Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
ABER (zum zweiten Mal): Dieses Argument darf nicht missbraucht werden, JEDEN Fortschritt aufzuhalten und auf alter, bewährter Technik ewig zu verharren! Klar hat Fortschritt (und damit ein Risiko) auch ihren Preis - aber ohne den gäbe es heute vieles nichts, was uns Spaß macht oder auch besonders nützlich ist.
In so weit sind wir uns vollkommen einig. Ich möchte heutzutage auf etliches nicht mehr verzichten, das fortschrittlich und vielleicht auch störanfälliger ist als Althergebrachtes, z. B. verzichte ich nicht auf ABS, ESP oder Klimaautomatik im Auto, obwohl diese Errungenschaften zweifellos störanfälliger sind als eine konventionelle Bremse, ein konventionelles Fahrwerk und eine konventionelle Heizung und Lüftung. Und wer keinen Computer hat, hat auch kein Gerät, an dem es ständig etwas aufzurüsten, zu reparieren oder Software zu patchen gibt (nein, auch bei Linux nicht
) - aber deswegen würde ich auf eine solche Kiste trotzdem nicht verzichten wollen. 
Zitat
Meine Meinung: Wenn es technisch geht, einen Glasboden in eine Uhr (auch Diver) einzubauen und das Werk darin ist sehenswert, warum nicht? Diese Option muss ja nur der wählen, der es auch will. Keiner wird gezwungen dazu, dass es so gut wie immer nur als Option mit Mehrpreis angeboten wird.
Ich jedoch habe ein Interesse, mein schönes Werk zu sehen und mir ist es auch egal, dass es eine Diver ist - Uhr ist Uhr in diesem Falle. Mir sind die 300 m Wadi weiterhin garantiert, und damit hat es für mich keinen Nachteil. Die paar Cent für die 2. Dichtung habe ich in 4 Jahren noch (bei der Revision).
Wiederum einverstanden. Fast jedes ordentliche Werk ist sehenswert, und ich habe selten ästhetisch attraktivere Uhren gesehen, als solche mit Glasböden und skelettierten Zifferblättern.
Zitat
Und mit dem Magnetfeldschutz habe ich Dich wohl erst drauf gebracht. Da ich aber im "normalen" Büro arbeite und keinen Schutz bis z. B. 80.000 A/m brauche, ist mir das auch sehr egal. Sonst hätte ich nämlich gleich eine Uhr mit Weicheisenkäfig genommen (es gibt ja einige).
Das mit dem Magnetfeldschutz ist mir schon länger bekannt, als es diesen Thread hier überhaupt gibt. Als ich mir vor drei Jahren meine Omega Seamaster GMT kaufte, wollte mich ein besonders versierter, leider aber auch sehr arroganter Verkäufter zu einer IWC Flieger überreden. Eines seiner Argumente für die IWC war eben der bessere Magnetfeldschutz durch die Weicheisenkalotte.
Zitat
Da dieser sonnige Sonntag aber viel zu schön zum Streiten ist, reiche ich Dir gerne die Hand und schlage folgendes vor, mit dem wir beide vielleicht leben können:
- Glasböden kann man nehmen, muss aber nicht sein
- An einer Diver finden es manche Leute unpassend
- Glasböden haben eine zusätzliche Dichtung
- Manche Glasböden verringern die Wadi
- Mit Glasboden kein Weicheisenkern
- Mit Glasboden geringerer Magnetfeldschutz
Zu letztem Punkt muss ich mich jetzt mal schlau machen. Ob er eine Relevanz im normalen Alltag hat.
Alles anzeigen
Ach was, Streiten darf man sich ruhig, solange man dabei sachlich bleibt. Im Grunde gibt es ja gar keinen Streit um Fakten, sondern lediglich um die Auslegung, wie relevant sich bestimmte Fakten im Alltag auswirken können oder könnten.
Was den Punkt des Magnetfeldschutzes angeht: Im "normalen" Alltag eines Büroangestellten dürfte erhöhter Magnetfeldschutz keine sonderlich große Rolle spielen. Die elektromagnetische Strahlung normaler Elektrogeräte beeinflußt die Ganggenauigkeit mechanischer Werke nicht in meßbarer Weise. Im normalen Berufsalltags eines Starkstromelektrikers oder Flugzeugmechanikers sieht die Sache dagegen schon völlig anders aus. Wer in einem Bereich arbeitet, in dem starke elektromagnetische Felder auftreten, sollte bei der Wahl einer mechanischen Uhr ohne weiteres eine IWC Ingenieur, Flieger oder eine der Modelle von Sinn wählen, die mit einer Weicheisenkalotte ausgerüstet sind. Ich würde allerdings solchen Leuten eher raten, ein erhöhtes Augenmerk auf den Schutz ihrer eigenen Gesundheit zu legen als auf den Schutz ihrer Armbanduhr. So gründlich sind die Auswirkungen starker elektromagnetischer Strahlen auf den menschlichen Organismus noch nicht erforscht, daß sich hier definitive Aussagen treffen lassen. Es gibt jedoch Anhaltspunkte, die bei dauerhafter, hoher Exposition ein erhöhtes Leukämie-Risiko besonders bei Kindern und Jugendlichen vermuten lassen.
Viele Grüße und einen
Happy (Sun)Day