. auf jeden Fall ein flotter Benzinmotor, z. B. der 1,8 l Turbo. Der hat ausreichend Dampf und fährt sich auf Wunsch trotzdem schön sparsam. Und dabei klingt so ein Turbo-Benziner in jeder Lebenslage erheblich besser als ein Heizöl-Motor. :)


    Just my 2 cent.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Re: Testbericht Sony Ericsson K800i


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Revision 1.2 vom 10.07.2006 - Bilder hinzugefügt
    [...]


    Erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht. Nun finde ich es ja ganz toll, was Mobiltelefone heutzutage so alles können. Nur eine bescheidene Frage, da ich in Deinem ansonsten sehr ausführlichen Bericht kein Wort darüber gelesen habe:


    Benutzt man so ein Gerät nur noch als Kamera, portables Radio mit MP3-Spieler usw. oder kann man mit dem Teil auch noch telefonieren? Und falls das tatsächlich noch möglich sein sollte, wie gut sind dabei - z. B. im Vergleich zum Nokia 6310i - Empfangs- und Sprachqualität?


    Vielen Dank und einen
    Happy Day

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    Original geschrieben von Thomas4711
    [2,0 HDi gegen 1,9 TDI -> TDI ist "Ampelsieger"]
    Ist ja schon ne schwache Leistung deines Diesel ;)
    Denen fahre ich mit meinem Benziner problemlos davon, selbst der (kleine) 2.0 TDI im identischen A3 tut sich schwer gegen den 2.0 FSI, da der TDI mal 200 kg mehr Gewicht mitschleppen muss. Dazu das ewig lang übersetzte Getriebe und vom mehr Drehmoment ist nicht mehr viel übrig.


    OK, mit meinem Alfa 146 1,8 l 16V (108 kW) ließ ich die TDIs und GTIs früher auch reihenweise an der Ampel stehen. ;) Dafür hat sich die Kiste aber auch nicht unter 9,5 l/100 km reingetan, i. d. R. eher 10-11l und bot dazu noch den Federungskomforts eines Gokarts. Da lobe ich mir doch meinen Citroen Xantia HDi, der kommt im gemischten Betrieb mit knapp 6 l/100 km aus, fährt schwebt dank Oleopneumatik wie eine Sänfte (allerdings ohne den Boden zu verlassen) und erlaubt auf der Autobahn sanftes Dahingleiten mit 170 bis 180 km/h (in der Spitze natürlich deutlich mehr), wenn es der Verkehr erlaubt. Selbst bei sehr flotter Fahrt fließen dabei nicht mehr als 6,8-7,2 l/100 km durch die Brennkammern, und der Geräuschpegel ist dabei erheblich geringer als bei den "Heizöl-Ferraris" aus dem Hause VAG. Da macht es mir relativ wenig aus, wenn die meisten TDis an der Ampel gegen meinen Wagen im 1:1-Vergleich stets Vorletzter werden. ;) Aus dem Alter, in dem ich noch meinte, jeden Ampelstart für mich entscheiden zu müssen, bin ich längst raus.


    Sorry für OT, ich hoffe, der Threadersteller hat inzwischen genügend qualifizierte Antworten auf seine Frage(n) erhalten.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

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    Original geschrieben von Martyn
    Der VAG Konzern hat doch garkeine TDIs aus dem Programm genommen,


    Das weiß ich doch, daher ja auch der Smiley hinter meiner Aussage. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    sondern sie wurden nur auf Common-Rail Technik umgestellt. VAG Dieselturbomotoren heissen doch TDI egal ob sie Verteilerdirekteinspritzung, Pumpe-Düse Einspritzung, Pumpe-Düse Piezo Einspritzung oder Common-Rail Einspritzung haben.


    Was gegen die Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Piezo Einspritzung spricht sind zwei Gründe, der Hauptgrund für VAG ist das sie bei hoher Zylinderzahl sehr teuer ist, weil mal sehr viele PDEs braucht. Beim V10 TDI für den Phaeton und Touareg hat mans trotzdem gemacht. Der zweite Grund ist das mit Common-Rail der Einspritzprozess noch besser gesteuert werden kann, daher sind sehr viele Einzeleinspritzvorgänge möglich. Mit Pumpe-Düse geht nur Piloteinspritzung und Haupteinspritzung.


    Ich habe mich mal so ein bißchen schlau gemacht. Die allgemeine Aussage des Kollegen Thomas4711, die Zeit der TDI-Technik sei abgelaufen, muß also korrigiert werden: Die Einspritztechnik auf dem Prinzip der Pumpe-Düse bzw. Pumpe-Düse Piezo ist zu teuer und zu kompliziert (mithin also auch wohl zu fehleranfällig?) und soll von VW und Audi
    lt. dieser Quelle ab nächsten Jahres auf CR umgestellt werden. Ob und in wie weit dies schon geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es bleibt aber bei den Dieselmodellen der VAG-Gruppe bei der Bezeichnung TDI, unabhängig davon, ob unter der Motorhaube ein Diesel mit P-D- oder CR-Technik werkelt. Habe ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Du musst nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die Fahrzeuge selber.
    [...]


    Hmm, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber warum paraphrasierst Du genau das, was ich in meinen bisherigen Beiträgen geschrieben habe, und leitest die ganze Sache mit einem Satz ein, der sich so liest, als hätte ich nur die Preise und Gewichte aufgelistet? Ich liefere Dir hier den von Dir ausgelassenen Rest des entsprechenden Beitrags nach:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989 am 18.07.06 um 10:32 Uhr
    [Daten mit Bezug auf den Golf GTI]
    Insofern ist die Ingenieuersleistung erstaunlich, mit der der Benzinverbrauch dank entsprechend verbesserter Triebwerkstechnik und Materialien sowie besserer Aerodynamik sogar leicht gesenkt werden konnte, von damals durchschnittlich 9-10 l/100 km auf etwa 8-8,5 l/100 km, während Komfort, Fahrverhalten, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und auch die Fahrleistungen auf (für damalige Verhältnisse) schwindelerregende Höhen gebracht worden sind.


    Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eines direkten Vergleichstests zwischen dem alten Audi 80 (Baujahr 1980 mit 1,6 l Benziner, 55 kW) meines Onkels und dem brandneuen A4 Avant (Baujahr 2005 mit 1,8 l Benzin-Turbo, 120 kW) eines Arbeitskollegens. Mit der Phrase "ein Unterschied wie Tag und Nacht" sind die Welten, die zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen, m. E. nur unzureichend erfaßt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Beim Diesel ist die TDI-Technik ausgereitzt und eigentlich total veraltet, die Zukunft heisst Comman-Rail, das hat VW/Audi ja mittlerweile auch erkannt.


    So, haben sie das? Woran soll das denn zu spüren sein? Etwa daran, daß sowohl Audi als auch VW sämtliche TDI-Motoren aus ihren Programmen gestrichen haben? :D
    Übrigens heißt die angeblich so zukunftsträchtige Technik "Common Rail", und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal die Gründe nennen könntest, warum die TDI-Technik ausgereitzt sein soll, und wodurch sich VWs bzw. Audis Umdenkprozess manifestiert. ;)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    PS: Ich selbst fahre übrigens auch ein Diesel-Fahrzeug mit Common Rail-Technik, und zumindest beim Ampelstart und beim Überholen auf der Autobahn lassen die 1,9 l-TDI-Fahrzeuge von VW und Audi meinen 2,0 l-HDi ganz schön blaß aussehen, wobei beide Motortypen nominell gleichstark sind und ca. 81 kW leisten. Bei den Verbrauchswerten tun sich beide Motortypen nichts. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    [Burger King]
    Probier es mal aus.


    Sorry, aber wer kann denn hier nicht lesen, hmm? :)


    Ich schrieb doch bereits: Geschmacklich ziehe ich BK vor (und um das sagen zu können, muß ich ja wohl schon mal dort gegessen haben, nicht wahr?), aber mein Magen und auch der Rest meines Verdauungssystems meutern des öfteren nach dem Verzehr von BK-Produkten. Mc D's ziehe ich also nicht deswegen vor, weil mir die Produkte dort besser schmecken - außer Pommes frites, Salat und Eiscreme, die sind bei Mc D's m. E. etwas besser - sondern weil sie mir besser bekommen.


    Empirisch betrachtet kann ich sagen, daß den hunderten von Mc D's-Besuchen in den letzten 20 Jahren keinerlei Magen-/Darmprobleme zugeordnet werden können, während den einigen Dutzend BK-Besuche in den letzten sechs Jahren mindestens schon zehn Mal ausgiebige Besuche sanitärer Einrichtungen folgten, um es mal höflich auszudrücken. Und das ist m. E. eine etwas zu hohe "Mißerfolgsquote", um das Experiment fortzusetzen. Schließlich soll mir ja nicht nur das Essen schmecken, ich möchte ja auch nicht jedes Mal mit dem bangen Gefühl nach Hause fahren "Na, schaffst Du's noch bis nach Hause, oder mußt Du unterwegs schon nach einem Klo suchen?" ;)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das mit dem Spritverbrauch stimmt auch, nur ist langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, will heissen, die Verbesserungen der letzen hundert Jahre sind ausgeschöpft und es wird nicht mehr weiter nach unten gehen, wenn die Autos nicht deutlich leichter/windschlüpfriger/langsamer werden.


    Da aber der Trend zu grösseren, schnelleren und komfortableren Autos geht, wird derf Spritverbrauch in Zukunft noch weiter steigen. Dazu kommen noch verschärfte Abgasnormen (D5/E5) in der nächsten Zeit, die alle einen Mehrverbrauch bewirken werden.


    Das mit den nicht mehr vorhandenen technischen Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken, haben die Automobilkonzerne vor 30 (50, 100) Jahren auch schon gesagt. :) Ich bin mir ziemlich sicher, daß uns die großen technischen Durchbrüche auf diesem Gebiet erst noch bevorstehen. Zum einen kann durch den Einsatz hochfester Kunststoffe und Keramik an Stelle von Stahl noch einiges an Gewicht eingespart werden (diese Möglichkeit deutest Du ja auch schon an). Zum anderen ist auch in der Antriebstechnik das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Ich denke da an solche Entwicklungen wie Hybrid-Motoren - hier stehen wir erst ganz am Anfang einer neuen Motorengeneration. Auch verbesserte Kraftschlußsysteme zwischen Motor und Antrieb werden die Ausnutzung der eingesetzten Energie noch verbessern können. Und nicht zuletzt werden dank moderner Elektronik auch die Motorsteuerungssysteme immer besser und ausgefeilter auf das individuelle Fahrverhalten reagieren können. Nicht zu vergessen auch, daß land- und satellitengestützte Verkehrsleitsysteme zwar nicht den Verbrauch je 100 km von Motoren senken, wohl aber die Standzeiten in Staus erheblich werden reduzieren können - und damit letztlich dafür sorgen werden, daß jeder verfahrene Tropfen Kraftstoff auch der Fortbewegung dienen wird, und nicht dem stundenlangen sinnlosen Leerlauf bei Verkehrsstörungen.


    Allerdings wird damit auch eine für die Verbraucher unerfreuliche Entwicklung weiter vorangetrieben: Autos werden immer komplizierter und teurer, und Inspektonen und Reparaturen zu einer reinen Angelegenheit von (teuren) Spezialisten werden. Diese Tendenz ist aber schon heute erkennbar. Vergleicht man mal die Preise für einen Golf GTI von 1975 und heute, so ist der Unterschied zwischen den damaligen 8.300 Mark und den heutigen knapp 25.000 Euro nicht nur mit der Inflation der letzten 30 Jahre zu begründen. Diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit steigenden Energiepreisen und sich verschärfenden Abgasnormen sicherlich noch an Deutlichkeit zunehmen. Zumal auch die Ansprüche der Verbraucher sicherlich immer weiter nach oben gehen werden: immer weniger Verbrauch, mehr Sicherheit, mehr Komfort, mehr Zuverlässigkeit - das alles geht nun einmal nicht, ohne daß diejenigen, die dies fordern, auch dafür bezahlen.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day