ZitatOriginal geschrieben von SEGA
Alle Bänder leiern mit den Jahrzehnten aus und verlieren die Spannung. Das ist kein reines Rolex-Problem.
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie und an welcher Stelle ein Stück Vollstahl wohl "ausleiern" soll. :confused:
Wir wollen die Sache mal so präzisieren: Alle Falzblech-Bänder leiern mit der Zeit aus. Und zwar nicht, weil der Stahl seine Spannung verliert (das ist, mit Verlaub, wirklich blühender Unsinn), sondern, weil sich durch die Zugbelastung die einzelnen Stahlglieder in die Länge ziehen. also deformiert werden (das ist physikalisch etwas ganz anderes). Ich verweise mal auf einen Beitrag (auch wenn's vielleicht ein bißchen arrogant aussieht, auf einen eigenen Beitrag zu verweisen), in dem dies beschrieben und grafisch veranschaulicht ist:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1543560#post1543560
ZitatOriginal geschrieben von Wildy
Mich würde echt interssieren ob er das oben gezeigte Band meint .
Das kann ich mir echt nicht vorstellen , nicht bei einem normalen Stahlband ; Gold vielleicht ja .
Nein, das stimmt leider schon. 1.200 Euro (ich hatte einen "Straßenpreis" von ca. 900 in meinen Unterlagen, allerdings war die Info schon fast zwei Jahre alt) für das Stahlband der Aquatimer, das für die Flieger kostet inzwischen auch über 1.100 Piepen. IWC und Breitling schießen bei Stahlbändern wirklich den Vogel ab, was die Preise angeht. Die Verarbeitungsqualität liegt - und das darf man bei den Preisen wohl auch erwarten - sehr deutlich über der von Rolex, aber das rechtfertigt ganz sicher nicht solche Preise.
Vergleiche dazu mal: das Stahlband einer Marcello C. Tridente kostet keine 200 Euro und macht dabei einen so unzerstörbaren Eindruck, als könne man es auch als Ersatzkette für einen Leopard II-Panzer verwenden. Dabei ist es hervorragend verarbeitet und trägt sich trotz des hohen Gewichts sehr bequem.
Damit verglichen sind auch die "nur" 700 Euro teuren Rolex-Bänder völlig überteuert, zumal diese nicht an die Qualität der Marcello C.-Bänder heranreichen.
ZitatOriginal geschrieben von Wildy
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mal die Aquatimer zu holen und dazu wollte ich mir das Stahlband extra ordern ; aber nie nimmer nich für 1200 Öcken .
Dann mach's umgekeht: Kauf die Uhr mit Stahlband und ordere das Kautschukband extra. Das dürfte um einiges billiger sein, und das ist kein Scherz. Im Allgemeinen ist es nämlich teurer, ein einzelnes Stahlband nachzukaufen, als die Uhr sofort mit einem Stahlband zu nehmen und sich ein Band aus anderem Material nachzukaufen. Frage mich bitte nicht, warum das so ist, aber ich habe das schon bei einigen Herstellern erlebt.
Viele Grüße und einen
Happy Day