ZitatOriginal geschrieben von lart
[Seiko 5 mit +6 Sek./Tag]
das wiederum wäre ein wert, über den ich positiv überrascht gewesen wäre...
Warum das denn? Eine Ganggenauigkeit in diesem Bereich ist bei modernen Automatikwerken als durchaus normal anzusehen. Da, wo man eine noch bessere Ganggenauigkeit erzielen will (im Bereich zwischen +0,1 und +1 Sek./Tag am Handgelenk), benötigt man in erster Linie extrem gute Regulatoren, und genau damit kann ein Seiko-Werk der unteren Preiskategorie nunmal nicht aufwarten.
Außerdem sind hochwertige Werke aufgrund besserer Federn i. d. R. unempfindlicher gegen Temperatur- und Lageveränderungen und haben vermutlich auch eine ausgefeiltere Stoßsicherung zum Schutz der empfindlichen Unruhe. D. h. konkret, daß die Langzeit-Genauigkeit unter wechselnden Temperaturen oder bei extremen Belastungen (Bergsteigen, Rafting, Mountain-Biking u. ä.) bei hochwertigen Werken besser sein dürfte. Das alles spricht aber nicht dagegen, daß unter "normalen" Tragebedingungen eine Seiko 5 nicht auch eine Genauigkeit von ca. +6 Sekunden/Tag erreichen kann.
ZitatOriginal geschrieben von lart
das hätte ich auch nie erwartet. ich weiß schon, daß ich für 45€ nicht die genauigkeit eines 3000€ weckers erwarten darf :p
mit allem unter 10 sek. wäre ich (bei der superior, mit dem weiterentwickelten 7s36 werk?!) mehr als zufrieden gewesen (subjektiv). da ich meine vorstellungen aber nicht einzuschätzen wußte, hier die frage nach anderen erfahrungen.
ob ich mir allerdings nicht zu blöd vorkomme mit dem 45€ ührchen zum uhrmacher zu gehen, weiß ich noch nicht...![]()
Man darf mit jeder Uhr zum Uhrmacher, das ist kein Privileg derer, die mehr als 500 Euro für ihren mechanischen Ticker auf den Tisch gelegt haben. ![]()
Wenn ein Uhrmacher nur halbwegs seine Sinne beieinander hat, wird er sich auch nicht weigern, eine preiswerte Mechanikuhr zu regulieren. Schließlich besteht für ihn so mal die Chance, daß er Dir später auch eine höherwertige und -preisige Uhr verkauft. Schickt er Dich dagegen mit dummen Sprüchen aus dem Laden - und das weiß ein selbständiger Uhrmacher auch - hat er damit jede Chance verspielt, Dich je wieder als Kunden zu gewinnen. Solange man ein freundliches Auftreten an den Tag legt, wird man in gut geführten Geschäften auch gut bedient. Uhrmacher bilden da keine Ausnahme. ![]()
Viele Grüße und einen
Happy Day