ZitatOriginal geschrieben von Kruesi
Wenn schon der Vergleich mit einem Auto, dann mit dem hier :top:
[Landrover Defender]
Dieses Auto ist für einen bestimmten Zweck gebaut, und den erfüllt es nahezu einzigartig. Kein Mensch würde auf die Idee kommen dieses Auto "verschlimmbessern" zu wollen.
Doch, ich glaube schon, daß auch die Firma Landrover an diesem Auto immer wieder Verbesserungen vorgenommen hat, wie z. B. halbwegs zeitgemäße Sicherheits- und Beleuchtungseinrichtungen (Gurte, Airbags usw., Halogenscheinwerfer u. ä.) sowie halbwegs moderne Dieselmotoren, die auch mit weniger als 30 - 50 Litern auf 100 km/h auskommen. Wahrscheinlich verfügt auch ein Landrover inzwischen über eine Heizungs- und Lüftungsanlage und auf Wunsch über Klima, es gibt auch Leichtmetallräder und Metallic-Lackierungen. Auch wurde das Fahrwerk sicherlich mal auf einen moderneren Stand gebracht als den von 1948, und auch die Seilzug-Trommelbremsen von damals dürften inzwischen hydraulisch betätigten Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärkern und ABS (?) gewichen sein.
ZitatOriginal geschrieben von Kruesi
Änhlich verhält es sich z.B. mit der Sea Dweller; die war schon erprobt und wurde von professionellen Tauchern genutzt, als es viele "Standards" oder heute bekannte Techniken noch nicht gab.
Richtig, in Ermangelung besserer Alternativen wurden damals andere Taucheruhren eingesetzt. Na und? Arbeitest Du heute noch mit einem IBM-PC von 1980, nur weil das vor 25 Jahren Stand der Technik war? Fährst Du heute noch einen Ford T-Modell aus den 1920er Jahren, nur weil es damals nichts Besseres auf dem Massenmarkt gab? Übrigens setzten professionelle Taucher in den 1950er und 1960er Jahren durchaus nicht nur Rolex-Uhren ein, sondern auch vielfach Blancpain (Jaques Cousteau verhalf mit seinem berühmten Film "Le Monde du Silence" 1956 der Blancpain Fifty Fathoms zum Ruf einer Legende, nicht der Rolex Sub) oder die Omega Seamaster. Rolex wurde deshalb zur meistgenutzten Taucheruhr, weil sie - damals! - erheblich billiger war als Blancpain oder Omega, ohne in der Qualität wesentlich schlechter zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von Kruesi
Sie ist vielleicht die robusteste Uhr der Welt und man kann sich auf sie verlassen, genau wie auf den Landy. Nicht mehr und nicht weniger !
Auch das halte ich für einen Mythos. Ich wette mit Dir um jeden Betrag, daß ich auch eine Seadweller nicht von einem 15 m hohen Gebäude auf die darunter befindliche Straße werfen kann, ohne daß die Uhr beim Aufprall aufs Pflaster derartig beschädigt wird, daß man sie eigentlich nur noch als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen kann. Mit einer digitalen Casio G-Shock würde mir dieses unangenehme Erlebnis erspart bleiben, die hält auch noch ganz andere Dinge aus. OK, die G-Shock mag zwar aussehen wie ein Stück aus 'nem Brückengeländer, und auch sie trüge bei einem solchen Schocktest ein paar Kratzer davon, aber das wär's dann auch schon. Deine Rolex wäre dagegen mit ziemlicher Sicherheit ein Fall für die Altmetallsammlung oder ein Kandidat für eine wirklich teure Reparatur.
Viele Grüße und einen
Happy Day