Zitat
Original geschrieben von newage_02
Das ist doch mal was.
Kann man ja nur befürworten.
Jetzt sollten die sich den Alkohol vornehmen.., so schädlich wie der ist, weiß ich nicht warum es erlaubt ist, den in der Öffentlichkeit zu trinken.
Da hast Du aber ganz eindeutig ein dickes Smiley hinter dem letzten Satz vergessen. 
Denn ob ich in der Öffentlichkeit trinke oder zuhause hinter verschlossenen Türen (selbst wenn ich mich bis zur Gesichtslähmung zuschütte), der Effekt ist immer derselbe: Ich schade allerhöchstens meiner eigenen Gesundheit, aber nicht der anderer Menschen.
Beim Rauchen ist dies bekanntlich anders, Raucher verursachen nun einmal "Schadstoffemissionen", die auch Nichtraucher einatmen (müssen), und daß sogenanntes Passivrauchen nicht gerade die Gesundheit fördert, ist ja nun hinlänglich bekannt. Soweit, und das dürfte auch aus meinem obigen Beitrag hervorgehen, bin selbst ich als Raucher mit allen nichtrauchenden Kolleg(inn)en einer Meinung.
Aber: Wenn ich beschlossen habe, meine eigene Leber kaputtzusaufen, dann erhöht sich das Gefährdungspotential nicht dadurch, daß ich Alkohol in der Öffentlichkeit statt im privaten Umfeld zu mir nehme. Und ganz ehrlich: Ich finde, daß es jeder selbst wissen muß, ob er in der Öffentlichkeit trinken möchte oder nicht. Man muß nicht alles staatlich reglementieren; der deutsche Paragraphendschungel mit seinen Gesetzen, Erlassen, Verboten, Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen für nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens muß höchstens ganz dringend ordentlich gelichtet werden, statt durch immer mehr Regulierungswut auch noch zu reglementieren, ob man sich in der Öffentlichkeit in der Nase bohren oder ein Glas Bier trinken darf.
Von daher halte ich solche Scheinheiligkeiten wie ein Verbot von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit für eine denkbar überflüssige Farce. Denn auch in Ländern wie den USA, wo öffentlicher Alkoholkonsum verboten ist, wird natürlich in der Öffentlichkeit getrunken. Bloß daß die Wein- bzw. Schnapsflaschen oder Bierdosen dort in braunen Papiertüten stecken, damit niemand sieht, aus was für Flaschen/Dosen da getrunken wird. Und jeder, selbst der blindeste Cop, weiß natürlich, was in den braunen Papiertüten steckt (wer würde sich schon die Mühe machen, eine Dose Cola vor dem Trinken in eine Papiertüte zu wickeln?), kann aber nichts machen, weil ja offiziell nicht zu sehen ist, ob da Alkohol getrunken wird oder nicht.
Wenn jemand besoffen in der Öffentlichkeit herumrandaliert, dann gibt es bereits bestehende Gesetze (bzw. Erlasse, Verbote, Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen ;)), die ein Eingreifen der staatlich monopolisierten Gewalt (AKA "die Trachtengruppe" ;)) rechtfertigen. Und das sollte wirklich mehr als ausreichend sein.
Just my 2 cent.
Viele Grüße und einen
Happy Day
(der übrigens äußerst selten Alkohol trinkt, dann auch nur wenig, und niemals in der Öffentlichkeit)