Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Jo - da sind einige nette Sachen dabei - Problem ist halt leider, dass die meisten von uns ein, zwei Monate schaffen müssten, nur um sich so ein Teil zu gönnen... :D

Die Langematik allerdings bitte nicht mit diesem Metallband; dieses spezielle Band erinnert mich irgendwie an eine bestimmte Schublade - fehlt eigentlich nur noch, dass es Gold ist... :D:D

Ach nö, so sieht die Langematik ja nun wirklich nicht aus.
    Aber prinzipiell tendiere ich bei eleganten Uhren auch ganz klar zu Lederbändern.

Mein persönlicher Favorit ist aber - bedingt durch's Budget - die Union Diplomat. Die gibt's zwar auch mit einem Stahlband, aber das würde ich diesem schönen Stück wirklich nicht antun wollen. ;) Und was das Schaffen dafür angeht: Für eine solche Schönheit spare ich eher, als für einen Urlaub unter Palmen oder einen Satz Alufelgen für den fahrbaren Untersatz.

Zitat

Zu solchen Uhren passen IMHO wirklich nur Lederbänder. Wobei - meine derzeitige Seiko Diashock gehört auch eher zu den klassischen Vertretern, sieht allerdings auch mit dem Metallband gut aus. Bin trotzdem am Überlegen, ob ich ihr mal ein Lederband spendieren sollte.

Von der Diashock scheint es ja zahlreiche Ausführungen zu geben bzw. gegeben zu haben. Da ich nicht weiß, welche Du hast, vermag ich nicht zu beurteilen, welches Lederband zu dieser Uhr am besten aussähe. Vielleicht kannst Du ja mal einen Foto-Link einstellen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] einfach nicht in die Finanzplanung passen, weder jetzt noch in der Zukunft. Alternativ zu einer Automatik von Lange (natürlich in Platin, nicht in schnödem Weißgold) könnte ich mir auch eine Patek Philippe Calatrava in Platin vorstellen. Aber eben nur vorstellen, nicht kaufen.

[...] Ach ja, hier noch was zum Träumen und Schwärmen. (Laubi, für jede einzelne davon lasse ich jede Rolex liegen. JEDE, egal mit wievielen Brillis jemand seine Weiß- oder Gelbgold-Rolex aufrüstet, es ist und bleibt eben nur eine Rolex!) [...]

Muß mich da ggf. präziser ausdrücken: Ein PP ist auch in meinen Augen eine absoluten Traumuhr - gerade die Calatrava in Platin. Von daher habe ich mich in meinen Beiträgen auch nur auf Träume/Wünsche bezogen, die im Rahmen meiner finanzillen Möglichkeiten liegen. In diesem Fall (Rolex Sub) ist es daher wohl eher als Ziel - und nicht als Traum - zu definieren!

Zitat

[...] Zu solchen Uhren passen IMHO wirklich nur Lederbänder. [...]

100% agree.
    Ähnlich sehe ich das bei den preiswerte(re)n Modellen: Nomos, Stowa & Co. und wenn schon Leder, dann 'nur' Kroko, oder?

Bei der Sub könnte ich mir - je nach Anlaß - ggf. sogar vereinzelt ein NATO Strap vorstellen. Kautschuk geht m. E. gar nicht ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Von der Diashock scheint es ja zahlreiche Ausführungen zu geben bzw. gegeben zu haben. Da ich nicht weiß, welche Du hast, vermag ich nicht zu beurteilen, welches Lederband zu dieser Uhr am besten aussähe. Vielleicht kannst Du ja mal einen Foto-Link einstellen.

Hatte ich auf Seite 17 (bzw. bei MIR Seite 17, weil ich 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse) schon mal gemacht. Um die Bilder nicht doppelt zu verlinken, hier der Link auf mein Posting.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Muß mich da ggf. präziser ausdrücken: Ein PP ist auch in meinen Augen eine absoluten Traumuhr - gerade die Calatrava in Platin. Von daher habe ich mich in meinen Beiträgen auch nur auf Träume/Wünsche bezogen, die im Rahmen meiner finanzillen Möglichkeiten liegen. In diesem Fall (Rolex Sub) ist es daher wohl eher als Ziel - und nicht als Traum - zu definieren!

OK, dann sind wir uns einig. Wobei ich ehrlich gesagt auch eine Union Glashütte jeder Rolex vorzöge, wenn man mich vor die Wahl stellte.

Zitat

Ähnlich sehe ich das bei den preiswerte(re)n Modellen: Nomos, Stowa & Co. und wenn schon Leder, dann 'nur' Kroko, oder?

Ach, ich weiß nicht: Kroko zu einer Fliegeruhr sieht irgendwie albern aus. Da ziehe ich glattes Kalbsleder oder nur leicht genarbtes Hirschleder vor. Auch eine so schlichte Uhr wie die Nomos Tangente oder Stowa Antea gefällt mir mit einem ebenso schlichten Band (= Kalb oder Hirsch) besser als mit Haut vom toten Reptil. ;)

Zitat

Bei der Sub könnte ich mir - je nach Anlaß - ggf. sogar vereinzelt ein NATO Strap vorstellen. Kautschuk geht m. E. gar nicht ...

Bei welcher Uhr würdest Du denn bitte schön ein Kautschukband einsetzen, wenn nicht bei einer Taucheruhr? Und welche andere Uhr ist denn nun dermaßen der Archetyp einer Taucheruhr schlechthin, wenn nicht die Sub?
    Ich könnte mir an einer Sub oder SubD kein Lederband vorstellen, weil es einfach nicht zum "Unter-Wasser-Werkzeug-Charakter" dieser Uhr paßt. Aber Kautschuk selbstverständlich, jeder richtige Taucher wird Dir gerne bestätigen, daß sich solche Bänder problemlos über jedem Naß- und Trockenanzug tragen lassen. Und genau dafür wurde die Sub einst geschaffen. Bei allen Modetorheiten sollte man den ursprünglichen Charakter einer Uhr nie in Vergessenheit geraten lassen, ganz besonders nicht bei einer so ursprünglichen Marke wie Rolex.

Zitat

Hatte ich auf Seite 17 (bzw. bei MIR Seite 17, weil ich 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse) schon mal gemacht. Um die Bilder nicht doppelt zu verlinken, hier der Link auf mein Posting.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe Dein Posting übersehe, da das genau zu der Zeit erschien, als ich in Urlaub war. Zugegeben, ich habe nach meiner Rückkehr nicht alle Postings sorgfältig durchgelesen, sondern z. T. nur überflogen. Da ist mir Deines wohl "durchgerutscht".
    Die Uhr ist wirklich schön, aber ich würde definitiv sagen, daß sie mit einem Metallband um Längen besser und vor allem in sich stimmiger ausschaut als mit Leder. Jedoch wie immer: YMMV. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

(...)
    Bei welcher Uhr würdest Du denn bitte schön ein Kautschukband einsetzen, wenn nicht bei einer Taucheruhr? Und welche andere Uhr ist denn nun dermaßen der Archetyp einer Taucheruhr schlechthin, wenn nicht die Sub?

Bei keiner.
    Ich finde Kautschuk geht gar nicht ... höchstens bei 'ner Swatch. Ist jedoch (m)ein subjektives Empfinden und kann daher nicht argumentativ untermauert werden.

Zitat

Ich könnte mir an einer Sub oder SubD kein Lederband vorstellen, weil es einfach nicht zum "Unter-Wasser-Werkzeug-Charakter" dieser Uhr paßt.

Ich ebenfalls nicht. Von daher gäbe es für mich - als Alternative zu Stahl - allenfalls (wie geschrieben) NATO Straps.

Zitat

Aber Kautschuk selbstverständlich, jeder richtige Taucher wird Dir gerne bestätigen, daß sich solche Bänder problemlos über jedem Naß- und Trockenanzug tragen lassen. Und genau dafür wurde die Sub einst geschaffen. Bei allen Modetorheiten sollte man den ursprünglichen Charakter einer Uhr nie in Vergessenheit geraten lassen, ganz besonders nicht bei einer so ursprünglichen Marke wie Rolex. (...)

Ich war kein Taucher, bin keiner und werde wohl auch nie einer werden - schnorcheln zählt ja nicht ... :D

Selbst ich weiß - mittlerweile - schon, für welche Klientel die Sub 'ursprünglich' gedacht ist/war; jedoch darf es doch jeder Käufer selbst entscheiden, zu welchen Zwecken er diese nutzt. Da jetzt von "Modetorheit" zu sprechen halte ich für reichlich überzogen. Wenn jemand eine Fliegeruhr kauft, ist er ja auch nicht gezwungen direkt einen Pilotenschein zu machen, oder? ;)

Cheers
    Laubi

• Man vergleiche diese Aussage im Beitrag:

Zitat

Original geschrieben von Laubi zum Thema "Das klassische Taucherband aus Kautschuk an einer Rolex Submariner, der klassischen Taucheruhr schlechthin":

Ich finde Kautschuk geht gar nicht ... höchstens bei 'ner Swatch. Ist jedoch (m)ein subjektives Empfinden und kann daher nicht argumentativ untermauert werden.
    [...]

mit dieser Aussage in der Signatur:

Zitat

Original geschrieben von Laubi:
    Ein weiterer Qualitätsbeitrag aus der Serie: "Rettet das Forumsniveau [...]"

Hmm, und das empfindest Du nicht als Widerspruch in sich? :D :D :D

SCNR, viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

[...]
    Hmm, und das empfindest Du nicht als Widerspruch in sich? [...]

Nö, oder ... um es in 'geflügelten Worten' auszudrücken:

Zitat

Über Geschmack kann man streiten - oder auch nicht. Ganz nach Geschmack.
    [small]Werner Mitsch (*1936), dt. Aphoristiker [/small]

;)

Cheers
    Laubi

• Dachte schon, Du hättest Dich jetzt beleidigt zurückgezogen... :)

Zugegeben, diese Gegenüberstellung war etwas gewagt. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, die Steilvorlage war schlichtweg zu gut, um sie auszulassen. ;)

Ich meine aber trotzdem, daß man an absolut jede Taucheruhr ein Kautschukband montieren kann, ohne daß man damit einen Stilbruch begeht. Die Gründe dafür habe ich ja bereits dargelegt. Das hat ja nicht nur mit Geschmack zu tun, sondern eben auch mit Funktionalität. Aus persönlicher Erfahrung - habe früher mal Gerätetauchen in der Freizeit betrieben, wenn ich auch nie ein so ambitionierter Sporttaucher war, wie einige der Kollegen, die ich dabei kennengelernt habe - kann ich Dir sagen, daß es je nach verwendetem Anzug schon ziemlich mühsam ist, eine Uhr mit Stahlband zu tragen. Denn die ausklappbare Bandverlängerung paßt in der Regel nur auf einen Anzugtyp, nicht auf mehrere, jedenfalls nicht ohne entsprechendes Gefummel mit den Stegen oder Stiften der Faltschließe und/oder Einsetzen/Entfernen eines zusätzlichen Bandgliedes. Das fand ich schon damals bei meiner Tissot PR 200 Diver einigermaßen lästig. Das Teil hatte zu allem Überfluß auch noch ein Integralband, so daß ein Bandwechsel leider keine Option war. :(

Zu Deiner - wohl eher rhetorischen - Frage, ob denn wohl auch jeder Käufer einer Fliegeruhr eine Pilotenlizenz haben müsse: Natürlich nicht, ebenso wenig muß jeder Käufer einer Taucheruhr einen Tauchschein haben oder jeder Käufer eines Chronographen ein Rennfahrer sein.
    Ich habe nur gesagt, daß ich mir durchaus ein Kautschukband an einer Sub vorstellen kann und diese Meinung auch begründet. Damit war natürlich nicht gemeint, daß man an jede Sub auch zwangsläufig ein solches "Gummiband" montieren sollte, ebenso wenig wie man an jede Fliegeruhr zwangsläufig eines dieser überdimensionierten Lederbänder montieren muß, nur weil die Uhr damit sich so schnell und praktisch über der Fliegerjacke tragen läßt. Es stellt jedoch keinen Stilbruch dar, genau dieses zu tun.

Hoffe, die Sache ist damit geklärt, verbleibe
    mit vielen Grüßen und wünsche einen
    Happy Day

• Zitat

Dachte schon, Du hättest Dich jetzt beleidigt zurückgezogen...

Nee, keinesfalls. Ich kann a) einen gepflegten Scherz sehr gut verkraften und b) gehört da eine Menge mehr zu, bevor ich in einem I-Net Forum beleidigt o. ä. reagiere. Last but not least c) ich haben einen Vollzeitjob und bin verheiratet - das sind ebenfalls große 'Zeitkiller' und ermöglichen mir nicht täglich 24 Std. online zu sein. :D

Habe dennoch das Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei. Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und das Kautschukband absolut funktional (für Taucher) ist, mir gefällts einfach nicht.

Ja, du hattest Recht: Die Frage nach dem Pilotenschein ist/war in der Tat rein rhetorischer Natur. ;)

---

Mal was anderes: Welcher der Uhrenfreunde würde denn beim Konzi kaufen und wer bei einem "Grauhändler"., bzw. welche interessante Bezugsquelle habt/nutzt ihr? Auktionsportale sind mir etwas zu gewagt ...

Interessant ist desweitern, dass - lt. interner Threadsuche - erst 2x das Wörtchen Rabatt gefunden wird. Also hier meine Frage:

Wieviel Prozent darf der geneigte Erstkäufer erwarten? Denke, 10% (für eine Sub) sollten möglich sein, oder? Barzahlung oder EC zu empfehlen? Gerne auch weitere Tipps rund um's - für mich - neue Thema "Uhrenkauf"

Thx in advance, happy day & Cheers
    Laubi

• Ich würde das Ganze in zwei Stufen angehen: Zunächst würde ich einfach nach einem Rabatt bei Barzahlung fragen. Falls er einen Prozentsatz x nennt, der für Dich ok ist, dann ist die Sache erledigt.

Reagiert er dagegen nicht wie gewünscht, würde ich, in Anlehnung an einen bekannten Film, folgendermaßen vorgehen: Bargeld in einen kleinen Koffer packen. Damit wieder hingehen, auf den Tisch legen, ihn öffnen und sagen:

"Das sind x Euro. Schauen Sie sich das Geld genau an - denn näher als jetzt werden Sie ihm nie kommen. Weil ich es zu Ihrem Mitbewerber gegenüber trage."

Der Blick: Unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!