Zitat
Original geschrieben von elgo
Also die Kriterien Saphirglas, massives Edelstahlband und Chronometer erfüllt auch die Omega.
Ein Glasboden ist nicht jedermanns Sache. Der SM-Wellenboden ist halt "rutschfester" 
... und bietet zusätzlich einen besseren Schutz, denn ein Glasboden ist immer zweiteilig, d. h., zwischen Glasboden und dem Stahlrand befindet sich immer eine Dichtung, die eben auch undicht werden kann. So attraktiv ich es auch finde, einem Uhrwerk bei der Arbeit zuschauen zu können (ich finde es auch attraktiv, meinen Mitarbeitern bei der Arbeit zuzuschauen, aber das steht auf einem anderen Blatt
), so sehr würde mich bei einer robusten Alltagsuhr alleine die Möglichkeit einer zusätzlichen Schwachstelle stören.
Zitat
An der Qualität von der Omega hatte Happy ja wohl nichts zu bemängeln. Der Punkt war halt (so wie ich das verstanden habe), dass es die gleiche Qualität schon günstiger gibt. Klar, zahlt man für den Namen und James Bond :p - für mich war aber auch das Design entscheidend, und das ist in meinen Augen absolut stimmig!
Richtig. Die Qualität der Seamster ist tadellos; ich müßte lügen, wenn ich das Gegenteil behauptete. Der einzige Punkt, in dem die Tridente der Seamaster wirklich haushoch überlegen ist, ist das Armband. Da bietet die Tridente einfach ein Oyster-ähnliches Massivband, das in Gewicht und Materialstärke eher an eine Kette für einen Leopard-Panzer erinnert und auch einen ebenso unzerstörbaren Eindruck macht. Trotzdem trägt sich das Band einfach super bequem und schmiegt sich ans Handgelenk an, ohne einem dabei die Haare auszureissen. Der Verschluß schließt mit einem satten Klick, und auch der Sicherungsbügel ist adäquat dazu.
Zitat
Meine SeamasterGMT hat nur einen Vorlauf von 1 Sek/Tag und sieht mit ihren 3,5 Jahren trotz 24h/365T noch perfekt aus. Nur das Band hat eine dezente Patina
+1 Sek./Tag, das ist verdammt gut. Meine geht zwischen 2 und 2,5 Sek./Tag vor, womit ich aber auch zufrieden bin. Das Aussehen ist nach fast drei Jahren noch sehr gut, bloß einen etwas häßlichen Kratzer quer über die Schließe muß ich bei der nächsten Revision mal auspolieren lassen.
Zitat
Wenn Du, fahrsfahrwerkaus, eh ein schwarzes ZB möchtest, solltest Du die GMT in Erwägung ziehen. Diese ist auch noch gering grösser. Eine zweite Zeitzone hat manchmal Vorteile. Bei einer UVP von 1830 kann man sie dennoch für den angepeilten Preis bekommen - ich spreche aus Erfahrung. 
Meine Seamaster GMT hat mich damals knapp 1.500 € gekostet, nach nicht allzu zähen Verhandlungen mit meinem Uhrmacher. Wahrscheinlich wäre auch noch mehr dringewesen, aber da ich es selbst auch hasse, wenn Kunden versuchen, auch noch den letzten Cent herauszuholen, ist meine Devise beim Verhandeln eher, daß beide Partner am Ende noch lächeln können sollten.
Zitat
Da ein Freund auch eine Mühle in Titan hat (imho sehr empfindliches Titan) kann ich Dir sagen, die Seamaster wird Dir nicht mehr zu leicht sein.
Titan ist ein erheblich kratzempfindlicherer Werkstoff als Stahl, etwas zäher zwar, aber eben empfindlicher gegen Kratzer. Vor allem auf poliertem Titan sieht man einfach jede kleine Macke. Stahl ist einfach das alltagstauglichste Material für Uhren.
Viele Grüße und einen
Happy Day
[edit] ein blöder Wortfehler [/edit]