ZitatOriginal geschrieben von elgo
Happy
Eine Glock für Bond? Frevler!
Wohl eher: Großkaliber-Kurzwaffenschütze mit Erfahrung. Die sachlichen Gründe, die für eine Glock 17 sprechen, habe ich bereits genannt, und sie beruhen eben auf persönlichen Erfahrungen. Aus meiner Glock habe ich sicherlich schon an die 2.500 Schuß abgegeben - bisher ohne eine einzige Störung. Ich habe auch mal eine P99 testen dürfen, wußte aber bereits nach wenigen Schüssen, daß ich mit dieser Waffe nie anfreunden kann, aufgrund der für Sportschützen völlig ungeeigneten Abzugscharakteristik. Nicht umsonst gilt die Glock als primus inter pares (= Erster unter Gleichwertigen), wenn es um moderne Faustfeuerwaffen geht.
Aber wenn dem lieben Daniel die P99 zu schwer ist, hätte man ihm auch eine P22 verpassen können. Praktisch den PP-Nachfolger in Größe und Gewicht. Walther jedenfalls muss es sein
Eine P22? Du beliebst zu scherzen, richtig? Denn die P22 ist lt. Hersteller nichts anderes, als eine verkleinerte Kopie der P99, die ausschließlich dem Übungsschießen mit der erheblich preiswerteren Munition .22 l. r. (long, [for] rifles zu deutsch: l. f .B. = lang, für Büchsen) dient. Als Selbstverteidigungswaffe ist sie noch unwirksamer als die von mir zutreffenderweise als Erbsenpistole bezeichnete PPK im Kaliber 7,65 mm. Mit der P22 kann man Löcher in Papierscheiben schießen, aber mehr eben auch nicht.
Und warum muß es unbedingt eine Walther sein? Bloß weil Ian Fleming seinem Helden in "Dr. No" eine solche Waffe verpaßte? Nun, Bond trug lt. Ian Fleming auch immer eine Rolex, und trotzdem wurde er mit digitalen Seikos ausgestattet und trägt mittlerweile seit 10 Jahren Omega. Er fuhr nach dem Willen von Ian Fleming eigentlich einen Bentley Continental, und trotzdem haben ihn die Macher der Bond-Filme mit allem herumgurken lassen, was vier Räder hat.
Dennoch bin ich bezüglich der PPK skeptisch. Wenn da im Forum auf eine Bestellung von PPks seitens der Produktion Bezug genommen wird ist das nicht nur deshalb fraglich, weil sie nicht mehr produziert wird, sondern auch weil imho nur Schreckschusswaffen beim Dreh verwendet wurden und ganz früher richtig arge Spielzeuge.
1. Richtig ist, daß Walther selbst die PP/PPK seit 1999 nicht mehr produziert. Allerdings werden die Pistolen nach wie vor von einem amerikanischen Unternehmen in Lizenz hergestellt.
2. In Filmen werden immer nur Filmwaffen verwendet. Wäre sonst auf die Dauer sehr schwierig, ständig neue Darsteller zu finden. ![]()
Viele Grüße und einen
Happy (Sun)Day