Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
      Happy

weisst du zufällig wieviel ein Stahlband für eine Aquatimer von IWC in etwa kostet?

Nach den mir vorliegenden Informationen etwa 900 Euro. Manche Leute kaufen sich für den Betrag eine Uhr, andere bestreiten mit erheblich weniger als dieser Summe sogar alle Uhren-Investitionen ihres gesamten Lebens. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Nee, happy, geizig bin ich wirklich nicht. Viele Jahre gehörte die Uhr meinem Opa, wurde nur als 'Fluginstrument' gebraucht, dann hat er sie mir geschenkt. Zwölf Stunden wird sie nicht getragen. Wie auch, ich habe etwa 100+ mechanische Uhren. Keine bekommt eine Revi. Warum habe ich schonmal geschrieben.

Da knirscht nichts. Habe mal einen Blick reingeworfen. Die Dichtung hats beim öffnen zerlegt, alles andere ist aber wie Neu.

Tja, wenn Du meinst. Wahrscheinlich laufen alle Deine Uhren komplett ohne Öl, anders ist es nämlich nicht zu erklären, daß ein mechanisches Werk nach 30 Jahren ohne jegliche Pflege noch wie neu aussehen soll. Ein Blick durch eine Uhrmacherlupe wird wahrscheinlich ein anderes Bild ergeben, aber was soll's? Sind ja Deine Uhren.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Was machst du, Mafia Mitglied? :D

Die Rede war von einer englischen Firma als Arbeitgeber, nicht von einem sizilianischen Familienunternehmen. :D

SCNR und viele Grüße
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Hmm, nach 5 Jahren muss eine Sinn zur Revi? Meine ist schon mindestens 30 Jahre alt und läuft mit "Lemania" prima.

Hmm, seit 30 Jahren, so ohne jede Rast und Ruh', ohne jede Pause, Schmierung und Regulierung? Und das Uhrwerk läuft immer noch so genau wie am ersten Tag, nichts knirscht und rappelt? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Nicht, wenn die Uhr täglich 10 - 12 Stunden getragen worden ist, und das seit 30 Jahren. Lemania hat sicherlich auch vor drei Jahrzehnten schon gute Uhrwerke gebaut, aber sooo gute mechanische Uhrwerke baut kein Hersteller der Welt. ;)

Die 30 Jahre kann ich mir mühsam vorstellen, wenn die Uhr davon den allergrößten Teil in irgendeiner Schublade verbracht hat, aber eigentlich nicht einmal dann. Ohne zwischenzeitliche Revision wäre das Werk schon längst stehengeblieben und würde auch dann nicht mehr laufen, wenn man noch so heftig an der Krone dreht (damit würde man höchstens das Werk noch weiter über den Jordan schicken). Nach 10 Jahren klebt jede Schweizer Ankerhemmung vor Materialabrieb und verklumptem Altöl wie Kaugummi in der Mittagssonne; es ist völlig ausgeschlossen, daß sie 30 Jahre ohne Service durchhält. :rolleyes:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Ich habe es damals schon im Zusammenhang mit einer 16 Jahre lang nicht gewarteten Rolex geschrieben und wiederhole es hier nochmals: Es ist unfaßlich, was Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit (= Geiz) ihren Uhren antun. :(

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ja, sogar sehr. Herzlichen Dank, HD! :top:

Nur um sicher zu gehen: Ich schätze - neben deiner fundierten Sachkenntnis und der Mühe, die du dir bei deinen Beiträge gibst* - auch - deinen Humor. Zudem lockert ein kleiner Small'talk' dies Thema auch mal auf ... .

Schön, daß Du das so locker siehst. Ich habe zwar manchmal ein etwas loses Mundwerk - ist, wie auch dem Kollegen "Sackgesicht" schon mal erklärt, eine Berufskrankheit - bin aber, nach Einschätzung meiner Mitmenschen, eigentlich ein ganz umgänglicher Mensch (wie war das: Eigenlob stimmt!) :D :D :D

Zitat

* [small]Evtl. kann ja mal jemand mit roten Balken dies Thema in HappyDay989's Uhrenthread umbenennen?![/small]

Ach nein, bitte nicht. Mit dem Titel "Nochmal ne kleine Uhren-Frage" bin ich eigentlich sehr zufrieden. Erinnert mich so ein wenig an Inspektor Columbos Standardphrase, mit der er dem Mörder dann den imaginären Todesstoß versetzt: "Sir (bei Mörderinnen natürlich "Ma'am"), eine Frage hätte ich da noch..." :cool:

Zitat

Werde dann mal zusehen, die ~ 3.600,- € (3.995,- € SubDate Ref. 16610 abzgl. 10% Rabatt) anzusparen und die Konzis in meiner Umgebung heimzusuchen. Hoffe, die Sub eher ums Handgelenk schnallen zu können, als die Flip Flops ohne Socken zu tragen. :D D. h. avisiertes Kaufdatum: Juni.

Und abschließend noch ein ganz heißer Tip: Beim Kauf einer solchen Uhr trägt man natürlich einen feinen Zwirn, und Krawatte ist Pflicht. Du glaubst gar nicht, wie sehr eine solche "Geschäfts-Uniform" Deine Verhandlungsposition stärkt, und das nicht nur, wenn's um den Preis der Uhr geht, sondern auch bei späteren Bitten um einen Service wie Regulierung u. ä. Jeder Händler konzentriert sich ganz anders auf die Wünsche seines Kunden, wenn nämlicher Kunde den Hemdenkragen geschlossen hat, einen dezenten Binder um den Hals trägt, zum Anzug ein Paar dunkle Socken und über den Socken auch noch ein Paar gepflegter Schuhe.
    Also bitte auf die Flip Flops verzichten, egal, ob mit oder ohne Socken, und egal, wie warm es draußen ist.* Sonst würde ich mir um Deine Prozente wirklich Sorgen machen. ;)
    Nach wie vor gilt nämlich nicht nur, daß Geld die Welt regiert, sondern auch, daß Kleider Leute machen. Ein ansonsten der Kleidung entsprechendes Auftreten setze ich bei einem Gentleman wie Dir einfach mal voraus. :)

-----
    * Und um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ja, auch ich fühle mich bei 30° im Schatten wohler, wenn ich keinen Schlips trage. Läßt sich aber während der Geschäftszeit bedauerlicherweise nicht so einrichten.
    -----

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und das Kautschukband absolut funktional (für Taucher) ist, mir gefällts einfach nicht.

So habe ich es verstanden und wohl auch in meinem letzten Posting dargestellt.

Zitat

Mal was anderes: Welcher der Uhrenfreunde würde denn beim Konzi kaufen und wer bei einem "Grauhändler"., bzw. welche interessante Bezugsquelle habt/nutzt ihr? Auktionsportale sind mir etwas zu gewagt ...

Tja, gegen einen Grauhändler spricht eigentlich nur der Ausschluß von der Werksgarantie, danach ist es egal. Sofern es sich um einen seriösen Händler vor Ort handelt, hätte ich wenig Bedenken, sofern Du vorher abklärst, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Im Klartext: Du kannst bei jedem Händler kaufen, wenn Du einen Uhrmacher findest, der auch als Nicht-Konzi an Ersatzteile kommt, oder wenn Du einen Konzi kennst, der beide Augen zudrückt - dürfte aber schwierig sein, weil Montres Rolex S.A. genau wissen möchte, für welche Uhr (Modell- und Seriennummern müssen genannt werden; ohne diese Nummern gibt's keine Belieferung) die Teile bestimmt sind. Notfalls geht bzgl. Teileversorgung immer was über den Umweg Schweiz - USA (dort gibt es keinen Ausschluß von Nicht-Konzis bei den Teilelieferungen!) - Deutschland. Wird halt nur ein bißchen teurer wg. der Transportkosten und dauert wg. des Zolls ein wenig.

Vom Rolex-Kauf in der Elektrobucht u. ä. Institutionen würde ich Dir, Du hast es selbst auch schon erkannt, dringend abraten. Wenn Du da auf die Nase fällst, rennst Du wochen- oder monatelang hinter Deinem Geld her, und wenn Du Pech hast, siehst Du von den mühsam gesparten Euros keinen Cent mehr wieder.

Da man bei einer R-l-x zunächst davon ausgehen darf, daß während der ersten drei bis fünf Jahre keine Eingriffe erforderlich sind, die den Austausch von Teilen notwendig machen (Ausnahmen gibt's natürlich immer), ist das Risiko gering, wenn Du nicht bei einem Konzi kaufst.

Zitat

Interessant ist desweitern, dass - lt. interner Threadsuche - erst 2x das Wörtchen Rabatt gefunden wird. Also hier meine Frage:

Wieviel Prozent darf der geneigte Erstkäufer erwarten? Denke, 10% (für eine Sub) sollten möglich sein, oder? Barzahlung oder EC zu empfehlen? Gerne auch weitere Tipps rund um's - für mich - neue Thema "Uhrenkauf"

Da auch die Stahlmodelle von Rolex z. Z. etwas schwerer in den Regalen zu liegen scheinen (einige Händler klagen schon "nur noch geringfügig leichter als Blei"; die ganz große Welle der mechanischen Renaissance scheint allmählich abzuebben) als noch vor drei oder vier Jahren, würde ich von 10, mit etwas Glück sogar von bis zu 15 % ausgehen, letzteres aber nur, wenn Du gleich zu Beginn der Preisverhandlung klar und deutlich sagst, daß Du den vereinbarten Preis sofort in bar auf den Tisch des Hauses zu blättern gedenkst. Denn hier gilt immer noch "Bares ist Wahres". Keine EC- oder gar Kreditkarten, sondern gutes altmodisches Bargeld! :)

Hoffe, das hilft Dir - im Gegensatz zu meinen letzten beiden Postings - erst mal weiter. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Dachte schon, Du hättest Dich jetzt beleidigt zurückgezogen... :)

Zugegeben, diese Gegenüberstellung war etwas gewagt. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, die Steilvorlage war schlichtweg zu gut, um sie auszulassen. ;)

Ich meine aber trotzdem, daß man an absolut jede Taucheruhr ein Kautschukband montieren kann, ohne daß man damit einen Stilbruch begeht. Die Gründe dafür habe ich ja bereits dargelegt. Das hat ja nicht nur mit Geschmack zu tun, sondern eben auch mit Funktionalität. Aus persönlicher Erfahrung - habe früher mal Gerätetauchen in der Freizeit betrieben, wenn ich auch nie ein so ambitionierter Sporttaucher war, wie einige der Kollegen, die ich dabei kennengelernt habe - kann ich Dir sagen, daß es je nach verwendetem Anzug schon ziemlich mühsam ist, eine Uhr mit Stahlband zu tragen. Denn die ausklappbare Bandverlängerung paßt in der Regel nur auf einen Anzugtyp, nicht auf mehrere, jedenfalls nicht ohne entsprechendes Gefummel mit den Stegen oder Stiften der Faltschließe und/oder Einsetzen/Entfernen eines zusätzlichen Bandgliedes. Das fand ich schon damals bei meiner Tissot PR 200 Diver einigermaßen lästig. Das Teil hatte zu allem Überfluß auch noch ein Integralband, so daß ein Bandwechsel leider keine Option war. :(

Zu Deiner - wohl eher rhetorischen - Frage, ob denn wohl auch jeder Käufer einer Fliegeruhr eine Pilotenlizenz haben müsse: Natürlich nicht, ebenso wenig muß jeder Käufer einer Taucheruhr einen Tauchschein haben oder jeder Käufer eines Chronographen ein Rennfahrer sein.
    Ich habe nur gesagt, daß ich mir durchaus ein Kautschukband an einer Sub vorstellen kann und diese Meinung auch begründet. Damit war natürlich nicht gemeint, daß man an jede Sub auch zwangsläufig ein solches "Gummiband" montieren sollte, ebenso wenig wie man an jede Fliegeruhr zwangsläufig eines dieser überdimensionierten Lederbänder montieren muß, nur weil die Uhr damit sich so schnell und praktisch über der Fliegerjacke tragen läßt. Es stellt jedoch keinen Stilbruch dar, genau dieses zu tun.

Hoffe, die Sache ist damit geklärt, verbleibe
    mit vielen Grüßen und wünsche einen
    Happy Day

Man vergleiche diese Aussage im Beitrag:

Zitat

Original geschrieben von Laubi zum Thema "Das klassische Taucherband aus Kautschuk an einer Rolex Submariner, der klassischen Taucheruhr schlechthin":

Ich finde Kautschuk geht gar nicht ... höchstens bei 'ner Swatch. Ist jedoch (m)ein subjektives Empfinden und kann daher nicht argumentativ untermauert werden.
    [...]

mit dieser Aussage in der Signatur:

Zitat

Original geschrieben von Laubi:
    Ein weiterer Qualitätsbeitrag aus der Serie: "Rettet das Forumsniveau [...]"

Hmm, und das empfindest Du nicht als Widerspruch in sich? :D :D :D

SCNR, viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Muß mich da ggf. präziser ausdrücken: Ein PP ist auch in meinen Augen eine absoluten Traumuhr - gerade die Calatrava in Platin. Von daher habe ich mich in meinen Beiträgen auch nur auf Träume/Wünsche bezogen, die im Rahmen meiner finanzillen Möglichkeiten liegen. In diesem Fall (Rolex Sub) ist es daher wohl eher als Ziel - und nicht als Traum - zu definieren!

OK, dann sind wir uns einig. Wobei ich ehrlich gesagt auch eine Union Glashütte jeder Rolex vorzöge, wenn man mich vor die Wahl stellte.

Zitat

Ähnlich sehe ich das bei den preiswerte(re)n Modellen: Nomos, Stowa & Co. und wenn schon Leder, dann 'nur' Kroko, oder?

Ach, ich weiß nicht: Kroko zu einer Fliegeruhr sieht irgendwie albern aus. Da ziehe ich glattes Kalbsleder oder nur leicht genarbtes Hirschleder vor. Auch eine so schlichte Uhr wie die Nomos Tangente oder Stowa Antea gefällt mir mit einem ebenso schlichten Band (= Kalb oder Hirsch) besser als mit Haut vom toten Reptil. ;)

Zitat

Bei der Sub könnte ich mir - je nach Anlaß - ggf. sogar vereinzelt ein NATO Strap vorstellen. Kautschuk geht m. E. gar nicht ...

Bei welcher Uhr würdest Du denn bitte schön ein Kautschukband einsetzen, wenn nicht bei einer Taucheruhr? Und welche andere Uhr ist denn nun dermaßen der Archetyp einer Taucheruhr schlechthin, wenn nicht die Sub?
    Ich könnte mir an einer Sub oder SubD kein Lederband vorstellen, weil es einfach nicht zum "Unter-Wasser-Werkzeug-Charakter" dieser Uhr paßt. Aber Kautschuk selbstverständlich, jeder richtige Taucher wird Dir gerne bestätigen, daß sich solche Bänder problemlos über jedem Naß- und Trockenanzug tragen lassen. Und genau dafür wurde die Sub einst geschaffen. Bei allen Modetorheiten sollte man den ursprünglichen Charakter einer Uhr nie in Vergessenheit geraten lassen, ganz besonders nicht bei einer so ursprünglichen Marke wie Rolex.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Hatte ich auf Seite 17 (bzw. bei MIR Seite 17, weil ich 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse) schon mal gemacht. Um die Bilder nicht doppelt zu verlinken, hier der Link auf mein Posting.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe Dein Posting übersehe, da das genau zu der Zeit erschien, als ich in Urlaub war. Zugegeben, ich habe nach meiner Rückkehr nicht alle Postings sorgfältig durchgelesen, sondern z. T. nur überflogen. Da ist mir Deines wohl "durchgerutscht".
    Die Uhr ist wirklich schön, aber ich würde definitiv sagen, daß sie mit einem Metallband um Längen besser und vor allem in sich stimmiger ausschaut als mit Leder. Jedoch wie immer: YMMV. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Jo - da sind einige nette Sachen dabei - Problem ist halt leider, dass die meisten von uns ein, zwei Monate schaffen müssten, nur um sich so ein Teil zu gönnen... :D

Die Langematik allerdings bitte nicht mit diesem Metallband; dieses spezielle Band erinnert mich irgendwie an eine bestimmte Schublade - fehlt eigentlich nur noch, dass es Gold ist... :D:D

Ach nö, so sieht die Langematik ja nun wirklich nicht aus.
    Aber prinzipiell tendiere ich bei eleganten Uhren auch ganz klar zu Lederbändern.

Mein persönlicher Favorit ist aber - bedingt durch's Budget - die Union Diplomat. Die gibt's zwar auch mit einem Stahlband, aber das würde ich diesem schönen Stück wirklich nicht antun wollen. ;) Und was das Schaffen dafür angeht: Für eine solche Schönheit spare ich eher, als für einen Urlaub unter Palmen oder einen Satz Alufelgen für den fahrbaren Untersatz.

Zitat

Zu solchen Uhren passen IMHO wirklich nur Lederbänder. Wobei - meine derzeitige Seiko Diashock gehört auch eher zu den klassischen Vertretern, sieht allerdings auch mit dem Metallband gut aus. Bin trotzdem am Überlegen, ob ich ihr mal ein Lederband spendieren sollte.

Von der Diashock scheint es ja zahlreiche Ausführungen zu geben bzw. gegeben zu haben. Da ich nicht weiß, welche Du hast, vermag ich nicht zu beurteilen, welches Lederband zu dieser Uhr am besten aussähe. Vielleicht kannst Du ja mal einen Foto-Link einstellen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day