ZitatOriginal geschrieben von n3o
je länger ich mir die Stowa Seatime mit dem Metallband angucke, desto schöner finde ich sie. Du ahst vollkommen Recht, mit Lederarmband sieht sie nicht so schick aus. Allerdings glaube ich auch, dass die rote Lünette etwas gewagt sein könnte. Wie das wohl zu einem andersfarbigen, langärmligen Oberteil ausschaut? Auch befürchte ich, dass mir das rot nach längerer Zeit vielleicht einmal nicht mehr so gut gefallen könnte. Es ist eben einfach nicht "neutral" genug. Aber zum Glück gibt es die Seatime ja in so gut wie allen Farbkombinationen, wobei für mich dann noch schwarz/schwarz und schwarz/edelstahl (Ziffernblatt/Lünette) in Frage kämen. Sehr positiv finde ich, dass die Uhr mit Metallband zwar super aussieht, mit Lederband aber definitiv auch tragbar ist.
Das Wichtigste überhaupt: Auf Fotos sehen Uhren immer und grundsätzlich anders aus als in der Realität am Handgelenk. Dies gilt ganz besonders für größere Uhren (> 39 mm). Die muß man auf jeden Fall vor dem Kauf einmal "probetragen", um zu sehen, wie die Uhr in der Praxis wirkt.
Ich persönlich finde die Variante Edelstahl-Gehäuse + Edelstahlband + Lünette in Edelstahl oder Schwarz einfach klassisch schön - jedenfalls nach den Fotos. Was die rote Lünette angeht, nun ja, wenn Du kräftige Farben magst und auch gut tragen kannst, ist das sicherlich eine Überlegung wert, eine rote, blaue oder grüne Lünette zu wählen. Allerdings besteht hier wirklich die Gefahr, daß Du nach einiger Zeit diese Farbe leid wirst und dann gerne auf etwas Neutraleres ausweichen würdest. Frage doch mal bei Stowa, wieviel ein Lünettenwechsel kostet.
Übrigens: Es stört Dich nicht, daß die Seatime keine Datumsanzeige besitzt? Das ist übrigens nur konsequent, denn eine richtige Taucheruhr braucht so etwas nicht. Im Alltagsbetrieb am Handgelenk wäre mir das allerdings auf die Dauer zu lästig, jedesmal meinen Palm herauszukramen und dort nach dem Datum zu sehen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von n3o
Einzig mit dem Kautschukband gefällt sie mir überhaupt nicht. Was kannst du denn über die Technik sagen, die dahinter steckt? Kann ich diese Uhr eigentlich nur online oder Vor-Ort bestellen oder finde ich sowas auch beim Uhrmacher in meiner Stadt? Auf der Internetseite konnte ich nämlich keine Händlerliste finden.
Was soll ich Dir zur Technik eines Kautschukbandes sagen? Ist wie ein Lederband, bloß aus Naturkautschuk statt Leder. ![]()
Kautschukbänder haben gegenüber Lederbändern den Vorteil der Wasserbeständigkeit und, falls mit einer Dornschließe ausgestattet, gegenüber Stahlbändern den Vorteil der besseren Anpassbarkeit an die verschiedensten Taucheranzugtypen (Neopren, Nassbiber, Trockenanzug etc.).
Was das Werk angeht, tickt in der Seatime genau das, was in tausenden von anderen preiswerteren Mechanikuhren auch tickt, nämlich ein ETA 2824-2, sozusagen DAS Arbeitspferd unter den Schweizer Uhrwerken. Ich habe hier irgendwann einmal in den letzten zwei Monaten den Link zu ETAs Seite mit den technischen Dokumentationen der Werke gepostet, bei Bedarf kannst Du da nochmal nachsehen. Angesichts des Preises von knapp 1000 Euro dürfte das Werk der Seatime weitestgehend unmodifiziert sein. Jörg Schauer setzt einen eigenen Rotor ein, aber nimmt sonst keine weiteren Modifikationen vor, es sei denn der Kunde bezahlt entsprechende Aufpreise für Genfer Streifenschliff oder ähnliche "Spielereien", die nichts an der grundsätzlichen Technik ändern und auch keinerlei Steigerungen bei Genauigkeit oder Zuverlässigkeit bringen. Erwarte ferner eine Incabloc-Stoßsicherung und eine Nivarox-Feder, aber auch das ist absoluter Standard selbst bei preiswerteren Uhren.
Für den Uhrmacher bequemer, für Dich selbst aber zunächst einmal unerheblich, wäre für eine bessere Regelage ein gegenüber ETACHRON entsprechend modifizierter Regulator.
NB: Es läßt sich nämlich jedes mechanische Werk nur so gut einregulieren, wie der Regulator eine entsprechende Feintrimmung zuläßt. Bei hochwertigen Manufakturkalibern von Rolex, Jaeger LeCoultre, Audemars Piguet, A. Lange & Söhne, Patek Philippe, Breguet, Blancpain, Ulysse Nardin, Zenith oder Vacheron Constantin läßt sich der Regulator sehr präzise auf halbe und ganze Sekunden einstellen, bei einfacheren Regulatoren wird die Feinregelage auf die Sekunde für den Uhrmacher eher zum zeitaufwendigen Glücksspiel.
Zum Thema Händler: Geh' einfach mal auf die Kontaktseite von Stowa, da gibt's eine Telefonnummer und ein Anfrageformular. Stowa wird Dir ganz sicher entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.
Viele Grüße und einen
Happy Day
PS: Wenn Du Dein Budget ohnehin auf bis zu 1000 Euro aufgestockt hast, solltest Du Dir vielleicht auch noch die Mido AllDial ansehen, die gibt's dann auch mit einem zertifizierten Chronometer-Uhrwerk und entspiegeltem Glas. Mühle-Glashütte hat mit der City 99 eine sehr schöne Uhr in der 750 Euro-Klasse. Auch Sinn, Fortis und Oris haben Modelle in der Preisklasse bis 1000 Euro anzubieten.