Beiträge von HappyDay989

1. Die Seiko 5 ist tatsächlich das Maß aller Dinge im Preissegment "mechanische Uhren bis 100 Euro". Mehr Uhr für noch weniger Geld und dann auch noch mindestens zehn Jahre Haltbarkeit ist wohl nicht möglich. Solltest Du für das Geld auch schon eine Ingersoll, Uhrkraft o. ä. bekommen, würde ich trotzdem zur Seiko 5 raten, weil damit einfach eine Qualität verbunden ist, die es sonst bei mechanischen Uhren mit automatischem Aufzug einfach nicht gibt.

2. Alternativen? Eine ordentliche Quarzuhr von Citizen oder Timex, evtl. auch schon von Seiko, gibt's von 50 bis 100 Euro. Hat zwar keinerlei Faszinationsfaktor, ist aber eine solide und präzise Sache, wenn's Dir nur darum geht, die Zeit abzulesen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: @ HD, Bob_Harris & Brazzo

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Als Ruhrpottler gibt's da 'nur' eine möglich Antwort: "wollz mich wohl veräppeln, ey" ;)

Da will man mal ein paar sinnvolle Tips geben, wie man Zoll sparen kann, und dann so 'ne Antwort. :D

Zitat

Nix da, dat Teil wird vernünftig beim Konzi um's Eck gekauft. Schön ordentlich mit Zertifikat, Schachteln ... und vor allem ohne Macken, Dellen, usw. usf. - wenn die mal reinkommen, da mach' ich das gefälligst selbst!

Das mit der ersten Macke dauerte bei meiner Seamaster genau zwei Stunden, dann zierte der erste Kratzer bereits die Schließe. Bei der Mühle M12 hatte ich nach zwei Tagen schon einige Macken in der Stahllünette, und meine Marcello C. Tridente GMT hat auch schon einige Schrammen. Bei satiniertem Stahl fällt das nicht so auf, aber auf glanzpoliertem Stahl sieht man jede Unregelmäßigkeit sofort. Na ja, das ist halt Patina, davon wird auch Deine zukünftige Sub no D nicht verschont bleiben.

Zitat

@ n3o

Danke für die ausführliche Antwort. Bei mir ist (bzw. wird) es mit Uhren, ebenfalls wie mit Handys: Ich brauche jeweils nur eins, bzw. eine. Das Objekt der Begierde darf dann auch gerne mal etwas mehr kosten. Bin ja kein Sammler o. ä.!

Cheers
    Laubi

Bei Handy vielleicht nicht, bei Uhren würde ich eher sagen "noch nicht". Spätestens, wenn die Rollmops mal zur Wartung weg muß, wird der Wunsch nach einer "gleichwertigen Ersatzuhr" schier unbezähmbar werden ... Du kannst also schon mal anfangen, dafür zu sparen. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Nur sollte man das Verzollen nicht vergessen (an der Grenze wird kontrolliert) und dann ist der Preisvorteil nicht mehr unbedingt groß...

Und nicht zu vergessen: Irgendwie muß man auch in die Schweiz und zurück reisen, also die Fahrtkosten bei der Kalkulation nicht vergessen.

Das mit dem Zoll ist wahrscheinlich halb so wild, wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft (alle Zöllner möchten an dieser Stelle bitte aufhören, diesen Beitrag zu lesen :) ):

1. Die billige Rolex-Schachtel läßt man entweder im Uhrengeschäft zurück oder entsorgt sie noch in der Schweiz in den nächsten Mülleimer. ;)

2. Die Papiere für die Uhr steckt man in die Brieftasche, ggf. faltet man sie vorher schön klein und läßt sie diskret hinter dem Führerschein o. ä. verschwinden.

3. Die Uhr läßt man mit Band und Gehäuse einmal kurz Bekanntschaft mit einer Backstein- oder Betonwand machen. Dann kann man auf die Frage der Zollbeamten, ob die Uhr gerade in der Schweiz gekauft worden sei, mit gutem Gewissen die Zwiebel vorzeigen und sagen "Neu? Gucken Sie sich doch mal diese Gebrauchsspuren an! Was soll denn daran neu sein?" :D

So, jetzt weiß Laubi Bescheid, wie er seine Uhr zollfrei über die Grenze kriegt. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Wer's glaubt ... :D

Der Uhrenvirus hat dich ja voll (!) erwischt, n3o. Ich spare* immer noch auf (m)ein erstes Modell und du zählst bald schon im Dutzend :eek:² ;). Respekt. Wir haben ja ungefähr zur selben Zeit die Leidenschaft für dieses interessante Thema entwickelt; allerdings legts du einen ordentlichen Zahn vor ... .

Solange mir keiner die Schuld daran gibt... :D

Auch wenn man so etwas in einem Telefon-Forum vielleicht nicht schreiben sollte, aber es ist eine erheblich faszinierendere Art, sein sauer verdientes Geld auszugeben, als für irgendwelche Telefone, die in ein paar Wochen ohnehin wieder hoffnungslos veraltet sind und daher plötzlich statt für mehrere hundert Euro zu Schleuderpreisen nach dem Motto "G.i.g." oder "I.b.d.n.b." verscherbelt werden.

Zitat

*[small]Aktueller Stand Uhrenkonto: 2.750,- € - hoffentlich vergißt mich der Weihnachtsmann nicht?! *g*[/small]

Cheers
    Laubi

Erinnere ihn noch mal nachdrücklich daran, daß eine Sub no D bei diesem Kontostand erst zu etwa drei Vierteln bezahlt wäre und frage ihn, ob er Dir wirklich Ratenkauf oder gar Verschiebung bis zum nächsten Jahr zumuten möchte. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Nun ja, die Teile sind aber teilweise eindeutig gebraucht und definitiv hässlich. Viel Kohle kann man damit nicht verdienen ;)

Natürlich nicht. Die Fotos zeigen zwar ganz deutlich, daß es sich um Original-Uhren handelt. Aber wer sagt, daß man auch die Uhren bekommt, die auf den Fotos abgebildet sind, oder daß man überhaupt etwas bekommt? ;)

Ich empfehle Dir bei halbwegs ordentlichen Englischkenntnissen ausdrücklich das "Poor Man's Watch Forum" - http://www.pmwf.com/.
    Den Inhaber des Forums, Reto Castellazzi, kenne ich zwar nicht persönlich, aber habe in keinem Internet-Forum, das sich mit Armbanduhren beschäftigt und einer entsprechenden Newsgroup auch nur ein negatives Wort über ihn oder seine Geschäftspraktiken gehört - im Gegenteil: er gilt als günstig, sehr zuverlässig, schnell und ist schon viel zu lange im Geschäft, um ein Ganove sein zu können. Die Uhren werden auch aus Thailand versendet, aber einfach deswegen weil Reto Castellazzi dort ansässig ist - und warum auch nicht, denn das Land ist wunderschön, das Essen phantastisch und fast alles, was zum alltäglichen Bedarf des Lebens gehört, um ein Vielfaches preiswerter als bei uns. Dazu kommt noch, daß die Menschen dort sehr freundlich sind sowie das herrliche Wetter. Da verwundert es nicht, daß sich so viele "Farangs" (so nennt man in Thailand Ausländer) zu dieser "Perle Südostasiens" angezogen fühlen.

Ans Herz legen möchte ich Dir im PMWF die Marken "Invicta" und "Sandoz" (hier aber ausdrücklich nur die in Singapur hergestellten Uhren). Noch günstiger als bei einer Sandoz (Singapur) wirst Du kaum an eine qualitativ gute Uhr mit einem echten ETA-Werk und Saphirglas kommen. Und alle Uhren sind natürlich neu, also keine gebrauchten Sachen, bei denen man halt nie weiß, ob sie noch in Ordnung oder Original sind.

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Aber ehrlich gesagt habe ich mich auch gefragt, ob man in Thailand überhaupt irgendwas originales bekommt :eek: SCNR

Klar, bekommst Du. Sofern Du bereit bist, in den entsprechenden Fachgeschäften auch die Original-Preise zu bezahlen. Aber dann sind hochwertige Uhren a la Mido, Omega usw. in Thailand eher teurer als bei uns. Ansonsten verweise ich nochmal auf den berühmten Kommentar von John Ruskin, den ich hier vor etwa zwei Wochen mal zitiert habe, zum Thema "Geht's nicht auch noch billiger?"

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Hübsche Uhr, in der Tat, und dazu auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Ich frage mich bloß, wie machst Du das jetzt: Die Seiko links, die Mido rechts, die Poljot um den Hals, oder doch lieber ums Fußgelenk? ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Ich habe allerdings ähnliche Probleme: Nicht genug Handgelenke für all die schönen Uhren, die ich schon habe, und erst recht nicht für die, die ich mir noch alle kaufen möchte. :)

Ich empfehle Dir bei halbwegs ordentlichen Englischkenntnissen ausdrücklich das "Poor Man's Watch Forum" http://www.pmwf.com/
    Den Inhaber des Forums, Reto Castellazzi, kenne ich zwar nicht persönlich, aber habe in keinem Internet-Forum, das sich mit Armbanduhren beschäftigt und einer entsprechenden Newsgroup auch nur ein negatives Wort über ihn oder seine Geschäftspraktiken gehört - im Gegenteil: er gilt als günstig und sehr zuverlässig und ist schon viel zu lange im Geschäft, um ein Ganove sein zu können.
    Ans Herz legen möchte ich Dir dabei die Marken "Invicta" und "Sandoz" (hier aber ausdrücklich nur die in Singapur hergestellten Uhren). Noch günstiger als bei einer Sandoz (Singapur) wirst Du kaum an eine qualitativ gute Uhr mit einem echten ETA-Werk kommen.

Weniger aufregend, aber qualitativ hochbefriedigend, wäre der Kauf einer entsprechenden Seiko Automatic (die Seiko 5 ist wohl der Toyota unter den mechanischen Uhren: tadellos verarbeitet, robust, langlebig, mindestens zehn Jahre wartungsfrei, dabei von sehr ordentlicher Ganggenauigkeit, kurzum, für so wenig Geld wirst Du sonst kaum an eine Qualitätsuhr kommen - selbst für unter 150 Euro gibt's schon gute Uhren. Hier empfehle ich ausdrücklich, sich über eBay u. ä. Verkaufsforen zumindest einen Marktüberblick zu verschaffen. Bedenke aber, daß einige der international (vor allem im "Bliar-Land" und "Bush-Land") angebotenen Modelle in Deutschland nicht im Handel erhältlich sind. Macht aber nichts, warten kann die Teile jeder gute Uhrmacher trotzdem, und auch Seiko weigert sich erfahrungsgemäß nicht, die evtl. notwendigen Ersatzteile zu liefern. Und über eBay kann man die Teile [edit]gemeint sind natürlich in Deutschland offiziell nicht angebotene Seiko-Uhren[/edit] auch aus England und USA kaufen.

Wenn Du auf Deine 300 Euro "noch'n Schüppchen drauflegen" kannst (z. B. mal die Eltern und Verwandten entsprechend instruieren, was Dein Weihnachtsgeschenk angeht), gibt's für knapp 400 Euro eine Marcello C. Nettuno 3 (wahlweise mit blauem oder schwarzem Zifferblatt), die sicherlich die Grenze des für ihren Preis Machbaren darstellen dürfte. Wenn's Dich also nicht stört, eine Uhr zu tragen, die (übrigens ähnlich wie Sandoz und Invicta) den Ruf hat, ihr Design von Rolex ausgeliehen zu haben - qualitativ kannst Du damit nichts falsch machen. Ach ja, einen Link gibt's auch dazu: http://www.marcelloc.de/

Ansonsten gibt's noch viele gute Uhrenmarken wie z. B. Aristo oder Davosa, die z. T. sehr günstig angeboten werden, besonders, wenn neue Modelle kommen und die alte Kollektion ausverkauft wird.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Falls nicht, einfach fragen.

Zitat

Original geschrieben von Caspar-Franck
    PS: den anderen Thread finde ich einfach schon zu unübersichtlich um da jetzt noch so eine Frage zu stellen

Wieso? Genau dahin gehörten Deine Fragen eigentlich. Ein Uhren-Thread in einem Telefon-Forum reicht doch schon, oder? ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: Thunderbirds

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit Uhren der Marke Thunderbirds. Ich würde mir gerne das Modell Aviator zulegen.

Besten Dank!

Sieh Dir einfach mal folgenden Link an und dann entscheide selbst:

(Daß Aviator, Thunderbirds und Riedenschild offenbar nur Handelsmarken ("Zifferblattnamen") einer einzigen Firma sind, dürfte nach Lektüre dieser Seite wohl klar sein.)

http://uhrenschmuckshops.de/cg…wcheck=1&key=juju&Pos=151

[Zitat des Riedenschild-Geschäftsführers]
    Die Riedenschild GmbH ist ein Tochterunternehmen der Firma Eichmüller in München. Das Unternehmen besteht seit 5 Monaten und greift auf die fast 20jährige Erfahrung seiner Gesellschafter zurück. Das Konzept der Riedenschild Uhren liegt in der Eigenmontage in Fuchsstadt und der Auswahl der Komponenten (handgenähte Bänder der Firma DI-Modell, Zifferblätter aus Pforzheim, Werke aus der Schweiz usw.). Nicht die Masse, sondern langsam und stetiges Wachstum! Unser HAUPT Augenmerk liegt im klassischen Fachhandel. Hier konnten wir innerhalb 5 Monate ca. 50 Uhrmacher/Juweliere für uns gewinnen. Natürlich können wir uns dem neuen Medium Internet/Ebay nicht entziehen. Die Werbewirkung wird hier von einem exkl. Partner (Aviator Watches) durchgeführt. Eine hohe Preispolitik steht immer im Vordergrund, so dass eine Vermarktung über den Ladentisch auch Margensicher ist (Sie werden keine Internetpreise grob unter unserer VK-Preisangabe finden). Lassen Sie sich von unserer Qualität, Preisleistungsverhältnis und unserem Service überzeugen. Wir bieten Ihnen KEINE Chinaprodukte an. Unsere VK-Preise sind Marktgerecht und unterliegen den gewohnten Margen. Wir würden uns sehr freuen, Sie als neuen Vertriebspartner begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung unseres Produktions & Service Center in Fuchsstadt ein. Mit freundlichen Grüßen - Oliver Wolf GF -Riedenschild GmbH - Tel: 09732/ 780 362
    [/Zitat des Riedenschild-Geschäftsführers]

Na ja, mir fällt allerdings auf, daß die in den Thunderbirds/Aviator Uhren verbauten Werke Nummern tragen, die überhaupt nicht typisch sind für Werke aus der Schweiz, sondern eher für solche des japanischen Herstellers Miyota (Tochterunternehmen von Citizen).

Die Designs der meisten Thunderbirds/Aviator Uhren wirken wie unverblümt bei Breitling geklaut, und die Tatsache, daß die Zwiebeln offenbar ausschließlich über die Elektrobucht vertickt werden, macht die Sache m. E. nicht gerade vertrauenerweckend.

Also: von wegen stetiges Wachstum statt Masse, Schweizer Werke statt billiger Fernostware und Fachhandel statt Internet-Vertrieb. Genau das Gegenteil ist der Fall!
    [edit]Zumindest überkommt mich eine solche Vermutung, wenn hier japanische Uhrwerke - Miyota-Werke sind allerdings qualitativ OK, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die von Seiko oder gar ETA - vom Geschäftsführer des angeblichen Uhrenherstellers als Schweizer Werke deklariert werden. Vermutlich sind auch Gläser, Bänder und Gehäuse der Aviator-, Thunderbirds- und Riedenschild-Uhren aus Fernost und werden lediglich in Deutschland zusammengeschraubt, damit das werbewirksame "Made in Germany" aufs Zifferblatt bzw. auf den Gehäusedeckel gepappt werden darf statt "Made in China" o. ä.
    Mich gemahnt diese Masche des Uhrenvertriebs an die Praktiken von "Newton & Sons", "Hamberg & Söhne" und wie diese Phantasiefirmen alle heißen mögen. Siehe dazu auch mal den Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=199531.
    [/edit]

Mit Sicherheit sind die Preise angesichts der gebotenen Uhren an der obersten Schmerzgrenze, zumal sich kaum ein Uhrmacher finden dürfte, der eine solche Uhr nach vier oder fünf Jahren auch warten kann. Hier drängt sich mir die Frage auf, ob man solche Uhren nicht einfach tragen sollte, bis sie kaputtgehen und dann besser in die graue Tonne schmeißt - Reparaturen dürften sich hier eh' nicht lohnen, da das Ausschalen, Zerlegen, Reinigen, Schmieren, Einschalen und Regulieren eines Miyota-Werkes teurer werden dürfte als eine neue Uhr, von sonstigen Ersatzteilen wie Dichtungen, Wellen und Kronen ganz zu schweigen.
    Aber wenn ich eine aus Kostengründen ohnehin unreparierbare Mechanikuhr kaufen sollte, würde ich mich eher für eine Seiko 5 entscheiden, da weiß ich wenigstens, was ich bekomme, und bin ziemlich sicher, daß die Teile wenigstens zehn Jahre Dauergebrauch aushalten.

Hoffe, das hilft erst mal weiter.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Den hat eine Seiko 5 Taucheruhr auch, die kostet auch nur 120 Euro und läßt sich im dichten Gedränge notfalls als sehr wirksame Nahkampfwaffe (Schlagring) verwenden.

Einen China-Wecker würde ich freiwillig nicht tragen, denn wie heißt es so schön:
    "Ich bin doch nicht blöd!" :D :D

[edit]
    Nachtrag: Mechanische Uhrwerke aus China könn(t)en zwar durchaus in Ordnung sein, aber leider haben sie einen sehr schlechten Ruf, weil sie - dann natürlich in allerbilligster Qualität - in zahlreichen Nachbauten, Imitaten und sogar Fälschungen (euphemistisch auch als "Replika" bezeichnet) berühmter Uhren verwendet werden. Bei einem Schweizer ETA-Werk weiß man immer, was man bekommt, selbst ein 2824-2 der Qualitätsstufe "Standard" (in der Rangordnung also nach "Chronometer" und "Top" angesiedelt und mit knapp 50 Euro weiß Gott keine unbezahlbare Angelegenheit) dürfte die meisten chinesischen Werke noch um Längen übertreffen, was Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Robustheit und Präzision angeht.

Damit will ich nicht sagen, daß die Chinesen nicht in der Lage wären, anständige mechanische Werke zu produzieren. Aber es ist nun einmal so, daß chinesische Werke praktisch nur in solchen Uhren Verwendung finden, bei deren Herstellung alles, aber auch wirklich alles, dem Prinzip der Kostenreduzierung untergeordnet wird.

Ein Luxusuhren-Hersteller, der Werke aus chinenischer Produktion verwendet? Das ist undenkbar, weil die Kunden solcher Uhren dies einfach nicht akzeptieren würden. (Dabei läßt selbst ETA mechanische Werke in Fernost produzieren, allerdings a) nach eigenen, sehr strengen Kriterien bzgl. Material und Fertigungstoleranzen und b) nicht für Werke der Qualitätstufen Top oder gar Chronometer.)

Mit mechanischen Werken chinesischer Hersteller ist es dagegen, um Tom Hanks berühmten Satz über das Leben aus 'Forrest Gump' zu zitieren "wie mit einer Schachtel Pralinen: man weiß man nie, was man bekommt". ;)

Dies meinte ich mit der Bemerkung "China-Wecker - ich bin doch nicht blöd." Denn so böse bin ich meinem Geld nicht, daß ich mich darauf einlasse, 80 Euro für eine Uhr zu bezahlen, deren Qualität zunächst einmal völlig ungewiss ist. Im allerbesten Fall kommt das China-Werk etwa dem 7S26 (Kosten etwa 20-Dollar) einer einfachen Seiko 5 gleich; selbst dies würde ich aber schon als eher unwahrscheinlich ansehen. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird ein Mechanikwerk eines chinesischen Herstellers längst nicht so robust und und unbeirrbar 10 oder mehr Jahre auch ohne jegliche Wartung funktionieren. Und für eine Uhr, die ich spätestens bei der ersten Revision ohnehin in den Müll werfen muß, weil sie a) selbst das Geld für eine einfache Wartung nicht wert ist und b) es ohnehin keine Ersatzteile dafür gibt, bezahle ich keinen Cent, wenn nicht gewährleistet ist, daß eine solche Uhr mindestens 10-15 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet und dabei nicht mehr als 50-60 Euro kostet.

Nur so macht "Geiz ist geil" Sinn: wenn nämlich der günstige Preis aufgrund günstigerer Löhne, effizienterer Produktion und günstigerer Einkaufspreise zustande kommt. Sobald aber ein Produkt in seiner Qualität "kaputtgespart" wird, und darüber hinaus eine Versorgung mit Ersatzteilen nicht stattfindet, kann man vom Kauf solcher Produkte m. E. eigentlich nur Abstand nehmen. Solche Dinge sind dann nämlich nur noch "billig" (im Sinne von "ganz billich"), und nicht etwa "preiswert". :flop:
    [/edit]

[edit2]
    Und da wir gerade beim Thema "Geiz ist geil" sind, noch ein echter Klassiker zum Thema "billig um jeden Preis". Dieses Zitat stammt von dem englischen Sozialkritiker John Ruskin (1810-1900) und wird in wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren immer wieder gerne vorgetragen, wahrscheinlich, weil es kaum jemand sonst so treffend verstanden hat, einen der wichtigsten Grundsätze marktwirtschaftlichen Handelns auf den Punkt zu bringen.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
    [/edit2]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Interessant besonders die Medium-Modelle - insbesondere die Medium I mit römischen Idizes für 650 EUR - leider aber mit Leuchtzeigern, da sind die geschwärzten aber schöner.

Sicherlich, aber geschwärzte oder gebläute Zeiger sind halt im Dunkeln nicht ablesbar...
    Scheint aber so, daß Deine Präferenz eindeutig bei eleganten Uhren liegt, während ich eher die etwas sportlicheren Exemplare (Flieger- und Taucheruhren) bevorzuge. Hat nichts mit Qualität, sondern eigentlich nur mit persönlichem Geschmack zu tun.

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Da werde ich wohl man zum Fachhändler müssen und auf Fühlung gehen.
    Oder kauft man sowas "lieber billiger im Internet"? Pfeifenzubehör, Wein und Schallplatten sind die einzigen echten Beratungsartikel, die ich noch beim "kleinen Händler um die Ecke" kaufe - vielleicht gehören Uhren da auch mit dazu?
    BJ

Im Internet nur dann kaufen, wenn Du

a) absolut sicher sein kannst, daß Du nicht gutes Geld bezahlst und dann übers Ohr gehauen wirst.

b) wenn Du bereits einen guten Uhrmacher hast, der es Dir nicht krumm nimmt, wenn Du mal eine Deiner Uhren nicht bei ihm kaufst. ;)

Ansonsten gilt: Uhrenkauf ist Vertrauenssache, spätestens, wenn mal eine Revision oder Regelage fällig ist - die Gründe habe ich gestern hier bereits in aller Ausführlichkeit dargelegt, ggf. mal etwas zurückblättern. Ich würde keine Uhren im Internet kaufen, jedenfalls keine hochwertigen Mechanikuhren.

Viele Grüße und einen
    Happy Day