Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Du musst nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die Fahrzeuge selber.
[...]
Hmm, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber warum paraphrasierst Du genau das, was ich in meinen bisherigen Beiträgen geschrieben habe, und leitest die ganze Sache mit einem Satz ein, der sich so liest, als hätte ich nur die Preise und Gewichte aufgelistet? Ich liefere Dir hier den von Dir ausgelassenen Rest des entsprechenden Beitrags nach:
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 am 18.07.06 um 10:32 Uhr
[Daten mit Bezug auf den Golf GTI]
Insofern ist die Ingenieuersleistung erstaunlich, mit der der Benzinverbrauch dank entsprechend verbesserter Triebwerkstechnik und Materialien sowie besserer Aerodynamik sogar leicht gesenkt werden konnte, von damals durchschnittlich 9-10 l/100 km auf etwa 8-8,5 l/100 km, während Komfort, Fahrverhalten, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und auch die Fahrleistungen auf (für damalige Verhältnisse) schwindelerregende Höhen gebracht worden sind.
Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eines direkten Vergleichstests zwischen dem alten Audi 80 (Baujahr 1980 mit 1,6 l Benziner, 55 kW) meines Onkels und dem brandneuen A4 Avant (Baujahr 2005 mit 1,8 l Benzin-Turbo, 120 kW) eines Arbeitskollegens. Mit der Phrase "ein Unterschied wie Tag und Nacht" sind die Welten, die zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen, m. E. nur unzureichend erfaßt. 
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Beim Diesel ist die TDI-Technik ausgereitzt und eigentlich total veraltet, die Zukunft heisst Comman-Rail, das hat VW/Audi ja mittlerweile auch erkannt.
So, haben sie das? Woran soll das denn zu spüren sein? Etwa daran, daß sowohl Audi als auch VW sämtliche TDI-Motoren aus ihren Programmen gestrichen haben? 
Übrigens heißt die angeblich so zukunftsträchtige Technik "Common Rail", und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal die Gründe nennen könntest, warum die TDI-Technik ausgereitzt sein soll, und wodurch sich VWs bzw. Audis Umdenkprozess manifestiert. 
Viele Grüße und einen
Happy Day
PS: Ich selbst fahre übrigens auch ein Diesel-Fahrzeug mit Common Rail-Technik, und zumindest beim Ampelstart und beim Überholen auf der Autobahn lassen die 1,9 l-TDI-Fahrzeuge von VW und Audi meinen 2,0 l-HDi ganz schön blaß aussehen, wobei beide Motortypen nominell gleichstark sind und ca. 81 kW leisten. Bei den Verbrauchswerten tun sich beide Motortypen nichts. 