Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von n3o
    je länger ich mir die Stowa Seatime mit dem Metallband angucke, desto schöner finde ich sie. Du ahst vollkommen Recht, mit Lederarmband sieht sie nicht so schick aus. Allerdings glaube ich auch, dass die rote Lünette etwas gewagt sein könnte. Wie das wohl zu einem andersfarbigen, langärmligen Oberteil ausschaut? Auch befürchte ich, dass mir das rot nach längerer Zeit vielleicht einmal nicht mehr so gut gefallen könnte. Es ist eben einfach nicht "neutral" genug. Aber zum Glück gibt es die Seatime ja in so gut wie allen Farbkombinationen, wobei für mich dann noch schwarz/schwarz und schwarz/edelstahl (Ziffernblatt/Lünette) in Frage kämen. Sehr positiv finde ich, dass die Uhr mit Metallband zwar super aussieht, mit Lederband aber definitiv auch tragbar ist.

Das Wichtigste überhaupt: Auf Fotos sehen Uhren immer und grundsätzlich anders aus als in der Realität am Handgelenk. Dies gilt ganz besonders für größere Uhren (> 39 mm). Die muß man auf jeden Fall vor dem Kauf einmal "probetragen", um zu sehen, wie die Uhr in der Praxis wirkt.

Ich persönlich finde die Variante Edelstahl-Gehäuse + Edelstahlband + Lünette in Edelstahl oder Schwarz einfach klassisch schön - jedenfalls nach den Fotos. Was die rote Lünette angeht, nun ja, wenn Du kräftige Farben magst und auch gut tragen kannst, ist das sicherlich eine Überlegung wert, eine rote, blaue oder grüne Lünette zu wählen. Allerdings besteht hier wirklich die Gefahr, daß Du nach einiger Zeit diese Farbe leid wirst und dann gerne auf etwas Neutraleres ausweichen würdest. Frage doch mal bei Stowa, wieviel ein Lünettenwechsel kostet.

Übrigens: Es stört Dich nicht, daß die Seatime keine Datumsanzeige besitzt? Das ist übrigens nur konsequent, denn eine richtige Taucheruhr braucht so etwas nicht. Im Alltagsbetrieb am Handgelenk wäre mir das allerdings auf die Dauer zu lästig, jedesmal meinen Palm herauszukramen und dort nach dem Datum zu sehen. ;)

Zitat

Einzig mit dem Kautschukband gefällt sie mir überhaupt nicht. Was kannst du denn über die Technik sagen, die dahinter steckt? Kann ich diese Uhr eigentlich nur online oder Vor-Ort bestellen oder finde ich sowas auch beim Uhrmacher in meiner Stadt? Auf der Internetseite konnte ich nämlich keine Händlerliste finden.

Was soll ich Dir zur Technik eines Kautschukbandes sagen? Ist wie ein Lederband, bloß aus Naturkautschuk statt Leder. :D
    Kautschukbänder haben gegenüber Lederbändern den Vorteil der Wasserbeständigkeit und, falls mit einer Dornschließe ausgestattet, gegenüber Stahlbändern den Vorteil der besseren Anpassbarkeit an die verschiedensten Taucheranzugtypen (Neopren, Nassbiber, Trockenanzug etc.).

Was das Werk angeht, tickt in der Seatime genau das, was in tausenden von anderen preiswerteren Mechanikuhren auch tickt, nämlich ein ETA 2824-2, sozusagen DAS Arbeitspferd unter den Schweizer Uhrwerken. Ich habe hier irgendwann einmal in den letzten zwei Monaten den Link zu ETAs Seite mit den technischen Dokumentationen der Werke gepostet, bei Bedarf kannst Du da nochmal nachsehen. Angesichts des Preises von knapp 1000 Euro dürfte das Werk der Seatime weitestgehend unmodifiziert sein. Jörg Schauer setzt einen eigenen Rotor ein, aber nimmt sonst keine weiteren Modifikationen vor, es sei denn der Kunde bezahlt entsprechende Aufpreise für Genfer Streifenschliff oder ähnliche "Spielereien", die nichts an der grundsätzlichen Technik ändern und auch keinerlei Steigerungen bei Genauigkeit oder Zuverlässigkeit bringen. Erwarte ferner eine Incabloc-Stoßsicherung und eine Nivarox-Feder, aber auch das ist absoluter Standard selbst bei preiswerteren Uhren.

Für den Uhrmacher bequemer, für Dich selbst aber zunächst einmal unerheblich, wäre für eine bessere Regelage ein gegenüber ETACHRON entsprechend modifizierter Regulator.
    NB: Es läßt sich nämlich jedes mechanische Werk nur so gut einregulieren, wie der Regulator eine entsprechende Feintrimmung zuläßt. Bei hochwertigen Manufakturkalibern von Rolex, Jaeger LeCoultre, Audemars Piguet, A. Lange & Söhne, Patek Philippe, Breguet, Blancpain, Ulysse Nardin, Zenith oder Vacheron Constantin läßt sich der Regulator sehr präzise auf halbe und ganze Sekunden einstellen, bei einfacheren Regulatoren wird die Feinregelage auf die Sekunde für den Uhrmacher eher zum zeitaufwendigen Glücksspiel.

Zum Thema Händler: Geh' einfach mal auf die Kontaktseite von Stowa, da gibt's eine Telefonnummer und ein Anfrageformular. Stowa wird Dir ganz sicher entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Wenn Du Dein Budget ohnehin auf bis zu 1000 Euro aufgestockt hast, solltest Du Dir vielleicht auch noch die Mido AllDial ansehen, die gibt's dann auch mit einem zertifizierten Chronometer-Uhrwerk und entspiegeltem Glas. Mühle-Glashütte hat mit der City 99 eine sehr schöne Uhr in der 750 Euro-Klasse. Auch Sinn, Fortis und Oris haben Modelle in der Preisklasse bis 1000 Euro anzubieten.

Zitat

HappyDay: Hab mich jetzt auch mal durch die vorherigen 8 Seiten gekämpft (à 40 Beiträge ;)) (eigentlich war es kein "Kampf", hat richtig Spaß gemacht) und bin froh, dass in deiner Person ja eigentlich schon der Fachmann schlechthin mir geantwortet hat. Dank dir. Wie du von Uhren schreibst fasziniert, aber eben so (nämlich faszinierend) scheint das Thema ja auch für dich zu sein. Das ist regelrecht ansteckend...

Erst mal Danke für die Blumen. ;) Ich möchte die Sache mit dem "Experdde" insoweit relativieren, als daß ich zwar sicherlich ein begeisterter Uhrenfetischist bin, aber lange nicht der große Fachmann, der jedes mechanisches Werk mit verbundenen Augen zerlegen, reinigen, reparieren, schmieren und wieder zusammenbauen kann. Ich kann zwar sicherlich ein Band wechseln oder auch den Gehäuseboden zerstörungsfrei entfernen und wieder einsetzen, aber damit hat es sich auch schon.
    Faszinierend ist das Thema natürlich, und ich freue mich über jeden, der den giftigen kleinen Quarz-Zwiebeln den Rücken kehrt und sich der traditionsreichen Mechanik zuwendet.

Zitat

Wg. der "alten" Uhr: Sie ist halt "untragbar" zur Zeit und es gibt ein wenig Ärger bez. der Gewährleistung. Darum möchte ich mich andersweitig umsehen. Aber durch Threads wie diesen hier bin ich zu der Meinung gekommen, dass meine nächste Uhr definitiv eine mechanische sein soll.

Solange Du von einer mechanischen Uhr nicht unbilligerweise unter allen Umständen die gleiche sekundengenaue Zeitanzeige verlangst wie von einer Quarzuhr, wirst Du den Schritt zur Mechanik sicherlich nicht bereuen. :)

Zitat

Meinst du die Sports M12? Denn ohne diesen Zusatz (oder BIG Sports) finde ich keine entsprechende.

Sorry, genau die meinte ich: M12 Sports mit 37,6 mm. Alternativ dazu die M12 Big Sports mit 42 mm. Beide Uhren sehen mit einem Stahlband hervorragend aus, Leder ist aber auch sehr schön - halt im Stil einer klassischen Fliegeruhr.
    DIE klassische Fliegeruhr schlechthin kommt allerdings von IWC, hörte damals auf den Namen Mark XI, hört inzwischen auf Mark XV, und ist in der Ausführung Spitfire UTC mit schwarzem Zifferblatt und Stahlband meine persönliche Traumuhr schlechthin. :top: Der Listenpreis ist mit 4400 Euro allerdings eher :flop: .

Zitat

Ich werde versuchen mir diese Uhr(en) in Live anzusehen. Mal sehen ob ich hier in Aachen jemanden finde, der sie verkauft. Die Kollektion von Marcello C. habe ich mir heute nachmittag angesehen, allerdings lagen die Uhren zum Grossteil ausserhalb meines eingeplanten Budgets. Die Nettuno3, über die es ja auch einen super Langzeitbericht im Netz gibt käme definitiv in Frage. Ich glaube, ich werde mich noch länger in die Thematik einlesen und mich dann zu Weihnachten beschenken.

Marcello C. hat tatsächlich schöne Uhren, wobei mir die Nettuno 3 allerdings zu sehr nach Rolex-Abklatsch aussieht. Diesen Bericht im Web kenne ich natürlich auch, und bin allerdings etwas konsterniert ob des verzweifelten Bemühens, die Nettuno 3 auf Submariner-Niveau "hochzuloben". Auch wenn ich kein großer Rolex-Fan bin, habe ich doch zumindest den Anstand, die Marke mit dem Krönchen nicht kleiner zu reden als sie ist. Und um die Nettuno 3 mit einer Submariner Date auf ein vergleichbares Niveau zu setzen, bedarf es schon - bei aller Begeisterung über diese objektiv für ihren Preis sicherlich untadelige Uhr - einer ziemlichen Verzerrung von Wahrnehmungsmaßstäben. Überdies enthält der Bericht auch an einer Stelle eine Unrichtigkeit: Die Nettuno 3 verfügt nicht über eine Entspiegelung des Uhrglasses. Die ist dem größeren Bruder, der Tridente, vorbehalten.

Alle Achtung, Du hast einen guten Geschmack. Diese Uhr würde ich definitiv mit einem Metallband nehmen, da sieht sie erheblich besser aus als mit Leder. Evtl. ist es auch günstiger, ggf. später ein Lederband nachzuordern, als zuerst ein Lederband zu wählen und erst später ein Metallband nachzubestellen. Auf jeden Fall sind Metallbänder aber haltbarer als Lederbänder, so daß Leder auf die Dauer sicherlich nicht billiger wird.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Ich hab das geschrieben und lese in diesem Thread noch tüchtig mit ;)

Sehr aufmerksam von Dir, vielen Dank.

Zitat

Ich habe aber nicht die Ocean Star, sondern die Ocean Star Sport - den Unterschied siehst du auf der Mido-Website (s.o.). Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, einzig die Gangwerte nerven ein wenig, die Uhr geht pro Tag ca. 10 Sekunden nach, das allerdings relativ genau. Also ein Problem, das sich mit einem geringen Geldbetrag und nem Midokonzi in der Nähe (mein Problem) leicht beheben lässt.

Das Problem sollte sich von einem Mido-Konzi auch ohne einen Geldbetrag beheben lassen, da sich die Uhr noch innerhalb der Werksgarantie befindet. Wenn die Uhr sehr konstant 10 Sekunden Nachgang aufweist, ist sie zumindest sehr genau - wie es von einem ETA 2824-2 auch erwartet werden darf. Dann muß lediglich mit dem Regulator (standardmäßig der leider nicht sehr intuitive ETACHRON-Mechanismus, evtl. hat Mido da aber auch eine Eigenentwicklung eingesetzt, Mühle-Glashütte verwendet dort z. B. den Spechthals-Regulator, der sich ähnlich dem Schwanenhals von A. Lange & Söhne recht präzise trimmen läßt) ein wenig an der Amplitudenlänge gedreht werden. Im Idealfall sollte eine mechanische Uhr nicht nachgehen, sondern am Handgelenk stets eine hauchdünne Tendenz zum Schnellgang aufweisen.

Zitat

Die Uhr ist in meinem Bekanntenkreis sehr gut angekommen - die Kommentare waren sehr vielfältig: Einerseits bin ich auf die hübsche Uhr angesprochen worden, meine Freunde haben das Werk durch den sehr coolen Glasboden zu sehen bekommen, natürlich nicht, ohne dass ich ihnen die Funktionsweise einer automatischen Uhr erklärt habe ;). Ein einziger Bekannter hat die Uhr sogar als Mido identifiziert. :) Negativ aufgefallen ist das Gewicht, die Uhr ist mit 168g schon ein ziemlicher Brocken, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und mit dem guten Band - ich habe sie mit dem Stahlarmband - kann man die Uhr nur empfehlen.
    Hier noch ein Link zum Beitrag mit Fotos..

Schöne Grüße!
    Georg

Das mit dem Nicht-Erkennen schöner mechanischer Uhren kommt mir bekannt vor. Das war sogar bei meiner Omega der Fall, und da hatte ich wirklich damit gerechnet, daß im Freundes- und Bekanntenkreis ein paar Bemerkungen kommen würden. Aber ich schätze, wenn man sich nicht gerade eine "Rollmops" aus der Prof.-Serie - so 'ne Zwiebel erkennt fast jeder auf Anhieb - ans Gelenk schnallt, fällt es kaum auf, welche Uhr man trägt. ;)
    Und an die knapp 170 g Metall am Gelenk hat man sich angesichts der Schönheit, die ein solches Gewicht darstellt, schnell gewöhnt, finde ich.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Mido und immer einen
    Happy Day

Zitat

Hi,

ich würde mir gerne eine neue Uhr kaufen, da meine alte unverschuldeter Weise gefallen und nun zerkratzt ist.

Klar, ich lass' mein Auto auch immer verschrotten, wenn der Aschenbecher voll ist. :D

Sieh Dir mal die Mühle-Glashütte Modell M12 (37,6 mm) an, kostet ziemlich exakt 500 Peitschen mit Lederband. Ich habe selbst die "große" Version (42 mm, 590 Euro mit Lederband, 660 Euro mit Stahlband) davon und bin sehr zufrieden. "Schlicht und elegant" - besser hättest Du diese Uhren gar nicht beschreiben können.

Mido hat die Ocean Star, allerdings nicht mit Leder-, sondern nur mit Kautschukarmband. Ich empfinde die Uhr in ihrem Design als ein etwas gewöhnungsbedürftiges Produkt der 1970er Jahre, aber das soll ja wieder in oder hip sein. Vor einigen Wochen schrieb jemand hier in diesem Thread, daß er sie gekauft hat und ebenfalls damit glücklich ist. Für Preise zwischen 400 und 450 Euro daher keine schlechte Wahl, und qualitativ sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Marcello C. hat einige sehr schöne "Klassikuhren", mit Lederband natürlich, und einige davon unter 500 Euro und beileibe nicht nur Rolex-Kopien.

Übrigens hat auch Tissot mit der PRS 516 eine sehr schöne Sportuhr mit Lederband im Angebot. Außerdem gibt's auch eine ganze Reihe von eleganten "dress watches" aus dem Hause Tissot, im Internet aber nicht alle auf der Webseite von Tissot zu finden, also ist beim Suchen ein wenig Geduld gefragt.

Ganz billig geht's auch mit einer Seiko 5, aber die ist wirklich nur als Reserveuhr gedacht, für den Fall, daß Du die "Hauptuhr" schonen willst. ;)

Klar, sicherlich gibt's noch eine Menge anderer Hersteller. Du kannst ja mal bei Google solche Hersteller wie Invicta oder Ollech & Wajs suchen, und Dir deren Modelle ansehen. Vielleicht findet sich da auch die eine oder andere Uhr, die Dir gefallen könnte. Die meisten Modelle dieser beiden Firmen sind allerdings im Design eher Taucheruhren mit Stahlband, aber von untadeliger Qualität bei halbwegs bescheidenen Preisen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Antwort 2.) Mir egal. Bin ja kein Mitläufer. Danke für den Tipp.
    Das alle 'Jubeljahre' mal eine Revision ansteht, ist mir bewußt - hab' mich ja doch ein wenig mit dem Thema befaßt und in den gängigen Foren eingelesen; daher weiß ich auch, dass es Krönchen gibt, die sich seit 16 (!) Jahren selbigem entziehen.

Wenn Du Dich eingelesen hast, dann weißt Du wohl auch, daß genau diese Rolex jetzt wohl so ziemlich im A... sein dürfte, präziser: die Dichtungen sind auf jeden Fall zum sofortigen Austausch fällig, das Uhrglas (bzw. bei dem Modell: das Stück Plexi) ebenfalls, und das Werk dürfte im günstigsten Fall mit einer kompletten Zerlegung, Reinigung und einer neuen Rotorwelle und einem neuen Lager für selbige dabei sein. Wenn der gute Mann zwischenzeitlich seine Uhr dann auch noch von Hand, d. h. über die Krone, aufgezogen hat, weil sie ja - mangels Schmierung - immer wieder stehenblieb, dann dürften auch noch größere Schäden am Werk aufgetreten sein.
    Unglaublich, was manche Leute ihren Uhren aus Unkenntnis oder falsch verstandener Sparsamkeit zumuten. Solch eine lieblose Mißhandlung hat selbst eine Rolex nicht verdient. :(

Zitat

Die Rolex Explorer II ist jetzt nicht so mein Fall. Understatement kann, muß aber nicht. [...]
    Alleine der rote Zeiger des Probanten Nummer eins sagt mir so gar nicht zu :rolleyes:

De gustibus non est disputandum, das wußte schon der alte Caesar. Die Explorer II wäre die einzige Rolex, die ich ohne Androhung physischer Zwangsmaßnahmen an mein Handgelenk lassen würde, na gut, die Explorer I ebenfalls, wenn sie statt der 36 mm mindestens 39 mm Durchmesser hätte.

Zitat

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ob ich mir sicher bin, dass es unbedingt eine Rolex sein muß: Nein, nicht unbedingt, jedoch gerne. Die preiswerteren Omega Modelle a la See- und/oder Speedmaster begeistern mich nicht annährend. Eine Marcello C Nettuno o. ä. in dem interessanten Preis-/Leitungsvergleich (ca. 1/10 einer Rolex) üben hingegen schon einen gewissen Reiz aus; auch wenn nicht original.

D. h. also konkret, daß Dir das Taucheruhren-Design der Sub am besten gefällt. OK, dann sei auch konsequent. Statt eines "Reverenzmodelles" wie der Nettuno 3 solltest Du dann aber wirklich "Nägel mit Köpfen" machen und Dir "Deine" Sub oder SubD kaufen. Sonst endest Du nur damit, Dir ständig irgendwelche Uhren zu kaufen, die der "Rollmops" zwar vom Design nahekommen, sie aber doch nie erreichen können. Auf die Dauer wird so etwas a) zu teuer und b) führt es zu einem Zustand fast permanenter Unzufriedenheit - vordergründig mit der jeweiligen Uhr und insgeheim mit sich selbst.

Zitat

Nun ja, mal sehen ... in einem stimme ich dir jedoch zu. Die Uhr muß mir gefallen und ich werde das Modell meiner Wahl mit Sicherheit im Vorfeld mal ana Handgelenk schnallen und keinesfalls einen überstürzten Kauf in den weiten des www unternehmen.

Danke für deinen Beitrag und die wertvolle (!) Hilfe.

Cheers, Laubi

Bitte, gern geschehen. Wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen mag, ich würde mich freuen, wenn ich Dir bei Deiner Suche nach einer geeigneten Uhr behilflich sein konnte.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

... bleibt ja noch laaange Zeit, da ich mich aktuell noch im Modus: "Sparen" befinde [small](und das noch eine ganze Weile.)[/small] Selbst das preiswerte(re) Modell der Rolex Submariner ohne Date verschlingt ja noch ein Monatsbrutto-Gehalt - das will wohl überlegt sein.

Jetzt könnte ich natürlich ganz schnippisch antworten "dann such' Dir doch 'nen besser bezahlten Job". Tu' ich aber nicht. :p

Aber bist Du sicher, daß es unbedingt eine Rolex sein muß? Klar, der Erkennungswert ist natürlich groß, und die Uhr ist auch nicht schlecht (wenn auch gemessen an dem, was sie bietet, mindestens um die Hälfte ihres Kaufpreises zu teuer - das ist halt der Aufpreis für's Krönchen). Echte Alpha-Männchen haben der Rolex übrigens längst den Rücken gekehrt; zu sehr hat die Marke inzwischen den Ruf, überwiegend ein Sortiment für "Me too"-Käufer zu bieten. ;)

Ich möchte Dich aber auf jeden Fall darauf hinweisen bzw. daran erinnern, daß jede mechanische Uhr alle fünf Jahre mal zur kompletten Reinigung, Schmierung und Neuregulierung zum Uhrmacher muß, na gut, bei 'ner "Rollie" muß das wohl nur alle sechs bis acht Jahre sein. Was bei einer Uhr mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Werk wie dem ETA 2824-2 mit 30 bis 50 Euro erledigt ist, kostet bei den Genfern ganz locker das Sechs- bis Zehnfache. Bedenke also auch die Folgekosten, denn mit "einmal Rolex kaufen, nie wieder zum Uhrmacher" ist es leider nicht getan.

Zitat

@ hajohagi

Danke für den Tipp. Die Modelle der Explorer Serie habe ich mir natürlich auch angesehen; muß jedoch gestehen, dass mir die Submariner - mit und ohne Date - doch deutlich besser gefallen. Die Sea-Dweller hab' ich nicht näher in Betracht gezogen, da mir die Höhe von 14,8 mm zu 'dick' erscheint. Gut, muß ich selbst mal beim Konzi meines Vertrauens testen.

Cheers, Laubi

Wie wär's mit einem Kompromiss: Die Explorer II (mit GMT-Komplikation) ist ebenfalls sehr schön und optisch etwas zurückhaltender als die Sub bzw. Sub D. Aber auf jeden Fall gilt: Schnall' Dir die Zwiebel Deines Herzens erst mal ans Handgelenk und schau sie Dir gut an. Höre nicht auf das, was Dir der Uhrmacher oder Deine Partnerin dazu sagen. Deine Traumuhr muß DIR gefallen, und nur Dir. Was andere zu Deiner Uhr sagen - pfeif' drauf. Die müssen das Teil nämlich weder bezahlen noch tragen.

In diesem Sinne: Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Tja, so ganz verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Posting ausdrücken willst...

Das Deine Uhr die beste ist?

Hmm, ich habe meinen Beitrag noch dreimal durchgelesen, kann aber nichts entdecken, daß es erlauben würde, aus meinen Worten das zu schlußfolgern, was Du hier nahelegst. Vielleicht möchtest Du näher erklären, wie Du darauf gekommen bist?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, meinen Beitrag nochmal zu lesen, wenn Du ihn nicht verstanden hast, oder ihn ganz einfach zu ignorieren, wenn Dir die erste Variante zu mühsam ist.

Abschließend möchte ich nur sagen, daß mir sehr wohl bewußt ist, daß es "die beste Uhr" nicht gibt, ebenso wenig wie "das beste Auto". Es liegt also bei jedem selbst, zu entscheiden, welche Uhr etc. ihm/ihr am besten gefällt und wieviel ihm/ihr das wert ist bzw. wert sein kann.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Artur
    Man entfernt die Lupe nicht!
    Man kauft sich eine 14060M , also eine Sub No Date!
    Lupe entfernen.... Tssss...

Tja, aber ohne Lupe gibt's halt keine Rolex Sub mit COSC-Zertifikat (für den, der's braucht).

Kaum bin ich mal drei Wochen nur in meiner Lieblings-Newsgroup "alt.horology" unterwegs, schon steppt hier wieder der Bär in Sachen Mechanik vs. Quarz, Rolex vs. den Rest der Welt, Echte vs. Fakes, und Laubi hat sich immer noch nicht für seine schon vor Wochen angepeilte Uhr entschieden. :)

Irgend jemand hier hatte sich eine Mühle-Glashütte Taucheruhr gekauft, da kann ich nur sagen "herzlichen Glückwunsch". Ich habe meine M.-G. M12 letzte Woche nachregulieren lassen und bin jetzt schlichtweg begeistert: In den ersten 24 Stunden danach nur noch knapp zwei Sek. Vorgang, seit sechs Tagen gerade mal etwas unter einer Sekunde (wohlgemerkt: unter einer Sekunde in sechs Tagen!). Da bleibt einem schon fast die Spucke weg, und dafür lasse ich gerne jede Quarzuhr links liegen, auch wenn BigBlue007 mir sicherlich wieder einseitige Denke und Voreingenommenheit gegenüber den Giftmüll produzierenden elektronischen Zeitmessern vorwerfen wird. ;)

Irgend jemand anders schrieb hier noch etwas von mechanischen Uhrwerken, die von Spezialisten zusammengebaut werden. Da kann ich nur sagen: Träum weiter! ETA (als Lieferant der Uhrwerke für fast 90 % der europäischen Uhrenindustrie), Rolex, Seiko und Miyota haben einen derartig hohen Grad an Automation in ihren Fertigungslinien, daß man den Begriff der Handarbeit ganz beruhigt auf Edelmanufakturen wie Patek Philippe, Vacheron Constantin, Ulysse Nardin, Audemars Piguet, A. Lange & Söhne, Breguet, Blancpain und einige andere beschränken darf, für deren Erwerb ein Normalsterblicher schon fast einen größeren Kredit von der Bank seines geringsten Mißtrauens bräuchte.

Und zum Thema "Casio": Ja, auch so eine Uhr zeigt die Zeit an. Allerdings ist sie dabei nun wirklich nicht schön, sondern so ziemlich das Gegenteil davon. Die meisten dieser Teile sehen aus wie billiges Plastik, fühlen sich an wie billiges Plastik, und warum das alles? Weil sie aus billigem Plastik gemacht sind! Dazu noch ein Design vom Typ "Stück aus 'nem Brückengeländer", also wirklich, pfui Deibel. Da würde ich mich ja eher noch mit einer Rolex abfinden, aber zum Glück gibt's ja auch noch andere Uhrenmarken. :)

In diesem Sinne viele Grüße und einen
    Happy Day

Re: Re: Erfahrungsbericht Nokia 6230i - Multimedia-Zwerg mit echten Telefonqualitäten

Zitat

Original geschrieben von Mike7
    Danke für den gelungenen Bericht !

Frage: Wie kannst Du bis zu 10 Rufnummern pro Eintrag speichern ? Bei mir ist nach dem 5. voll !

Bei mir auch, ich habe den Beitrag entsprechend korrigiert. (Manchmal sollte sich der Verfasser eines Beitrages doch die Mühe machen, sein Geschreibsel vor der Veröffentlichung noch einmal durchzulesen :-)

Danke für den Hinweis und viele Grüße
    HD

Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Super Bericht, vielen Dank!!
    1) Der 2fache Zoom der Kamera --> heißt aber das ich nur im Nachhinein die Nilder am Display zoomen kann, oder auch schon bevor ich das Bild mache?
    Glaube beim 6230 wars doch nur im nachhinein einmal zoombar, oder?

Du kannst bereits vor der Aufnahme eines Bildes die Zoomfunktion benutzen; dies ist beim 6230i neu hinzugekommen. Dagegen stand die Zoomfunktion bei der Anzeige eines Bildes bereits beim Vorgänger zur Verfügung.

Zitat

2) Hast du mal ein Video von deinem alten 6230 dort abgespielt? In anderem Threads steht ja, dass das Video häufig ruckelt... und das Menü langsamer ist als beim 6230...
    Grüße!

Beim 6230 ohne i ruckelten größere Videodateien beim Abspielen viel mehr als beim neuen Modell. Dafür war beim 6230 das Menü schneller.

Viele Grüße,
    HD