So, nach viel emotionaler Diskussion möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich selbst würde mich ohne Zögern als starken Raucher bezeichnen - etwa ein Päckchen am Tag. Die meisten "Fluppen" gehen am Arbeitsplatz drauf, da bei uns in der Firma das Rauchen erlaubt ist. Allerdings sind "wir Raucher" dabei auch in der überwältigenden Mehrheit, nehmen aber durchaus Rücksicht auf unsere Nichtraucher - in allen gemeinsam genutzten Bereichen wie Küche, Konferenzräume, Sanitärbereiche (und in Firmenfahrzeugen sowie so) herrscht striktes Rauchverbot.
Und obwohl ich mir nach über 20 Jahren Qualmerei immer noch einrede, daß Zigaretten ganz toll schmecken, verzichte ich in meiner Wohung (mit Rücksicht auf meine strikt nicht rauchende Ehefrau), in meinem Auto (mit Rücksicht auf den besseren Wiederverkaufswert) sowie an allen Orten, an denen das Rauchen nicht erlaubt bzw. nicht erwünscht ist auf den Griff zum Glimmstengel. Ebenso rauche ich nicht bei Freunden in der Wohnung, wenn ich weiß, daß diese Nichtraucher sind - mal eben für eine Zigarettenlänge vor die Tür zu gehen hat mich noch nie gestört - selbst, wenn diese Kollegen so großmütig sind, das Rauchen zu gestatten. Ich gestatte meinen Gästen ja auch nicht, in meiner Wohnung zu rauchen, daher mute ich auch niemandem anderen meinen Qualm zu. Auch und vor allem aber Kindern nicht!
In Restaurants, egal ob dort Fast oder Slow Food serviert wird, rauche ich selten bis nie. Ich finde nämlich auch, daß Essen und Tabakrauch einfach nicht zusammen gehören. Kneipen meide ich i. d. R. ohnehin, mir liegt nämlich nichts an der bierseligen Atmospäre dort, und die Zeit, als ich noch nachts in Discos "abgezappelt" habe, sind auch vorbei. Und stundenlang die tabakdunstgeschwängerte Luft einzuatmen, finde ich auch nicht gerade erbaulich, zumal sämtliche Kleidungsstücke bereits nach kurzer Zeit reif sind für die Waschmaschine oder die Reinigung.
Ich habe also trotz meiner Nikotinsucht jedes Verständnis für Nichtraucher und finde es völlig normal, wenn sich letztere dagegen wehren, "eingenebelt" zu werden. Gegen ein Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Plätzen einschließlich Restaurants und Kneipen hätte ich z. B. nichts einzuwenden. Ich komme gerade (zum wiederholten Male) von einer Geschäftsreise nach Irland zurück, wo seit ziemlich genau zwei Jahren ein totales Rauchverbot herrscht - also wie in Italien. Nachdem auch Irlands Raucher in einem Verbot zuerst schon den Untergang des Abendlandes nahen sahen, hat sich die ganze Situation dort im Großen und Ganzen entkrampft. Zum Rauchen geht man halt vor die Tür, und gut ist's.
Es waren in fast allen Ländern, in denen heutzutage ein derartiges Rauchverbot herrscht, übrigens nicht die Gastwirte selbst, die sich für ein Verbot des "blauen Dunsts" eingesetzt haben, sondern die dort tätigen Angestellten bzw. ihre Gewerkschaften, die damit eine Gleichberechtigung von Arbeitsplatz in der Gastronomie zu allen anderen Arbeitsplätzen erkämpften. Im Büro und überall sonst in der Industrie gibt es schließlich ein gesetzliches Recht auf Arbeitsschutz - das schließt auch den Schutz vor vermeidbaren gesundheitsschädlichen Emissionen ein. Und zu den letzteren zählt Tabakrauch wohl ohne jeden Zweifel, das muß selbst der hartgesottenste Raucher zugeben.
Also:
- Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden - von mir aus gerne, in den meisten Verwaltungen, Flughäfen, Bahnhöfen etc. ist das Rauchen ohnehion schon längst verboten oder so radikal eingeschränkt, daß es bis zum totalen Verbot nur noch ein kleiner Schritt wäre.
- Rauchverbote in Gaststätten und Restaurants - von mir aus, dann können sowohl Raucher als auch Nichraucher ihr Essen in Ruhe genießen. Und in Kneipen würde der Umsatz wahrscheinlich noch steigen: die Nichtraucher würden mehr trinken, weil's ihnen besser schmeckt, die Raucher, damit sie schneller vergessen können, daß sie nicht rauchen dürfen.
Offene Biergärten kann man von einer solchen Regelung natürlich ausnehmen. - Rauchverbote in öffentlichen Verkehrsmitteln einschließlich Flugzeugen sind heutzutage ja ohnehin schon selbstverständlich. In der Bahn, soweit noch nicht umgesetzt, wird es dringend Zeit. Der Gestank, der einem aus den Raucherabteilen entgegenschlägt, ist buchstäblich atemberaubend. Von dem ganzen Dreck wie herumfliegenden Zigarettenstummeln und Asche und dem durch Kondensatniederschlag und Brandlöcher völlig versifften Interieur solcher Abteile mal ganz zu schweigen. :flop:
- Rauchverbote auf öffentlichen Plätzen und Straßen sind dagegen abzulehnen. Hier kann man als Raucher mit Recht darauf verweisen, daß es genügend Frischluftzufuhr gibt, um einen ausreichenden Nichtraucherschutz zu gewährleisten.
Just my 2 cent
Viele Grüße und einen
Happy Day