Zitat
Original geschrieben von Laubi
Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und das Kautschukband absolut funktional (für Taucher) ist, mir gefällts einfach nicht.
So habe ich es verstanden und wohl auch in meinem letzten Posting dargestellt.
Zitat
Mal was anderes: Welcher der Uhrenfreunde würde denn beim Konzi kaufen und wer bei einem "Grauhändler"., bzw. welche interessante Bezugsquelle habt/nutzt ihr? Auktionsportale sind mir etwas zu gewagt ...
Tja, gegen einen Grauhändler spricht eigentlich nur der Ausschluß von der Werksgarantie, danach ist es egal. Sofern es sich um einen seriösen Händler vor Ort handelt, hätte ich wenig Bedenken, sofern Du vorher abklärst, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Im Klartext: Du kannst bei jedem Händler kaufen, wenn Du einen Uhrmacher findest, der auch als Nicht-Konzi an Ersatzteile kommt, oder wenn Du einen Konzi kennst, der beide Augen zudrückt - dürfte aber schwierig sein, weil Montres Rolex S.A. genau wissen möchte, für welche Uhr (Modell- und Seriennummern müssen genannt werden; ohne diese Nummern gibt's keine Belieferung) die Teile bestimmt sind. Notfalls geht bzgl. Teileversorgung immer was über den Umweg Schweiz - USA (dort gibt es keinen Ausschluß von Nicht-Konzis bei den Teilelieferungen!) - Deutschland. Wird halt nur ein bißchen teurer wg. der Transportkosten und dauert wg. des Zolls ein wenig.
Vom Rolex-Kauf in der Elektrobucht u. ä. Institutionen würde ich Dir, Du hast es selbst auch schon erkannt, dringend abraten. Wenn Du da auf die Nase fällst, rennst Du wochen- oder monatelang hinter Deinem Geld her, und wenn Du Pech hast, siehst Du von den mühsam gesparten Euros keinen Cent mehr wieder.
Da man bei einer R-l-x zunächst davon ausgehen darf, daß während der ersten drei bis fünf Jahre keine Eingriffe erforderlich sind, die den Austausch von Teilen notwendig machen (Ausnahmen gibt's natürlich immer), ist das Risiko gering, wenn Du nicht bei einem Konzi kaufst.
Zitat
Interessant ist desweitern, dass - lt. interner Threadsuche - erst 2x das Wörtchen Rabatt gefunden wird. Also hier meine Frage:
Wieviel Prozent darf der geneigte Erstkäufer erwarten? Denke, 10% (für eine Sub) sollten möglich sein, oder? Barzahlung oder EC zu empfehlen? Gerne auch weitere Tipps rund um's - für mich - neue Thema "Uhrenkauf"
Da auch die Stahlmodelle von Rolex z. Z. etwas schwerer in den Regalen zu liegen scheinen (einige Händler klagen schon "nur noch geringfügig leichter als Blei"; die ganz große Welle der mechanischen Renaissance scheint allmählich abzuebben) als noch vor drei oder vier Jahren, würde ich von 10, mit etwas Glück sogar von bis zu 15 % ausgehen, letzteres aber nur, wenn Du gleich zu Beginn der Preisverhandlung klar und deutlich sagst, daß Du den vereinbarten Preis sofort in bar auf den Tisch des Hauses zu blättern gedenkst. Denn hier gilt immer noch "Bares ist Wahres". Keine EC- oder gar Kreditkarten, sondern gutes altmodisches Bargeld! 
Hoffe, das hilft Dir - im Gegensatz zu meinen letzten beiden Postings - erst mal weiter. 
Viele Grüße und einen
Happy Day