ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Ernst beiseite: Der Kauf steht bei mir weder heute noch morgen an ... habe zudem auch aktuell leider keine 3.500,- € über.
Ach, das macht gar nichts. Wie ich schon schrieb: Für einen Einsteiger in die Welt mechanischer Armbanduhren würde ich zuerst ein mittelpreisiges Modell empfehlen (400 € bis max. 800 €). Denn bei aller Begeisterung für Mechanik: Wer sich dabei ertappt, es nach einigen Wochen doch als recht lästig zu empfinden, die genaue Zeit einzustellen, weil er/sie doch lieber eine Uhr hat, die eher auf einige Sekunden denn auf einige Minuten genau gehen soll, wäre mit einer Quarzuhr besser bedient und würde sich wohl ein Loch in den Bauch ärgern, wenn er/sie kurz zuvor 3,5 k€ für eine Uhr bezahlt hat, die nun einmal nicht an die Präzision einer Quarzuhr heranreicht (und auch nicht heranreichen kann, egal wie sehr sich selbst der beste Uhrmacher bemüht, das Werk auf präzisen Gang einzuregulieren).
Also: Nichts überstürzen, sich erst einmal gründlich informieren und sich besonders für den ersten Uhrenkauf ein Geschäft aussuchen, in dem sich die Leute auch die Ruhe und Zeit nehmen, eine vernünftige Beratung durchzuführen. Sobald ich in einem Laden das Gefühl habe, daß ich über Uhren mehr weiß als der Verkäufer oder die Verkäuferin, gehe ich sofort wieder, weil ich dann kein Vertrauen mehr in eine wirklich kompetente Beratung mehr haben kann. Und erst recht gehe ich sofort, wenn ich den Eindruck bekomme, daß man versucht, mir irgendeine Uhr aufzuschwatzen, von der ich noch nicht so richtig überzeugt bin.
Da Du ja wohl aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich Dir zumindest zwei Geschäfte empfehlen, nämlich Rüschenbeck (gibt's in Dortmund-City auf dem Westenhellweg, im Oberhausener CentrO und in Duisburg auf der Königstr.) sowie Maxime in Essen-City (im Baedecker-Haus auf der Kettwiger Str.). Beide Firmen sind übrigens offizielle Rolex-Konzessionäre, führen aber auch Omega und viele andere bekannte schweizerische und deutsche Uhrenmarken. Ich persönlich ziehe die etwas lockere Atmosphäre von Maxime in Essen dem betont seriös-gediegenen Ambiente bei Rüschenbeck vor. Bedient und beraten wird man aber in beiden Geschäften vorbildlich.
Nicht empfehlen kann ich Deiter. In der Deiter-Filiale im CentrO war die Bedienung zwar freundlich, aber völlig inkompetent - die Verkäuferin wußte nicht einmal, wie man bei der Seamaster GMT die 2. Zeitzone und das Datum verstellt!.
Im Hauptgeschäft von Deiter in Essen-City fühlte ich mich behandelt wie ein Bittsteller, dem man völlig unverdienterweise die Gnade des Einlasses und einer Audienz gewährt hatte. Den Verkäufer, der mir dort gegenübertrat, empfand ich als fachlich qualifiziert, in seinem Habitus aber unerträglich herablassend. [EDIT] Ich wollte immerhin eine Omega Seamaster GMT für 1830 € Listenpreis kaufen; er dagegen wollte mich zu einer IWC Spitfire UTC überreden, die ja angeblich soviel besser sei als die SM GMT. Bei einem Preisunterschied von knapp 2600 € empfand ich sein Auftreten schon als ziemlich "von oben herab", auch wenn er einige fachliche Argumente wie den besseren Magnetfeldschutz vorbringen konnte, die ohne weiteres für die IWC sprachen. Warum bei einer derartig teueren Uhr dann allerdings kein Chronometerwerk verbaut wird, konnte er mir dann doch nicht so überzeugend begründen.[/EDIT]
Da ich im Ernstfall ja auch mal eine Garantie in Anspruch nehmen will oder die Uhr ab und zu mal warten lassen muß, möchte ich dann weder mit inkompetenten noch mit arroganten Gesprächspartnern zu tun haben.
Zitat
Bin ja erst seit round about 2 Wochen dabei, mich mit dem Thema "Uhren" zu befassen; hätte nie gedacht, dass dieses so komplex und faszinierend zugleich ist (Brazzo: Bin vom 'Virus' befallen :D)! War heute mit Laubine im Centro in Oberhausen und habe mich ertappt, häufig(er) mal vor einem Juwelier-Schaufenster meine Schritte verlangsamt zu haben. Da gibt's neben Rolex eine Menge, die mich ansprechen. In 1. Linie - wie empfohlen - auch einige von Omega und/oder Tag Heuer. Breitling ist so gar nicht mein Stil.
Omega baut sicherlich sehr gute Uhren der gehobenen Mittelklasse, besonders die Seamaster-Modelle haben - nicht zuletzt dank Pierce Broznan alias James "007" Bond - einen gewissen Nimbus als präzise, sportlich-robuste Alltagsuhren. Eher eine Geschmacksfrage sind die Uhren aus der Constellation-Reihe, mir persönlich gefallen sie recht gut - sie erinnern mich entfernt an meine absolute Traumuhr, die Audemars Piguet Royal Oak. Die Speedmaster-Modelle sagen mir dagegen nicht so sehr zu - mein Schwerpunkt liegt eher auf den Kriterien "wasserdicht bis mindestens 100 m" (und dabei sind verschraubte Kronen Pflicht) und "Ablesbarkeit auf einen Blick" (da hat ein Chronograph durch die Totalisatoren systembedingte Einschränkungen).
Tag-Heuer kann ich nicht viel abgewinnen, es stellt sich einfach keine Sympathie auf den ersten Blick ein. Dies soll allerdings keine Bewertung der technischen Qualität ein, mein (Vor)urteil fällt ebenso eindeutig wie das von Brazzo zum Thema Omega in die Kategorie "Urteil nach weichen Faktoren".
Auch Breitling kommt mir im Design etwas klotzig ("Ziegelstein am Handgelenk") daher und sieht m. E. selbst in Edelstahl noch wie eine "Bling-Bling-Uhr" aus. Es gibt allerdings auch genügend Leute, die dieser Uhr eine markant maskuline Note zuschreiben und sie gerade deswegen gerne tragen. Der Qualität der Breitling-Uhren selbst ist jedoch völlig unabhängig vom Stilempfinden sehr hoch. Ich habe insgesamt sieben Familienmitglieder und Freunde, die Breitling-Uhren tragen und mit den Zwiebeln noch nie Probleme hatten.
Viele Grüße und willkommen im "Club der Infizierten"
HD