Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

"Das sind x Euro. Schauen Sie sich das Geld genau an - denn näher als jetzt werden Sie ihm nie kommen......"

*roftl*

Kopfgeld! :D

@ Laubi, davon will ich ein Foto! ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

"Das sind x Euro. Schauen Sie sich das Geld genau an - denn näher als jetzt werden Sie ihm nie kommen. Weil ich es zu Ihrem Mitbewerber gegenüber trage."

Der Blick: Unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard... :D

Ich denke mal das die x € ziemlich mickrig in einem Koffer aussehen und somit die Wirkung dementsprechend mies ausfällt.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Ich denke mal das die x € ziemlich mickrig in einem Koffer aussehen und somit die Wirkung dementsprechend mies ausfällt.

Außerdem: Was sind schon 4.000 Euro für einen Konzi/Juwelier. Die sind ganz anderes gewöhnt...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und das Kautschukband absolut funktional (für Taucher) ist, mir gefällts einfach nicht.

So habe ich es verstanden und wohl auch in meinem letzten Posting dargestellt.

Zitat

Mal was anderes: Welcher der Uhrenfreunde würde denn beim Konzi kaufen und wer bei einem "Grauhändler"., bzw. welche interessante Bezugsquelle habt/nutzt ihr? Auktionsportale sind mir etwas zu gewagt ...

Tja, gegen einen Grauhändler spricht eigentlich nur der Ausschluß von der Werksgarantie, danach ist es egal. Sofern es sich um einen seriösen Händler vor Ort handelt, hätte ich wenig Bedenken, sofern Du vorher abklärst, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Im Klartext: Du kannst bei jedem Händler kaufen, wenn Du einen Uhrmacher findest, der auch als Nicht-Konzi an Ersatzteile kommt, oder wenn Du einen Konzi kennst, der beide Augen zudrückt - dürfte aber schwierig sein, weil Montres Rolex S.A. genau wissen möchte, für welche Uhr (Modell- und Seriennummern müssen genannt werden; ohne diese Nummern gibt's keine Belieferung) die Teile bestimmt sind. Notfalls geht bzgl. Teileversorgung immer was über den Umweg Schweiz - USA (dort gibt es keinen Ausschluß von Nicht-Konzis bei den Teilelieferungen!) - Deutschland. Wird halt nur ein bißchen teurer wg. der Transportkosten und dauert wg. des Zolls ein wenig.

Vom Rolex-Kauf in der Elektrobucht u. ä. Institutionen würde ich Dir, Du hast es selbst auch schon erkannt, dringend abraten. Wenn Du da auf die Nase fällst, rennst Du wochen- oder monatelang hinter Deinem Geld her, und wenn Du Pech hast, siehst Du von den mühsam gesparten Euros keinen Cent mehr wieder.

Da man bei einer R-l-x zunächst davon ausgehen darf, daß während der ersten drei bis fünf Jahre keine Eingriffe erforderlich sind, die den Austausch von Teilen notwendig machen (Ausnahmen gibt's natürlich immer), ist das Risiko gering, wenn Du nicht bei einem Konzi kaufst.

Zitat

Interessant ist desweitern, dass - lt. interner Threadsuche - erst 2x das Wörtchen Rabatt gefunden wird. Also hier meine Frage:

Wieviel Prozent darf der geneigte Erstkäufer erwarten? Denke, 10% (für eine Sub) sollten möglich sein, oder? Barzahlung oder EC zu empfehlen? Gerne auch weitere Tipps rund um's - für mich - neue Thema "Uhrenkauf"

Da auch die Stahlmodelle von Rolex z. Z. etwas schwerer in den Regalen zu liegen scheinen (einige Händler klagen schon "nur noch geringfügig leichter als Blei"; die ganz große Welle der mechanischen Renaissance scheint allmählich abzuebben) als noch vor drei oder vier Jahren, würde ich von 10, mit etwas Glück sogar von bis zu 15 % ausgehen, letzteres aber nur, wenn Du gleich zu Beginn der Preisverhandlung klar und deutlich sagst, daß Du den vereinbarten Preis sofort in bar auf den Tisch des Hauses zu blättern gedenkst. Denn hier gilt immer noch "Bares ist Wahres". Keine EC- oder gar Kreditkarten, sondern gutes altmodisches Bargeld! :)

Hoffe, das hilft Dir - im Gegensatz zu meinen letzten beiden Postings - erst mal weiter. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Hoffe, das hilft Dir - im Gegensatz zu meinen letzten beiden Postings - erst mal weiter. [...]

Ja, sogar sehr. Herzlichen Dank, HD! :top:

Nur um sicher zu gehen: Ich schätze - neben deiner fundierten Sachkenntnis und der Mühe, die du dir bei deinen Beiträge gibst* - auch - deinen Humor. Zudem lockert ein kleiner Small'talk' dies Thema auch mal auf ... .

* [small]Evtl. kann ja mal jemand mit roten Balken dies Thema in HappyDay989's Uhrenthread umbenennen?![/small]

Werde dann mal zusehen, die ~ 3.600,- € (3.995,- € SubDate Ref. 16610 abzgl. 10% Rabatt) anzusparen und die Konzis in meiner Umgebung heimzusuchen. Hoffe, die Sub eher ums Handgelenk schnallen zu können, als die Flip Flops ohne Socken zu tragen. :D D. h. avisiertes Kaufdatum: Juni.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hmm, nach 5 Jahren muss eine Sinn zur Revi? Meine ist schon mindestens 30 Jahre alt und läuft mit "Lemania" prima.

Mit den neuen Seikos kann ich nichts anfangen. Ich stehe auf Oldschool.

• Zitat

Ja, sogar sehr. Herzlichen Dank, HD! :top:

Nur um sicher zu gehen: Ich schätze - neben deiner fundierten Sachkenntnis und der Mühe, die du dir bei deinen Beiträge gibst* - auch - deinen Humor. Zudem lockert ein kleiner Small'talk' dies Thema auch mal auf ... .

Schön, daß Du das so locker siehst. Ich habe zwar manchmal ein etwas loses Mundwerk - ist, wie auch dem Kollegen "Sackgesicht" schon mal erklärt, eine Berufskrankheit - bin aber, nach Einschätzung meiner Mitmenschen, eigentlich ein ganz umgänglicher Mensch (wie war das: Eigenlob stimmt!) :D :D :D

Zitat

* [small]Evtl. kann ja mal jemand mit roten Balken dies Thema in HappyDay989's Uhrenthread umbenennen?![/small]

Ach nein, bitte nicht. Mit dem Titel "Nochmal ne kleine Uhren-Frage" bin ich eigentlich sehr zufrieden. Erinnert mich so ein wenig an Inspektor Columbos Standardphrase, mit der er dem Mörder dann den imaginären Todesstoß versetzt: "Sir (bei Mörderinnen natürlich "Ma'am"), eine Frage hätte ich da noch..." :cool:

Zitat

Werde dann mal zusehen, die ~ 3.600,- € (3.995,- € SubDate Ref. 16610 abzgl. 10% Rabatt) anzusparen und die Konzis in meiner Umgebung heimzusuchen. Hoffe, die Sub eher ums Handgelenk schnallen zu können, als die Flip Flops ohne Socken zu tragen. :D D. h. avisiertes Kaufdatum: Juni.

Und abschließend noch ein ganz heißer Tip: Beim Kauf einer solchen Uhr trägt man natürlich einen feinen Zwirn, und Krawatte ist Pflicht. Du glaubst gar nicht, wie sehr eine solche "Geschäfts-Uniform" Deine Verhandlungsposition stärkt, und das nicht nur, wenn's um den Preis der Uhr geht, sondern auch bei späteren Bitten um einen Service wie Regulierung u. ä. Jeder Händler konzentriert sich ganz anders auf die Wünsche seines Kunden, wenn nämlicher Kunde den Hemdenkragen geschlossen hat, einen dezenten Binder um den Hals trägt, zum Anzug ein Paar dunkle Socken und über den Socken auch noch ein Paar gepflegter Schuhe.
    Also bitte auf die Flip Flops verzichten, egal, ob mit oder ohne Socken, und egal, wie warm es draußen ist.* Sonst würde ich mir um Deine Prozente wirklich Sorgen machen. ;)
    Nach wie vor gilt nämlich nicht nur, daß Geld die Welt regiert, sondern auch, daß Kleider Leute machen. Ein ansonsten der Kleidung entsprechendes Auftreten setze ich bei einem Gentleman wie Dir einfach mal voraus. :)

-----
    * Und um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ja, auch ich fühle mich bei 30° im Schatten wohler, wenn ich keinen Schlips trage. Läßt sich aber während der Geschäftszeit bedauerlicherweise nicht so einrichten.
    -----

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Hmm, nach 5 Jahren muss eine Sinn zur Revi? Meine ist schon mindestens 30 Jahre alt und läuft mit "Lemania" prima.

Hmm, seit 30 Jahren, so ohne jede Rast und Ruh', ohne jede Pause, Schmierung und Regulierung? Und das Uhrwerk läuft immer noch so genau wie am ersten Tag, nichts knirscht und rappelt? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Nicht, wenn die Uhr täglich 10 - 12 Stunden getragen worden ist, und das seit 30 Jahren. Lemania hat sicherlich auch vor drei Jahrzehnten schon gute Uhrwerke gebaut, aber sooo gute mechanische Uhrwerke baut kein Hersteller der Welt. ;)

Die 30 Jahre kann ich mir mühsam vorstellen, wenn die Uhr davon den allergrößten Teil in irgendeiner Schublade verbracht hat, aber eigentlich nicht einmal dann. Ohne zwischenzeitliche Revision wäre das Werk schon längst stehengeblieben und würde auch dann nicht mehr laufen, wenn man noch so heftig an der Krone dreht (damit würde man höchstens das Werk noch weiter über den Jordan schicken). Nach 10 Jahren klebt jede Schweizer Ankerhemmung vor Materialabrieb und verklumptem Altöl wie Kaugummi in der Mittagssonne; es ist völlig ausgeschlossen, daß sie 30 Jahre ohne Service durchhält. :rolleyes:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Ich habe es damals schon im Zusammenhang mit einer 16 Jahre lang nicht gewarteten Rolex geschrieben und wiederhole es hier nochmals: Es ist unfaßlich, was Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit (= Geiz) ihren Uhren antun. :(

• Nee, happy, geizig bin ich wirklich nicht. Viele Jahre gehörte die Uhr meinem Opa, wurde nur als 'Fluginstrument' gebraucht, dann hat er sie mir geschenkt. Zwölf Stunden wird sie nicht getragen. Wie auch, ich habe etwa 100+ mechanische Uhren. Keine bekommt eine Revi. Warum habe ich schonmal geschrieben.

Da knirscht nichts. Habe mal einen Blick reingeworfen. Die Dichtung hats beim öffnen zerlegt, alles andere ist aber wie Neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!